Mütter- und Schwangerenforum

Altersabstand zwischen den Kindern

Gehe zu Seite:
kiwi87
2994 Beiträge
29.11.2015 19:29
Hallo

Ich bin 27 fast 28 und habe eine Tochter die nun 11 Monate ist. Wir denke an ein weiteres Kind. Der Wunsch ist gross. Nur frage ich mich ob ein geriner Abstand wirklich gut ist.
Wie war es bei euch?
Zu stressig, genau richtig?

Liebe Grüsse

Kiwi
shelyra
69110 Beiträge
29.11.2015 19:34
ich denke jeder altersabstand hat vor- und nachteile. außerdem ist soviel vom geschlecht und charakter abhängig, dass man gar nicht sagen kann ob die kids miteinander spielen werden, sich verstehen usw

meine beiden sind 23 monate auseinander.
die erste zeit fand ich ganz angenehm. anstrengend wurde es als die kleine mit 7 monaten mobil wurde und anfing alles vom großen zu klauen. auch ausflüge wurden ab da anstrengend - ein kind rennt nach rechts, das andere nach links und keins hört auf die mama.
mitlerweile sind sie 3 und 5 - phasenweise spielen sie mal schön miteinander, phasenweise ist hier die hölle los wegen der geschwisterrivalität.
Indira
13680 Beiträge
29.11.2015 19:42
Wir haben einmal 22 Monate und einmal 3 Jahre,3 Monate.

Ich finde auch,dass man es nicht pauschal sagen kann.
mein zweites Kind war sehr anstrengend. Das Dritte ein Traumbaby

Trotzdem würde ich eher 3 als 2 Jahre Abstand wählen. Ist weniger stressig.
diekleene
53966 Beiträge
29.11.2015 19:42
Meine 2 sind 15 Monate auseinander. Ich hatte das Glück 2x Komplikationslose Schwangerschaften gehabt zu haben. Dennoch war es gerade am ende der Schwangerschaft anstrengend. Meine große konnte erst 1 woche bevor die große kam laufen. Wurde daher noch viel getragen. Und war froh das sie 6h in der krippe war.

Danach als die kleine da war, war es ok bis zu dem Punkt wo wir Stammgast beim Arzt mit ihr wurden. Da hat die große nicht verstanden warum die kleine so viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Wir haben ihr es zwar versucht zu erklären aber sie war damals dann erst 22 monate.

Und mittlerweile ist es sehr stressig. Die große ist in der warum phase abgekommen, und die kleine ist nur am rum klettern und Unsinn machen. Dazu der Kleinkrieg um das gleiche spielzeug. Ja es ist anstrengend und das zeigt mir immer wieder warum wir eig nie so einen kurzen Abstand wollten. Aber dennoch würde ich keinen von beiden missen wollen
29.11.2015 19:45
15 Monate und dann 33 Monate. (weil zuerst nur 2 geplant waren)

Ich persönlich find nen geringen Altersabstand am besten - und je geringer desto besser.

So kann man auch viel mehr gemeinsam machen find ich und es ist entspannter.
29.11.2015 19:45
Wir haben uns aus diversen Gründen für einen größeren Abstand entschieden und es nie bereut. Die beiden Großen sind 3,5Jahre auseinander und es war nie so stressig, weil die Große halt schon recht selbständig gewesen ist. Trotz des Altersunterschied haben sich die beiden immer sehr gut verstanden und haben auch viel gemeinsam gespielt.
Nun werden es gute 4 Jahre zwischen den beiden Jüngsten.
Da ich durch Hyperemesis flach lag und es nun auch wieder etwas losgeht, bin ich froh, solange gewartet zu haben. Der Kurze ist mir mehr Hilfe als Last (z.B. beim Einkaufen nach Ware bücken) oder mal ein Glas Wasser holen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.11.2015 19:46
Wir haben 25 Monate Abstand. Aktuell ist es anstrengend und ich bin punktuell wirklich am Limit. Seit 3 Wochen ist hier immer eins der Kinder krank, der Mäuserich ist dazu ein Vollzeittragling und schreit erstmal, ehe er einschläft. Daneben kommt die Eule manchmal echt zu kurz. Sie liebt ihren Bruder dennoch total und ist sehr lieb zu ihm.
Ich hoffe, es wird leichter, wenn der Mäuserich etwas größer ist. Grade ist er echt der anstrengende Part... und das ewige Gerotz hier.
sweetmama4187
581 Beiträge
29.11.2015 19:56
2jahre.8monate Altersabstand.
lg
29.11.2015 19:57
Wir haben knapp 25 Monate und finde auch, dass man es nicht so pauschal sagen kann.

Meine Große war/ist sehr, sehr pflegeleicht und konnte z.B. schon früh sehr gut reden, hat schnell durchgeschlafen, ist vernünftig,...

Meine Kleine hingegen ist der absolute Wirbelwind, schläft bis heute schlecht (sie ist 1,5), ist einfach vom Charakter her ganz, ganz anders.

Ich sage immer, wäre sie die Erste gewesen wäre der Abstand um einiges größer

Jetzt ist es toll, die Große kann mit der Kleinen, weil sie so lebhaft und aufgeschlossen ist, echt viel anfangen und sie spielen schon schön miteinander.

Kala87
36830 Beiträge
29.11.2015 19:58
Mein großer ist 11 Jahre,
Der Kleine ist 3 Jahre,
Die große wird am 12.12. 2 Jahre
Die kleine ist 5 Monate und 1 Woche alt und nun hibbeln wir auf unser letztes Kind.

Jeder Altersunterschied hat vor und Nachteile.
29.11.2015 19:59
Also wir haben, bis auf zwei Tage, genau drei Jahre abstand. Beides mödchen und sie lieben sich richtig aber genauso streiten sie auch richtig. Jetzt sind sie fünf und zwei und die kleene möchte alles was die große hat. Das wiederum finde ich nur bedingt gut weil ja nunmal drei jahre dazwischen liegen und jede altersgerechtes spielzeug haben sollt. Naja aber die letzten wochen ist es schon etwas besser geworden von der seite her.
Naja geplant waren maximal zwei jahre abstand, aber das leben ist nunmal kein Wunschkonzert und babys kommen nicht oft auf bestellung. Es ist gut so wie es ist und wirklich gestresst war ich nie, manchmal genervt wenn sie nur "kloppen" aber das wäre bei zwei jahren abstand sicher auch. Es kommt eh immer anders wie man denkt. Das es bei uns plötzlich beim zweiten nicht mehr klappt hätte ich (vorher) im leben nicht gedacht-die große war genau zwölf monate nach absetzten der pille da und ich habe meinen ES weder berechnet noch gemerkt etc - "sowas" kenne ich erst seid der kleine

Wenn ihr den wunsch habt das drumherum stimmt wodrauf wollt ihr warten? Man weiß ja nie "was für ein baby" man bekommt.
Isidoro
1214 Beiträge
29.11.2015 20:17
wir haben 18 Monate Altersunterschied.
Das erste Jahr ist orbe und es ist echt anstrengend.
Aber irgendwie gehts geregelt.
Und ich brauch nicht das Spielzeug meiner großen wegräumen, weil die kleine alles in den Mund nimmt.
29.11.2015 20:18
Unsere werden 13Monate Abstand haben wir wollten das so das beide gleich zusammen groß werden und wir nicht nochmal mit der Familiengründung irgendwann anfangen müssen. Zwei reichen uns vollkommen LG Shayana
29.11.2015 20:22
Ich muss wirklich sagen, dass ich es immer wieder so machen würde! Ich sehe zurzeit so stark, wie gut die zwei miteinander spielen, ähnliche Interessen haben und vieles gemeinsam machen wollen. So wie zwei Freundinnen.

Stressig ist es selbstverständlich auch, keine Frage, aber eigentlich doch recht entspannend. Allerdings sind meine Mädels generell ziemlich einfach. Mal wird hier gezickt, da gezankt und dort gebockt. Aber es hält sich in Grenzen.

29.11.2015 20:28
Wir haben 32 Monate Abstand und das ist grad schon happig. Der Große checkt halt noch nicht wirklich wie vorsichtig er manchmal sein müsste und is einfach auch grad sehr wild.
Ich denk bei einem größeren Abstand von 5-6 Jahren hätte ich es jetzt einfacher.
Allerdings hoffe ich sehr darauf dass die beiden nach genug aneinander sind um später gut miteinander zu spielen und aufzuwachsen.

Sowohl ich als auch mein Mann haben je Geschwister mit größerem als auch mit kleinerem Abstand und leider zu denen mit großem Abstand (8 bzw 13 Jahre) keinen Bezug.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt