Mütter- und Schwangerenforum

an die mehrfachmamis

Gehe zu Seite:
Gänseblümchen13
645 Beiträge
23.06.2014 08:09
Hallo,

Ich bin noch relativ neu hier und habe ein paar fragen an die mehrfachmamis:
Und zwar möchten wir nun auf ein zweites Kind hibbeln. Normalerweise hätten wir noch ca ein Jahr gewartet. Unser Sohn is 15 Monate. Aus gesundheitlichen gründen meinen die Ärzte jedoch, wir solltn nicht mehr warten.

Wir freuen uns auch schon, weil wir immer mehrere Kinder wollten, jetzt, wo beschlossen ist, dass wir im Juli beginnen, bekommen wir doch etwas "Angst"...

Wie ist das leben mit zwei Kindern, die ca 2 Jahre auseinander sind?
Mit zwei wickelkindern?
Momentan haben wir wieder schlaflose Nächte, wahrscheinlich is die angst, es zu schaffen daher gerade größer...

Wollt ihr mir ein wenig von eurem leben mit zwei Kleinkindern erzählen??

Liebe grüße, Gänseblümchen
23.06.2014 08:15
Ich habe 4 Kinder!

Sie sind
11 1/2
fast 13
2 1/2
und 5 Monate.

Also die beiden grossen 1 und 5 Monate auseinander, die beiden kleinen 2 Jahre.

Meine waren immer mit 1 1/2 Jahren trocken. Gut, es gab manchmal noch Unfälle und sie haben mich auch schon mal das ein oder andere Mal zum heulen gebracht, aber ich finde es schön, das sie so nah zusammen sind, so beschäftigt sich jeder mit dem anderem!
23.06.2014 08:21
meine 3 haben einen abstand von 1x 17 und 1x 21 monaten.

das ist alles reine organisationssache. schwieriger als 2 wickelkinder ist es, während dem stillen/füttern zum klo-einsatz gerufen zu werden

ansonsten würd ich da gar nich so viel trara drum machen und das alles auf mich zukommen lassen. egal, welcher abstand, es wird immer irgendwo nervenaufreibend, anstrengend und schlaflos

wir haben uns übrigens zu dem geringen altersunterschied entschieden, da wir nicht wieder von vorn anfangen wollten mit nachts aufstehen, wickeln, etc
Bri_na
22102 Beiträge
23.06.2014 08:30
ich bekomme mein 4. Kind und meine sind alle sehr dicht bei einander! 2009, 2011, 2013 und 2014 wird er geboren.

Es ist gar nicht so anstrengend, also für mich jetzt nicht. Ich hab aber auch relativ ruhige Kinder.

Ich habe nur ein Wickelkind momentan, die anderen beiden sind komplett Windelfrei. Die großen helfen mir auch sehr gut bei einigen Aufgaben Man wächst da wirklich rein!!
23.06.2014 08:44
Meine Jungs sind knapp mehr als 2 Jahre auseinander... ganz ehrlich? einen kürzeren Abstand hätte ich leichter gefunden... mein großer hat gerade angefangen, vernünftig zu schlafen
und ja, die ersten Wochen war ich übelst am rotieren, selbst mit mann zuhause... gerade auch wegen der ganzen Termine am anfang und dem papierkram...
langsam wird es leichter... aber auch hauptsächlich deshalb, da es hier keine Eifersucht zwischen den Jungs gibt, sondern sie sich einfach nur lieb haben... da kann man das wickeln vom großen schon allein dadurch entschärfen, dass ich seinen bruder neben ihn lege

dennoch freu ich mich aber schon darauf, wenn der kleine mobiler wird und die beiden auch mal miteinander spielen können
23.06.2014 08:51
Meine Großen sind 15 Monate auseinander und bis auf die 3 Monatskoliken von der Mittleren (sprechen wir lieber nicht über diese schlimmste Zeit) find ich es super und würd es immer wieder so machen.

Finde kleine Abstände einfach besser.
Niji
32888 Beiträge
23.06.2014 09:55
unsere beiden sind 2jahre und 4monate auseinander.
das funktioniert super. die große versteht zwar nicht alles, aber ihre sozialkompetenzen und auch eben das verstehen der umwelt usw. sind absolut ausreichend. sie weiss was der kleine nicht darf, was sie mit ihm nicht anstellen darf. und sie hilft imemr und absolut gefreiwillig und gerne. it eine super schwester, die auch den kleinen beschäftigt ode rma schnell tröstet wenn mama noch die hände im brotteig hat.
da kommt es natürlich imerm aufs kidn an, aber wir können fast alles weiter machen wie zuvor auch mit nur einem kleinkind. das äffchen kommt ins tragetuch und wir gehen auf den spielplatz da kann ich der grßen rabaukin auch hinterher flitzen, im fahrradanhängerr is eh platz für 2 und 2 kinder passen ja auch an sich in jedes auto. daher keine großen neuanschaffungen oder veränderungen der möglichkeiten was fortbewegung im alltag angeht.
ich finde den altersabstand als mama schön und als große schwester (mein brude rist 2,5jahre jünger) auch.

ach und ich hatte nie 2 wickelkinder daher kann ich dir den teil de rfrage nicht beantworten
tinkerbell2509
698 Beiträge
23.06.2014 10:06
die beiden Großen sind Monate auseinander und der Kleine ist knapp Jahre jünger als seine Schwester.

Bis vor einem Monat hatte ich noch Wickelkinder- und es geht. Wenn du eh schon am wickeln bist,gällt eins mehr fast nicht auf

Die beiden Großen haben vieles gemeinsam gemacht (zahnen,Schübe fielen zusammen-war nicht soooo schön) aber sobald es wieder ruhiger wurde,war es toll!. Jetzt sielen,bauen,toben und streiten sie miteinander-fast wie Zwillis.

Der Kleine ist jetzt knapp Monate alt- nicht unbedingt ein schönes Alter (fremdelt ganz arg) aber selbst er orientiert sich an seinen Geschwistern und versucht auf seine Art mit ihm zu spielen.
Die Nächte waren am Anfang echt stressig da ich es nicht ehr gewohnt war nachts aufzustehen-die Großen waren ja aus dem Alter raus und ich musste mich erst wieder daran gewöhnen aber als es lief,funktionierte alles prima

Ich würde es immer wieder so machen...und im Prinzip wächst du in die Aufgabe hinein-es kommt ja alles nach und nach in der Entwicklung
shelyra
69110 Beiträge
23.06.2014 10:23
meine beiden sind 23 monate auseinander.

die erste zeit fand ich super angenehm. keine eifersucht, die kleine war meist im tuch und ich konnte daher alles mit dem großen machen.
stressig und schwierig wurde es eigentlich erst als die kleine mit 7 monaten mobil wurde. ab da konnte sie ans spielzeug vom großen, dem großen immer hinterher krabbeln (oder gerne auch mal in die andere richtung wenn wir unterwegs waren) und ganz "schlimm" wurde es als sie einen eigenen willen entwickelte. seitdem ist "meins meins" geschrei genauso an der tagesordnung wie streit zwischen den kindern.

trotzdem würde ich es nicht anders machen wollen. denn es gibt auch viele schöne momente mit den kindern
23.06.2014 11:42
Meine 2 sind genau 2 Jahre auseinander.
Es ist schön,aber auch tweilweise sehr anstrengend. Meine Tochter wird gerade trocken,der Kleine fängt an zu laufen,manchmal hätte ich gerne 10 Hände
Aber ich würde es immer wieder so machen,die zwei können so schön miteinander spielen
Gänseblümchen13
645 Beiträge
23.06.2014 12:02
Danke schon mal für eure antworten!! Das beruhigt mich etwas.
Klar, es kommt immer auf die Kinder an. Unser Sohn ist sehr aktiv, braucht sehr viel Bewegung, ist aber ansonsten sehr ausgeglichen.
Bis auf die Phasen, wo er nicht allein schlafen möchte.

Das mit dem stillen macht mir noch Gedanken. Anfangs habe ich bei ihm ja ewig gestillt... Er war sehr viel und lange an der Brust! Da habe ich schon Angst, dass er, wenn er großer Bruder ist, zu kurz kommt!
Wir haben leider kaum Unterstützung von Großeltern oder Tanten etc...

Ob er bis dahin trocken ist kann ich mir nicht vorstellen, aber abwarten, wer weiß, ob und wann es klappt...

23.06.2014 12:16
Zitat von Gänseblümchen13:

Danke schon mal für eure antworten!! Das beruhigt mich etwas.
Klar, es kommt immer auf die Kinder an. Unser Sohn ist sehr aktiv, braucht sehr viel Bewegung, ist aber ansonsten sehr ausgeglichen.
Bis auf die Phasen, wo er nicht allein schlafen möchte.

Das mit dem stillen macht mir noch Gedanken. Anfangs habe ich bei ihm ja ewig gestillt... Er war sehr viel und lange an der Brust! Da habe ich schon Angst, dass er, wenn er großer Bruder ist, zu kurz kommt!
Wir haben leider kaum Unterstützung von Großeltern oder Tanten etc...

Ob er bis dahin trocken ist kann ich mir nicht vorstellen, aber abwarten, wer weiß, ob und wann es klappt...


War hier auch so beim großen... der hatte auch eine recht ordentliche Neugeborenen-Gelbsucht...
aaaaaaaaaaber.... der kleine ist das totale Gegenteil... selbst die ersten Tage über waren 15 Minuten schon lang! jetzt snackt er mehr... 5 Minuten stillen ist schon lang
ich habe aber zusätzlich, trotz großer brust, schnell rausgehabt, wie ich mit Kind an der brust schnell mal aufspringen und loslaufen kann... geht alles...
Gänseblümchen13
645 Beiträge
23.06.2014 13:23
Zitat von Viala:

Zitat von Gänseblümchen13:

Danke schon mal für eure antworten!! Das beruhigt mich etwas.
Klar, es kommt immer auf die Kinder an. Unser Sohn ist sehr aktiv, braucht sehr viel Bewegung, ist aber ansonsten sehr ausgeglichen.
Bis auf die Phasen, wo er nicht allein schlafen möchte.

Das mit dem stillen macht mir noch Gedanken. Anfangs habe ich bei ihm ja ewig gestillt... Er war sehr viel und lange an der Brust! Da habe ich schon Angst, dass er, wenn er großer Bruder ist, zu kurz kommt!
Wir haben leider kaum Unterstützung von Großeltern oder Tanten etc...

Ob er bis dahin trocken ist kann ich mir nicht vorstellen, aber abwarten, wer weiß, ob und wann es klappt...


War hier auch so beim großen... der hatte auch eine recht ordentliche Neugeborenen-Gelbsucht...
aaaaaaaaaaber.... der kleine ist das totale Gegenteil... selbst die ersten Tage über waren 15 Minuten schon lang! jetzt snackt er mehr... 5 Minuten stillen ist schon lang
ich habe aber zusätzlich, trotz großer brust, schnell rausgehabt, wie ich mit Kind an der brust schnell mal aufspringen und loslaufen kann... geht alles...


Ah,OK!
Bin ja echt gespannt, wie das wird und wir freuen uns auch schon sehr.
Hab auch gelesen, dass viele während dem stillen dem größeren Kind vorlesen. Wenn unsrer dann immer noch so viel läuft und nichts im sitzen spielt, wird das nix.
Er hat echt Hummeln im Arsch, das sagen alle
Gänseblümchen13
645 Beiträge
23.06.2014 13:27
Zitat von shelyra:

meine beiden sind 23 monate auseinander.

die erste zeit fand ich super angenehm. keine eifersucht, die kleine war meist im tuch und ich konnte daher alles mit dem großen machen.
stressig und schwierig wurde es eigentlich erst als die kleine mit 7 monaten mobil wurde. ab da konnte sie ans spielzeug vom großen, dem großen immer hinterher krabbeln (oder gerne auch mal in die andere richtung wenn wir unterwegs waren) und ganz "schlimm" wurde es als sie einen eigenen willen entwickelte. seitdem ist "meins meins" geschrei genauso an der tagesordnung wie streit zwischen den kindern.

trotzdem würde ich es nicht anders machen wollen. denn es gibt auch viele schöne momente mit den kindern


Da bin ich auch sehr gespannt, ob die kleinen sich eher streiten oder zusammen spielen. Da hört man ja auch viele Unterschiede.
Mein Mann ist sehr ausgeglichen, der kleine auch. Die Schwester meines Mannes is allerdings das krasse Gegenteil! Laut, zickig,launisch...
shelyra
69110 Beiträge
23.06.2014 18:13
Zitat von Gänseblümchen13:

Danke schon mal für eure antworten!! Das beruhigt mich etwas.
Klar, es kommt immer auf die Kinder an. Unser Sohn ist sehr aktiv, braucht sehr viel Bewegung, ist aber ansonsten sehr ausgeglichen.
Bis auf die Phasen, wo er nicht allein schlafen möchte.

Das mit dem stillen macht mir noch Gedanken. Anfangs habe ich bei ihm ja ewig gestillt... Er war sehr viel und lange an der Brust! Da habe ich schon Angst, dass er, wenn er großer Bruder ist, zu kurz kommt!
Wir haben leider kaum Unterstützung von Großeltern oder Tanten etc...

Ob er bis dahin trocken ist kann ich mir nicht vorstellen, aber abwarten, wer weiß, ob und wann es klappt...



ach, mach dir wegen dem stillen nicht soviele gedanken. da wird sich von alleine eine lösung finden wenn es soweit ist. die "gleichen" probleme hättest du ja auch wenn es flasche gibt.

mein sohn war ein langsam trinker. der konnte locker mal 30min für eine mahlzeit brauchen, abends hatte er clusterfeeding von 2-4std betrieben.
die kleine dagegen war eine kurz, aber oft trinkerin. selten länger als 5min, dafür häufig abstände von 45-60min. aber trotzdem hat es funktioniert.

der große hat oft neben mir gesessen, gemeinsam bücher gelesen oder gekuschelt während wir am stillen waren. oder wir haben auf dem boden gestillt und nebenbei lego gespielt. oder sind mit autos gefahren... man glaubt kaum wozu man alles mit einer hand in der lage ist
außerdem hatten wir ne stillkiste - da war spielzeug drinw as es nur während des stillens gab. so war das für ihn oft interessant weil es was neues war
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt