Mütter- und Schwangerenforum

Anfänger beim Tempi messen...

zlatka
2140 Beiträge
27.12.2010 13:27
Hey Mädels!
Brauch mal wieder eure Hilfe

Hab die Pille erst letzten Monat abgesetzt und laut Kalender hätte ich am 19.12. meinen ES gehabt, hatte am 05.12. den 1. Tag meine Abbruchblutung.
Hatte um die Zeit rum auch Ziehen und Stechen im Unterleib und meine Brust war geschwollen und tat weh. Das ist jetzt alles wieder weg. Deswegen denke ich war da auch wirklich mein ES.
Habe am 23.12. angefangen meine Tempi jeden früh zu messen und sie ist bis heute jeden Tag gestiegen, was hat das zu bedeuten??
Bin da noch Anfänger was das Tempi messen angeht und kenn mich nicht so aus...
tweety81
360 Beiträge
27.12.2010 13:50
hallo über einen Wert allein lässt sich nicht viel sagen. Erst wenn der Wert um 0,2°C höher als die letzten sechs Werte liegt kann man von einem ES sprechen. Aber an Hand einer Kurve, die du bspw. bei mynfp.de online erstellen kannst, lassen sich die Werte besser auswerten.
diekleene
53966 Beiträge
27.12.2010 13:52
da du erst so spät angefangen hast, kann man nicht wirklich was sagen, verfolge die tempi weiter, fällt sie mal stark, ist die wahrscheinlichkeit das die mens kommt hoch, bleibt sie oben teste einfach mal
zlatka
2140 Beiträge
27.12.2010 13:57
Ok, werde das jetzt mal fortführen und jeden früh messen.
Wahrscheinlich kann man anhand von den paar Tagen echt nix sagen.

Hier trotzdem mal meine Werte, werde mich aber noch heute drüber machen so eine Kurve zu erstellen.

23.12. (19.ZT): 36,4
24.12. (20.ZT): 36,5
25.12. (21.ZT): 36,6
26.12. (22.ZT): 36,6
27.12. (23.ZT): 36,7
Drömi
213 Beiträge
27.12.2010 14:03
Hallo, werde ab morgen auch messen. Allerdings kann ich nicht vorm aufstehen messen, geht das auch 1 min nach dem aufstehen? Habe heute meine Mens bekommen, ist dann morgen mein 1. Zyklustag, oder heute?
zlatka
2140 Beiträge
27.12.2010 14:06
Dann ist heute dein 1. ZT

Eigentlich sollte man immer messen bevor man aufsteht und noch im Bett liegt.
Hab es einfach auf meinem Nachtkästchen liegen und messe schnell solang ich noch im Bett liege, geht ja fix
diekleene
53966 Beiträge
27.12.2010 14:13
Zitat von Drömi:

Hallo, werde ab morgen auch messen. Allerdings kann ich nicht vorm aufstehen messen, geht das auch 1 min nach dem aufstehen? Habe heute meine Mens bekommen, ist dann morgen mein 1. Zyklustag, oder heute?
wenn du nach dem aufstehen misst ist das für die katz
sinn ist es die basaltemp zu ermitteln und das is die temp direkt nach dem aufwachen, vor dem aufstehen
und heute ist zt1
diekleene
53966 Beiträge
27.12.2010 14:14
und wenn ihr fragen habt, hier sind viele liebe mädels :
http://www.mamacommunity.de/forum/tempikurven-trea d-zum-austauschen-vergl?page=1639
nur im mom is da wegen weihnachten bissl wenig los aber man bekommt meistens ne antwort
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt