Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor erneuter ELSS

Gehe zu Seite:
14.07.2011 21:51
Hallo ihr lieben,
ich fange mal direkt an: Im März hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft mit schweren inneren Blutungen und richtig fiesen Schmerzen. Angekündigt hatte sich das alles mit Schmierblutungen seit meinem NMT.
Der EL wurde bei der Not-OP aber dabei erhalten, aber mir wurde natürlich auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit nun größer ist wegen der Narbe usw., dass da wieder ein Ei hängen bleibt und dann muss das gute Stück leider raus...
So, nun bin ich eine Woche über den NMT und hab gestern und heute negativ getestet. Dann hab ich bei der FÄ angerufen und die meinte ich sollte bis Ende nächster Woche warten und wenn dann noch nix da ist vorbei kommen.
Schmerzen hab ich keine und auch keine Schmierblutungen. Und meine Perioden seit März waren einmal 48 Tage und die anderen wie gehabt 27-28 Tage...
Nun hab ich tierische Angst, dass ich wieder so einen Scheiß habe und a) wieder die fiesen Schmerzen und das Krankenhaus auf mich warten und b) der Eileiter dann raus kommt.
Ich weiß, man kann auch mit einem Eileiter Kinder bekommen, aber ich will meinen Eileiter irgendwie auch nicht so gerne hergeben.
Ich weiß, Ihr seid keine Ärzte, aber ich wollte mal die Mamas fragen, die schon 1 oder 2 ELSS hatten, ob es bei beiden gleich abgelaufen ist (also SB/Schmerzen) oder gibt/gab es auch hier Unterschiede. Und wie geht ihr damit um, dass man ja nun "gefährdet" ist?!
Ich hab echt Schiss irgendwie
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
14.07.2011 21:58
Hallo na da bin ich ja mal auf die antworten gespannt!
Hatte meine elss im oktober und bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Beim check beim doc war alles supu und er meinte es dauert nunmal nach einer elss wieder ss zu werden. Sollte bis sept/okt nichts passiert sein muss ich zur BS und die durchlässigkeit prüfen lassen.
Sollte ich noch eine elss haben kommt der EL raus. Aber die chance mit nur einem El ss zu werden ist nur 12 % geringer!!!
Und jetzt will ich auch gerne viele positive antworten hören
14.07.2011 22:03
Oh noch eine Geschädigte, Hallo!
Ist echt gemein, oder? Hast Du auch Angst, dass es Dir nochmal passieren könnte?
Wurdest Du auch operiert, oder hast Du dieses Medikament bekommen?
Weil bei meiner OP (ja auch eine BS) haben die die Durchlässigkeit und Zustand der beiden EL direkt geprüft und da war wohl alles in Ordnung.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
14.07.2011 22:14
Ich hatte im januar 2009 eine Elss und mir ist das ding im KH geplatzt, weil mich keiner ernst genommen hat... er ist entfernt worden. ich habe ein halbes jahr gewartet und war dann im 4. ÜZ schwanger und das ergebniss ist 11 monate alt.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
14.07.2011 22:16
achso, natürlich hat die angst mich anfangs auch begleitet, zumal sich mein ES in diesem zyklus um 10 tage verschoben hat (sonst war er pünktlich wie ein quarzlaufwerk). ich musste jeden 3. tag zum us... ab der 9. ssw gabs dann entwarnung.
14.07.2011 23:28
Oh, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Krümel!
Wie schön... Ich mag auch so gerne. Alles in allem üben wir nun schon über ein Jahr und es wird irgendwie immer unrealistischer, dass es irgendwann klappt
Was waren denn Eure ersten Anzeichen für Eure ELSS und war bei Euch der SST positiv?!
Anni85
2762 Beiträge
15.07.2011 00:03
Hi
Hatte auch eine im Januar 2010 ich musste ein Jahr warten wegen op's und Medikamenten wenn nur die op gesessen waere dann 6 monade warten da die Narben ne ganze Weile verheilen sollte damit das Ei ne bessere changse hat durch zu kommen.
Die Angst wird immer da sein das geht auch nicht weg leider.
Meine Ärzte meinten das man halt etwas gedult haben soll um noch mal ss zu werden den am besten ist es wenn man über den noch guten el ss wird.
Ach ich halt damals erst Dunkels Blut verloren und ne Woche spähter helles wo ich auch nicht mehr zum arzt sondern direckt ins hk bin dort wurde dann alles erhalten naja fing dann wohl wider zu Waffen an und somit bekam ich ne Art chemo und ein tag später gab es innere Blutungen der Elss wurde tros allem erhalten.
Aber siehe da nun bin ich ss und hoffe das ich im November meine Maus gesund im arm halten darf.
Wunsche dir viel gluck
Palo
3635 Beiträge
15.07.2011 07:17
Hallo,
ich bin auch eine geschädigte....meine eileiterss wurde am 10.06 entfernt aber bei mir war es vom körperlichen her nicht so schlimm.Hatte zwar auch schmierblutungen aber im grunde war das alles nicht so wild...schlimmer war für mich das was die Ärzte mit mir gemacht haben ( wobei die im Grunde auch nix dafür können ).Den einen Tag sagten sie das es eine Eileiterss ist, am nächsten tag war dann auf einmal in meiner gebärmutter was zu sehen, und meine Eileiterss ist eine zyste und am nächsten tag wieder war meine gebärmutter dann wieder leer und es ist dann doch eine eileiter.

ZU ERlärung...ich war 2 Tage zur Beobachtung im KH weil ich noch sehr früh schwanger war und man alles noch nicht auschließen konnte.

So..aber jetzt geht es mir genauso wie dir......ich hab tierische angst vor einer nächsten Eileiterss , und ich bin momentan auch fast soweit zu sagen das ich es nicht mehr will.( also schwanger werden).

Aber so ganz kann ich mich noch nicht von meinem kinderwunsch verabschieden .Dazu kommt noch das mein HCG wert heute noch nicht wieder auf 0 ist...und es ist ja nun schon ein paar wochen her...mein Körper will scheinbar also schwanger sein........nur ich will es nicht....zumindest nicht jetzt, also soll der blöde hcg wert doch endlich bitte auf0 gehen seufz.

Werde woh nochmal ein längeres gespräch mit meiner FA führen, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin das sie mir meine ängste nehmen kann.

Kopf hoch...irgendwie packst du das.

lg

kati
Zauberfee5182
10305 Beiträge
15.07.2011 09:13
ich hatte mehr zufällig nen SST gemacht weil ich permanent Seitenstechen hatte und meine Schwester meinte: Naaaaaaa? Schwanger?
Ich hatte ne Woche zuvor für 3 Tage minimal meine Tage (mit ner Woche Verspätung). Da ich mit der Ss überhaupt noch nicht gerechnet hatte, weil es erst der 2. Üz war- machte ich mir auch keine Gedanken darüber.
6+2 (dienstags) war ich beim Gyn und da sie überhaupt nix sehen konnte schickte sie mich ins örtliche Krankenhaus.
Es folgten jede Menge Untersuchungen, mit jeder Menge anderen Ärzten. täglich fieber messen und blutabnahme. donnerstags schien es dann so als wäre es eine normale Ss (hcg hatte sich verdoppelt aber im US war ausser einem minipunkt nichts zu sehen). Freitags fing es dann an das ich wahnsinnige bauchschmerzen hatte, so dass ich um 5 nach nem facharzt fragte. um 7 kam dann auch mal einer (schön das ich notfallmäßig da lag). die nette ärztin sagte: aaaach, das sind die mutterbänder... ich war mir im klaren, das dem nicht so ist... ich hab von der nacht schwester dann buscopan bekommen, weil es immer fieser wurde. eigentlich sollte ich wieder kommen, wenn es schlimmer wird- wollte ich aber nicht. wozu auch? Mir war schlecht und zittrig vor schmerzen, ich war nicht in der lage zum klo zu gehen.
samstag morgen bei US war der komplette bauchraum schwarz. damit war mein schicksal besiegelt. und da ich ja notfallmäßig da lag wurde ich 4 std später operiert...
der OA hat sich echt mühe gegeben, nach seiner aussage, den EL zu erhalten. mir war klar, das man nen geplatzten Ballon nicht wieder zusammenklebt.
die zeit danach habe ich genutzt alle impfungen mal wieder auffrischen zu lassen.
15.07.2011 11:02
Guten Morgen!
Ich freu mich, dass sich hier so viele melden! Also, ich freue mich natürlich nicht, dass wir das durchmachen mussten, aber irgendwie ist es schön nicht alleine damit zu sein.
Dann mag ich auch mal meine Geschichte erzählen:
Ich hatte damals seit meinem NMT (war im 9. ÜZ) Schmierblutungen und mein Test war neg. SB hatte ich zwar öfter, aber als es dann eine Woche dauerte und wir den Freitag in Urlaub wollten (nach Sardinien) wollte ich das doch gerne mal abklären lassen.
Hatte den Mittwoch nen Termin bekommen und musste dann auch den Test machen und der war auf einmal positiv. Naja, die Frau nen US gemacht und hat auch tatsächlich einen Krümel gesehen. Nur die SB machten ihr Sorgen und sie meinte es gäbe nun 3 Möglichkeiten:
1) Das wird noch was und der Krümel muss sich gut festhalten
2) Die Blutungen werden irgendwann stärker und das Pünktchen geht ab
oder 3) Es ist eine ELSS
Ja, und so ging ich dann nach Hause. Von ELSS hatte ich zwar vorher schon gelesen, aber mich noch gar nicht so beschäftigt.
Wir wollten ja in den Urlaub. Die FÄ hat auch gesagt, wenn ich stärkere Blutungen habe wäre das zwar schade, aber nicht "schlimm" in dem Sinne. Bei starken Schmerzen soll ich aber auf jeden Fall ins KH, auch in Sardinien!
Ich mir zu Hause rausgeschrieben, was ELSS auf Italienisch heißt und wo das nächste KH da ist, aber ich wollte ja nicht da ins Krankenhaus
Einen Tag bevor wir losflogen bekam ich dann stärkere Blutungen und ich war echt ein wenig beruhigt, weil ich dachte: "Ok, das war es nun, aber das mit ist die Sache auch abgehakt."
Im Urlaub bin ich dann nachts irgendwann mal so kurz zusammen geknickt. Ich wollte aufstehen und auf einmal saß ich auf dem Boden und wusste nicht, wie ich dahin gekommen bin.
Hab mir nix bei gedacht, aber den nächsten Tag hatte ich echt fiese Schmerzen. Ich dachte ja, dass das noch von der FG kommt, weil ich ja auch immer noch blutete und auch Gewebe dabei war. Ich habe den Tag dann im Bett mit Wärmflasche verbracht, aber irgendwie merkte ich, dass das keine normalen Schmerzen sind. Es wurde dann aber wieder besser und ich habe es irgendwie verdrängt.
Ja, wir wieder zu Hause, bin ich zum Kontrolltermin zur FÄ. Ich hatte keine Blutungen mehr, nix. Die hat auch nix mehr in der Gebärmutter gesehen (Eierstöcke wurden auch extra nochmal gecheckt) und mir aber nochmal Blut abgenommen wegen dem HCG und mich dann nach Hause geschickt. Das war Donnerstag.
Den Freitag abend so um 23 Uhr wollte ich noch was zu Essen Kochen (ja, wir sind immer so spät). Setz das Nudelwasser auf und auf einmal zwingt es mich echt in die Knie. Ich hab auch direkt angefangen zu zittern und mich ins Bett gelegt. Mein Mann kam dann und ich meinte "So, ich geh jetzt duschen, Du packst in der Zeit meine Tasche und dann fahren wir ins KH!"
Ja und da wollten die mir auch erst nicht glauben, weil die rein gar nix auf dem US feststellen konnten, der Pinkeltest war zwar positiv, aber das heißt ja nix, wenn ich zwei Wochen vorher eine FG hatte... Noch eine FÄ kam und die merkte aber, wie ich zitterte und meinte dann dass die mich da behalten. Ich musste nüchtern bleiben, weil eben, wenn das Blut ausgewertet wäre und der HCG für eine ELSS spricht direkt morgens 9 Uhr operiert wird. Wenn die Schmerzen aber stärker würden, sollte ich bescheid sagen, dann machen die das sofort.
Ja und dann wurde ich morgens früh geweckt, für den OP fertig gemacht und ich fühlte mich irgendwie so überrumpelt, weil alles so schnell ging.
Ich war ja auch schon 8 + irgendwas mittlerweile...
Mein EL hatte auch schon einen Riss, also ist geplatzt und ich hatte ziemlich viel Blut verloren. Die mussten mich erstmal wieder aufpäppeln.
Es scheint so, als wäre ich eine von den 0,2% die eine Zwillingsschwangerschaft mit ELSS haben. Das eine Ei ist in die Gebärmutter gewandert und das andere eben hängen geblieben. (Vielleicht sollte ich Lotto spielen )
Ja, dann hatten wir auch drei Monate Hibbelpause und ich dachte ich habe sowieso gar keine Lust mehr! Die drei Monate werden easy. Aber der KiWu wächst wieder und die Gedanken an die OP und die Schmerzen verschwinden und dann steht man da wie am Anfang, nur mit 3 Narben am Bauch...
15.07.2011 14:01
Huch, das oben war vielleicht etwas lang... Sorry!
Jemand von Euch hatte doch auch dieses Medikament bekommen, oder? Das so wirkt wie eine leichte Chemo.
Wie ging es Dir denn danach und ist das zu empfehlen?!
Ich glaube aber das kann man nur dann machen, wenn das wirklich sehr sehr früh erkannt wird, oder?
Anni85
2762 Beiträge
16.07.2011 00:36
Zitat von Schnickschnack:

Huch, das oben war vielleicht etwas lang... Sorry!
Jemand von Euch hatte doch auch dieses Medikament bekommen, oder? Das so wirkt wie eine leichte Chemo.
Wie ging es Dir denn danach und ist das zu empfehlen?!
Ich glaube aber das kann man nur dann machen, wenn das wirklich sehr sehr früh erkannt wird, oder?

huhu
jep ich war das ja ist ne art chemo.
mir wurde damals das nach der 1 op gegeben da es wider gewagsen ist wurde nicht alles entfernt.ich fand die art chemo total schlimm da mir gesagt wurde das ich danach auto fahren darf naja 25 km vom hk bis nach hause bin ca 10 km gekommen dann tat mir alles weh und mir wurde schwarz vor augen war total komisch. hab 2 mal das bekommen und dann ist es geplatzt also wider op also ich empfehle es nicht weiter.
ich war ca 5 oder 6 ssw war früh aber schon voll groß.
ausserdem darf man mit dem mittel ein Jahr nicht da es eine behinderung vom kind hervorufen kann.
Greta
2196 Beiträge
16.07.2011 00:49
Ich hatte auch eine ELSS im September 2006. Mir musste der Eileiter leider entfernt werden. Ich hatte danach eine Fehlgeburt, die aber damit nichts zu tun hatte. Im Februar 2009 war ich dann endlich 'richtig' schwanger. Natürlich ist das Risiko erhöht, mein zweiter Eileiter war ebenfalls beschädigt und ich habe auch jetzt wieder 'Angst', dass es eine ELSS wird. Trotzdem mache ich mir deshalb erstmal keine allzu großen Sorgen. Da ich nun weiß, wie eine ELSS ist und wie sie sich ankündigt, kann ich entsprechend reagieren.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
16.07.2011 08:09
Ich bin froh, das sie mir den defekten EL entfernt haben, da kann da schon mal nix mehr schief gehen.
19.07.2011 18:47
Hallo ihr lieben,
sorry, ich schaue hier gar nicht mehr so oft rein, weil ich mich dann immer noch mehr verrückt mache. Meine Mens ist leider immernoch nicht gekommen, bin nun 12 Tage überfällig
Und ein zweiter SST war auch negativ. Die Sprechstundenhilfe bei meiner FÄ meinte zwar, wenn der Test negativ ist, dann ist eine ELSS eher auszuschließen, aber bei meiner letzten ELSS war mein Test auch erst zwei Wochen nach dem offiziellen NMT positiv. Ach, das warten macht mich einfach total kirre!
Außerdem sind seit Sonntag ganz ganz leichte Schmierblutungen (eher bräunliches Ausfluss) dazugekommen. Aber nicht jeden Tag und auch nicht viel/regelmäßig, aber immer mal wieder. Oh man, das verunsichert mich grade alles ganz schön...
Hatte denn jemand von Euch schon zwei ELSS und liefen beide gleich ab bzw. kündigten sich gleich an?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt