Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor finanziellen Konsequenzen

Piladora
3 Beiträge
27.07.2012 18:27
Hallo zusammen!

Ich bin nun 28 Jahre jung und seit zwei Jahren mit meinen Partner zusammen. Soooo unendlich gerne hätten wir nun ein Kind.

Das Finanzielle macht uns aber super große Sorgen.
Unser Einkommen beträgt gemeinsam etwa 2300 Euro im Monat.

Allein ich zahle aber noch Kredite ab in Höhe von fast 500 Euro.

Ich bin einfach überfordert ehrlich gesagt, ich weiß nämlich überhaupt nicht, was man an Kindergeld bekommt, wie das ganze mit Mutterschaftsurlaub aussieht, Elternzeit und so weiter.

Ich komme im Internet auch nicht so richtig weiter. Solange ich nicht weiß was auf uns zu kommt, möchte ich einfach nicht schwanger werden, ich denke es ist sehr unvernünftig. Aber auch bin ich "schon" 28 und fänd bald schwanger mit dem ersten Kind zu werden vom Zeitpunkt her sehr schön.

Ich danke euch allen im Voraus!
rosewood1980
757 Beiträge
27.07.2012 18:30
du musst dir einfach ausrechnen, wie hoch dein elterngeld ist. das sind 65-76 % von deinem lohn. dann kommt der lohn von deinem freund dazu und nun musst du sehen, ob du mit dieser summe leben kannst?

ach ja und das kindergeld ca. 180 euro kommen noch dazu.
LoisLane
4828 Beiträge
27.07.2012 19:20
Oder nochmal ein Jahr richtig ranklotzen mit zusätzlichem 400 Euro Job, Kredite mit Sondertilgungen zurückführen - und danach entspannter an die Kinderplanung denken!!!
Piladora
3 Beiträge
27.07.2012 19:32
Lois das Problem ist, dass ich schon ein wenig nebenher mache, ich aber im Gastronomiebereicht keine geregelten Dienste habe und so nicht nebenher wirklich arbeiten kann

Also gibt es doch während der Elternzeit anderes Geld als das Kindergeld?

Ich dachte ich bekomme nur Kindergeld und sonst nichts! Da war mir schon uthopisch wie es funktionieren soll.
Piladora
3 Beiträge
27.07.2012 19:39
Da sieht man mal wie unwissend ich bin. Ich habe einfach immer das falsche gegooglet.

Jetzt hab ich mal "Elterngeld und Kindergeld" eingegeben und habe auch etwas gefunden!

http://www.vorname.com/elterngeld.html

Elterngeld war ein Begriff der mir überhaupt nicht eingefallen ist. Das Problem ist bei mir wirklich die unaufgeklärtheit.

Diesem Bericht nach erhalte ich sogar 67%. Das hört sich alles schon wesentlich besser an, ich muss mir das nur mal in Ruhe durchrechnen.

Der Kinderwunsch kann also näher rücken
Nachteule1981
2837 Beiträge
27.07.2012 20:11
Zitat von Piladora:

Da sieht man mal wie unwissend ich bin. Ich habe einfach immer das falsche gegooglet.

Jetzt hab ich mal "Elterngeld und Kindergeld" eingegeben und habe auch etwas gefunden!

http://www.vorname.com/elterngeld.html

Elterngeld war ein Begriff der mir überhaupt nicht eingefallen ist. Das Problem ist bei mir wirklich die unaufgeklärtheit.

Diesem Bericht nach erhalte ich sogar 67%. Das hört sich alles schon wesentlich besser an, ich muss mir das nur mal in Ruhe durchrechnen.

Der Kinderwunsch kann also näher rücken


Jepp,dir stehen Kindergeld und Elterngeld zu,... Kindergeld sind momentan bei einem Kind 184 Euro/Monatlich und das Elterngeld errechnet sich durch dein Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt,... kannste dir in Netz von nem Elterngeldrechner ausrechnen lassen,... das gibts dann entweder 12/24 Monate,ja nachdem wie du es möchtest,geht dein Freund/Mann zusätzlich in Elternzeit,kann man 2Monate mehr bekommen.

Ich finde es sehr gut,das du dir vor der Kinderplanung Gedanken über eure Finanzielle Situation machst und nicht einfach "Blauäugig" an die Sache rangehst,...
Kinder sind das Tollste auf der Welt,ich selbst habe 3,aber Kinder kosten ganz klar ne Menge Geld,... denn von Luft und Liebe alleine werden sie nicht satt/groß,...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt