Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor möglicher erneuter Eileiterschwangerschaft

Astoria
8 Beiträge
19.10.2012 22:38
Hallo Ihr Lieben im Forum

Ich bin voller Zweifel und Sorgen. Hatte gestern bei meinem Frauenarzt einen ganz normalen Untersuchungstermin weil ich ja die Pille zur Verhütung nehme. Als er sich mit mir so unterhielt fragte er mich ob ich denn nicht mal den wunsch hätte Schwanger zu werden. Ich sagte ja aber ich habe enorme Angst das ich erneut eine Eileiterschwangerschaft bekomme. Meine allererste Schwangerschaft die 2007 festgestellt wurde war eine in der 5 Woche Eileiterschwangerschaft. Ich wurde damals sofort ins Krankenhaus geschickt und wurde dort operiert. Ich hab keine Ahnung ob die da den Eileiter aufgeschnitten haben oder es nur ausgedrückt haben. Jedenfalls war ich 1 Woche im Krankenhaus hatte so einen dünnen Schlauch an der linken Seite dran wo das Blut abgeflossen ist. Habe aber keinerlei Medikamente bekommen. Leider konnte mir auch keiner sagen warum es zu der Eileiterschwangerschaft gekommen ist. Ich habe auch noch alle beide Eileiter und Eierstöcke. Es wurde nichts entfernt. Als ich gestern meinen Frauenarzt sagte das ich große Angst habe das es wieder passiert, sagte er zu mir er hat auch Angst davor. Ich frag mich die ganze Zeit warum sagt ein Arzt mir das? Ist es denn so schlimm das ich keine Kinder bekommen kann? Aber im Gegenzug sagte er zu mir das alles in bester Ordnung wäre also Gebärmutter und im Vaginalbereich. Auch der Abstrich ist in Ordung. Und er sagte zu mir, es würde zeit werden das ich schwanger werden würde und meine Organe warten darauf was auszutragen. Bin jetzt echt verwirrt was nun Sache ist.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich wieder eine Eileiterschwangerschaft bekomme und würde es jemals funktionieren das ich normal schwanger werden kann?
Ich habe so eine höllische große Angst das es wieder passiert und ich wieder Schnitzwerkzeug des Krankenhauses werde.
Seit gestern ist mir der Mut vergangen und die Hoffnung gestorben das ich jemals ein Kind bekommen kann.
angelspirit
720 Beiträge
19.10.2012 22:45
Ich denke das es Quatsch ist, dass du den Mut und die Hoffnung auf ein Kind verlierst. Jede Frau trägt das Risiko beim schwanger werden auf eine Eileiterschwangerschaft, da beim Transport des Eibläschens etwas schiefgehen kann (bleibt kleben wegen den Flimmerhaaren, etc). ich denke du solltest dich auf eine Schwangerschaft freuen und es einfach versuchen. Was ich nicht verstehen kann, dass dir dein Frauenarzt so ein Zeug erzählt. Schau nach vorn und wenn du es nicht probierst kannst du es nicht herausfinden. Es gibt viele Frauen, die organisch nicht in der Lage sind, ein Kind auszutragen, die MÜSSEN ihre Hoffnung für immer begraben und du bist gesund und munter.
Versuch es, ich wünsch dir von Herzen alles Glück der Welt
Astoria
8 Beiträge
19.10.2012 23:15
Ich habe nur enorm große Angst davor das es wieder passiert da das erhöhte Risiko einer erneuten Schwangerschaft liegt bei 10-20%. Ich weiß auch nicht ob meine Eileiter durchgängig sind aber das hätten die ja rein theoretisch bei der damaligen OP sehen müssen ob oder ob nicht
Sommerkind
9169 Beiträge
20.10.2012 09:25
Ich möchte versuchen, dir ein wenig Mut zu machen
Meine Freundin hatte im Juni 2009 ebenfalls ein Eileiter-Ss mit Ausschabung etc. Haben dann drei Monate Hibbelpause "verordnet" bekommen und im Dezember 2009 hat sie erneut positiv getestet. Ihre Tochter ist drei Tage jünger als mein Sohn und erfreut sich ihres Lebens
Astoria
8 Beiträge
20.10.2012 12:22
Das freut mich wirklich sehr das deinei Freundin trotz allem eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hat. Das Problem ist nur bei mir, das ich nicht weiß ob die bei der Op damals meinen Eileiter aufgeschnitten haben oder es nur ausgedrückt haben. Weil bei einer Aufschneidung des Eileiters entsehen ja Vernarbungen und dadurch ist das Risiko halt erhöht das es wieder stecken bleibt.

Mein Problem ist halt, das ich denke das es diesmal wieder passiert weil ich ja generell jeden Mist automatisch anziehe.
twenty-8
6729 Beiträge
20.10.2012 13:27
verstehe deine angst total, geht mir nicht anders
hatte letzten monat auch eileiterss (vermutet arzt) aber ohne op
is alles wohl abgeblutet aber angst is noch da, dass nicht alles weg ist
wir dürfen gleich weiter versuchen und das haben wir auch, bin gespannt ob ich wieder schwagner bin aber angst ist natürlich da dass es nochmal passiert aber das ist normal dass man da mehr angst hat
weil man schon weiss dass sowas passieren kann, davor macht man sich nicht so großartig gedanken
der doc sagt, ich brauch keine angst haben, es wird alles gut gehen
die wahrscheinlichkeit is nicht so hoch und es kann jeden treffen
drück die daumen
Astoria
8 Beiträge
20.10.2012 14:10
Danke an alle die mir Mut machen. Ich weiß nur nicht was ich gegen meine rießen große Angst machen kann das es wieder passiert. Ich weiß ja nicht ob meine Eileiter verklebt oder verengt sind......... aber eigentlich hätten die das ja bei der OP sehen müssen oder bzw hätten die dann schon so gehandelt wie es richtig ist. Aber da ich ja noch beide Eileiter habe ist es wohl nicht so das der Eileiter komplett nicht funktioniert. Also wenn er nicht so funktionieren würde hätten die denn bestimmt bei der OP entfernt oder was denkt ihr?
Engelchen1975
3671 Beiträge
20.10.2012 15:23
Hallo
Ich möchte dir Mut machen,obwohl nach einer ELSS eine erhöhtes Risikobesteht(dessen bist du dir aber eh bewußt).
Ich hatte deren zwei und habe doch 2 gesunde Kinder(jeweils nach einer ELSS)bekommen.
Mein Wissen ist,daß es ein "ausdrücken" nicht gibt,sondern nur erhaltende OP=der EL wird eröffnet,das befruchtete Ei entfernt und wieder verschlossen(Risiko einer Narbenbildung).Oder der EL wird entfernt.
Ob ein oder beide EL durchgängig sind ,wird nicht festgestellt/geprüft,sondern ein paar Monate später mittels Durchgängigkeitsprüfung.
Wenn du noch mehr Fragen hast-gerne per PN.
Alles Gute und LG
LadyItaly86
19191 Beiträge
20.10.2012 15:28
meine Mama hatte nach mir 3!!!!! ELSS
ich bin Einzelkind geblieben.
BettyBoard
2842 Beiträge
20.10.2012 15:41
Also ich denke, wenn irgendwas drauf hingedeutet hätte, dass es gefährlich wäre, nochmal zu versuchen schwanger zu werden, dann hätten die dir das im Kkh damals gesagt.
Es gibt Tausende Frauen, die schon elss hatten und danach gesunde Kinder bekommen haben. Nur Mut! Anders wirst du es nicht herausfinden. Und wenn du es nicht versuchst, wirst du dich später bestimmt ärgern.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
20.10.2012 18:21
hallo

also ich hatte vor zwei jahren auch eine elss und bei mir wurde definitiv nichts geschnitten.bei der bs wurde der eileiter praktisch gemolken.das war mein Glück.
da ich ein Jahr später noch immer nicht schwanger geworden bin,habe ich eine kontroll-bs gemacht,bei der die Eileiter nochmals gespült worden sind.aber auch da war alles ok.
nun,wieder ein jahr später,bin ich noch immer nicht schwanger und habe nächste woche die dritte bs,da bei mir eine zyste entdeckt wurde,die eine ss verhindert.

was ich eigentlich sagen möchtet ist,dass ich natürlich auch angst vor einer weiteren elss habe,aber ohne es zu versuchen werd ich natürlich nie zu einem kind kommen.ich habe fürchterliche angst vor der narkose ....aber da muss ich halt durch.
wenn du so angst vor einer erneuten elss hast,dann lass dir doch dir eileiter kontrollieren und bei bedarf nochmal spülen.wie gesagt,meiner wurde gemolken und es ist alles ok.
könnte mir vorstellen,dass bei dir auch alles in ordnung sein wird.

lg
Astoria
8 Beiträge
21.10.2012 16:28
Habt Ihr die alle bereits ne Eileiterschwangerschaft hatten, danach irgendwann mal eine Kontrolle machen lassen ob die Eileiter durchgängig sind? Habe mich nämlich im KKH erkundigt und die sagten zu mir es wäre ratsam und sinnvoll nach so einer Eileiterschwangerschaft eine Bauchspiegelung zu machen wo überprüft wird mittels Kontrastmittel ob die Eileiter durchgängig sind. Dieser Eingriff würde Ampulant und unter Vollnarkose gemacht.
twenty-8
6729 Beiträge
21.10.2012 19:40
Zitat von Astoria:

Habt Ihr die alle bereits ne Eileiterschwangerschaft hatten, danach irgendwann mal eine Kontrolle machen lassen ob die Eileiter durchgängig sind? Habe mich nämlich im KKH erkundigt und die sagten zu mir es wäre ratsam und sinnvoll nach so einer Eileiterschwangerschaft eine Bauchspiegelung zu machen wo überprüft wird mittels Kontrastmittel ob die Eileiter durchgängig sind. Dieser Eingriff würde Ampulant und unter Vollnarkose gemacht.


ne mein doc hat nichts gesagt, wurde auch nicht operiert
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt