Mütter- und Schwangerenforum

Antibiotikum

jeanney
24 Beiträge
16.01.2012 16:32
Hallo Ihr Lieben,

ich bin total verunsichert und weiß nicht genau was ich machen soll, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?

Also, mein ES war wohl so um den 02.01. rum. Parallel hab ich ne fiese Grippe (inkl. Nasennebenhöhlenentzündung) bekommen. Bis dato habe ich nur mit "natürlichen" Mitteln behandelt, aber es wird einfach nicht besser und jetzt geht es laut HNO-Arzt nicht mehr ohne Antibiotikum. Hab ihm erzählt, dass es sein könnte ss zu sein...er meint aber, das wär bei diesem Antibiotikum nicht tragisch.

Hmmm....trotzdem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.
Was meint Ihr?

LG und Vielen Dank im voraus
Jeanney
NadineW
2744 Beiträge
16.01.2012 16:38
Zitat von jeanney:

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total verunsichert und weiß nicht genau was ich machen soll, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?

Also, mein ES war wohl so um den 02.01. rum. Parallel hab ich ne fiese Grippe (inkl. Nasennebenhöhlenentzündung) bekommen. Bis dato habe ich nur mit "natürlichen" Mitteln behandelt, aber es wird einfach nicht besser und jetzt geht es laut HNO-Arzt nicht mehr ohne Antibiotikum. Hab ihm erzählt, dass es sein könnte ss zu sein...er meint aber, das wär bei diesem Antibiotikum nicht tragisch.

Hmmm....trotzdem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.
Was meint Ihr?

LG und Vielen Dank im voraus
Jeanney

Ich hatte das Gleiche vor Weihnachten auch, Nasennebenhöhlenentzündung, Husten.. es kam dann eine Kehlkopfentzündung dazu.. ich war beim HNO-Arzt, er verschrieb mir auch ein Antibiotikum und Gelomyrtol. Wir hatten besprochen, dass ich gerne noch 1-2 Tage warten kann, vielleicht hilft ja auch nur das Gelomyrtol. Das tat es, Antibiotikum landete im Schrank.. 3 Tage später bekam ich urplötzlich sehr starke Schmerzen in den Zähnen, aber nicht durch Löcher o.ä. sondern, weil sich meine Kiefernhöhle auch noch entzündet hatte. Ich habe dann gezwungenermaßen doch das Antibiotikum genommen und bisher geht es Baby sehr gut.
Ich habe aber vorher trotzdem noch den FA angerufen und gefragt, was er dazu meint und er sagte, kein Problem. Nun bin ich aber ja schon etwas weiter und weiß natürlich nicht, wie sich das im ersten Trimester aufs Baby auswirkt.. Aber gut ist so eine starke Entzündung sicherlich auch nicht. Vielleicht rufst du auch deinen FA an und fragst ganz gezielt, wie es mit genau dem Antibiotikum aussieht oder ob er ein anderes empfehlen kann?
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
16.01.2012 17:02
Zitat von jeanney:

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total verunsichert und weiß nicht genau was ich machen soll, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?

Also, mein ES war wohl so um den 02.01. rum. Parallel hab ich ne fiese Grippe (inkl. Nasennebenhöhlenentzündung) bekommen. Bis dato habe ich nur mit "natürlichen" Mitteln behandelt, aber es wird einfach nicht besser und jetzt geht es laut HNO-Arzt nicht mehr ohne Antibiotikum. Hab ihm erzählt, dass es sein könnte ss zu sein...er meint aber, das wär bei diesem Antibiotikum nicht tragisch.

Hmmm....trotzdem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.
Was meint Ihr?

LG und Vielen Dank im voraus
Jeanney


Es gibt Antibiotika die du bei einer SSnehmen darfst....welchen wirkstoff hast du denn?
shelyra
69106 Beiträge
16.01.2012 18:54
wenn der arzt sagt, dass es nicht mehr ohne ab geht, dann würd ich auf ihn hören. es gibt ss- und stillverträgliche abs. manchmal ist es besser medikamente zu nehmen als die krankheit länger herauszuzögern, denn viele krankheiten können ohne behandlung schlimmer werden und auch ein risiko fürs ungeborene darstellen
MiNX81
6 Beiträge
16.01.2012 20:01
Hi,
mir ging es genauso.
Ich hatte auch gedacht, dass ich schwanger bin und deshalb hat mir der Arzt Amoxilin aufegschrieben. Er hat gemeint, dass darf ich nehmen.
Hatte auch sicherheitshalber beim FA angerufen, dort wurde es mir bestätigt.
Ich war dann aber doch nicht schwanger, habe aber nen Ausschlag darauf bekommen und musste dann im neuen Zyklus Cortison nehmen.
Das Cortison habe ich aber vor dem Eisprung beendet.
Allerdings sind meine PMS-Symptome diesmal ganz anders und hoffe, deshalb, dass es geklappt hat.
Vielleicht liegt es aber auch an dem Cortison...
Naja wir werden sehen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
jeanney
24 Beiträge
17.01.2012 10:42
Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten!

Das Antibiotikum hab ich mir grad von der Apotheke geholt und heißt Cefuroxim 500 (Wirkstoff: Cefuroximaxetil).

Hab vorsichtshalber heute morgen noch einen Frühtest gemacht, der negativ war. Werde daher wohl gleich die Tablette einschmeissen....!

Weiß jemand von Euch wie ist dann im nächsten Zyklus ist, wenn man zuvor 10 Tage Antibiotikum genommen hat. Wäre es besser eine Pause zu machen?

Schönen Tag auch allen!
MiNX81
6 Beiträge
17.01.2012 17:45
Also ich hab keine Pause gemacht und ich hab ja im aktuellen Zyklus sogar noch Cortison genommen. Ich glaube nicht, dass das was ausmacht.
Bin jetzt gerade extrem am hibbeln, heute ist mein 25. Zyklustag.
Am Wochenende weiß ich mehr...
jeanney
24 Beiträge
17.01.2012 18:02
Mein HNO hat auch noch was von dem Cortison-Spray nach dem Antibiotikum geredet. Mal gucken, ich hoffe, dass dieser dann nicht mehr nötig ist. Bin super froh mittlerweile "Cortison frei" zu sein. Hatte teilweise so schlimme Ekzeme, dass ich gute 2 Jahr mit Cortisonsalbe behandelt werden musste.

MiNX81 drück Dir ganz feste die Daumen...viell. hat es ja direkt geklappt. Wie lange hibbelt Ihr schon? Hast Du Hilfsmittel, z.B. ein Ovu, benutzt? Will jetzt auch endlich mit dem ersten richtigen ÜZ anfangen!
MiNX81
6 Beiträge
17.01.2012 18:19
Das ist der 4. ÜZ, wobei ich sagen muss, dass wir net gut hinbekommen haben mit dem Timing. Meiner mag das net so geplant und da er sehr viel Stress auf der Arbeit hat, haben wir nicht so oft Sex. D.h. die Wahrscheinlichkeit ist in den letzten Monaten nicht so groß gewesen.
Lt. Fruchtbarkeitskalender hat es diesen Zyklus vom Timing her besser geklappt aber da ich auch einen etwas unregelmäßigeren Zyklus hab kann ich auch nicht sagen, ob es wirklich der passende Zeitpunkt war.
Ich beobachte eigentlich nur den Zervixschleim und messe nach der Periode die Temperatur aber dass mach ich nicht wirklich konsequent. Ich schau immer nur ob sie gestiegen ist und ob sie oben bleibt.
Diesen Zyklus war nur der Zervixschleim irgendwie anders und ich habe normalerweise auch immer ein PMS-Symptome aber das ist diesmal auch anders, deshalb bin ich sehr nervös und verwirrt, weil ich nicht weiß ob es vom Cortison kommt. Das hab ich aber nur 4 Tage genommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir beim ersten Mal klappt. Ich finde diese Warterei und Hibblerei echt grausam.
jeanney
24 Beiträge
18.01.2012 11:20
Hi MiNX81,
wir wollten unseren 1. ÜZ ja im Jan. beginnen...nun bin ich ja aber leider krank geworden. Hoffe, dass wir jetzt dann nach den Tabletten ganz ganz bald unseren 1. ÜZ starten können. Das mit dem Zervixschleim hab ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf. Und Tempi messen...hmmm ich glaub da würds mir so wie Dir gehen. Hab mal mit so dem digitalen Ovutest geliebäugelt...aber mein Mann und ich werden es die ersten ÜZ ohne versuchen. Hat ja früher auch ohne geklappt. n

Hast Du das Cortison als Spray oder in Tablettenform eingenommen. Ich denke, das Spray dürfte sich wohl hoffentlich nicht auf den Zyklus auswirken. Bei Tabletten dagegen wär ich mir nicht sicher...!

Ja, das Warten und die Ungewissheit stelle ich mir auch total grausamen vor. Vor allem, da ich in manchen Dingen die Ungeduld in Person bin. Bin ja mal sehr gespannt, wie das mal bei mir wird. Obwohl ich ja von den Frühtests nicht ganz überzeugt bin, will ich nicht hoffen, dass ich mal die beste Abnehmerin werde.

Drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen und würde mich sehr für Dich freuen, wenn es nicht am Cortison liegt !!!
MiNX81
6 Beiträge
18.01.2012 17:19
Hi jeanney,
vielen Dank für's Daumen drücken. Hab mir gerade 12 Schwangerschaftstest bei ebay für 2,99€ gekauft. In anderen Foren haben sie gesagt, dass die gut sind. Und für's verbraten taugt es auf jeden Fall, falls es doch wieder negativ ist. Hab die letzten Monate schon genug Geld ausgegeben mit den teuren Dingern.

Das mit dem Zervixschleim find ich echt gar nicht schwer. Da musst du mal googlen, das ist echt gut erklärt sogar mit Bildern, was zwar etwas eklig ist aber man kann wirklich dadurch die Tage schon mal eingrenzen, wo es dann klappen könnte.
Ich finde aber gut, dass ihr es ganz ohne irgendwas einfach probieren wollt, dass ist dann ganz stressfrei. Ich kann das irgendwie nicht.

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Ich werde im März 31 und mein Mann ist 41. Das ist auch der Grund warum ich mich so stresse.

So dann schau ich mal wann die Tests kommen, vor dem Wochenende wollte ich nicht testen. Hab ich mir zumindest vorgenommen.

Aber mal sehen. Ich halte dich auf dem Laufenden....
Feenstaub
1331 Beiträge
18.01.2012 17:21
Ich frage mich immer, im ganz frühen Stadium der Schwangerschaft kann das doch gar net schaden oder? also die ersten Wochen? Immerhin is das Kleine da noch gar nich mit dem Blutkreisklauf der Mutter verbunden?
NadineW
2744 Beiträge
18.01.2012 17:24
Zitat von jeanney:

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten!

Das Antibiotikum hab ich mir grad von der Apotheke geholt und heißt Cefuroxim 500 (Wirkstoff: Cefuroximaxetil).

Hab vorsichtshalber heute morgen noch einen Frühtest gemacht, der negativ war. Werde daher wohl gleich die Tablette einschmeissen....!

Weiß jemand von Euch wie ist dann im nächsten Zyklus ist, wenn man zuvor 10 Tage Antibiotikum genommen hat. Wäre es besser eine Pause zu machen?

Schönen Tag auch allen!


Also der Name kommt mir seeehr bekannt vor, ich habe die Packung inzwischen weggeschmissen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das das Gleiche Antibiotikum ist, dass mein HNO-Arzt mir auch verschrieben hatte..
jeanney
24 Beiträge
18.01.2012 17:52
@ Feenstaub: das Gleiche sagt mein Mann auch, hmmm, wär mir da aber nicht so sicher, da ich jetzt auf den Beipackzetteln einiger Medikamente gelesen habe, dass man mit diesen im ersten Drittel vorsichtig sein soll.

Hoffe sehr, dass meine Mens jetzt dann schön langsam mal eintrudelt, dann kann ich diese Gedanken endlich abhaken und mich auf den ersten ÜZ freuen!

@ MiNX81:
Cool, das mit den Tests hört sich ja wie ein richtiges Schnäppchen an! Magst mir bei Gelegenheit evtl. den Link verraten??? Denn allein mit dem Frühtest (in Drogerie gekauft) und einem normalen Test (Online-Apotheke) hab ich insgesamt ja schon ca. EUR 15,- ausgegeben. Und wir sind noch nicht mal beim ersten ÜZ...

Deine bestellten Tests kommen bestimmt pünktlich zu den geplanten Test am WE! Mensch, ich bin auch schon so gespannt!

Hast recht, werde mal nach dem Zervixschleim googeln und mich damit etwas auseinandersetzen. Habe zwar bereits Ende Oktober mit der Pille aufgehört, aber außer den ZT noch nichts weiter beobachtet.

Schöööönnnnnn, wir zwei sind ja fast im gleichen Alter! Bin 32 Jahre und mein Mann ist 33. Also, müssen wir uns auch ranhalten....!

Hab mir schon mal überlegt gehabt, nen neuen Thread mit "Ü30 - wir wünschen uns das erste Kind" zu eröffnen....da ich super viele "junge" Mädels hier entdeckt hab. Was hältst Du davon?

LG Jeanney
MiNX81
6 Beiträge
18.01.2012 19:52
Hi jeanney,
also das ist der Link:http://www.ebay.de/itm/110797956338?ssPageNam e=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
aber wenn du bei ebay Schwangerschaftstest eingibst, dann kommen auch gleiche jede Menge.

Das mit dem Ü30 fänd ich gut. Sag mir bescheid, wenn du ne eröffnet hast.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt