Mütter- und Schwangerenforum

Antidepressiva mit einsetzender Schwangerschaft absetzen?

Gehe zu Seite:
18.05.2010 11:48
Hallo,

mein Mann und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Die Pille habe ich vor 2 Wochen abgesetzt .

Da ich Depressionspatientin bin (schon längere Zeit) und seit Anfang des Jahres "wieder" 2 Citalopram á 20mg pro Tag nehme, mache ich mir natürlich Gedanken zu dem Thema.

Mein Psychiater und auch meine Neurologin meinten, dass ich sofort mit Einsetzen der Schwangerschaft, also sobald ich einen positiven Test in meinen Händen halte, die Antidepressiva ganz absetzen müsste, da die dem Baby schaden könnten. Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat könnte man wieder anfangen, diese Tabletten zu geben.
Meine Neurologin meinte auch, dass ich keinen großen Rückfall bzw. Zusammenbruch befürchten müsste.

Davon bin ich allerdings nicht wirklich überzeugt und habe doch etwas Bedenken .

Natürlich reagiert jeder Körper anders auf das Absetzen von Antidepressiva und natürlich weiß ich, dass ich die Einnahme sofort stoppen muss, wenn sich ein kleines Menschlein ankündigt und ich habe mich natürlich 100% ig für dieses kleine Wesen entschieden...sonst hätte ich die Pille nicht abgesetzt.

ABER: mich interessieren Eure Erfahrungen. Es geht mir um Erfahrungsaustausch und nicht darum, ob es jetzt klug ist, ein Baby zu planen.

Wart ihr schon einmal selber in dieser Situation? Wie war es für Euch? Wie seid ihr damit zurecht gekommen? Oder kennt ihr jemandem, dem es so ging?

schon mal an alle Antworter/innen.

Liebe Grüße,

Caris
Maeuschen-2011
1210 Beiträge
18.05.2010 11:51
Hallo also ich hatte vor der Schwangerschaft von meinem kleinen auch Deppresssion die schwangerschaft hat alles weg gemacht ich habe jetzt nix mehr....
Mein kleiner ist jetzt schon 2 jahre...Die Schwangerschaft war das beste was mir passieren konnte....
marlou
6375 Beiträge
18.05.2010 11:52
mhm...schwieriges thema

was passiert denn, wenn du sofort aufhörst mit den tabletten? der körper ist doch bestimmt mit den wirkstoffen vollgepumpt und wenn es dem baby schadet, würde ich schon jetzt aufhören - damit der körper halbwegs frei von den "schadstoffen" ist...

gibt es keine selbsthilfegruppe in der nähe, wo vielleicht auch depressiv kranke schwanger wurden oder werden wollen?
Mia-Lotta
13710 Beiträge
18.05.2010 11:53
eigentlich sollte man antidepressiva ausschleichen lassen, sobald man weiß, dass man sie absetzen will!! allerdings scheint deins nicht so doll zu sein, wenn deine ärzte sagen, dass das von jetzt auf gleich passieren.
.
wie auch immer: ABSETZEN!
Curleysue
10272 Beiträge
18.05.2010 11:55
Zitat von marlou:

mhm...schwieriges thema

was passiert denn, wenn du sofort aufhörst mit den tabletten? der körper ist doch bestimmt mit den wirkstoffen vollgepumpt und wenn es dem baby schadet, würde ich schon jetzt aufhören - damit der körper halbwegs frei von den "schadstoffen" ist...

gibt es keine selbsthilfegruppe in der nähe, wo vielleicht auch depressiv kranke schwanger wurden oder werden wollen?


glaube ich nicht das es sowas gibt. ich habe zumindest damals nichts gefunden, selbst bei beratungsstellen konnten sie mir nicht helfen.
18.05.2010 11:55
das mit der selbsthilfegruppe ist mir auch in den kopf geschossen ... wasist denn, wenn du dir einmal zw. den sitzungen mehr ne sitzung geben lässt. was sagt dein therapeut wie stabil du bist?
18.05.2010 11:56
Hi,
vor meiner Schwangerschaft habe ich genau die gleichen Tabletten wie du genommen, sogar in der selben Dosis.
Meine Erfahrung war: Es war vollkommen i.O, ich fühlte mich nicht schlechter, denn die Ss an sich war wie eine Antidepressiva Tablette
Citalopram ist auch kein "starkes" Antidepressiva, und es macht auch nicht abhängig....
Also mach dir keine Gedanken, ich finde es schön das du ein Baby bekommen möchtest .
Hehe aber ich muss anmerken das ich seit ich Schwanger bin keine Tabletten mehr angerüht habe (xD hab dafür auch Ärger bekommen, aber ist ja auch mein Körper)
Curleysue
10272 Beiträge
18.05.2010 11:56
Zitat von Mia-Lotta:

eigentlich sollte man antidepressiva ausschleichen lassen, sobald man weiß, dass man sie absetzen will!! allerdings scheint deins nicht so doll zu sein, wenn deine ärzte sagen, dass das von jetzt auf gleich passieren.
.
wie auch immer: ABSETZEN!


richtig, schleichend absetzen. ich würde jetzt schon anfangen. auf keinen fall von jetzt auf gleich, das kann ganz doll in die hose gehen.
18.05.2010 12:00
gut ist jetzt wieder ne frage wie sehr an dran glaubt, aber es gibt auch homöopathische mittel bei depressionen, aber wie gesagt, das immer eine glaubenssache, in wie fern man denkt das es einem hilft...

ansonsten wie schon genannt selbsthilfe gruppe, und vllt die anzahl der sitzungen beim neurologen erhöhen
18.05.2010 12:01
Hallo Caris,

bei mir war es 2007 so, dass ich ungeplant schwanger geworden bin unter Pille und Antidepessivum( Fluoxetin), was ich natürlich dann sofort abgesetzt habe.
Davor hatte ich vorher immer Angst, sowohl beim Antidepressivum als auch bei der Pille( Hormone können ja auch Einfluß haben auf die Depressionen), was passiert und wie es mir geht, wenn ich sie absetzte.
Dann mußte ich ja- und ich kann wirklich nur sagen, es ging mir prima!!!
Ich hatte kaum Absetzerscheinungen und auch keinen wirklichen " Absturz". Sicherlich war ich ja auch sehr motiviert.

Mein FA sagte mir damals, es gäbe auch Ads, die in der SS erlaubt sind, aber ich wollte nichts nehmen.
Leider habe ich das Kind 2007 in der 9. Woche verloren.

Jetzt bin ich wieder schwanger, diesmal geplant,und ich habe, bevor wir angefangen haben zu hibbeln mein Antidepressivum und Neuroleptikum langsam über 2 Monate ausgeschlichen. Das ist vielleicht ein bißchen besser für Körper und Psyche als es abrupt abzusetzen. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Keine Angst, wenn man weiß, dass man es für einen kleinen Bauchzwerg tut, fällt das Ausschleichen und Absetzen viel leichter und wird auch irgendwie zur Nebensache, weil man ganz viele andere Dinge im Kopf hat...

Ich drücke dir die Daumen!!!

Liebe Grüße, Nina
Mia-Lotta
13710 Beiträge
18.05.2010 12:01
Zitat von Curleysue:

richtig, schleichend absetzen. ich würde jetzt schon anfangen. auf keinen fall von jetzt auf gleich, das kann ganz doll in die hose gehen.


ich kenn das medi nicht, von daher.... und saharbaby sagt ja auch grad, dass sie das gleiche medi in gleicher dosis hatte . ich mein, wenn mehrere ärzte/fachleute sagen, dass gehe so, muss man wohl davon ausgehen, dass das so geht....
.

ich selber hatte ein stärkeres antidepressivum, von dem musste ich schleichend abschied nehmen. hatte aber keinerlei bedenken, da mich der gedanke an die kommende schwangerschaft dermaßen beflügelt hat, dass es mir nichts ausgemacht hat.
.
mein sohn ist jetzt fast 1,5 jahre alt und ich brauchte seitdem keinerlei medis mehr. alles gut
Greta
2196 Beiträge
18.05.2010 12:04
Ich würde VOR Hibbelbeginn langsam ausschleichen.
Ich musste auch einige Zeit Antidepressiva nehmen und habe, bevor wir ernsthaft gehibbelt haben, die Medis langsam abgesetzt. Ich hatte gar keine Probleme, mir ging es ohne viel besser.
Abrupt würde ich die Tabletten keineswegs absetzen, lieber ausschleichen. Von daher solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob Du nicht jetzt schon mit dem Ausschleichen anfängst.
Sollest Du ohne die Medis gar nicht klarkommen, muss vielleicht ein Mittelding her. Aber ich würde immer erst versuchen, beim Hibbeln komplett ohne auszukommen.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
18.05.2010 12:05
Zitat von Heidehexe:

Keine Angst, wenn man weiß, dass man es für einen kleinen Bauchzwerg tut, fällt das Ausschleichen und Absetzen viel leichter und wird auch irgendwie zur Nebensache, weil man ganz viele andere Dinge im Kopf hat...



genau
.
bei mir war es auch immer so, dass ich mit antidepressiva wusste, wie ich grad ohne drauf wär. ich habe gemerkt "wenn ich jetzt das medi nicht nehmen würde, würd es mir richtig übel gehen" oder "jetzt wär ich auch ohne medi einigermaßen lebbar"
vielleicht ist das bei dir auch so und du kannst spüren, ob es für dich auch ohne medikament die nächsten monate erträglich wär....
Pia-Emily
15647 Beiträge
18.05.2010 12:05
ich weiss das es auch für schwangere ein antidepressivum gibt...ich würd einfach mal mit dem arzt sprechen!
Pia-Emily
15647 Beiträge
18.05.2010 12:06
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von Curleysue:

richtig, schleichend absetzen. ich würde jetzt schon anfangen. auf keinen fall von jetzt auf gleich, das kann ganz doll in die hose gehen.


ich kenn das medi nicht, von daher.... und saharbaby sagt ja auch grad, dass sie das gleiche medi in gleicher dosis hatte . ich mein, wenn mehrere ärzte/fachleute sagen, dass gehe so, muss man wohl davon ausgehen, dass das so geht....
.

ich selber hatte ein stärkeres antidepressivum, von dem musste ich schleichend abschied nehmen. hatte aber keinerlei bedenken, da mich der gedanke an die kommende schwangerschaft dermaßen beflügelt hat, dass es mir nichts ausgemacht hat.
.
mein sohn ist jetzt fast 1,5 jahre alt und ich brauchte seitdem keinerlei medis mehr. alles gut

*
das wusste ich garnicht das die mia sowas genommen hat und ich freue mich umso mehr das es dir wieder richtig gut geht und das ohne medis!
*
ps: die pia musste sowas auch mal nehmen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt