Mütter- und Schwangerenforum

Artikel: Irrtümer Eisprung

21.09.2014 11:40
Hallo,
hab einen interessanten Artikel gefunden.
Schaut mal hier:
http://www.womenshealth.de/health/vorsorge/8-irrtu emer-ueber-den-eisprung.60314.htm#1

Viele arbeiten ja hier mit Ovus und Tempi messen etc.

Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
21.09.2014 11:49
Hm der gute Doktor hat irgendwie an jedem was auszusetzen. Ob man das so Glauben kann weiß ich nicht.
Pünktchen86
308 Beiträge
21.09.2014 11:51
Ich sag ja eh immer was den Zyklus einer Frau angeht "alles kann nichts muss"
21.09.2014 12:13
Der Körper unterliegt ständig Temperaturschwankungen. Während des Schlafs sinkt die Temperatur auf ein Minimum, die sogenannte Basaltemperatur. Viele Frauen messen ihre Basaltemperatur allmorgendlich um dieselbe Uhrzeit, um die hormonellen Abläufe in ihrem Körper ablesen zu können und herauszufinden, welcher Zeitpunkt in Sachen Familienplanung der günstigste ist. "Ein Messpunkt am Tag ist jedoch viel zu wenig, zudem erfordert es extrem viel Disziplin, tatsächlich jeden Morgen dieselbe Zeit zu erwischen.", sagt der Experte aus Leipzig. Plus: Die Basaltemperatur wird meist irgendwann mitten in der Nacht gemessen. Und nicht immer um dieselbe Uhrzeit.

DAS IST QUATSCH!
21.09.2014 12:14
Es reicht aus einmal am Tag zu messen, immer vor dem Aufstehen.
Komischer Artikel
21.09.2014 12:23
Ich hab zwar nur einen Zyklus lang die Temperatur gemessen, aber besondere Disziplin hats eigentlich nicht gebraucht, um immer zur gleichen Zeit zu messen- der Wecker klingelt ja eh täglich um 6 Uhr...
21.09.2014 12:25
Ich mache das schon seit 5 Jahren
Es stimmt aber, dass die echte Basaltemperatur irgendwann mitten in der Nacht erreicht wird, aber um den Eisprung einzugrenzen reicht es völlig aus, einmal am Tag zu messen.
21.09.2014 12:26
Na ich hab da garkeine Ahnung, fang ja erst nächstes Jahr das 1. an mit hibbeln von daher
Nur hat mich halt der Artikel etwas irritiert, weil man hier ja sehr viel ließt zwecks Ovus und Tempi messen.
21.09.2014 12:27
Ich find es langweilig zu lesen
also ich merke meinen eisprung immer (jetzt gerade habe ich keinen, am stillen. Und da hatte ich bisher nie einen)
Das hat die tempi kurve auch immer schön bestätigt damals und auch mein überraschender eisprung von vor einem jahr am 9zt ...babylein liegt neben mir
21.09.2014 12:32
Zitat von Pina_Colada:

Ich find es langweilig zu lesen
also ich merke meinen eisprung immer (jetzt gerade habe ich keinen, am stillen. Und da hatte ich bisher nie einen)
Das hat die tempi kurve auch immer schön bestätigt damals und auch mein überraschender eisprung von vor einem jahr am 9zt ...babylein liegt neben mir



Na gut da steht ja 85% du gehörst dann zu den 15%
Linchen23
1723 Beiträge
21.09.2014 18:37
Wenn Frau ihren Körper kennt,dann ist das so. Der Artikel spricht zwar über fakten,aber schlussendlich ist jeder körper anders u viele Frauen spüren auch den eisprung. Ich zb bin total "juckig" u mein zervix+zervixschleim verraten mir alles zudem muss ich aber eines zugeben,wo ich ihn recht geben muss "nicht jeder eisprung findet 14 Tage vorher statt"...mein eisprung ist ca 1 woche vor der mens. Manch ein Körper baut eben schneller bestimmte Hormone ab
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt