Mütter- und Schwangerenforum

Auslandsadoptionen und Ihre Richtlinien ist nicht so leicht.

Gehe zu Seite:
simone67
613 Beiträge
05.12.2008 12:25
So Ihr Lieben, habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Richtlinien einer Auslandadoption aufzulisten. Vorallem für all die, die mir weiß machen wollten, "BEI AUSLANDSADOPTIONEN GIBT ES KEINE ALTERSBEGRENZUNG"
Leider sieht das alles ganz anders aus. Wen es interessiert, leßt hier.

Welche Voraussetzungen müssen Adoptiveltern erfüllen?

Aufgrund langjähriger Erfahrung mit Adoptionen ergeben sich, auf dem Hintergrund des deutschen Adoptionsgesetzes, und der gemeinsamen Empfehlungen der Landesjugendämter bestimmte Richtlinien für unser Verfahren:

- Beide Eltern müssen zwischen 25 und 45 Jahren alt und mindestens zwei Jahre verheiratet sein. (WIR SIND ERST 1 Jahr VERHEIRATET ).Der Altersabstand zwischen Kind und älterem Partner soll bei der Ankunft des Kindes nicht mehr als 40 Jahre betragen. Dies bedeutet, dass Bewerber, die bei Antragstellung 40 Jahre oder älter sind, grundsätzlich nicht mit der Vermittlung eines Kindes unter 3 Jahren rechnen können. ( Also kein Baby), ich bin 41 Jahre und mein Mann 33 Jahre.

-Vermitteln können wir nur an verheiratete Bewerber. Vermitteln können wir auch an Familien, in denen schon ein Kind (leibliches, Pflege- oder Adoptivkind) lebt. Für Familien mit mehr als einem Kind sehen wir derzeit keine Möglichkeit in unseren Partnerländern.

- Auch Bewerber mit fremdländischer Staatsbürgerschaft können in unser Verfahren aufgenommen werden, wenn sie in Deutschland leben und vom zuständigen Jugendamt als Adoptionsbewerber anerkannt sind.

-Eine gewisse Stabilität im Berufsleben und in den Einkommensverhältnissen der Familie muss gesichert sein.( Mein Mann ist techniker bei Thyssen, also kein Problem)

-Die Wohnsituation sollte nicht nur ausreichend, sondern auch stabil sein, d.h., vom Zeitpunkt der Ankunft des Kindes an sollte kein Umzug zu erwarten sein. (Kein Problem wir haben ein abbezahltes Haus).

-Bei Ankunft des Kindes muss ein Elternteil grundsätzlich bereit sein, für mindestens ein Jahr nicht berufstätig zu sein.
-Das zu vermittelnde Adoptivkind muss das jüngste Kind in der Familie sein. Der Altersabstand zu einem älteren Geschwister soll mindestens zwei Jahre betragen.
Tja Ihr seht einiges können wir nicht erfüllen.

Ich hoffe das gibt nun allen Zweiferln zu denken. Dies ist nur bei einer Auslandsadoption, bei einer in Deutschland ist es noch schwieriger.

Welche Eltern suchen wir?
Wir suchen Eltern, die ...

* Elternschaft als Herausforderung begreifen und bereit sind, ein Kind mit zum Teil recht schlimmen Erfahrungen Krieg, Tod, etc. als ihr Kind anzunehmen.
* (zusammen mit ihrem vielleicht schon vorhandenen Kind) genügend belastbar und flexibel für ihr Adoptivkind sind.
* das Risiko eingehen, ein Kind anzunehmen, obwohl wir bei der Vermittlung u.U. nur wenig Information haben.
* das Kind bedingungslos annehmen und es liebevoll und verantwortungsvoll bei der Integration in die Familie, in das soziale Umfeld und in das neue Heimatland unterstützen und begleiten.
* sich dem Herkunftsland des Kindes gegenüber sensibel und respektvoll verhalten, die Religion und Sitten respektieren und fördern.

Welche Kinder vermitteln wir?


Wir vermitteln Kinder, die ...

* alle, unabhängig vom Alter, ihre Vorgeschichte mitbringen und u. U. in ihrer Seele tief verletzt wurden.
* ein Recht darauf haben, nie wieder verlassen zu werden.
* in Ländern mit anderer Kultur und anderen Gesetzen gelebt haben.
* behindert sind, oder medizinische Versorgung benötigen, die im Land nicht möglich ist.
* Geschwister haben, zu denen eine Bindung besteht, die über die Adoption hinaus erhalten werden soll.
* häufig dunkelhäutig sind und nicht europäisch aussehen.
* Zeit, Sicherheit und Verständnis benötigen, um sich evtl. an ihre neuen Geschwister und Verwandten zu gewöhnen, sich auf ein neues Land, eine neue Kultur einzustellen und eine neue Sprache zu erlernen.

Kosten einer Adoption

Eltern für Kinder e.V. ist eine nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz staatlich anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle/Auslandsvermittlungsst elle. Grundvoraussetzung hierfür ist die Beschäftigung von zwei erfahrenen Sozialarbeiter/innen, welche nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz die Verantwortung für die Vermittlung tragen. Unsere beiden Sozialarbeiterinnen und unsere Sachbearbeiterinnen - ohne deren Arbeit eine Adoptionsvermittlung nicht möglich wäre - sind hauptberuflich beschäftigt.

Staatliche Zuschüsse bekommen wir leider nicht. Unsere Adoptionsbewerber müssen deshalb zur Finanzierung der rechnerisch auf die einzelne Bewerbung entfallenden Verwaltungskosten (als größte Positionen eben die Unterhaltung der Auslandsvermittlungsstelle in Berlin und der örtlichen Repräsentanzen in den Ländern) beitragen. Der Verwaltungskostenbeitrag beträgt derzeit € 4.000 und wird in vier Raten im Verlauf des Adoptionsverfahrens fällig.

Die Kosten für ein psychologisches Gutachten sowie für die Erstellung, Übersetzung und Beglaubigung der notwendigen Papiere, variieren - abhängig von den Bewerbern und vom Land, aus dem ein Kind adoptiert werden soll. Dort ist mit ca. 3000,00 Euro zu rechnen.

Die Kinder werden von ihren neuen Eltern in den Ländern abgeholt. Deshalb stellen Flug und der Aufenthalt im Ausland den größten Kostenblock dar. Die Aufenthaltsdauer ist je nach Land verschieden und mit sehr unterschiedlichen Kosten verbunden. Es kommt hier auf die Unterbringung und die Flugkosten, sowie den Unterhalt an, es kann mit ca. 4500,00 Euro gerechnet werden.

Vor Ort können noch Aufwandsentschädigungen für Dolmetscher und EfK-Repräsentanten (z.B. bei Behördengängen) anfallen, ca. 1500,00 Euro.

Man oh man ales sehr aufwendig und kompliziert, und im Moment auf Grund des Hindernisses (das wir erst ein Jahr verheiratet sind) nicht machbar. Ach ja ich habe auch eine SCh....... Flugangst.

LG Simone

05.12.2008 12:30
Hallo Simone,

ich finde das echt schrecklich das eine Adoption vom Alter abhängig gemacht wird, wenn man mit 25 schwanger wird dann sagen alle "ohhh so früh" aber um eins zu adoptieren solst du am besten zwischen 25- 30 sein, komisch komisch!"!!!!

Es tut mir echt leid das es bei euch einfach nicht klappen will und du dich nun mit sovielen Themen auseinander setzen mußt!!!!

Ach ja ich habe gerade am letzten Freitag in der Für Sie einen Bericht über leihmutterschaft in Indien gelesen, ich glaube es war die aktuelle ausgabe, vielleicht wäre das was für euch? hörte sich auf jedenfall sehr gut an!
Vielleicht kannst du dir die Zeitung ja kaufen oder hast sie evtl schon, da mußte ich an dich denken da ich schon einige Beiträge hier von die mehr oder minder als Wolke gelesen habe!

Ich wünsche euch alles gute!!
Lg Meike
simone67
613 Beiträge
05.12.2008 12:35
Danke für Dein Interesse.
Weißt Du wir sind gerade dabei, bzw. waren dabei, Kontakt mit der Universitätsklinik in Amsterdam aufzunehmen. Die unterstützen Paare auch bei Leihmutterschaften, allerdings bieten die nur die Befruchtung und Überwachung, sowie die Notarielle Seite, die (Leih-) Mutter muß man sich selber suchen. Da ist es wieder das Problem, wir können ja nicht inserieren (auch nicht in Holland) suchen Leihmutter oder so was. Also wie man es dreht und wendet. Alles m.......
Ab und zu überkommt es mich mal wieder und ich setzte hier so was rein, weil ich soooooooo oft gehört habe, daß, das doch nicht so schwer ist.

Na ja ich schweige dann immer und denke mir, rede Du nur.

LG Simone
simone67
613 Beiträge
05.12.2008 12:36
Zitat von Meiha84:
Hallo Simone,

ich finde das echt schrecklich das eine Adoption vom Alter abhängig gemacht wird, wenn man mit 25 schwanger wird dann sagen alle "ohhh so früh" aber um eins zu adoptieren solst du am besten zwischen 25- 30 sein, komisch komisch!"!!!!

Es tut mir echt leid das es bei euch einfach nicht klappen will und du dich nun mit sovielen Themen auseinander setzen mußt!!!!

Ach ja ich habe gerade am letzten Freitag in der Für Sie einen Bericht über leihmutterschaft in Indien gelesen, ich glaube es war die aktuelle ausgabe, vielleicht wäre das was für euch? hörte sich auf jedenfall sehr gut an!
Vielleicht kannst du dir die Zeitung ja kaufen oder hast sie evtl schon, da mußte ich an dich denken da ich schon einige Beiträge hier von die mehr oder minder als Wolke gelesen habe!

Ich wünsche euch alles gute!!
Lg Meike


Werde mir mal die Für Sie holen, danke für diesen Tip.
motzki84
2149 Beiträge
05.12.2008 12:38
Ich muss sagen das ich es auch nicht gut finde wie schwer es den Leuten gemacht wird kinder zu Adoptieren.
Und meistens haben die die ab 40 Jahre sind auch das Geld dazu den Kindern ein super schönes Leben zu machen. Meine Eltern wollten auch einen Jungen ( 11 Jahre) Adoptieren und der Junge und der Vater wollten es auch. Und das amt meinte "Nein" weil meine Eltern beide über 45 Jahre damals waren. Und der Junge war so traurig. Und jetzt st er im Kinderheim und ist total unglücklich. Meine Eltern wollte den kleine nur ein schönes zuhause geben.
05.12.2008 12:40
Kein Problem,

es haben wohl mehr frauen als man denkt ein Problem mit dem ss werden ob aus gesundheitlichen Gründen oder warum auch immer!!!
Naja und inserieren geht schlecht das steht da auch alles in dem Bericht, und in Indien war es noch nichteinmal so teuer...und die Frauen müssen auch schon selbst familie haben etc. also ist echt interessant, kannst ja dann mal berichten wie dir der Bericht gefallen hat
simone67
613 Beiträge
05.12.2008 12:43
Jau mache ich.

Danke nochmal, hast Du Kinder, Willst Du welche?
Anita-Maria
2016 Beiträge
05.12.2008 12:44
Hallo Simone hoffe dennoch für euch das ihr wenn auch erst in einem Jahr eine Chance
bekommt.

Eventuell käme ja eine erneute Schwangerschaft bei dir in frage.

Eine Freundin von mir hatte 4 Schwangerschaften.

Die erste war ein FG in der 9. W.und die nächsten zwei waren Kinder
nicht Lebensfähig so das sie die Kinder mußet Aufgeben einmal in 16.W.
und 19.W.
Die 4.Schwangeschaft war dann wieder eine Fg.

Eigendlich sprach alles dafür das sie keine Kinder wohl bekommen sollte.

Dennoch ,sie gab nicht auf nun hat sie einen 5.Jährigen Sohn und eine
1,5 Jahre alte Tochter.

Erfahren das sie nochmal schwanger war, bei ihrem Sohn, war als
sie schon im 7.Monat war.

Und ich sah sie fast täglich nur war sie so schlank das es erst dann mir aufgefallen ist.

LG Anita
India
6118 Beiträge
05.12.2008 12:47
Zitat von simone67:
Danke für Dein Interesse.
Weißt Du wir sind gerade dabei, bzw. waren dabei, Kontakt mit der Universitätsklinik in Amsterdam aufzunehmen. Die unterstützen Paare auch bei Leihmutterschaften, allerdings bieten die nur die Befruchtung und Überwachung, sowie die Notarielle Seite, die (Leih-) Mutter muß man sich selber suchen. Da ist es wieder das Problem, wir können ja nicht inserieren (auch nicht in Holland) suchen Leihmutter oder so was. Also wie man es dreht und wendet. Alles m.......
Ab und zu überkommt es mich mal wieder und ich setzte hier so was rein, weil ich soooooooo oft gehört habe, daß, das doch nicht so schwer ist.

Na ja ich schweige dann immer und denke mir, rede Du nur.

LG Simone
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben das man z. B. in England eine Leihmutter suchen darf und hier auch die Leihmutterschaft erlaubt ist nur leider gehst du auf sowas nie ein
simone67
613 Beiträge
05.12.2008 12:47
Ja klar ich arbeite weiter hin darauf zu, selber zu gebären, aber ich hatte bis jetzt 5 Aborte und 2 auch erst ziemlich spät 16/ und 17 SSw und nun bin ich schon 41 Jahre und ein wenig mutlos. Vorallem dauert es immer lange ehe ich erstmal schwanger werde, ist ja mein weiteres Problem.

Alles nicht so einfach, aber noch habe ich genug EIERCHEN um rein Theoretisch selber Schwanger zu werden.

LG SImone
simone67
613 Beiträge
05.12.2008 12:50
Zitat von India:
Zitat von simone67:
Danke für Dein Interesse.
Weißt Du wir sind gerade dabei, bzw. waren dabei, Kontakt mit der Universitätsklinik in Amsterdam aufzunehmen. Die unterstützen Paare auch bei Leihmutterschaften, allerdings bieten die nur die Befruchtung und Überwachung, sowie die Notarielle Seite, die (Leih-) Mutter muß man sich selber suchen. Da ist es wieder das Problem, wir können ja nicht inserieren (auch nicht in Holland) suchen Leihmutter oder so was. Also wie man es dreht und wendet. Alles m.......
Ab und zu überkommt es mich mal wieder und ich setzte hier so was rein, weil ich soooooooo oft gehört habe, daß, das doch nicht so schwer ist.

Na ja ich schweige dann immer und denke mir, rede Du nur.

LG Simone
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben das man z. B. in England eine Leihmutter suchen darf und hier auch die Leihmutterschaft erlaubt ist nur leider gehst du auf sowas nie ein


Sorry, habe ich vieleicht einfach nicht darüber nachgedacht, weil man natürlich immer erst in seiner Umgebung guckt, (Habe starke Flugangst, bin noch nieeeeeeeeeeeee geflogen), dumm guck.

Kannst Du mir denn mal einen Link angeben, wo ich gucken kann, weil unter Adoption in England habe ich n ichts gefunden.

Danke Simone
05.12.2008 12:52
Nein bis jetzt habe ich leider noch keine Kinder *schnief* aber schon zwei FG......
so ist es eben wenn man es sich so sehr wünscht.....manchmal denke ich oh hätte ich bloß nicht darüber nachgedacht sondern einfach meine pille vergessen vielleicht wäre es dann einfacher...

Naja ich hoffe das es irgendwann klappt ich bin ja noch jünger und kann noch sehr lange üben....obwohl das natürlich jeder kann aber ich denke ihr versteht wie ich das meine, es ist aber keine entschädigung für einen wenn man immer wieder ägnste aussteht ob es diesmal geklappt hat und ob der krümmel auch bei einem bleiben will.....
05.12.2008 12:56
Zitat von simone67:
Zitat von India:
Zitat von simone67:
Danke für Dein Interesse.
Weißt Du wir sind gerade dabei, bzw. waren dabei, Kontakt mit der Universitätsklinik in Amsterdam aufzunehmen. Die unterstützen Paare auch bei Leihmutterschaften, allerdings bieten die nur die Befruchtung und Überwachung, sowie die Notarielle Seite, die (Leih-) Mutter muß man sich selber suchen. Da ist es wieder das Problem, wir können ja nicht inserieren (auch nicht in Holland) suchen Leihmutter oder so was. Also wie man es dreht und wendet. Alles m.......
Ab und zu überkommt es mich mal wieder und ich setzte hier so was rein, weil ich soooooooo oft gehört habe, daß, das doch nicht so schwer ist.

Na ja ich schweige dann immer und denke mir, rede Du nur.

LG Simone
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben das man z. B. in England eine Leihmutter suchen darf und hier auch die Leihmutterschaft erlaubt ist nur leider gehst du auf sowas nie ein


Sorry, habe ich vieleicht einfach nicht darüber nachgedacht, weil man natürlich immer erst in seiner Umgebung guckt, (Habe starke Flugangst, bin noch nieeeeeeeeeeeee geflogen), dumm guck.

Kannst Du mir denn mal einen Link angeben, wo ich gucken kann, weil unter Adoption in England habe ich n ichts gefunden.

Danke Simone


Ich möchte kurz dazu sagen das es mit der Leihmutterschaft in England genau so ist wie in Holland, man muß sich selbst eine Leihmutter suchen, es gibt einige Agenturen aber da sind wohl nicht so viele Frauen eingetragen....steht auch alls in der Für sie (ich will keine Werbung machen nur steht da alles drin wirklich)
India
6118 Beiträge
05.12.2008 12:57
Zitat von simone67:
Zitat von India:
Zitat von simone67:
Danke für Dein Interesse.
Weißt Du wir sind gerade dabei, bzw. waren dabei, Kontakt mit der Universitätsklinik in Amsterdam aufzunehmen. Die unterstützen Paare auch bei Leihmutterschaften, allerdings bieten die nur die Befruchtung und Überwachung, sowie die Notarielle Seite, die (Leih-) Mutter muß man sich selber suchen. Da ist es wieder das Problem, wir können ja nicht inserieren (auch nicht in Holland) suchen Leihmutter oder so was. Also wie man es dreht und wendet. Alles m.......
Ab und zu überkommt es mich mal wieder und ich setzte hier so was rein, weil ich soooooooo oft gehört habe, daß, das doch nicht so schwer ist.

Na ja ich schweige dann immer und denke mir, rede Du nur.

LG Simone
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben das man z. B. in England eine Leihmutter suchen darf und hier auch die Leihmutterschaft erlaubt ist nur leider gehst du auf sowas nie ein


Sorry, habe ich vieleicht einfach nicht darüber nachgedacht, weil man natürlich immer erst in seiner Umgebung guckt, (Habe starke Flugangst, bin noch nieeeeeeeeeeeee geflogen), dumm guck.

Kannst Du mir denn mal einen Link angeben, wo ich gucken kann, weil unter Adoption in England habe ich n ichts gefunden.

Danke Simone


ist ja auch ne leihmutterschaft und keine Adoption, Leihmutter heisst uebrigens surrogation mother, hier mal ein Link dazu http://www.surrogacy.org.uk/ ansonsten einfach mal ne weile google durchforsten weil es dauert halt manchmal bis man was findet
es gibt wohl auch agenturen die leihmuetter vermitteln und das ganze organisieren helfen aber da muesstest du natuerlich suchen und nach England muss man nicht unbedingt fliegen, es fahren auch Zuege was natuerlich laenger dauert aber innerhalb von einem Tag ist man auch da
India
6118 Beiträge
05.12.2008 12:59
Zitat von Meiha84:
Zitat von simone67:
Zitat von India:
Zitat von simone67:
Danke für Dein Interesse.
Weißt Du wir sind gerade dabei, bzw. waren dabei, Kontakt mit der Universitätsklinik in Amsterdam aufzunehmen. Die unterstützen Paare auch bei Leihmutterschaften, allerdings bieten die nur die Befruchtung und Überwachung, sowie die Notarielle Seite, die (Leih-) Mutter muß man sich selber suchen. Da ist es wieder das Problem, wir können ja nicht inserieren (auch nicht in Holland) suchen Leihmutter oder so was. Also wie man es dreht und wendet. Alles m.......
Ab und zu überkommt es mich mal wieder und ich setzte hier so was rein, weil ich soooooooo oft gehört habe, daß, das doch nicht so schwer ist.

Na ja ich schweige dann immer und denke mir, rede Du nur.

LG Simone
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben das man z. B. in England eine Leihmutter suchen darf und hier auch die Leihmutterschaft erlaubt ist nur leider gehst du auf sowas nie ein


Sorry, habe ich vieleicht einfach nicht darüber nachgedacht, weil man natürlich immer erst in seiner Umgebung guckt, (Habe starke Flugangst, bin noch nieeeeeeeeeeeee geflogen), dumm guck.

Kannst Du mir denn mal einen Link angeben, wo ich gucken kann, weil unter Adoption in England habe ich n ichts gefunden.

Danke Simone


Ich möchte kurz dazu sagen das es mit der Leihmutterschaft in England genau so ist wie in Holland, man muß sich selbst eine Leihmutter suchen, es gibt einige Agenturen aber da sind wohl nicht so viele Frauen eingetragen....steht auch alls in der Für sie (ich will keine Werbung machen nur steht da alles drin wirklich)


der vorteil von England ist aber das man sie suchen darf was in holland wohl gar nicht erlaubt ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt