Mütter- und Schwangerenforum

Autogenes Training - Wer kennt sich aus?

WildAngel
13959 Beiträge
16.04.2008 16:06
Hallo ihr Lieben,

ich möchte erstmal kurz erzählen um was es geht:

Ich habe seit einiger Zeit ziemlichen Ärger mit einem Arbeitskollegen.
Er versucht mich ständig irgendwie runterzumachen, obwohl es dafür
keine Gründe gibt. Er is wegen NICHTS ruck zuck auf 180.
Beispiel: Er schickt ein Fax raus und lässt sein Schreiben im Einzug liegen.
Ich will was faxen und leg sein Schreiben in sein Verteilerfach. Dann kommt
der doch tatsächlich an und schreit rum, wieso ich das in sein Fach lege bevor
die Sendebestätigung da is. Naja solche Nichtigkeiten eben.
Jetzt hat er einen förmlichen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben und
sich darüber beschwert, dass ich morgens immer 10 Minuten zu spät
komme (1. geht ihn das nix an und 2. bleib ich dafür abends immer
ne Stunde länger...).

Ich hab mittlerweile ein solches Hass-Gefühl gegen den Mann entwickelt,
dass ich hier sitze und mir vor Zorn die Hände zittern. Mein Puls rast den
ganzen Tag. Das macht mich nervlich total fertig. Hab gestern abend erstmal
ne Runde geheult, als ich nach Hause kam.

Jetzt meine Frage: Bringt Autogenes Training was, damit ich mich beruhigen
kann und meinen Puls wieder runterfahren kann und kann ich mir das von
einem Arzt verschreiben lassen?
Mein Mann und ich wollen ein Baby und ich hab einfach Angst, dass ich
entweder gar nicht erst schwanger werde oder das Kind verlieren könnte,
wenn ich emotional so aufgewühlt bin...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...
Lilly_212
2333 Beiträge
16.04.2008 16:20
hello!!

also ich hab auch mal autogenes training gemacht, es hilft dir ruhig zu werden, dich zu entspannen und es tut einfach gut, du musst halt ddaheim üben.

und wegen dem arbeitskollegen: mir is es gleich gegangen..... sie is dann gekündigt worden... sowas is net fair wenn jemand so zu dir is.
ich hab ihr damals gesagt wenn sie ein problem mit mir hat soll sie es mir nach dem arbeiten sagen....
er wird noch seine gerechte strafe bekommen, musst nur lang genug warten können

lg.
lilly.
16.04.2008 16:24
Huhuu!

Also ich hatte Schulungen/Kurse in Autogenem Training, dadurch das
ich auch mit ADHS Kindern arbeite.
Das Autogene Training hat auf jeden Fall den Effekt, dass man sich entspannt,
dazu ist es ja gedacht. Ich denke aber nicht, dass das von einem Arzt verschrieben wird,
VHS bieten aber öfter mal sowas günstig an.

Trotzdem beseitigt bzw lindert ja dann nur die Symptome die du wegen dem Kollegen hast, nicht aber die Ursache... das ist ja schon eher eine Art Mobbing. Vielleicht solltest du dir dahin gehend eher Rat suchen, im Internet schauen was man dagegen tun kann/ Tipps einfach um ne Idee zu bekommen..., jedenfalls wenn dich das auch schon so privat belastet.

LG
16.04.2008 21:09
hi,

ich mache auch autogenes training durch die lehre, also ich finde wenn man es richtig macht bist du entspannter, aber du musst es auch wollen ruhig zu werden sonst fühlst du dich hinterher nur noch müder. aber es macht schon spaß, kann es empfehlen.
WildAngel
13959 Beiträge
17.04.2008 07:49
Und wisst ihr, ob man sich das verschreiben lassen kann und die
Krankenkasse das zahlt???
ziska
4872 Beiträge
17.04.2008 07:56
Geh doch einfach mal zu deinem Hausarzt und frag ihn, ich glaub, das ist von Kasse zu Kasse verschieden.
Für die erste Zeit, wo du noch keinen Kurs hast, ein kleiner Tipp:

Wenn mal wieder so eine Situation ist, in der du dich tierisch aufregst (kenn ich nur zu gut):
Gaaaanz tief einatmen, in den Bauch und nicht in die Schultern, dabei immer wieder an eine bestimmte, selbstgewählte "Formel" denken, z.B. "ich reg mich nicht auf" und beim Ausatmen daran glauben, dass du den ganzen Stress mit jedem Atemzug aus dir raus atmest. Das ganze etwa 3 Minuten durchziehen, vielleicht auch mal abends "üben". Das müsste dich fürs erste schon mal ein bisschen beruhigen.

So schaffe ich es mittlerweile, die schlimmsten Schmerzen bei der Mens und den gröbsten Stress auf Arbeit von mir weg zu atmen und es geht mir gleich ein bisschen besser.
Wenn du das Ganze nicht im Büro machen willst, dann geh am besten mal vor die Tür an die frische Luft, das beruhigt zusätzlich.

Und dann wünsche ich dir viel Glück, dass deine Kasse einen Kurs bezahlt oder es bezahlbare Kurse gibt, nicht dass du am Ende mit Burn-Out-Syndrom da liegst...
WildAngel
13959 Beiträge
17.04.2008 08:16
@ziska: Danke für den Tipp mit dem Atmen, werd ich gleich
mal ausprobieren.

Werd dann hoffentlich bald mal Zeit haben, bei meinem Doc
vorbei zu schauen und die zu fragen, ob das bezahlt wird...

Gegen meinen Kollegen kann ich momentan leider nix machen.
Hab schon mit meinem Chef gesprochen und es ist im Moment
leider nicht möglich, jemand neuen in seinen Job einzuarbeiten, aber
über kurz oder lang, wird die Stelle wohl neu besetzt werden.
Hoffentlich daurts nicht mehr allzu lange....

Danke Mädels...

ziska
4872 Beiträge
17.04.2008 08:24
Dann drücke ich noch zusätzlich die Daumen, dass du ganz bald nen neuen Kollegen bekommst. Hast du ne Idee, warum er so zu dir ist?
WildAngel
13959 Beiträge
17.04.2008 08:40
Weil er seit 6 Jahren keinen Sex hatte??? Keine Ahnung.
Der is generell doof. Die anderen kommen mit dem auch
net klar. Und ich kann halt auch meine Klappe net halten,
wenn er mal wieder grundlos an mir rummeckert. Bin halt
ein Waage-Kind und hab ein ausgeprägtes Gerechtigkeits-
bewusstsein... ;o) Denke, darum ärgert mich das auch so
tierisch. Er macht einen Fehler nach dem anderen und dann
schwärzt er mich bei der Geschäftsleitung an... Und ich bin
eben einfach zu gut für diese Welt und geh nicht mit seinen
Fehlern zum Chef petzen...
ziska
4872 Beiträge
17.04.2008 08:52
Hmmm... blöde Situation... Aber wenn du zumindest schon mal weißt, dass er nicht mehr ewig da ist, ist das ja schon mal was.
WildAngel
13959 Beiträge
17.04.2008 09:07
Ja klar weiß ich, dass er gehn muss, aber waaaaaaaaaaaaaannnnnnnnn????????

Hoffe das passiert bald. Anfang Mai muss ich ihn 3 Tage lang auf der Messe
ertragen. Glaub, das wird auch net gut gehn...

Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich weiß nur, dass wenn ich schwanger
werden sollte und der hier wieder Stress macht, ich mich krank schreiben lasse.
Das will ich meinem Baby nämlich net antun...

Danke fürs zuhörn (-lesen)...!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt