Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
WannaBeMami
6 Beiträge
03.12.2017 00:24
Huhu Mädels,
Würde mich gerne anschließen

Die meisten von euch sind ja schon Mamas, ich möchte erst noch eine werden
Niji
32888 Beiträge
03.12.2017 00:31
machs dir bequem.
Die meisten von uns sind auch mittlerweile durch mit dem Studium oder können es einfach nicht sein lassen und studieren mit Job und Kindern das nächste.
Ich glaub auch der Großteil hier macht was mit Lehramt
WIr hatten vor ner gefühlten ewigkeit mal eine Liste mit den aktiv schreibenden Studimamis, aber es ist etwas eingeschlafen. Wir können ja gern versuchen es wieder etwas aufleben zu lassen.
Aduja
28754 Beiträge
03.12.2017 00:35
Zitat von WannaBeMami:

Huhu Mädels,
Würde mich gerne anschließen

Die meisten von euch sind ja schon Mamas, ich möchte erst noch eine werden


WannaBeMami
6 Beiträge
03.12.2017 00:41
Wuhu Antworten, das freut mich
Hatte auch gesehen, dass die Antworten hier schon ne Weile her sind und hoffe, dass alle nach der Pause wieder ganz fleißig schreiben ?

Ihr seid schon fertig mit dem Ausbrüten? Wie waren eure Erfahrungen mit Kindern und Studium?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2017 00:59
Ich studiere noch. Wir haben 2 Kinder, bei denen es leider auch bleibt.
Eigentlich ist es echt ne gute Sache, wenn das drumherum passt. Ich kann mir meine Zeit relativ frei einteilen, anders als bei einer klassischen Arbeit, mein Mann studiert auch und zu zweit bekommt man es meist gut organisiert.
Organisation ist alles! Wir schauen in der vorlesungsfreien Zeit immer, wer im nächsten Semester was wann belegen kann und planen quasi die Woche im Voraus. Momentan mache ich mehr Kinder und mein Mann mehr Uni, weil er durch sein Vorstudium nur begrenzt Bafög bekommt und ich notfalls die Extrasemester für die Kinder ran hängen kann. Hätten wir jetzt vernünftige Kitaplätze und nicht nur eine zwar qualitativ großartige, aber leider auf 18 Wochenstunden begrenzte Betreuung, wäre es alles sehr entspannt. Bei uns hakt es leider wirklich daran, dass die Kinder nur 3 Tage die Woche je 6 Stunden betreut sind und generell eher eulenmäßig spät ins Bett gehen, weswegen ich oft nachts arbeite(n muss).

Studierst du denn schon? Wenn ja, was?
Aduja
28754 Beiträge
03.12.2017 07:44
Ich hab meine Kinder erst nach dem Studium bekommen. Da habe ich schon als Lehrerin gearbeitet. Ursprünglich hab ich nur Biologie studiert, kam dann aber über eine Vertretungsstelle an die Schule. Und jetzt gerade mache ich Pause vom Seiteneinsteiger-Referendariat. Wenn man im Referendariat schon Kinder hat ist das gar nicht schlecht. Dann kann man sich wenigstens nicht immer ständig mit der Schule beschäftigen.
Blöd ist allerdings, dass man als Lehrerin selbst bei halber Stelle meist eine 45-Stunden-Betreuung in Anspruch nehmen muss. Entweder, weil man an einer Ganztagsschule ist, oder weil es doch mal vereinzelt Nachmittagsuntericht gibt. Die Konferenzen kommen noch dazu.
03.12.2017 10:41
Ich melde gerade meine BA an Ich hab grad keinen Plan, wann ich das eigentlich schaffen soll...

Ich studier soziale Arbeit, mittlerweile im 12 Semester und hab meine beiden kinder im Studium bekommen. Hat halt gedauert, weil ich meinen Sohn nicht so lange in die Kita geben wollte, also auch nicht viel belegen konnte.
Nuya
10450 Beiträge
03.12.2017 11:06
hallo wannabemami

@weeni: ah viel erfolg. Was ist das thema deiner BA?
Du bekommst das hin. und dann ist es bald geschafft.
03.12.2017 11:35
Zitat von Nuya:

hallo wannabemami

@weeni: ah viel erfolg. Was ist das thema deiner BA?
Du bekommst das hin. und dann ist es bald geschafft.


Kulturelle und soziale Dimensionen des Musikmachens. Voll mein ding eientlich. Aber eine meiner Kernliteratur ist auf englisch... und ich bin da nicht sooo der Held.
Hauptsächlich ist es aber mein zeitproblem, keine Ahnung wann ich was lesen soll, bei dieser Chaostruppe
Niji
32888 Beiträge
03.12.2017 13:17
Ich hab beide Kinder im Studum bekommen. Die große damals im 6. Semester und den kleinen 2Jahre später. Inhaltlich musste ich manches hin und her schieben weil ich chemisches Zeug in den Schwangershcaften nicht machen durfte. Manches hat sich gestreckt durch schieben von Modulen, aber letzten Endes habe ich mein Diplom Maschinenbau in 8 Jahren gemacht. Regelstudienzeit sind 5Jahre der Schnitt hier liegt aktuell bei 6Jahren. Hab also einw enig wie alle anderen versemmelt und bei jedem Kind 1 jahr "Pause" bzw Teilzeitstudium gemacht.
Die Betreuungssituation ist hier aber auch echt gut. Wir hatten bei beiden so ab 5Monat eine stundenweise Betreuung und ab 1 Jahr dann Kitaplätze.

Und ja Organisation ist alles
cooky
12539 Beiträge
29.01.2018 21:55
Mit ist just in diesem Moment aufgefallen, dass ich mit einer mündlichen Prüfung heute durch bin mit Philosophie. Es steht noch eine Hausarbeitsnote aus, aber das Ding ist abgegeben und ich warte halt. Zwei Vorlesungen muss ich mir noch unterschreiben lassen, aber die sind nur 1 LP ohne Leistungen.
Ich muss für dieses Fach nichts mehr tun. Das Ende naht

Wie steht es bei euch so
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
04.02.2018 11:15
Hallo ihr lieben, ich wollte mich auch mal wieder melden.
Mein Bachelor (Architektur) ist ja mittlerweile fast 1 1/2 Jahre her, jetzt überlege ich, einen Master in Projektmanagement nachzulegen. Ein zweites Kind wäre aber auch willkommen, mal schauen was schneller klappt.
Oskar wird im April schon 7, geht fleißig in die erste Klasse und hat gerade sein Zeugnis bekommen.
Aduja
28754 Beiträge
04.02.2018 13:40
Zitat von Karla_Kolumna:

Hallo ihr lieben, ich wollte mich auch mal wieder melden.
Mein Bachelor (Architektur) ist ja mittlerweile fast 1 1/2 Jahre her, jetzt überlege ich, einen Master in Projektmanagement nachzulegen. Ein zweites Kind wäre aber auch willkommen, mal schauen was schneller klappt.
Oskar wird im April schon 7, geht fleißig in die erste Klasse und hat gerade sein Zeugnis bekommen.

Schön, von dir zu hören!
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2018 22:15
huhu ihr lieben
wie gehts euch?
es kann sein, dass ich mit dem 3. schwanger bin ungeplant
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt