Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32888 Beiträge
16.10.2012 08:00


Wann kommt LiviaRose-Junior?

ET: 17.10.2012

Nelaris .................................................. ...... 13.10.12
Annel83........................................... ............ 14.10.12
Fröschlein........................................ ............ 15.10.12
Minnie_Maus....................................... ......... 15.10.12
Müüs.............................................. ............. 16.10.12
Karla_Kolumna..................................... ....... 16.10.12
white_manta....................................... ......... 17.10.12
juja.............................................. ............... 18.10.12
Niji.............................................. ............. 19.10.12
Enomis............................................ ............ 20.10.12
Umi............................................... .............. 21.10.12

Wann kommt Enomis' Prinzessin?

ET: 05.11.2012

Enomis............................................ ............ 27.10.12
Nelaris .................................................. ...... 31.10.12
Umi............................................... .............. 01.11.12
Annel83........................................... ............ 02.11.12
Müüs.............................................. ............. 03.11.12
Fröschlein........................................ ............ 05.11.12
LiviaRose......................................... ............ 06.11.12
Holunderbluete.................................... ......... 08.11.12
Karla:Kolumna..................................... ......... 08.11.12
Niji.............................................. ............. 10.11.12
white_manta....................................... ......... 12.11.12

Wann kommt Umi's Nachwuchs?

ET: 06.11.2012

Enomis .................................................. ..... 28.10.12
Holunderbluete ............................................ 26.10.12
Fröschlein........................................ .............30.10.12
Nelaris .................................................. ...... 04.11.12
Müüs .................................................. ........ 05.11.12
Karla_Kolumna..................................... ......... 05.11.12
Annel83 .................................................. .... 07.11.12
LiviaRose .................................................. .. 09.11.12
Niji.............................................. ............. 10.11.12
white_manta ............................................... 12.11.12

Niji
32888 Beiträge
16.10.2012 08:02
Zitat von Müüs:


könnte heulen. haben heut unser ergebnis für unsere gruppenarbeit bekommen. wir haben nciht bestanden und sollen in seine sprechstunde kommen. dabei sind wir drei sonst immer ein super team und holen fast nur einsen. das versteht ich nciht. fand unsere arbeit super. haben empirisch gearbeitet, selbst fragebögen erstellt etc. (ihm die auch vorher gezeigt und absegnen lassen)... weiß nicht wie ich das nun mit louis machen soll. mein studienort ist 100 km entfernt. mitnehmen ist doof, weil er noch so klein ist und abgeben will ich ihn noch nicht wegen seinem monitor


mitnehmen egal wie klein rein ins tuch oder kiwa udn mit kind hin ganz einfach.
Niji
32888 Beiträge
16.10.2012 08:08
Zitat von Zipfl:

Hey - ich werde zum nächsten Wintersemester mein Studium beginnen. Momentan bin ich noch in einer Beziehung - aber ich denke, zum Studienbeginn werde ich alleinerziehend sein. Mein Sohn ist dann 5 Jahre alt. Ist hier irgendjemand, der mit bisschen Mut zusprechen kann? Ist es zu schaffen als alleinerziehende Mama zu studieren? (Frühkindliche Pädagogik) Ich werde dann nach Heidelberg ziehen und schauen, dass ich in die Nähe der PH komme und auch nen KiGa-Platz für ihn bekomme. Ob das alles so klappt, weiss ich natürlich nicht.

Ist hier ne alleinerziehende Mama, die mir bisschen etwas über den Studienalltag mit Kleinkind erzählen kann?


hey. ich bin zwar nicht alleinerzeihend, aber ich kenne hiereinige studentenmamis die das sind.
es gibt an unserer uni ein netzwerk für diese. schau doch mal nach obs das in heidelberg dann auch gibt., mit denen kann amn auch schon vorher in kontakt treten.
bei uns ist es das campusbüro uni mit kind. die machen krabbelgruppen. kindersport vermitteln babysitter und haben sogar eine eigene kurzzeitbetreuung. ausserdem gibt es hier kitas vom studentenwerk. schau doch mal wie sowas in heidelberg geregelt ist (nich bös gemeint, aber das wär dann die erste uni im westen von de rich sowas höre )
16.10.2012 08:18
@LiviaRose: Hier gibt es heute Großputz in der Küche - dringend notwendig! // Jaaaa, so groß. Gestern noch lag sie einfach nur da & guckte und heute ... unheimlich spannend auf der einen Seite, aber auch so furchtbar schnell auf der Anderen. Hrmz!

@Niji: Na komm', es gibt schon auch einige Uni's inzwischen im Westen, die den Trend "Student mit Kind" erkannt haben - an meiner Uni kann ich mich jedenfalls nicht beschweren, die reißen sich schwer den Hintern auf für Studentenmama's & -papa's. Von Unterstützung in finanziellen Angelegenheit & Amtsgängen, Hilfe bei der Wohnungssuche, Unterhaltung eines Uni-Kindergartens & Hilfe bei der Vermittlung auch in andere Einrichtungen sowie Organisation von Festen und gemeinsamen Projekten ... alles dabei.

@Me: So, ich erteile mir nun Shoppingverbot bei Ebay - Emma's Winterkollektion steht, die Kommode platzt eh schon aus allen Nähten. Reicht! Oder vielleicht .... nur noch ein Teil ... oder zumindest gucken ...
Niji
32888 Beiträge
16.10.2012 08:24
nelaris wo bist du nochmal an der uni?

ich hab das noch nie selbst nachgeforscht nur von studentenmamis gehört die wegen de rorganisation udn betreuung hierher gewechselt sind. und auch die mitarbeiter im campusbüro machen jetzt gerade eine liste mit kinderfreundlciuhen unis für den wechsel zum master usw. da wär das gut zu wissen ob die schon draufsteht
16.10.2012 08:57
Habe Dir eine PN geschickt
Zipfl
4162 Beiträge
16.10.2012 09:17
Zitat von Nelaris:

@Minnie_Maus: Schön, dass es mit dem Kleid für die Hochzeit geklappt hat. War es eine schöne Feier? // Ich bin mit Dir auf Deinen Termin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht & evtl. Bilder von Deinem Bauchbewohner. Auf ein (zuverlässiges) Outing würde ich mich aber in Deiner Schwangerschaftswoche noch nicht fixieren.

@sommerkind90: Gut, wenn Ihr Lösungen habt für die Veranstaltungen, dann geht es sicher auch ohne Urlaubssemester. // Der Stundenplan hat sich geändert, weil man in den oberen Etagen mal wieder einen Anfall von Aktionismus hat - und ihre eigenen Änderungen jetzt eben nicht geregelt bekommen

@Studi1985: Ich habe die Liste aktualisiert. Das mit der Ausbildung klingt toll und ich drücke Dir feste die Daumen für den Test - aber ein wenig enttäuscht klingst Du schon, mh?

@Zipfl: Hallo & Willkommen! Schön, dass Du den Schritt zum Studium wagst - was hast Du denn vorher gemacht und was wirst Du später mit Deinem Studium machen können? Wieso wirst Du wahrscheinlich zum Studiumsbeginn alleinerziehend sein? Möchte Dein jetztiger Partner nicht, dass Du studierst? Mit alleinerziehenden Mama's können wir hier zwar nicht dienen, aber dafür mit Motivation und Ratschlägen

@Me: Mäusespeck macht ihre ersten Schritte Tapp, tapp, am Couchtisch entlang ... wuhaaa!

Ich werde nach dem Studium in der Sprachförderung und Bewegungserziehung von Kindern im Vor- und Grundschulalter arbeiten. Ich werde während dem Studium aber dann entscheiden, worauf ich meinen Scherpunkt legen mag.
Alleinerziehend, weil mein Freund und ich uns wohl bis zum Studium hin trennen werden. Es ist klar, dass es darauf hinauslaufen wird. Aktuell geht es aber noch nicht wegen den Kindern, der Wohnung, ich hab hier noch nen Therapieplatz in ner Tagesklinik, den ich wahrnehmen will... das muss erst alles irgendwie abgeschlossen sein .
Meine Sorge ist... dass entweder Noah oder mein Studium dann zu kurz kommt, wenn ich alleine bin. Aber ich weiss auch, dass ich ohne Mann weniger Sorgen und mehr Kraft habe.
Niji
32888 Beiträge
16.10.2012 09:17
Zitat von Nelaris:

Habe Dir eine PN geschickt


ja danke.
jetz wo ich mir das angeschaut hab is mir auch aufgefallen, dass ich auf der website sogar schonmal war
Holunderbluete
16467 Beiträge
16.10.2012 09:29
Guten morgen!
Nelaris:
Bei dir auch die Küche? Die hatte ich mir ja auch am WE vorgenommen und die ist jetzt so sauber wie seit ihrer Anschaffung nicht mehr...

Die ersten Schritte, großartig!
Meine zwei Ältesten konnten beide an ihrem ersten Geburtstag frei laufen.
Die Kleinen wollten aber an dieser Traditon nicht festhalten und haben "erst" mit 15 bzw. 16Mon. gelaufen.

Niji:
Da stimme ich Nelais zu, dass sich "im Westen" einiges getan hat in puncto Kinderbetreuung.
Sei es jetzt an Uni`s, KITA u. KiGa Ausbau oder bei der Ausbildung und Qualifizierung von TaMu`s.

Zipfl:
Willkommen!
Ich kenne ein paar alleinerziehende Mamas in meinem Umfeld, von denen studiert aber niemand mehr.
Das stelle ich mir sehr schwierig, aber dennoch machbar vor.
Hättest du denn noch Hilfe von Verwandten und Freunden?
Würde der Kindesvater mit unterstützen können oder würde das von der Entfernung dann nicht mehr passen?

Du machst es ja spannend, Livia.
Bin gespannt, wann der neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt.

Studi:
Dann wünsche ich dir alles Gute für den Test und die mögliche Ausbildungsstelle.
Schließe mich aber dem an, was Nelaris schon schrieb.
Du liest dich nicht wirklich glücklich...

Minnie Maus:
Prima, dass du eine Lösung für dein Kleid finden konntest.

Für die Untersuchung am Mittwoch wünsche ich dir alles Gute!
Ich habe bei keinem meiner Kinder die NFM machen lassen, weil für mich /uns fest stand, wenn wir ein Down-Kind erwarten sollten, es so ist und wir es so für uns annehmen.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und sicherlich ist in eurem Fall auch alles i.O.

LG
Studi1985
2288 Beiträge
16.10.2012 09:39
Nicht glücklich....ich weiss es einfach nicht genau....das ändert sich bei mir täglich, manchmal stündlich. Einerseits bin ich sehr froh, dass ich die Stelle ohne sehr viel Aufwand kriegen kann. Andererseits ists auch ziemlich doof, dann jetzt noch drei Jahre warten zu müssen um nochmal neu zu starten. Hat alles seine schönen und seine Schattenseiten.
Aber ich hoffe, ihr mögt mich weiter im Thread haben
Holunderbluete
16467 Beiträge
16.10.2012 09:43
Auf jeden Fall, Studi!!!
Studi1985
2288 Beiträge
16.10.2012 09:50
Zitat von Holunderbluete:

Auf jeden Fall, Studi!!!


Dann ist gut Hab euch alle ziemlich lieb gewonnen und will ja mitbekommen wie eure Zwerge langsam groß werden. Wer weiss, mit wem ich dann später zusammen aufs zweite hibbel *hihi

Aber wir machen es uns schön in der Zeit bis wir wieder auf ein Baby starten. Wir planen einen großen Amerikaurlaub mit meiner Schwester und ihrem Freund. Und da freu ich mich jetzt schon drauf, wenn wir das in zwei Jahren machen Und dann ists ja schon fast nicht mehr lang bis zum Hibbelstart.
Zipfl
4162 Beiträge
16.10.2012 09:59
Zitat von Holunderbluete:

Zipfl:
Willkommen!
Ich kenne ein paar alleinerziehende Mamas in meinem Umfeld, von denen studiert aber niemand mehr.
Das stelle ich mir sehr schwierig, aber dennoch machbar vor.
Hättest du denn noch Hilfe von Verwandten und Freunden?
Würde der Kindesvater mit unterstützen können oder würde das von der Entfernung dann nicht mehr passen?


Der Kindsvater unterstützt uns ohnehin nicht. Er hat ihn alle 2 Wochen und das wars. Mein Freund ist nicht der Vater vom Kamikaze. Sind seit knapp 3 Jahren zusammen.. Aber es funktioniert einfach nicht. Wir haben viel zu verschiedene Ziele im Leben und Vorstellungen von Beziehung.
Familie hätte ich... joah.. mehr oder weniger. Aber in erster Linie wäre ich auf mich alleine gestellt. Das ist es ja, was mir Angst macht.
Holunderbluete
16467 Beiträge
16.10.2012 10:03
Verstehe ich sehr gut, Zipfl!
Wobei ich denke, dass einem die Kinder und ein klar definiertes Ziel vor Augen (so wie in deinem Fall das bevorstehende Studium) auch Kraft geben kann.
16.10.2012 10:39
Livia kugelt immer noch?

Nelaris: Schön, die ersten Schritten Sie werden zu schnell groß

Studi: Ich drück dir die Daumen für den Test !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt