Mütter- und Schwangerenforum

Babywunsch vs. Schwangerschaftsverkündung einer Cousine

Neela234
2 Beiträge
11.09.2015 11:05
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben seit etwa 1,5 Jahren einen babywunsch und sind seitdem auch am üben. Bisher leider ohne Erfolg. Untersuchungen haben nur eine latente Schilddrüsenunetrfunktion ergeben, wogegen ich jetzt seit etwa 2 Monaten Medikamente nehme. Auch bei meinem Mann ist alles okay.

Am Samstag waren wir dann auf einem Geburtstag (vom Mann der Cousine meines Mannes). Ich saß irgendwann draußen auf der Terrasse, wo ein Zelt aufgebaut war und unterhielt mich mit jemandem. Irgendwann wurde es dann leerer und wir kannten draußen keinen mehr. Haben uns nur gewundert, wo die alle hin sind aufeinmal. Ich hatte nur die Eltern meines Mannes gesehen. Aufeinmal wurde es dann total trubelig und laut und alle lachten und redeteten und meine Gesprächspartnerin (die Frau vom jüngeren Bruder meines Mannes) und ich gingen rein. Dann bekamen wir es mit.

Seine Cousine hatte ihre Schwangerschaft verkündet! o.O
Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet bzw. hatte ich sie vorher einmal draußen kurz egsehen und ihre leichte Wölbung am Bauch, dachte auch kurz "ob die wohl schwanger ist?", aber verwarf den Gedanken sofort wieder, weil ich mir dachte ich würde es mir nur einbilden, weil ich mich halt eh soviel damit beschäftige. Aber dann stimmte es wirklich. Sie ist sonst nämlich seehr schlank.

Die waren alle kurz wegegangen, um sich T-Shirt anzuziehen mit "Bald Mama/Bald Papa" etc. Dann gratulierten alle und ja im ersten Moment war ich zugegebenermaßen etwas geknickt.
Seine Cousine und ich sind die einzigen gewesen, die noch keine Kinder haben, na ja und jetzt hat es bei ihr zuerst geklappt. Ich gönne es ihr..wirklich, aber ja traurig bin ich schon etwas.

Bei mir wird die Verkündung dann nichts besonderes mehr sein. Die Cousine wünscht sich ein Mädchen, aber nein, nicht nur so, sondern weil sie sehr aufs geld ihrer Oma hofft. Die Oma hat bisher nur Enkel bekommen und sie hat die ganze Zeit auf ein Mädchen gehofft. Jetzt da ihre Nichte schwanger ist, war sie total aus dem Häuschen. Sowas finde ich unmöglich. Erst mal Geschlechter bevorzugen (ich meine jetzt nicht den Wunsch sondern finanziell oder von der Liebe her) und zum anderen gehen alle (wirklich alle!) jetzt schon davon aus, das es ein Mädchen werden wird. dabei ist die besagte Cousine erst im 3. Monat. Seine Cousine wurde wohl selbst auch bevorzugt, weil sie ein Mädchen war und bekommt noch heute alles von der Oma in den ***
Solche Gründe um ein Kind zu schaffen, finde ich absolsut daneben.

Das mein Mann und seine Oma ein sehr schlechtes Verhältnis haben (hatten sich sehr schlimm gestritten und das wird wohl nie wieder was), kommt noch hinzu.
Ich denke, wenn es bei uns soweit ist, wird meine Schwangerschaftsverkündung mehr oder wneiger untergehen, weil es schlicht und ergreifend keinen interesiert bzw. es da der Oma egal ist, ob Junge oder Mädchen und selbst wenn es ein Mädchen wird, wird es sie nicht interessieren. Das finde ich so schade. Ich habe leide rnur eine seeehr kleine Familie und hätte mir gewünscht, das ich es auch so wie seine Cousine habe. Das sich alle riesig freuen und lachen und erstaunt sind usw. halt in eine rgroßen Familie mal.

Ich weiß, wir werden ein Baby nicht für die anderen bekommen sondern für uns, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine!?

Ich wüsste jetzt auch gar nicht mehr, wie ich das verkünden sollte, weil die Idee mit den T-Shirts ist ja jetzt schon weg und so 0/8/15 finde ich nicht gut (so a la Hier mein Ultraschallfoto oder Babyschühchen).
11.09.2015 11:11
Also entschuldigung, ich verstehe nach 4 Jahren Kinderwunsch durchaus, dass man geknickt ist, wenn ständig alle um einen herum schwanger werden, nur man selbst nicht. Aber für dein Gejammer bezüglich Geld und "hach menno, dann steh ich nicht mehr so im Mittelpunkt" habe ich null Verständnis übrig.
Wenn du der Cousine deines Mannes solche Hintergedanken unterstellst, bist du wohl nicht besser, weil es doch völlig schnurzpiepegal ist, wie sehr man mit der Schwangerschaftsverkündung im Mittelpunkt steht.
Es sollte nur dir wichtig sein! Denk mal drüber nach...
Neela234
2 Beiträge
11.09.2015 11:21
Liebe sabea,

ich unterstelle niemandem etwas. Ich gönne es jedem! Ich mag nur nicht die Gründe, weshalb sie sich für ein Kind entschieden haben. Und das weiß jeder in der Familie. Jeder redet jetzt schon von einem Mädchen, obwohl es noch neimand wissen kann. Die Chancen sind 50 zu 50. Das ist es was nervt. Jeder weiß das sie sehr aufs Geld bezogen ist. Das zeigt sie auch provokativ. Das ist mir persönlich egal, weil jeder so leben soll wie er will, nur für das Kind tut es mir leid. Sie und ihr Mann sind absolute Karrieremenschen und nur um noch mehr Geld von der Familie zu kassieren, sollte man kein Kind in die Welt setzen.

Du hast mich leider ganz falsch verstanden. Klar möchte jeder auch mal Aufmerksamkeit, ich z.B. gehe ja schon so immer in der Masse unter da ich ruhiger bin, aber das ist es nicht vorrangig. Die Familie wird nicht großartig jubeln oder überhaupt drauf reagieren, weil die Cousine ja die viel interessantere ist. Sie hat ne Spitzenposition im Job, eine sehr luxuriöse Wohnung, alles ist so aufs Geld bezogen. Ich persönlich brauche das alles nicht, würde mir aber wünschen, das es jeder genau so toll finden wird wenn es bei mir soweit ist und die sich auch über einen Jungen freuen bei der Cousine. Wenns ein Junge wird, tut er mir jetzt schon leid.
Maria85
2752 Beiträge
11.09.2015 11:48
Traurig das du so denkst

Ich weiß nicht, warum manche so missgönnisch sind
saluki87w
3804 Beiträge
11.09.2015 11:55
Ich kann sehr gut verstehen, dass du jetzt erstmal etwas geknickt bist...grade weil es bei dir halt immer noch nicht geklappt hat...

ABER: Glaubst du im ernst, dass sich jemand ein Kind anschafft nur um Geld zu bekommen? Erst recht, wenn es Karrieremenschen sind....

Und dass sich die Familie jetzt sehr ein Mädchen wünscht...ja klar, wenn bisher nur Jungen geboren wurden..
War hier in meiner Familie auch so...nur Jungs...und in meiner 2. Schwangerschaft glaubte aus der Familie meines Freundes auch zunächst keiner, dass es ein Mädchen werden könnte...und trotzdem hofften alle.
Geliebt hätten sie mein Kind auch, wenn es wieder ein Junge geworden wäre...
Und bevorzugt wird meine Tochter jetzt auch nicht, nur weil sie das einzige Mädchen ist...

Ich glaube, da siehst du echt ein wenig Gespenster...
Mucki291207
5983 Beiträge
11.09.2015 12:02
ich lese hier immer nur ICH ICH ICH !

schraube mal deine ansprüche etwas runter was die verkündung einer schwangerschaft an geht , zumal du ja noch hibbelst.
über sowas kannst du dir doch gedanken machen wenn es mal soweit ist ! und zu der Cousine , freu dich doch mal ernsthaft mit ihr !
und wenn die viel geld usw. hat , was solls. Jeder so wie er es hat und will .
Du vergleichst dich viel zu sehr mit ihr !
Wenn du wie sie sein willst , dann ändere was an deinem leben aber nörgel nicht an ihr und ihr leben rum .
und man kann auch deinem post hier ziehmlich deutlich missgunst für die schwangerschaft lesen . nur weil sie vor dir schwanger geworden ist .
sicher ist es hart wenn andere in deiner nähe schwanger werden , nur man selber nicht ! ich weiß wovon ich spreche / schreibe ...wir haben auf unseren mini 6 jahre gewartet und da sind auch in der zeit viele bekannte und verwante schwanger geworden , aber ich hab nicht da gesessen und na toll gemeint !
denk mal über deine gedanken etwas nach!

lg
11.09.2015 12:02
Woher willst du denn wissen, dass sie sich DESHALB für ein Kind entschieden haben?!

Was hast du denn für einen "Draht" zu ihr, dass du denkst zu wissen wie sie denkt und tickt?

Evtl. üben die auch schon lange? Oder sie hatte gar schon ne FG davor? Was weißt du? Und selbst wenn du etwas denkst zu wissen - solche Dinge halten manche gut geheim - eben um keinem Hohn von Leuten wie dir, dir es ihr nicht gönnen, ausgesetzt zu sein.

Du bist der Idee wegen einfach nur neidisch und eben auch, weil sie es geschafft hat zu ihrer großen Familie ein gutes Verhältnis zu unterhalten - auch zu der Oma, mit der es sich dein Partner verscherzt hat - und an so einem Verscherzen sind immer 2 Schuld - vlt. hätte er diesen Streit auch aus dem Weg räumen können.

Und dass alle reden "es wird sicher ein Mädchen" setzt sie vlt. auch ganz schön unter Druck und sie macht nur gute Miene zum bösen Spiel?

Sind alles auch Möglichkeiten ...

Sie hat sicher auch ihr Päckchen zu tragen - nur weil nach außen alles toll aussieht, muss es gar nicht so sein.
11.09.2015 12:39
Ähm sorry, aber ist es im Grunde, nicht egal wie man die Nachricht verkündet? Ich wäre Z.b. Einfach nur froh, wenn es irgendwann klappt, ob sich dann Leute genauso freuen würden, wie für die besagte Cousine, wäre mir scheiß egal. Ändere mal Deine Einstellung und gönne es Ihr einfach.
Hufi84
2643 Beiträge
11.09.2015 14:32
Also ich finde das auch echt schräg und kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen... das letzte, aber wirklich das allerletzte an das ich während unserer Hibbelzeit gedacht habe, war, wie ich es am spektakulärsten verkünden werde!!! entschuldige bitte, aber wie viel Aufmerksamkeit ich für meine schwangerschaft bekomme, ist wohl wirklich piep-egal. finde das total kindisch!

klar kann ich verstehen, dass man traurig ist, wenn es bei allen klappt, nur bei einem selbst nicht. Aber dir scheint es ja eher darum zu gehen, dass du im Mittelpunkt stehst mit deiner schwangerschaft. sorry, aber dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein...
11.09.2015 23:02
Als ich damals meine Schwangerschaft verkündet habe, haben sich auch erstmal alle gefreut, meine Familie hat sich auch ein Mädchen gewünscht, denn es wäre ja wieder an der Zeit. Sie haben es einfach erwartet, und das kann einen enormen Druck aufbauen, und das ist sch......! Als dann klar war, das ich einen Jungen bekomme, hat sich meine Familie zurück gezogen. Meine Mutter lässt sich bloß selten blicken, sie hat kein Interesse an Ihrem Enkel. Aber genau deswegen liebe ich meinen Sohn, noch viel mehr.
Du solltest Dir mal überlegen, unter was für einen Druck die Cousine von Deinem Mann steht. Wieviele Leute sich über eine Ss freuen, ist zweitrangig, Hauptsache Du und Dein Mann, freuen sich darüber.
12.09.2015 07:29
Das letzte, was du jetzt brauchst, sind wohl negative Kommentare...du wünschst dir Zuspruch und die Bestätigung dass deine Empfindungen richtig sind und du ein recht darauf hast, sauer zu sein.
Aber ganz im ernst: ich finde deine Gedanken zeugen einfach nur von Neid und Eifersucht...es ist klar dass man neidisch und traurig ist wenn man selbst auf ein Kind hofft, aber sich dann irgendwelche Dinge aus den Dingern zu ziehen, nur um die anderen schlecht zu machen ist schon mies. Würdest du so eine Missgunst wollen?
Bei einer Schwangerschaft geht es um so viel mehr als nur um die poplige Verkündung oder das geld, das evtl dahinter steht.

Schieb diese negativen Gedanken weg und sorg in deiner Gefühlslage für mehr freude...darüber würde sich auch euer sicher-bald-kind freuen!
schoko_keks1234
3339 Beiträge
12.09.2015 10:18
Ich kann verstehen, dass es einem einen Stich versetzt, wenn alle anderen um einen herum vor einem schwanger werden...vorallem wenn man schon so lange übt wie ihr!
Meine Schwester wurde damals auch vor mir schwanger...noch dazu nichtmal geplant Das war auch hart für mich.

Aber, es ist doch kein Wettbewerb...Wenn du dann den positiven Test in deinen Händen hältst, hast du DEINEN Moment! Und das wird ganz wunderbar sein! Und glaub mir, eure Freude steckt die anderen dann auch an, ganz egal wie ihr es verkündet Das wird auch etwas ganz besonderes sein und ganz bestimmt nicht untergehen!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt