Mütter- und Schwangerenforum

Bandscheibenvorfall und Schwanger

Gehe zu Seite:
Julchen1980
18 Beiträge
17.08.2009 12:58
Hallo ihr Lieben

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bandscheibenvorfall und Schwangerschaft????

Ich selber bin 29 Jahre und habe seit 9 Jahren einen Bandscheibenvorfall (L5/S1). Eigentlich wollen wir bald mit dem hibbeln anfangen....eigentlich....

Da ich aber weiss, wieviel Schmerzen ein BSV verursachen kann, hab ich ein wenig Angst....

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch ihre Erfahrungen mit mir teilen würden!!!

Liebe Grüße
Jule
17.08.2009 13:11
Hallo!!!

Also ich habe 2 künstliche Bandscheiben (Lendenwirbelbereich) und jeweils einen BSV im HW Bereichund einen im BW Bereich!!

Ich hatte in meiner Schwangerschaft nicht mehr oder weniger Rückenschmerzen wie alle anderen auch!

Also kannst du ganz unbesorgt das Hibbeln anfangen!!

Viel Glück!!
Julchen1980
18 Beiträge
17.08.2009 13:18
Hallo Sandra

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das macht mir Mut. Meine FA meinte auch schon, dass es "eigentlich" keine Probleme machen sollte, dass wir in meinem Fall aber auf jeden Fall eng mit einem Orthopäden zusammenarbeiten sollten.

Im Moment habe ich...toi toi toi...keine Probleme, mache aber auch jeden Tag Gymnastik für Rücken und Bauch.

Naja die Bauchmuskelübungen fallen bei ner Schwangerschaft ja wahrscheinlich irgendwann weg. Aber da werden mir die Ärzte bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
17.08.2009 13:26
Ich denke auch, das wenn du einen guten Orthopäden an deiner Seite hast da auch eigentlich nichts passieren dürfte!!

Aber wie gesagt, ich hatte auch ohne Orthopäden usw. keinerlei Probleme (zumindest nicht mehr wie jede andere Frau in der SS auch!!)
17.08.2009 13:28
Also ich habe auch schweren BSV. L4/L5 ... hatte vor 5 Jahren auch ne Not-OP. Ich glaube ohne die OP hätte ich die Schwangerschaft nicht durchgestanden. Konnte ja nicht mal mehr laufen und saß so gut wie im Rollstuhl. Dank der OP gehts wieder besser.

In der Schwangerschaft hatte ich komischer weise überhaupt keine Probleme mit den Bandscheiben. Klar, am Ende der Schwangerschaft tat's immer mal bissl weh, aber es war auszuhalten.
Nickitierchen
26421 Beiträge
17.08.2009 15:16
ich reihe mich dann mal in die bandscheibengeplangten ein:

2bsv l4/l5 und l5/s1, der operiert wurde und nur noch sehr dünn ist.

ich bin nun 4+4 und hoffe, dass ich mit leichetm krafttraining gegen die rückenschmerzen angehen kann. im moment bin ich, dank zwei monater arbiet an den geräten, schmerzfrei.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
17.08.2009 19:13
Also ich habe auch seit 9 Jahren einen Bandscheibenvorfall und obwohl mein damaliger Orthopäde aufgrund der "sogenannten Schwere des Bandscheibenvorfalls" von einer Schwangerschaft abriet, habe ich nun mittlerweile 2 Kinder!!! Nach der Entbindung ist es zwar jedesmal wieder etwas schlimmer gewesen, aber mit Physiotherapie und Schmerztherapie (oder peridualinjektion) bekommt man das eigentlich ganz gut in den Griff. Schwierig wirds erst, wenn du während der Geburt eine PDA willst, das musst du dann vorher alles ganz genau abklären, ob du die bekommst oder nicht, bei mir haben sie sich bei der 1. SS geweigert, weil sie keine genauen Infos zu meinem Bandscheibenvorfall hatten. Und dieses Mal meinte der Oberarzt auch, das es wahrscheinlich auch nicht ginge, darum bekam ich dann auch gleich nen KS mit Vollnarkose. Aber wie gesagt, das kommt auch drauf an, wo du den Bandscheibenvorfall hast. Hoffe, das war hilfreich.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
17.08.2009 19:14
Zitat von Maja0407:

Also ich habe auch schweren BSV. L4/L5 ... hatte vor 5 Jahren auch ne Not-OP. Ich glaube ohne die OP hätte ich die Schwangerschaft nicht durchgestanden. Konnte ja nicht mal mehr laufen und saß so gut wie im Rollstuhl. Dank der OP gehts wieder besser.

In der Schwangerschaft hatte ich komischer weise überhaupt keine Probleme mit den Bandscheiben. Klar, am Ende der Schwangerschaft tat's immer mal bissl weh, aber es war auszuhalten.


War bei mir auch so, aber is glaub ich auch logisch, die ganze Rückenmuskulatur lockert sich ja auch, da drückt es nicht mehr so arg.
Julchen1980
18 Beiträge
17.08.2009 19:18
Vielen Dank für eure Antworten!

Das macht mir echt Mut.
Vor 1,5 Jahren war mein BSV so schlimm, dass ich nicht mehr liegen, sitzen und laufen konnte. Die Ärzte meinten ohne OP ist da wohl nichhts mehr zu machen, aber dank 4 Wochen Reha ist alles wieder ganz gut im Lot.

Meine Bedenken sind halt, dass es wieder schlimmer wird, wenn ich "meinen" Sport nicht mehr so betreiben kann wie im Moment....aber ich denke zumindest schwimmen geht doch sehr lange, oder???
Walken, reiten und BBP muss ich dann wohl irgendwann einstellen.

Liebe Grüße
Jule
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
17.08.2009 19:22
Zitat von Julchen1980:

Vielen Dank für eure Antworten!

Das macht mir echt Mut.
Vor 1,5 Jahren war mein BSV so schlimm, dass ich nicht mehr liegen, sitzen und laufen konnte. Die Ärzte meinten ohne OP ist da wohl nichhts mehr zu machen , aber dank 4 Wochen Reha ist alles wieder ganz gut im Lot.

Meine Bedenken sind halt, dass es wieder schlimmer wird, wenn ich "meinen" Sport nicht mehr so betreiben kann wie im Moment....aber ich denke zumindest schwimmen geht doch sehr lange, oder???
Walken, reiten und BBP muss ich dann wohl irgendwann einstellen.

Liebe Grüße
Jule


Na ich muss ganz erhlich sagen, wenn sie mir die Op angeboten hätten, dann hätt ich die auch machen lassen, aber mein Orthopäde meinte damals, das war ca. 1/2 Jahr nach meiner ersten SS, das die Kassen das nicht einfach so bezahlen, man muss wohl erst sämtliche mögliche Prozederes über sich ergehen lassen, wie ne Spritze hinten rein (wie ne PDA), und das mehrmals, und erst wenn das alles nichts mehr bringt, dann erklärt sich die Kasse eventuell bereits, die OP zu bezahlen. Ich mein gut, das ist fast 7 jahre her, aber glaube net, das sich das inzwischen geändert hat. Ich habe halt immer nur Angst, das ich irgendwann aufwache und gelähmt bin oder so. Das hört sich zwar total bescheuert an, aber ich kanns einfach net ändern.
Julchen1980
18 Beiträge
21.08.2009 13:18
Hey Mädels

Was mich doch nochmal interessiert:

hatte jemand von euch Probleme mit eingeklemmten Ischias-Nerv in der Schwangerschaft????

Eine Freundin von mir hatte das bei allen 3 Kindern und ne andere bei einem von beiden!

Liebe Grüße
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
23.08.2009 17:06
Zitat von Julchen1980:

Hey Mädels

Was mich doch nochmal interessiert:

hatte jemand von euch Probleme mit eingeklemmten Ischias-Nerv in der Schwangerschaft????

Eine Freundin von mir hatte das bei allen 3 Kindern und ne andere bei einem von beiden!

Liebe Grüße


Also Ischias-Nerv sagt mir gar nix, aber in der 2.SS hat ich nen Hexenschuss so im 3. /4. Monat. Das war ganz böse. Beug mich runter und "Autsch". Konnte 3-4 Tage gar nicht aufrecht gehen.
Julchen1980
18 Beiträge
24.08.2009 16:55
Wenn ich mich recht entsinne ist der Ischias-Nerv der, der bei einem Hexenschuss eingeklemmt wird.

Meine Mädels hatten aber keinen Hexenschuss, sondern permanent Schmerzen, da die Kinder auf den Nerv "gedrückt" haben......

Ich frag die Beiden nochmal.
Julchen1980
18 Beiträge
24.08.2009 17:00
[quote=]Na ich muss ganz erhlich sagen, wenn sie mir die Op angeboten hätten, dann hätt ich die auch machen lassen, aber mein Orthopäde meinte damals, das war ca. 1/2 Jahr nach meiner ersten SS, das die Kassen das nicht einfach so bezahlen, man muss wohl erst sämtliche mögliche Prozederes über sich ergehen lassen, wie ne Spritze hinten rein (wie ne PDA), und das mehrmals, und erst wenn das alles nichts mehr bringt, dann erklärt sich die Kasse eventuell bereits, die OP zu bezahlen. Ich mein gut, das ist fast 7 jahre her, aber glaube net, das sich das inzwischen geändert hat. Ich habe halt immer nur Angst, das ich irgendwann aufwache und gelähmt bin oder so. Das hört sich zwar total bescheuert an, aber ich kanns einfach net ändern.[/quote]

Witzig!
Mir haben sie gesagt, dass die chancen super schlecht stehen, eine Reha OHNE OP zu bekommen, weil die Kassen die (meist) nur nach ner OP für sinnvoll halten.....und zur OP hätte ich sofort gehen können. Hatte schon nen Termin, aber dann hat es gottseidank mit der Reha geklappt und ich konnte den Termin absagen.

Ich denke immer: jedes weitere Jahr ohne OP ist wieder ein Jahr in dem die Erkenntnisse zur Bandscheibenbehanlung wieder einen Schritt weiter sind....naja und so ist es ja schon seit 9 Jahren!!!1 Ich hoffe mal, dass ich noch viele weitere Jahre ohne leben kann!!!

BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
24.08.2009 17:07
Zitat von Julchen1980:

Wenn ich mich recht entsinne ist der Ischias-Nerv der, der bei einem Hexenschuss eingeklemmt wird.

Meine Mädels hatten aber keinen Hexenschuss, sondern permanent Schmerzen, da die Kinder auf den Nerv "gedrückt" haben......

Ich frag die Beiden nochmal.


Achso??? Na kann sein, kenn mich da nicht so aus, hab bloß meine Frauenärztin angerufen, ob ich wegen der Rückenschmerzen Paracetamol nehmen kann. Aufrecht stehen oder gehen ging nämlich gar net mehr. Und ich wollte nicht mit nem Buckel durch die Stadt laufen und meine Tochter von der Schule abholen müssen. Das war denn doch zu peinlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt