Mütter- und Schwangerenforum

Bandscheibenvorfall und Schwanger werden!

Gehe zu Seite:
-SweetMama-
459 Beiträge
27.09.2010 10:49
Hallo ihr lieben....
habe ein wichtiges anliegen und zwar wissen einige hier schon dass ich unbedingt schwanger werden möchte aber habe zurzeit einen bandscheibenvorfall. Die ärzte sagen da hilft nur noch ne Op,
die aber sehr riskant ist! Andere behandlungsmethoden habe ich schon hinter mir(spritzen,infusionen,akupunktur u.s.w)
Habe angst wenn ich fortgeschritten schwanger bin,dass ich dann durch den druck und gewicht noch mehr schmerzen bekomme!
Hat jemand erfahrung oder schon davon gehört,dass eine schwangere diese probleme hatte oder hat???
Sollte ich lieber doch nicht schwanger werden bevor ich das nicht in den griff bekommen habe?
Aber mein wunsch ist so groß!!!
shelyra
69094 Beiträge
27.09.2010 10:58
hab zwar noch keinen bandscheibenvorfall gehabt, aber von meiner mama weiß ich dass das höllenschmerzen sind. und wenn ich mir vorstelle dass man mit solchen schmerzen noch ne kugel vor sich herschiebt, was ja noch ne zusätzliche belastung durch das gewicht ist, dann würd ich dir raten erstmal den bandscheibenvorfall behandeln zu lassen und danach schwanger zu werden. denn eine schwangerschaft ist eine große belastung für den körper
27.09.2010 11:29
Zitat von -SweetMama-:

Hallo ihr lieben....
habe ein wichtiges anliegen und zwar wissen einige hier schon dass ich unbedingt schwanger werden möchte aber habe zurzeit einen bandscheibenvorfall. Die ärzte sagen da hilft nur noch ne Op,
die aber sehr riskant ist! Andere behandlungsmethoden habe ich schon hinter mir(spritzen,infusionen,akupunktur u.s.w)
Habe angst wenn ich fortgeschritten schwanger bin,dass ich dann durch den druck und gewicht noch mehr schmerzen bekomme!
Hat jemand erfahrung oder schon davon gehört,dass eine schwangere diese probleme hatte oder hat???
Sollte ich lieber doch nicht schwanger werden bevor ich das nicht in den griff bekommen habe?
Aber mein wunsch ist so groß!!!


Ich hatte 3 Jahre vor meiner Schwangerschaft einen akuten Bandscheibenvorfall mit ziemlich kaputten Ischiasnerv. Bei mir hat damals nur noch eine Not-OP geholfen, ansonsten würde ich heute im Rollstuhl sitzen.

Wenn deine Ärzte dir sagen, dass da nur noch eine OP hilft, dann würde ich diese so schnell als möglich machen lassen... der Kinderwunsch muss da leider etwas warten.

Ich konnte nach meiner Not-OP damals wieder laufen, klar war die OP super riskant, aber ich hatte sowieso nichts mehr zu verlieren, da mir der Rollstuhl schon so gut wie sicher war.

Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war ganz ok.. also was die Rückenschmerzen anging. Klar tat es ab und an mal nen bissl weh, aber es war absolut erträglich. Ohne die OP damals, hätte ich die Schwangerschaft nicht überstanden... bin vor der OP auch immer vor Schmerzen ohnmächtig geworden, weil mein Körper es nicht mehr ausgehalten hat. Bei mir half damals nur noch Morphium, damit ich beim MRT gerade liegen konnte. War echt horror. Ich hätte mir da alles andere als ne Schwangerschaft gewünscht. Denn die Schmerzen übertragen sich auch aufs ungeborene Kind. Ganz zu schweigen von den Schmerzmitteln, welche du in der Schwangerschaft garnicht nehmen darfst.
-SweetMama-
459 Beiträge
27.09.2010 11:39
Also soo starke schmerzen habe ich jetzt auch nicht aber der arzt sagt es kann schlimmer werden....ich sollte eine krankengymnastig machen....sowas gibts doch auch für die schwangerschaft oder nicht??? Und diese OP`s sind doch auch sehr riskant habe eh totale angst mich operrieren zu lassen! Viele raten auch davon ab....
Klar habt ihr schon recht wegen dem gewicht.....
minosch
1600 Beiträge
27.09.2010 11:45
Hallo du...erstmal wäre es mal gut zu wissen wo der BSV ist? In der Lendenwirbelsäule oder in der Halswirbelsäule ??? Ich gehe jetzt einfach mal von der Lendenwirbelsäule aus....ist es ein kompletter Bandscheibenvorfall oder nur eine Bandscheibenvorwölbung? Fragen über Fragen... Da ich selber Krankengymnastin bin kann ich nur sagen,das es einige Möglichkeiten gibt dir zu helfen...eine OP sollte da an letzter Stelle stehen,nur wenn nichts anderes mehr hilft . Lass dir ein Rezept ausstellen und gehe in eine gute KG-Praxis
Gute Besserung!
-SweetMama-
459 Beiträge
27.09.2010 12:16
@minosch
danke....gut jemand der sich etwas auskennt!
Ich werde jetzt nochmal zu einem anderen orthopäden gehen und mir eine 2. meinung einholen....der arzt meinte nur dass es wegoperiert werden muss(entfernt werden) ich weiß jetzt nichts genaueres kann auch den befund vom MRT ganz schlecht entziffern( wegen der schrift)
Meinst du denn dass eine schwangerschaft in meinem zustand unmöglich wäre??
-SweetMama-
459 Beiträge
27.09.2010 12:17
Achso dazu muss ich noch sagen dass mein bandscheibenvorfall nach links zieht deshalb habe ich meine schmerzen im linken bein!!
minosch
1600 Beiträge
27.09.2010 12:29
Kannst du denn wenigstens sagen,zwischen welchen Wirbeln der BSV ist???? L4/L5 vielleicht....kannst du da was auf dem Befund des Arztes erkennen? Hast du immer Schmerzen,oder nur ab und an? Lähmungen,Kribbeln....kannst du das Bein bewegen ohne Probleme?
Du siehst,so eine Internet-Beratung ist kaum möglich ohne ganz genau den Befund und vor allem dich live gesehen zu haben
Grundsätzlich ist eine SS aber wegen einem BSV nicht ausgeschlossen....was dir halt klar sein muss ist,das durch das vermehrte Gewicht am Bauch die Beschwerden natürlich stärker werden können ( muss nicht sein!)....und Schmerzmittel sind natürlich tabu! Du wirst aber,ob schwanger oder nicht,deine Muskeln trainieren müssen und darum gehörst du einfach zu einem Physio,der dich da eingehend befundet und dir einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan erstellt,auch im Hinblick auf eine spätere SS.
-SweetMama-
459 Beiträge
27.09.2010 12:38
@Minosch
Ja das werde ich aufjedenfall in Anspruch nehmen...
es ist glaub ich der dritte wirbel....meine er hätte es mir so gesagt!
Es hätte sich geöffnet und da wäre was rausgequetscht....ich weiß die genaue wortwahl nicht mehr er meinte das müsste entfernt werden!
Ich wäre kurz vor einer OP oder ich sollte es mit krankengymnastig ausprobieren! Seine akupunktur hat jedenfalls nicht angeschlagen und ständige schmerzmittel per infusion kann ja auch kein dauerzustand sein!!
Meine schmerzen kommen und gehen,mal schmerzhafter mal weniger!
Danke aber du hast mir etwas Mut gemacht und mich etwas beruhigt!!
Nira0912
17069 Beiträge
27.09.2010 12:42
Ich würde da erst was machen lassen. Glaub mir, das wird die Hölle. Ich hab zwar keinen Bandscheibenvorfall, aber ein angeborenes Hohlkreuz. Ab der 23. Woche ging gar nichts mehr. Ich konnte nur noch 10 Minuten am Tag laufen, nie lange am Stück stehen. Das waren Höllenschmerzen. Das war ein Gefühl als zerreisst es mich und als wenn das Kind gleich raus kommen würde. Seitdem musste ich 1x wöchentlich zur Physiotherapie bis kurz vor der Geburt. Es hat nur teilweise entspannt und schlimmeres verhindert.

Ein Bandscheibenvorfall ist noch ne Spur härter. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen erst was zu machen und dann an die Kinderplanung zu denken.
minosch
1600 Beiträge
27.09.2010 12:49
Lass dich mal von den Ärzten nicht verrückt machen,schnippeln wollen die immer gerne....bringt ja auch mehr Geld ein
Aber bevor du es nicht mit Krankengymnastik ( kleiner Tipp: lass dir manuelle Therapie verschreiben!!!) versucht hast oder vor Schmerzen fast umkommst würde ich keine OP machen lassen!!!
Wenn sie dir kein Rezept austellen ( was ne Frechheit wäre,aber immer öfter leider vorkommt) tu dir den Gefallen und bezahl das selbst,wenn es irgendwie geht! Such dir ne fähige Praxis mit den entsprechenden Fortbildungen im neurologisch/orthopädischen Bereich und lass dich dort fit machen.
Und dann kannst du das Thema " Kugelbauch" angehen
-SweetMama-
459 Beiträge
27.09.2010 13:04
Vielen lieben dank Minosch ich werde deinen rat befolgen werd gleich mal ein termin machen!!!
Hoffe ich krieg das hin!!
minosch
1600 Beiträge
27.09.2010 13:09
Logisch! Positiv denken und immer schön trainieren,dann klappt das auch!
Viel Erfolg!
schnegge82
1622 Beiträge
27.09.2010 13:16
Hallo...
Ich habe auch schon seid Jahren mit der Bandscheibe zu tuen (3 Badscheibenvorfälle, eingeklemmte Nerven, kribbelnder/tauber Fuß, ziehen ins Bein mit ausfällen) und bin Schmerzpatient.
Nehme seid bestimmt 1 1/2 Jahren starke Schmerzmittel, angefangen mit Tramal (hat auch nix gebracht), Valoron, Jurnista/Targin (wo es so riiiiiiiiiichtig schlimm mit den schmerzen war) und jetzt wieder Valoron). Ibu, Diclo, Novalgin etc etc hat alles nichts mehr gebracht, auch nicht mit nem Muskelrelaxans, ebenfalls nicht die ganze Krankengymnastik u Massagen etc! Ich wollte mich eig dieses Jahr "unters Messer" legen um den Rücken machen zu lassen...
Leider bin ich unter der Einnahme von Targin SS geworden, ungewollt!! Ohne von der SS zu wissen hab ich wieder auf Valoron umgestellt, das der Schmerzzustand sich wieder ETWAS gebessert hatte, peri blieb aus, SStest -SS!!!! Ich wollte am liebsten Abtreiben wegen dem kaputten Rücken und den Medis auf die ich LEIDER angewiesen bin, sonst läuft GAR NIX mehr und ich habe aber auch noch zwei andere Kinder hier... Habe es aber dann nicht übers Herz gebracht, weil es eig schon noch nen Wunschkind ist, wollte nur erst mal wieder nen heilen Rücken haben... Habe mich dann auch eingehend im Pränatalzentrum beraten lassen wegen den Medis. Ist zwar nicht das optimalste solche Sachen in der SS zu nehmen, aber hat wohl auch keine Fruchtschädigende Wirkung. Muss nur da entbinden wo ne Kikli mit dran ist falls was ist (evtl. anpassungsschwierigkeiten oder entzugserscheinungen). Meine Hebi hat auch zum Glück noch keine Mama (die auch Schmerzpatientin war) gehabt bei der was schlimmes passiert ist, waren beide auch immer wohl auf bzw nur ganz wenige/schwache Probleme.... Und die hat schon einige davon entbunden in ihren 46 Jahren Berufserfahrung.
*
Und zu glaub ich auch einer Deiner Fragen;
Die Schmerzen werden doller mit fortschreitender SS/wachsendem Bauch... Müsste norm wieder etwas noch stärkeres nehmen um wieder was mehr schmerzfreier sein zu können... Und die ganzen Übungen/Gymnastik für den Rücken helfen auch nicht mehr so richtig, denn dafür fehlt einfach die unterstützende Bauchmuskulatur...
*
Habe sogar mit meiner Hebi Akupunktur (trotz Nadelfobie) versucht, hat nur leider nix gebracht außer zusätzliche Schmerzen durch die Nadeln und Verkrampfung...
*
Hoffe der Rest der SS verläuft noch weitestgehend ok und ich bin rasch wieder "Fit", so das ich den Rücken machen lassen kann (in der Hoffnung das es besser wird) und nicht mehr auf die ganzen scheiß Medis angewiesen bin...
*
@ minosch
Oder hättest Du doch noch den ein o anderen Tip/Übung oder so...??
minosch
1600 Beiträge
27.09.2010 14:35
Hallo du!
Erstmal Glückwunsch zum Krümel! Ist bei dir natürlich auch schwer,aus der Ferne ohne genauen Befund etwas zu sagen
Warst du denn " nur" zur klassischen Kg ( sprich man hat dir Übungen gezeigt und vielleicht versucht die Verspannungen zu lockern) oder hattest du auch schon spezifischere Behandlungen wie Manuelle Therapie,Schlingentisch,Osteopathie,neurodynamisch e Behandlung....???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt