Mütter- und Schwangerenforum

Basaltemperatur - womit messen?

jilana
2840 Beiträge
16.09.2012 18:41
Hallo ihr Lieben,

würde jetzt auch endlich mal anfangen wollen mit dem Tempimessen.
Allerdings habe ich zuhause nur ein ganz normales digitales Fieberthermometer.
Habe online häufig gelesen, dass man extra ein Basalthermometer nutzen soll, ist das notwendig?
Oder es wird halt gesagt, dass man auch ein Quecksilber-Thermometer nehmen kann...
wie macht ihr das?

Und wie messt ihr? Oral, vaginal oder sogar rektal?

Entschuldigt die Fragen, aber kenne mich damit noch nicht so aus
Elisa
20106 Beiträge
16.09.2012 19:13
Wichtig ist, dass das Thermometer 2 Stellen nach dem Komma hat. So wird die Messung viel genauer und auch eindeutiger bei der Auswertung. Ich messe oral, was bei mir sehr gut klappt. Allerdings ist vaginal in dem Sinne am Genausten. Nur das will ich selbst nicht.
Ich hab dieses und bin damit sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/Domotherm-0830-Rapid-Elektron isches-Fieberthermometer/dp/B0014II7G6/ref=sr_1_1? ie=UTF8&qid=1347815579&sr=8-1
*
Mit den "Messregeln" kennst dich sonst aus?
*
Hier ist ne Messgruppe. Da hibbeln einige, andere nehmen die Methode zum Verhüten. http://www.mamacommunity.de/forum/gesundheit-verhu etung-menstruation/verhuetung-wir-gehen-den-natuer lichen-weg-nfp-usw.?page=120#posting-11144718
bellama
531 Beiträge
16.09.2012 19:44
Hey,
ich habe genau das gleiche Thermometer!
Für den Preis echt gut!

Ich messe vaginal, das ist einfach am genausten, das andre hat nicht geklappt!
Und wichtig: Immer vor dem aufstehen!!!
maeuske23
3255 Beiträge
16.09.2012 20:50
Und eigentlich soll man ja auch min 3Minuten messen. Wie haltet ihr das? Ich hab immer nur bis zum piepton gemessen.
16.09.2012 21:18
Zitat von maeuske23:

Und eigentlich soll man ja auch min 3Minuten messen. Wie haltet ihr das? Ich hab immer nur bis zum piepton gemessen.


Ich habe ein ganz normales digitales Thermometer genommen, rektal gemessen und auch immer nur bis zum Piep und dennoch war die Kurve sehr deutlich und ich bin sofort schwanger geworden
16.09.2012 21:48
http://www.geratherm.com/health-care/home-care/tem peraturmessung/basal/

den hab ich, generell sollte man 2 stellen nach dem komma haben und 3 bis 5 minuten messen. am besten vaginal oder anal. letzteres find ich jedoch ein wenig ihh.

das runterschütteln ist gewöhnungsbedürftig.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt