Mütter- und Schwangerenforum

Bauchspiegelung

11.05.2015 15:54
Hallo,
mich würde mal interessieren wer schon eine Bauchspiegelung hinter sich hat? Wie waren eure Erfahrungen, wurde etwas entdeckt? Und wie sind die Schmerzen danach? Ist sogar jemand sofort nach einer BS schwanger geworden? Am Freitag sollte ich eine BS bekommen und ich bin schon total nervös!
Ich freue mich über eure Antworten!
LoisLane
4828 Beiträge
11.05.2015 16:12
Warum machen Sie es bei Dir? Haben sie einen konkreten Verdacht?

Bei mir haben sie eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht, weil ich Uterus bicornis hatte - eine leicht herzförmige Gebärmutter mit einem Haut-Septum in der Mitte, welches entfernt wurde.

Dabei haben sie dann noch ein wenig Endometriose gefunden und entfernt.

Ich habe danach um der Narbe entgegenzuwirken noch 4 Wochen Hormonpflaster und /-Tabletten bekommen und musste eh 3 Monate warten bis ich wieder durfte.

Bin aber bisher immer im ersten oder zweiten Übungszyklus schwanger geworden.
AliceWondering
299 Beiträge
11.05.2015 16:41
bei mir wurde 2.2013 per bauchspiegelung der linke eierstock wegen eines tumors entfernt.

angenehm ist anders,durch das gas was man in den bauch bekommt sieht man ein paar tage schwanger aus aber sonst keine probleme.

wurde im maerz 2013 dann direkt ungeplant schwanger,was leider in einer fg endete.hatte aber nichts mit der bauchspiegelung zu tun.
Claudi711
272 Beiträge
11.05.2015 17:00
Hi,

ich hatte im Oktober 2014 eine BS und wurde im Dezember nach 2 Jahren dann schwanger. Bei mir wurde gespült und Gewebeprobe entnommen. Durch die Spülung wurde festgestellt das mein linker (oder rechter?) Eierstock verklebt war und wurde durch die Spülung frei gespült.

Also vom Eingriff selber bekommst du ja nichts mit, aber es gibt sich angenehmeres.
Mir ging es nach dem Aufwachen dann nicht so gut. Habe erbrochen und eben auch ne Art Muskelkater bekommen durch das Gas im Bauch. War danach auch noch 2 Wochen krank geschrieben, weil ich mich im OP erkältet habe. Ich denke das hat bei mir auch alles etwas erschwert in der Heilung und Genesung.

Dennoch bin ich der Meinung das mir dieser Eingriff zu meinem Wunsch verholfen hat.
11.05.2015 17:13
Ich hatte Juni 2014 eine Bauchspiegelung. Vorangegangen waren diverse Unterleibsbeschwerden mit Verdacht auf Eierstock Entzündung etc.
Ich habe es ambulant gemacht. Eileiter wurde auf Durchlässigkeit geprüft. Es war alles ok, lediglich minimal Endo, was bei Gelegenheit entfernt wurde.
4 Monate später schwanger geworden.

Narben habe ich übrigens keine davon getragen. Man sieht nirgends, dass dieser Eingriff statt gefunden hatte!!

Ich habe es in einer Klinik ambulant machen lassen. Bin danach nach Hause gefahren. Pflaster auf dem Bauchnabel und in Leiste. Wurde natürlich auch genäht. Aber ich habe am OP Tag schon wieder für mich und meine Freundin Essen gekocht und war am Folgetag schon ganz fit. Es dauert halt nur etwas, bis du Sport machen darfst. Aber ist wirklich nicht schlimm.
Joss100
1142 Beiträge
12.05.2015 19:04
Hallo,
ich habe am 01.01.2015 positiv getestet und am 05.01.2015 ungeplant wegen dollen Schmerzen eine BS gehabt. Sie hatten Verdacht auf Eilleiterss was sich dann aber Gott sei Dank in eine Eilleiterss und eine intakte in der Gebärmutter heraus stellte. Soll es wohl ganz selten geben und keiner hätte damit gerechnet das sich die intakte doch weiter entwickelt, denn es war zu dem Zeitpunkt nur eine aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Also noch seeeehhhhr früh und zwei Tage nach der BS sah man dann eine Fruchthöle
Die Narben die ja eigentlich sehr klein sind vergrößern sich nun leider etwas und tun auch etwas weh, dadurch das der Bauch wächst, aber meine Ärztin meinte das dass völlig okay wäre...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt