Mütter- und Schwangerenforum

Bauchspiegelung, was könnte alles rauskommen?

Sandra74
269 Beiträge
04.07.2009 14:34
Hallo Mädels,

ich habe jetzt meine dritte IUI im Moment. In 12 Tagen kann ich testen.

Wenn der Test dann wieder negativ ist, wird wahrsch. eine Bauchspiegelung gemacht.

Meine Fragen:

Wann ward ihr wieder fit?

Was ist, wenn die Eileiter verklebt sind?

Was, wenn die EL vernarbt sind?

Wird das in der gleichen OP gleich beseitigt?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

lg sandra
04.07.2009 14:37
Also bei mir wurden die Eileiter durchspült, verklebungen gleich gelöst.. war nach 5 Tagen wieder daheim und bin dann nach weitern 5 wieder arbietn gegangen
Sandra74
269 Beiträge
04.07.2009 14:46
Danke luckyangel,

also 10 Tage krank? das ist lange.

Hab gehört es kommt immer drauf an, was rauskommt, oft kommt noch eine weitere OP, weil das nur Spezialisten machen können

lg sandra
04.07.2009 14:48
Also dass weiß ich net, bei mir waren nur die Eileiter verklebt und der eine Eierstock am Darm festgewachsen
christine
6856 Beiträge
04.07.2009 14:52
Hi, Sandra!

Also, Jada aus dem Hibbelfred hatte kürzlich auch eine BS deswegen.
Sie war wohl nur an diesem Tag imm KH und danach ein paar Tage krankgeschrieben.

Bei der Untersuchung können verengte/verklebte Eileiter eröffnet(geweitet werden ... oder festgestellt werden, dass eben das nicht möglich ist.
Auch Endometrioseherde, die evtl eine Empfängnis verhindern könne gesichtet werden.

Schon die dritte IUI jetzt?
Heiratet Ihr nicht erst im August oder hab ich da was flasch in Erinnerung?
Oder meinst Du jetzt keine richtige IUI sondern so ne Heiminsemination?

Mir wurde als Vorbereitung der Kinderwunschbehandlung auch eine Hysteroskopie (ambulant, Kurznarkose) empfohlen, die Kasse zahlt das auch
Da wird geschaut ob sich im Uterus Polypen oder Gewebssepten befinden, die evtl eine Einnistung verhindern könnten, sollte da was sein (was seltenst der Fall ist) kann man es gleich beheben
Sandra74
269 Beiträge
04.07.2009 15:00
Hallo Christina,

ja, wir heiraten im August, aber die IUI ist nicht soooo teuer und wir wollten nicht so lange warten

Ich meine die richtige IUI, nicht die Heiminsemination. Das würde uns nichts bringen.

Ich dachte bei der BS wird auch alles gesehen und untersucht?

lg sandra
christine
6856 Beiträge
04.07.2009 15:07
Achso
Musstet Ihr für die IUI eigentlich nen Erlaubnisantrag stellen, weil wegen unverheiratet?
Ich frag nur interessehalber weil im selben Boot

Ich weiss jetzt nicht inwieweit man bei der BS auch richtig in den gesamten Uterus gucken kann
Kann schon sein, dass das dann in einem Zug mitgemacht wird, wäre ja sinnvoll.

Mich wundert bloß, dass ich hier fast dauernd nur von Bauchspiegelungen zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung lese ...
Wenn man aufgrund häufiger Entzündungen nicht sowieso den Verdacht auf ne Verklebung haben muss geht das nämlich auch transvaginal ... also ohne OP!
Der Nachteil ist allerdings, dass wenn man ne Verengung/Verklebung findet tatsächlich nochmal ne BS zur Behebung gemacht werden muss.

Für moch fällt die Eileiterdurchgängigkeit flach, da es leider unerheblich ist ob die offen sind oder nicht
Daher hab ich die Hysteroskopie "gezogen" ...

Wünsche Euch viel Erfolg und falls der ausbleibt alles Gute für die BS!
Sandra74
269 Beiträge
04.07.2009 15:25
Hallo Christine,

nein, wir brauchten keine Erlaubnis

Wenn man nicht verheiratet ist, dann muss man eben selber zahlen.

Naja, viell. brauchen wir sie ja nicht, die BS

lg sandra
christine
6856 Beiträge
04.07.2009 16:55
Alles klar
Dann braucht man das dafür wohl nicht, wär ja auch noch schöner!
Würden wir nicht heiraten hätten wir einen solchen Antrag bei der Landesärztekammer stellen müssen (ne IUI fällt für uns flach).
Das geht natürlich nicht immer, sondern NUR zum Quartalsende - dolle Wurst!
Mit der Kostenübernahme selbst hat das rein gar nix zu tun, man muss sich die Erlaubnis einholen ein Kind haben zu dürfen, bloß weil man nicht "einfach" drauflos zeugen kann ...

Außerdem hätten wir diesem Antrag außerdem eine notariell verfasste gemeinsame Sorgerechtserklärung mit Vaterschaftsanerkennung im Voraus beilegen müssen ...
Haben uns da mal erkundigt: ist wohl ziemlich ungewöhnlich und daher ebenfalls zeitaufwändig und teuer ...
Dann hätte ab der Antragsstellung (Kosten dafür: bis zu 500€) bis zum Stempel unter dem Antrag nochmal gut und gerne ein halbes Jahr vergehen können, bis man uns erlaubt hätte ein gemeinsames Kind haben zu dürfen!

Echt das Letzte und das bloß weil man unverheiratet ist!
Wir sind seit über 8 Jahren zusammen und zudem gut situiert!
Zudem hat man, wenn man erstmal soweit kommt solch einen Antrag stellen zu müssen ja bereits na ganze Weile Wartezeit in Sachen KiWu hinter sich!
Andere heiraten mal eben aus der Laune heraus nach weniger als 1 Jahr und denen steht Tür und Tor offen wenn sie Kinder in die Welt setzen wollen und Hilfe benötigen ...
Ach ich könnt mich ewig über sowas aufregen, sorry

Aber egal,
jetzt wird sowieso geheiratet, dann können uns die ganzen Sesselpupser mal kreuzweise und dann wird hoffentlich irgendwann alles gut
Sandra74
269 Beiträge
04.07.2009 17:56
Genau Christine,

Ihr heiratet ja schon bald

Bist bestimmmt schon aufgeregt, gell?

Wir heiraten am 7.8.09

lg sandra
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt