Mütter- und Schwangerenforum

Beamtin auf Probe - Bereit für ein 2. Baby aber schlechtes Gewissen gegenüber AG ?! Ist das "normal"

MamiOfAGirl
238 Beiträge
23.10.2017 15:41
Hallo Hallo Zusammen

bevor und während meiner erster SS habe ich in diesem Forum immer wieder Hilfe und Unterstützung erhalten & sogar Freundinnen gefunden
Leider habe ich meine Zugangsdaten verloren und starte somit frisch und neu mit neuem Kinderwunsch.

Kurz zu meiner Person: ich bin 27, glücklich verheiratet und Mama einer wundervollen 5 jährigem Tochter! Ich bin seit Sommer diesen Jahres mit meinem dualen Studium fertig und bin Beamtin auf Probe bei einer Stadtverwaltung in NRW! Ich bin nun seit 3,5 Jahren bei dieser Verwaltung jedoch erst seit fast einem halben Jahr fertig
Ich dachte mir immer, dass ich in näherer Zukunft noch kein zweites Kind haben möchte und vielleicht Mitte nächsten Jahres Gedanken über die Kinderplanung mache. Jedoch wurde in letzter Zeit der Wunsch nach einem Baby immer größer. Ich musste mir nun eingestehen, dass ich bereit bin Meine Tochter wünscht sich ebenfalls ein Geschwisterchen und ich fühle mich nicht komplett. Mein Mann möchte schon länger, dass wir schwanger werden aber ich war irgendwie noch nicht soweit.

Und da kommt mein Problem. Ich habe und hatte ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber (Dienstherren) gegenüber. Ich bin quasi gerade erst da und werde schwanger. Jedoch weiß ich, dass es nie den perfekten Augenblick geben wird. Meine Lebenszeitverbeamtung steht erst in 3 Jahren an. Solange kann und möchte ich nicht warten. Auch wenn es wahrscheinlich das vernünftigste wäre. Es würde mich aber wirklich unglücklich machen.

Meine jetzigen Arbeitsplatz gefällt mir wirklich gut. Ich mag meine Kollegen so sehr und ich habe Ihnen gegenüber echt ein schlechtes Gewissen ich weiß aber auch, dass mir niemand meine Stelle freihalten wird. Ich werde nach meiner Rückkehr höchstwahrscheinlich in einem anderen Amt eingeteilt werden - egal zu welchem Zeitpunkt ich schwanger werde.
Ich weiß gar nicht, ob man meine Sorgen verstehen kann :/

Jedenfalls habe ich gestern meinem Mann gesagt, dass ich ein Baby will! Wir möchten es ohne Druck & Zwang versuchen. Also ohne Bestimmung des Eisprungs oder Ovutests. Mir bangt es jedoch schon davor meinem Chef es zu sagen, wenn es soweit ist. Ich besuche demnächst ein Seminar, welches länger geht und verdammt teuer ist. Fühle mich als würde ich meinen Dienstherren ausnutzen

Hattet ihr auch solche Gefühle??

Viele liebe Grüße :*

Valerya
1632 Beiträge
23.10.2017 16:17
Huhu,

mhm, schwierig.
Meine persönliche Meinung ist, es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für ein Kind, denn irgendwas passt immer nicht.
Persönlich würde ich jetzt auf jeden Fall damit anfangen versuchen schwanger zu werden, denn für dich passt es ja gerade. Du bist dir sicher.
Es kann zu dem ja auch keiner sagen wie schnell es nun wirklich geht bis du schwanger bist.

Ich kann es aber auch verstehen das du dem Arbeitgeber gegenüber ein schlechtes Gewissen hast.
Allerdings find ich sollte das persönliche Glück immer im Vordergrund stehen

Lg
MummyOf2
274 Beiträge
23.10.2017 16:32
Hallo ich verstehe das sehr gut. Ich arbeite seit ein Jahr als Einzelfallhilfe. Nun musste ich meinen Schützling abgeben und werde dann 2019 wieder ein neues Kind bekommen. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber und den Eltern. Das habe ich auch jetzt noch. Außerdem fehlen mir die Kollegen in der Schule, keiner weiß wohin ich versetzt werde wenn ich wieder anfange.
Und dann noch das schlechte Gewissen gegenüber meinem Chef. Ich habe meinen unbefristeten Vertrag unterschrieben und vier Monate später musste ich ihm sagen, dass ich schwanger bin. Allerdings hat er sich sehr für mich gefreut und ich habe auch sehr oft betont, dass ich weiter dort arbeiten möchte.
Der Zeitpunkt ist nie perfekt, aber für uns passt es jetzt so und wir sind glücklich.

Ich wünsche dir alles Gute
Bärenfrau
264 Beiträge
23.10.2017 19:19
Hallo,
ich betrachte die Situation vor allem aus der AG-Sicht.
Bei einem kleinen Betrieb mit längerer Einarbeitsungszeit, wenigen Angestellten, würde ich selbst tatsächlich ein schlechtes Gewissen haben, einfach weil man nicht so austauschbar, ersetzbar ist.
Aber du arbeitest bei einer Behörde. Auch wenn du deine Arbeit magst und dort gerne arbeitest, so denke ich, hat persönliches Glück immer Vorrang. Stell dir vor, du verzichtest nun auf ein 2. Kind oder eben erst in 3-4 Jahren, weil du deinen AG schonen willst. Stell dir vor, du sitzt mit 80 in deinem Schaukelstuhl und denkst über dein Leben nach. Wenn du für den Ag verzichtet hast, gehe ich davon aus, das du das später bereuen wirst. Dein AG ist ausreichend groß, und, wie schon erwähnt, du weißt ja nicht, wie lange es dauert, bis du wieder ss wirst. Was ich sagen will, in diesem Fall, mach dir keinen Kopf und hibbel los. Dein Leben/euer Leben steht an erster Stelle, alles andere wird sich zu gegebener Zeit finden.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
23.10.2017 22:04
Vielen lieben Dank euch allen <3

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Gefühl bin. Mein Mann hält mich für bescheuert :/

Wir werden nun anfangen zu hibbeln ohne es richtig drauf anzulegen & sollte sich bis Frühling nichts tun werden wir etwas genauer auf den Zeitraum achten an dem wir hibbeln
yoshi91
6996 Beiträge
23.10.2017 22:19
Ich Kann dich verstehen. Ich habe mein 1.Kind ohne abgeschlossene Ausbildung bekommen & habe immer gesagt das mein kinderwunsch abgeschlossen ist. Nächstes jahr bin ich 27 und am Ende meiner 4 jährigen Ausbildung.
Der kinderwunsch als auch der Wunsch des festen Arbeitens bestehen. Ich habe das Gefühl auf die 30 zu zusteuern und muss mich auf dem weg dahin zwischen Arbeit oder kinderwunsch entscheiden. Ganz komisches Gefühl... Keine Ahnung ob das jemand nachvollziehen kann.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
24.10.2017 16:25
Zitat von yoshi91:

Ich Kann dich verstehen. Ich habe mein 1.Kind ohne abgeschlossene Ausbildung bekommen & habe immer gesagt das mein kinderwunsch abgeschlossen ist. Nächstes jahr bin ich 27 und am Ende meiner 4 jährigen Ausbildung.
Der kinderwunsch als auch der Wunsch des festen Arbeitens bestehen. Ich habe das Gefühl auf die 30 zu zusteuern und muss mich auf dem weg dahin zwischen Arbeit oder kinderwunsch entscheiden. Ganz komisches Gefühl... Keine Ahnung ob das jemand nachvollziehen kann.


Ja genau das Gefühl habe ich auch ganz oft und manchmal macht mich das echt wütend.
Ich glaube wenn ich dann erstmal mal schwanger bin wird das schlechte gewissen auch weichen müssen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt