Mütter- und Schwangerenforum

Befund vom MRT - was bedeutet das?

Colly1710
2088 Beiträge
16.11.2012 09:47
Ich habe gestern meinen Befund vom.MRT bekommen, versteh aber leider nur Bahnhof.Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Anteflektierter, normal.großer Uterus mit regulärer zonaler Anatomie, im Bereich der nicht vergrößerten Ovarien Demerkation kleiner Folikelzysten Links mehr als rechts. Im Verlauf der Beckengefäßachse beiderseits keine vergrößerten Lymphknoten. Inguinal Links sphärisch konfigurierter Lymphknoten (9,5 mm Durchmesser). Unauffälliges knöchernes Beckenskelett, keine auffälligen Strukturveränderungen im Bereich der iliosakralen Gelenkfugen bzw. des OS pubis...

Ich vermute ja, dass ich Endometriose habe. Kann man das da irgendwie von ableiten?
16.11.2012 09:55
hat man den Befund nich mit dir besprochen??? oder musst du nochmal zu nem andren Arzt, der dir den Befund erklärt??? ich würds mir von nem Arzt erklären lassen...
Ninimini
455 Beiträge
16.11.2012 10:27
Dein Arzt sollte dir das MRT vernünftig erklären.

Der Befund schaut doch ganz gut aus, da steht, dass deine Gebärmutter normal groß und geformt ist, kleine Follikelzytsen in den Eierstöcken, die Lymphknoten drum herum unauffällig sind.
Apfelbluete
6241 Beiträge
16.11.2012 10:28
Zitat von Colly1710:

Ich habe gestern meinen Befund vom.MRT bekommen, versteh aber leider nur Bahnhof.Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Anteflektierter, normal.großer Uterus mit regulärer zonaler Anatomie, im Bereich der nicht vergrößerten Ovarien Demerkation kleiner Folikelzysten Links mehr als rechts. Im Verlauf der Beckengefäßachse beiderseits keine vergrößerten Lymphknoten. Inguinal Links sphärisch konfigurierter Lymphknoten (9,5 mm Durchmesser). Unauffälliges knöchernes Beckenskelett, keine auffälligen Strukturveränderungen im Bereich der iliosakralen Gelenkfugen bzw. des OS pubis...

Ich vermute ja, dass ich Endometriose habe. Kann man das da irgendwie von ableiten?


Ruf deinen HA an, damit bist du auf der sicheren seite. Der gibt dir eine verlässliche Diagnose im gegensatz zu uns. Wir können auch nur ahnen. Sorry
Trollmama
42 Beiträge
16.11.2012 11:07
Follikelzysten deutet für mich eher auf PCO als auf Endometriose hin...aber genau wird dir das wohl nur dein Arzt erklären können! Sonst verstehe ich den Befund so, dass alles andere unauffällig ist
16.11.2012 11:30
Folikelzysten sind ganz normal im Zyklus und muss nicht immer auf PCO hindeuten!
Colly1710
2088 Beiträge
16.11.2012 13:22
Na die Sache ist ja die, dass ich schon seit Mai Schmerzen habe, wo keiner weiß, woher sie kommen. Deswegen wurde ja auch das MRT gemacht. Mein Hausarzt meinte, dass das MRT ohne Befund war. Aber die Folikelzysten und auch der vergrößerte Lymphknoten machen mir schon Sorgen...
DieOhneNamen
28882 Beiträge
16.11.2012 13:32
Hallo,

diese Zysten sind vollkommen normal, und in der Regel nicht schlimm, kommen und gehen meist von alleine.
Über den Lymphknoten würd ic hmir auch keine Gedanken machen, der wird scho in der Norm sein, da dein Arzt ja sagte der Befund ist unauffällig.
So liest er sich auch, alles ok.
Von einer Endometriose weit und breit nix zu lesen

Alles Liebe
Colly1710
2088 Beiträge
16.11.2012 17:18
Na ja, ich weiß es auch nicht... zerrt halt an meinen Nerven, dass ich schon so lange schmerzen habe und mir keiner sagen kann, woran es liegt...
DieOhneNamen
28882 Beiträge
16.11.2012 18:55
kann ich verstehn..

wie äußert sich das denn, beschreib doch mal wenn du magst?!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt