Mütter- und Schwangerenforum

Bereit für ein 5. Kind?!

Gehe zu Seite:
05.02.2008 21:53
Hallo,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich mit meinem Mann Christian bereits vier Kinder und trotzdem möchten wir gerne noch ein 5. Kind haben. Allerdings bin ich mir total unsicher, ob jetzt der richtige Moment wäre. Unser Jüngster, Leonel, wird im April 2 Jahre alt, geht in den Kindergarten und ist für sein Alter eigentlich schon relativ reif. Dennoch denke ich, dass er und seine Geschwister noch unsere ganze Aufmerksamkeit brauchen. Zudem wollte ich nach Leonel wieder mit der Arbeit anfangen. Arbeite als selbstständige Ernährungsberaterin, doch irgendwie ist der Wunsch nach einem 5. Kind noch stärker. Meinem Mann ist es eigentlich egal. Er würde sich über Nachwuchs freuen, auf der anderen Seite ist er aber auch der Meinung, dass ich mal wieder etwas mehr Zeit für mich nehmen sollte und wieder ins Berufleben einsteigen sollte. Irgendwie fühle ich mich wie in einer Zwickmühle!!!!!!!!!
Entweder Nachwuchs oder wieder zurück ins Berufleben.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht. Hoffe auf Ratschläge und auf eure eigenen Meinungen!!
05.02.2008 21:55
uii find so viele kinder echt toll
ich selber will nur 2 aber ich find gros familien super
wir sind selber eine
05.02.2008 21:58
darf ich fragen wie alt du bist elena?
05.02.2008 22:17
Klar darfst du fragen

Ich heiße erstmal Jana (Elena08 habe ich als Nickname gewählt) und werde dieses Jahr 34.
Vier (oder dann vllt. 5) Kinder sind zwar viel Arbeit, aber mit guter Organisation ist es zu schaffen.
05.02.2008 22:27
mmh, also ich glaube, wenn dann jetzt...
hätte angst zu warten, da man irgendwann vielleicht mehr schwierigkeiten hat in der schwangerschaft.
zudem bin ich immer jemand der errechnet wie alt das kind ist, wenn ich soundso alt bin.
meine schwiegermutter hat ihr letztes mit 39 bekommen und das es ihr 5. ist sieht man ihr heute echt an. es sind weitere 5 jahre vergangen und man kann sie echt oma nennen, obwohl ihr kleener erst 5 ist...
ist eine schwierige entscheidung...
ich würde sagen jetzt oder nie...
wenn du dich für nen job entscheidest und damit glücklich bist ist es doch auch ok mit 4 kindern, hauptsache man ist glücklich
06.02.2008 07:13
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass man dann mehr Schwierigkeiten hat, auch vom Aussehen her. Bei den letzten vier Schwangerschaften habe ich eigentlich immer wieder sehr schnell abgenommen (auch durch Pilates, Yoga usw.). Aber vielleicht wird es schwieriger, wenn ich etwas älter bin. Natürlich möchte ich auch nicht für mein Kind zu alt sein. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Älteste habe ich bekommen da war ich 22, also für damals relativ früh.
Doch auf der anderen Seite ist es auch so, dass es nach ner Zeit immer schwieriger wird, ins Berufleben zurück zu finden. Und ein 5. Kind wollen wir auf jedenfall!!
06.02.2008 07:34
hi elena mach doch einfach eine positive und eine negative liste... vielleicht kannst du dich so besser entscheiden...aber nur du wirst wissen was du willst und was für dich am besten ist....wir können dir diese entscheidung leider nicht abnehmen...
06.02.2008 14:34
Ich dachte, dass manche von euch vielleicht auch schonmal so eine Situation hinter sich haben und mir daher tips geben können, wenn sie zurück denken, was sie anders gemacht hätten.
Aber du hast Recht, letztendlich ist es meine Entscheidung, die mir verdammt schwer fällt. Aber wenn ich momentan so nachdenke, tendiere ich eher dazu, meinen Job aufzuhören und ganz für die Kinder da zu sein und dann evtl auch für Nachwuchs.
Doch irgendwie habe ich auch Angst, dass Christian sich insgeheim darüber ärgert, dass ich immer noch nicht arbeite. Er arbeitet schon gerne und vor allem natürlich auch für uns, seine Familie. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, wenn er täglich lange arbeitet und ich nur zu Hause hocke. Auch wenn er immer sagt, dass er Verständnis dafür hat usw. und es ihm rein gar nichts ausmacht. Ich fühle mich trotzdem schlecht dabei
Öhnchen
33562 Beiträge
06.02.2008 14:38
Hi du
Bin auch ab April eine 4 -fach Mama ,wir kommen momentan gut so über die runden ,so das ich moment noch zuhause bleiben kann .
Ich hätte auch noch gerne weitere Kinder ,aber ich will meinen Freund nicht damit überfordern .
Da unser´Sohn der im April geboren werden soll ,sein erstes Kind ist .
Ich würde keinem vom Kinder bekommen abraten -horch auf dein Bauchgefühl .
Wünsche Dir alles Liebe
06.02.2008 14:43
5 wow.mir reichen 3
könnt iohr denn 5 finanzieren??das find ich immer sehr wichtig.
06.02.2008 14:47
Schön zu hören, dass hier auch Mütte mit gleicher Anzahl von Kindern sind
Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind?

Das ist natürlich auch für einen Mann schwierig, wenn er von vornherein in eine Familie mit drei Kindern integriert wird.
Bei mir ist das etwas anders. Mein Mann ist Vater von allen vier Kindern. Und offen für ein 5. Kind wäre er eigentlich auch, nur ich bin mir da unsicher, ob er das wirklich so leicht wegsteckt.
Anfangs war es so, dass er nur drei Kinder wollte und ich vier. Als wir dann doch noch ein viertes Kind bekamen, war er so hin und weg, dass er gesagt hat "ob drei oder vier Kinder ist eigentlich egal, mehr Arbeit ist es nicht unbedingt". Und so denkt er jetzt auch, wenn ich wieder schwanger werden würde.

Ich werde mich aber auf jedenfall melden, sollte ich doch nochmal schwanger werden

Und dir wünsche ich auch alles Gute mit der Schwangerschaft. Weiß man denn schon was es wird?!
Öhnchen
33562 Beiträge
06.02.2008 14:51
Wird ein Junge bei uns
Mein großer ist 7 Jahre ,der mittlerste 5 Jahre und die kleine ist 4 Jahre geworden .
Kinder sind so was tolles ,ich liebe meine Kids überalles .
Und freuen uns natürlich riesig über das 4te Kind
06.02.2008 16:13
Meine Kinder sind teils schon etwas älter. Unsere Älteste ist 11, unser Sohn ist am 10. Januar 8 geworden, unsere Tochter ist auch 5 (wie dein Sohn) und unser Jüngster wird im April, wie gesagt, 2.
Wir würden uns auch sehr über Nachwuchs freuen, garantiert, nur die Frage, wann es soweit wäre, beschäftigt mich noch.

Ich liebe Kinder auch über alles. Wollte schon immer eine große Familie. Mein Mann spielt zum Glück mit. Früher war das ja normal, wenn man vier oder fünf Kinder hatte, aber momentan gilt eine Familie mit drei Kinder schon zur Großfamilie.

Sag auf jedenfall Bescheid, wann es soweit ist )
Öhnchen
33562 Beiträge
06.02.2008 16:15
Oh ja ich bin gespannt -stimmt schon früher war es normal mehrer Kinder zu haben .
Aber heutzutage schütteln viele leider nur noch den Kopf finde ich schade und echt traurig
Putsch
26805 Beiträge
06.02.2008 16:17
mir persönlich wären 5 zuviel...aber 3 auch schon

aber wenn ihr euch darüber freuen würdet und es auch finanziell hinkommt, dann spricht doch nichts dagegen, oder?
und wie siehts mit der wohnsituation aus?

und denke mal, es ist auch ausreichender abstand zum kleinsten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt