Mütter- und Schwangerenforum

Bereit für ein zweites kind..?

ChiaraIsabella2012
338 Beiträge
08.10.2014 21:21
Hallo mamas.
Schon des längeren quält mich der wunsch nach einem zweiten baby..
Meine maus wird im feb 3 Jahre und ich wollte eigentlich nie einen großen altersabstand.
ABER..ich bin 21..fast 22..habe KEINE ausbildung und würde diese eigentlich total gern machen..bin jetzt auch ab Januar in einem projekt sodass ich ab 2015 ne ausbildung machen könnte..
Mein partner mitdem ich seit einem Jahr zusammen bin ist ebenfalls in der ausbildung im 2. Lehrjahr. Er hat einen noch größeren kinderwunsch als ich..er akzeptiert meine kleine wie seine eigene.
Wir haben uns schon drüber unterhalten..
Ich sage ich will gerne ne Ausbildung machen da ich nich abhängig von seinem geld sein will und nich nur als aushilfe ect arbeiten will. Er meinte er verdient geld ich brauch das nich..ich wie gesagt will nicht abhängig sein. Im Inneren wünsch ich es mir aber so sehr..aber auch meine Eltern predigen mir immer wieder wie wichtig es ist die Ausbildung zu machen. Was ich ja auch so sehe... >.<

Ich bin total verwirrt
Strawberrybaby
6836 Beiträge
08.10.2014 21:23
besser ausbildung machn ich hab nichts und wäre glücklich wenn ich was hätte
shelyra
69094 Beiträge
08.10.2014 21:28
ich würde erst die ausbildung machen... gerade weil du anscheinend ja schonmal erlebt hast dass die väter nicht immer bei einem bleiben.

dazu kommt, dass er ja auch noch nicht "arbeitet" und selber noch in der ausbildung steckt...
08.10.2014 21:38
Du bist noch jung, mach jetzt deine Ausbildung.
Später mit 2 kleinen Kindern wird es sehr schwer werden.
Curlieangel
1556 Beiträge
08.10.2014 21:39
Du bist noch so jung. .. Mach deine Ausbildung - ein zweites Kind kann in drei JAhren auch noch kommen. Mein Sohn hat mit unserem zweiten dann auch 6 Jahre unterschied und ich muss sagen, er ist jetzt schon sehr fürsorglich (hoffentlich bleibt das so^^ )

lg
Serafinchen
4535 Beiträge
08.10.2014 22:02
Mach es so wie du es für richtig hältst. Ich habe meine Tochter noch vor meiner Ausbildung bekommen. Sobald ich damit fertig bin wird das zweite Kind von uns geplant. Und sobald das Kind alt genug für die Krippe ist (mit 1-2 Jahren) werde ich meine 2. Ausbildung machen.
Bärbel2013
1962 Beiträge
08.10.2014 22:03
Ich bin selbst 23, habe einen Sohn und bin verheiratet. Mein Mann möchte gern jetzt einKind, ich bin mir noch unsicher. Sollte ich keinen Ausbildungsplatz finden, werde ich mir den Wunsch meines Mannes nochmal durch den Kopf gehen lassen , ansonsten mache ich erst die Ausbildung.
MiJu
3258 Beiträge
08.10.2014 22:15
Ich denke dass du mit einem Kind das schon etwas älter ist eher den Kopf für eine Ausbildung hast, als zusätzlich mit einem kleinen....

So! und dann wartest du noch drei Jahre (evtl) dann bist du du 25 und hast noch nie gearbeitet?? Du kannst von Glück reden dann überhaupt noch eine Stelle zu finden.

Für mich wäre ein Kinderwunsch ohne Ausbildung nie in Frage gekommen. Du weist selbst wie anstrengend ein Kind ist. Eine Ausbildung ist es auch!!

Tu dir selbst einen gefallen und mach was für dich und deine Zukunft bevor es zu spät ist und du zu alt dafür bist.... Es ist nicht unbedingt leicht nach so vielen Jahren wieder die Schulbank zu drücken.

Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.
Alles Gute
Ringelblümchen
817 Beiträge
08.10.2014 22:24
Mach deine ausbildung (fertig)! Danach kannst du immer noch ein kind bekommen, du bist ja noch jung.

Ich mach auch grad meine ausbildung fertig (kinderpflege) und arbeite auch nebenbei. Nächstes Jahr heiraten wir und dann wird das 2. geplant.
saluki87w
3804 Beiträge
08.10.2014 22:29
Du hast schon den richtigen Gedanken gehabt...erstmal jetzt eine Ausbildung abschliessen...dann kann immer noch ein zweites Kind kommen...

Sicher, der Abstand wäre dann recht groß...
aber immerhin bist du dann unabhängig und kannst allein für deine Kinder sorgen...du kannst ihnen vorleben, wie wichtig eine Ausbildung ist bzw. ein Job...und dass man es schaffen kann, wenn man das will

halte noch durch...du packst das!
youngmom012
719 Beiträge
09.10.2014 08:52
Guten morgen, ich versteh dich gut ich will auch unbedingt noch ein 2. Kind .. ich bin jetzt im 1. Jahr meiner ausbildung und 19 jahre alt ein großen unterschied wollte ich auch nicht aber ich möchte mit 20 auch nicht ohne job mit 2 kindern da stehen deshalb muss ich noch mindestens 3.jahre warten aber ich weiß einfach das das so besser ist. Mein freund verdient auch gut aber ich will nicht abhängig von jemanden sein sollte es irgendwann kaputt gehen will ich fest im leben stehen auch mit 2 kindern.
Aber der wunsch der einen manchmal innerlich auffrisst ist schon echt gewaltig naja durchhalten irgendwann wird alles viel besser als erwartet
Studimum
24038 Beiträge
09.10.2014 11:02
Hey, wir gehören eher zu den Menschen die erst was abschließen wollen.
Also haben wir erst Kinder bekommen und jetzt bald fang ich an, mich um meine Zukunft zu kümmern.
Da ich studieren werde, fande ich es passender bereits Kinder zu haben, als wieder auszufallen wegen Schwangerschaft/ Babyjahr.

Wir sind jedoch auch Finanziell unabhängig und ich könnte jederzeit einen Job bei meinem Papa bekommen, wenn ich wollte

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt