Mütter- und Schwangerenforum

Bewertung Spermiogramm

Sweety1983.
8 Beiträge
07.01.2014 18:57
Hall zusammen,

vllt. Kann mir jemand helfen und zwar kennt sich vllt jemand mit spermiogrammen aus? Wir waren beim Urologen und beides mal sagte er das die gut Aussehen. Nun hatte ich vor einem Monat meine erste IUI und der Arzt meinte ob die Spermiogramme wirklich gut waren weil er einige fehlgeformte findet, die aber sehr beweglich sind. Daraufhin habe ich mir nun die Spermiogramme auf Papier geben lassen und ich als Leihe würd sagen die sind nicht gut. Aber vllt seh ich das falsch:

1. spermiogramm:

Mobilität:
75% beweglich
Davon 50% vorwärtsbeweglich
25% nicht beweglich

Und die Beurteilung sagt: Verdacht auf o(a)t

Die anderen Sachen lass ich mal weg die sind in Ordnung

2. spermiogramm

Motilität:
20% gut beweglich
80% nicht beweglich
50% mäßig beweglich

Und die Beurteilung sagt: normalbefund

Hier sind die Anderen Sachen auch ok.

Ich bin voll verwirrt.......

ich werd morgen mal das Spermiogramm an meinen Arzt weiterleiten, damit er mir sagt ob eine IUI überhaupt sinnvoll ist, ansonsten gehen wir nämlich direkt in die kiwuklinik....

Probieren es nämlich nun seit 5 Jahren und langsam nervt es mich extrem!

Danke.
Lg
Hummel07
11063 Beiträge
07.01.2014 19:04
Die Formen wären noch gut zu wissen, also die defekte. Ansonsten würde ich sagen es ist nicht schlecht.
Sweety1983.
8 Beiträge
07.01.2014 19:07
Das steht da nicht drauf, auf dem 1. steht bei Differentialspermiozytogramm: ganz vereinzelt norm. Formen beim 2. steht gar nix!
Sonne2013
4170 Beiträge
07.01.2014 19:13
Also wir haben auch ein schlechtes spermiogramm. .

Kannst ja mal vergleichen

Gesamtzahl 10,5 Mill.

Schlecht vortbeweglich : o %
Langsam ... : 12 %
Lokal ...: o %
Tod ...: 88%

Normal: 1 %
Kopfdefekte 82%
Mittelstückdefekte 17%
Schwanzdefekte 0%

Joa Diagnose : Oligoasthenoterozoospermie grad 3 (OAT III)
, Nekrozoospermie .

Unsers sieht bisschen anderes aus als bei euch .. Denke ich
Sweety1983.
8 Beiträge
07.01.2014 19:33
Oh unseres sieht ganz anders aus..... Wir hatten beim 2ten Spermiogramm 168 Mio. Spermien. Vllt ist es ja doch nicht so schlecht, aber mich hat halt voll verunsichert das mein FA der die IUI durchgeführt hat, mir im Mikroskop die Spermien gezeigt hat und da nur fehlgeformte Spermien waren, also zumindest was ich sehen konnte.
Seesternchen
2916 Beiträge
07.01.2014 19:40
Das Spermiogramm ist für eine IUI völlig ausreichend. Viel Glück!
Sweety1983.
8 Beiträge
07.01.2014 19:56
Hi seesternchen, danke für die Aufmunterung.
Wir werden wie mit meinem FA besprochen, eh nur 2-3 x eine IUI durchführen und dann gehts ab in die Kiwu-Klinik, da es doch schon solange andauert.... Ich hoffe endlich es klappt bald, es zehrt wirklich an den Nerven!!!!!
Chiquita
10152 Beiträge
07.01.2014 20:18
ich find euer SG von der Anzahl und Vitalität gut!
es gibt eine WHO Richtlinie geb das mal bei googel ein.

ich glaub schnelle und langsame müssen zusammen irgendwas mit 30 % Sein oder a+b+c um die 40-50 %
07.01.2014 20:25
Zitat von Sweety1983.:

Hall zusammen,

vllt. Kann mir jemand helfen und zwar kennt sich vllt jemand mit spermiogrammen aus? Wir waren beim Urologen und beides mal sagte er das die gut Aussehen. Nun hatte ich vor einem Monat meine erste IUI und der Arzt meinte ob die Spermiogramme wirklich gut waren weil er einige fehlgeformte findet, die aber sehr beweglich sind. Daraufhin habe ich mir nun die Spermiogramme auf Papier geben lassen und ich als Leihe würd sagen die sind nicht gut. Aber vllt seh ich das falsch:

1. spermiogramm:

Mobilität:
75% beweglich
Davon 50% vorwärtsbeweglich
25% nicht beweglich

Und die Beurteilung sagt: Verdacht auf o(a)t

Die anderen Sachen lass ich mal weg die sind in Ordnung

2. spermiogramm

Motilität:
20% gut beweglich
80% nicht beweglich
50% mäßig beweglich

Und die Beurteilung sagt: normalbefund

Hier sind die Anderen Sachen auch ok.

Ich bin voll verwirrt.......

ich werd morgen mal das Spermiogramm an meinen Arzt weiterleiten, damit er mir sagt ob eine IUI überhaupt sinnvoll ist, ansonsten gehen wir nämlich direkt in die kiwuklinik....

Probieren es nämlich nun seit 5 Jahren und langsam nervt es mich extrem!

Danke.
Lg



Unser sah so aus:

53% Beweglichkeit
32% rasch progressiv bewegliche Spermien.

Der Urologe meinte, es sei alles in Ordnung, aber mein FA hat meinem Mann Profertil Male verschrieben ( für 3 Monaten).

Wir versuchen es fast 4 Jahren und bis jetzt hat es immer noch nicht geklappt. Profertil nimmt er seit einem Monat, nach dem 3.Monat sollte er einen Spermiogramm machen lassen.

Lg
Lusi
Hummel07
11063 Beiträge
07.01.2014 21:28
Zitat von Sweety1983.:

Das steht da nicht drauf, auf dem 1. steht bei Differentialspermiozytogramm: ganz vereinzelt norm. Formen beim 2. steht gar nix!



Also ganz vereinzelt normale Formen wäre ja dann schon ziemlich schlecht, weil wenn die anderen alle defekt sind, kommen sie ja auch nicht zur Eizelle. Wir hatten glaub ich 11% normale Formen, Beweglichkeit a+b war bei 51% oder so (also langsam und schnell zusammen).
Sweety1983.
8 Beiträge
08.01.2014 00:01
hallo zusammen,
danke für die antworten.
also ich werde selber auch nicht schlau daraus und im Gespräch hieß es nur sieht gut aus....
ich schick das morgen meinem FA mal schaun was der sagt!
trotzdem danke!
gute nacht
Hummel07
11063 Beiträge
09.01.2014 22:19
Berichte mal, was dein FA meint.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt