Mütter- und Schwangerenforum

Brauch mal euren Rat in Sachen Metformin etc.

Engel87
1287 Beiträge
04.11.2009 22:35
Also, da bei mir ja in Folge von Übergewicht PCO festgestellt wurde, hieß es ich kann entweder Metformin nehmen, oder so natürlich abnehmen um die männlichen Hormone sinken zu lassen.

Jetzt habe ich zwar 6 kg abgenommen, jedoch pendelt es seit 2 moanten schon nur noch auf einer geraden und komme nicht weiter runter, da ich das mit der diät irgendwie nicht mehr hinbekomm. Hat so gut anfangs geklappt und irgendwie komm ich da in keinen rythmus mehr rein.

Jetz überlege ich, ob ich nicht doch Metformin nehmen soll....meine Sorge: Metformin treibt die Leberwerte in die Höhe und ich hatte vor kurzem probleme mit hohen leberwerten, die durch die abnahme bzw diät zwar wieder runter gegangen sind, aber zur zeit ohne diät bestimmt au nich grad rosig sind, ich weiß es natürlich nicht.

Was habt ihr an Erfahrung gemacht mit Metformin? Hilft es gut beim schwanger werden? Werde mit meinem FA zwar nochmal drüber reden, aber Termin hab ich erst in knapp 2 Monaten (lange Wartezeiten) Auf eine Art würd ich es halt schon gerne ausprobieren, andersrum hab ich wieder Sorge wegen Nebenwirkungen.
Daher wollt ich mal wissen was ihr so für erfahrungen mit dem Medikament gemacht habt und ob es euch geholfen hat
sandrine2606
43 Beiträge
04.11.2009 22:46
hallo engel,ne freundin von mir hat lange zeit vesucht ein kind zu bekommen und es hat nie geklappt,ihre FA hat ihr gesagt,sie solle mal metformin ausprobieren,was sie auch tat, hatte zwar viel mit übelkeit,hitzeschauer und und zu tun aber nach 2 moanten wurde sie ss, würde aber es vorsichtshalber mit deiner FA durchsprechen... ich drück dir die daumen...lg
Lukismama
446 Beiträge
06.11.2009 18:18
Ich bin unter Metformin schwanger geworden.
Anfangs hatte ich Bauchschmerzen nach der einnahme aber das hat sich schnell eingependelt.
Kannst mir ja ne Pn schreiben wenn Du noch fragen hat.
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
07.11.2009 09:24
hab auch metformin genommen und bin direkt schwanger geworden.
nebenwirkungen hat ich kaum welche, nu essensgelüste wie ne schwangere
und da mit zu hohen leberwerten kan ich auch nicht bestätigen hat mein FA auch nichts dazu gesagt, schlieslich wäre es ja urpsrünglich nen medikament für zuckerkranke gewesen, da kann man die ja nicht mit zu hohen leberwerten konfrontieren
jedenfalls waren meine werte am anfang vor der einnahme auch leicht hoch, sind aber dann weder weiter gestiegen bzw mit gesunder ernährung gut gesunken
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt