Mütter- und Schwangerenforum

Clomifen und stillen?

Kampfzwerg2016
516 Beiträge
16.05.2017 14:17
Ok, ich hole etwas aus, damit man alles versteht. Daher wird das leider ein etwas längerer Text.

Letztes Jahr klappte es endlich mit einer Schwangerschaft. Wir waren überglücklich. Ich wurde erst durch Clomifen und Eisprungauslösen mit Spritze, schwanger. Im 2ten Monat klappte es.
Schon vor der Schwangerschaft hatte ich Bluthochdruck. Bekam Medikamente. Kurz nach beginn der Schwangerschaft wurde ich stationär auf andere Medikamte eingestellt. Ich hatte nie super Blutdruck, aber es hielt sich meistens im Rahmen.

Problem später war dann das meine kleine Tochter nur eine Nabelschnuraterie hatte und somit nicht 100% versorgt wurde. Ich lag ab der 24ten Woche im KH und es hieß immer sie bleibt höchstens noch ein paar Tage drinnen. Ich bekam die Lungenreife und wurde auch verlegt in ein KH welches mit so kleinen Frühchen klar kommen.
Mein Blutdruck hatte Tage da war er eher hoch, dann wieder Tage wo er gerade zu perfekt war. Und wenn die Ärzte mir zu sehr stress machten ging er auch mal über 200.
Dauernd hieß es ich hätte preklamsie, hatte ich aber nicht. Ich weiss es 100%. Zumal auch die Blutergebnisse immer negativ waren. Egal wie oft ich sagte das der Blutdruck auch vorher schon hoch war, sie hörten nicht auf mich.
Meine Kleine durfte noch bis 28+2 in meinem Bauch bleiben. Ich wurde genaustens untersucht und beobachtet. Jeder Arzt sagte immer wieder was anderes. Zum Glück habe ich immer gewusst, das es einfach nur hoher Blutdruck war, sonst wäre meine Prinzessin schon früher geholt wurden wenn es nach dem ein oder anderen Arzt ginge.

Geholt wurde sie dann weil sie nicht mehr zunahm, durch die fehlende Nabelschnuraterie. Die Herztöne von der Kleinen fielen immer wieder ab. Es gab einen Notkaiserschnitt.

Die ersten Tage stand es schlecht um sie. Dann ging es bergauf. Da sie auch noch einen Herzfehler gibt, wurde auch sie engmaschig überwacht. Auch heute noch, fast 8 Monate später sind wir öfter im KH zu untersuchungen. Noch steht es nicht fest, aber eventuell muss sie so mit einem Jahr operiert werden.
Sie ist eine Kämpferin ohne ende.
Sie wiegt jetzt 3720g und ist 59cm groß. Sie wächst langsam, aber sie wächst. Sie nimmt langsam zu, aber sie nimmt zu.

Ich hänge sehr an ihr. Viel mehr als damals bei ihrem großen Bruder. Warum weiss ich nicht genau. Jedenfalls stille ich sie voll. Sie ist immer bei mir. Ob im Tuch, auf dem Arm oder im Wagen. Selbst Nachts ist sie bei mir im Bett. Nur ihr Vater darf sich länger mit ihr beschäftigen ohne das ich dabei bin. Und ihr Bruder, aber der hat gar nicht so viel Interesse an der Kleinen. Er ist schon 10.

So nun zu meiner eigentlichen Überlegung. Eigentlich wollte ich relativ schnell hintereinander ein 2tes Kind. Sprich diesen Sommer wollten wir wieder basteln. So das nicht mehr wie 2 Jahre zwischen den beiden liegen.
Das Einzelkind ist mein Sohn. Das hatte ich eigentlich schon durch. Er ist super wie er ist, aber man merkt schon so die ein oder andere Einzelkindmacke. Und diesmal wollte ich es gerne anders haben. Ich bin jung, ich kann auch in 5 Jahren noch ein Kind bekommen, aber ich möchte es einfach irgendwie nicht. Ich möchte es diesmal anders machen.
Eventuell soll auch noch ein weiteres danach kommen. Dann aber eher 3 bis 4 Jahre dazwischen. Aber fest steht da noch gar nix. Nur das eben jetzt auf jedenfall ein Geschwisterchen kommen soll.

So hat jemand das schonmal das er nur mit Hilfe schwanger wird? Clomifen und Eisprungauslösen. Ohne geht es gar nicht. Lange genug probiert.
Jetzt ist es ja so das ich die Kleine stille. Gerne und viel und oft. Und das möchte ich auf keinen Fall aufgeben. Sie soll solange stillen wie sie das möchte. Ich möchte trotzdem wieder schwanger werden. Gibt es alternativen zu Clomifen? Etwas was man in der Stillzeit nehmen darf? Trotzdem genauso wirkt? Genauso beim Eisprung auslösen. Ich weiss nicht mehr welches ich damals genommen habe, aber gibt es da eins, welches man in der Stillzeit gespritzt bekommen darf?

Und eine andere Frage noch. Würdet ihr generell nochmal schwanger werden nach der letzten Schwangerschaft. Mein Blutdruck ist gut eingestellt und in der Schwangerschaft würde ich wieder die anderen Medikamente nehmen. Angst habe ich schon das es mit dem nächsten Kind auch passiert. Es heißt aber das der Blutdruck nix mit der fehlenden Aterie zu tun hat. Das passiert einfach so einmal bei 1000 schwangerschaften. Eine weitere Frühgeburt möchte ich natürlich nicht erleben. Und für das nächste Baby wünsche ich mir so was auch nicht. Wie wahrscheinlich wäre es, das es genauso wieder abläuft?

P.s. Ich will nicht auf biegen und brechen jetzt im Sommer wieder schwanger werden. Von mir aus kann es auch Herbst oder Winter sein. Es soll nur nicht zu viel Zeit dazwischen sein. Zur Zeit haben wir eh viele Termine mit unserer Kleinen und auch mit meinem Sohn, der bald die Schule wechselt. Denke bis mindestens zum ersten Geburtstag werden wir uns Zeit lassen, beziehungsweise es langsam angehen lassen wenn es irgendwie die möglichkeit gibt. Jetzt steht die Kleine eh erst mal im Vordergrund mit ihren Terminen.

Liebe Grüße Katharina
Jarla
7529 Beiträge
16.05.2017 14:41
Hallo. Erstmal schön, dass es der Kleinen soweit gut geht.
Ich habe auch hohen Blutdruck und nehme zur Zeit Adalat und Presinol ein. Du hast natürlich schon ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie und ich kann dir nur raten dich beraten zu lassen. Kenne viele die vor einer Schwangerschaft sich in einer Uniklinik beraten lassen. A und o ist, dass der Blutdruck vor der Schwangerschaft gut eingestellt ist. Würde jetzt nicht von einer Schwangerschaft absehen, aber ich würde mich vorher beraten lassen. Fakt ist,dass ein zu hoher Blutdruck die Plazenta angreift. Das ist bei mir jetzt leider auch so. Ich gehe aber schon von Anfang an jede Woche zum Arzt. Seit der 18 SSW bekomme ich auch jede Woche Doppler gemacht und ich gehe zusätzlich noch in die Uniklinik alle 2 Wochen. Dazu kommt noch alle 2 Wochen die Hebamme. Das sind schon enorm viele Termine.

Darfst du denn überhaupt 8 Monate nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden wg der Narbe?
16.05.2017 14:46
Habe dir eine PN geschickt
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
16.05.2017 14:47
Ne es soll ja so ein Jahr dazwischen liegen. Die Kleine wird jetzt 8 Monate, wir wollten so ab August/September anfangen. Da ist dann fast ein Jahr rum. Adalat und Presinol habe ich auch in der Schwangerschaft genommen. Zusätzlich noch Metohexal.
Das nehme ich jetzt in der Stillzeit auch, das Metohexal.
Blutdruck ist ok, mal mehr mal weniger. Kommt drauf an wie es bei mir läuft. Sehr stressige, nervige Tage schlagen sich bei mir auf den Blutdruck aus.

Ja viele Untersuchungen hatte ich auch. Von Anfang an. Hattest du deinen Blutdruck schon vor der Schwangerschaft?

Ja das es ein erhöhtes Risiko gibt das weiss ich, aber alle Bluttests für Präklamsie waren ja negativ.

LG
Jarla
7529 Beiträge
16.05.2017 14:59
Zitat von Kampfzwerg2016:

Ne es soll ja so ein Jahr dazwischen liegen. Die Kleine wird jetzt 8 Monate, wir wollten so ab August/September anfangen. Da ist dann fast ein Jahr rum. Adalat und Presinol habe ich auch in der Schwangerschaft genommen. Zusätzlich noch Metohexal.
Das nehme ich jetzt in der Stillzeit auch, das Metohexal.
Blutdruck ist ok, mal mehr mal weniger. Kommt drauf an wie es bei mir läuft. Sehr stressige, nervige Tage schlagen sich bei mir auf den Blutdruck aus.

Ja viele Untersuchungen hatte ich auch. Von Anfang an. Hattest du deinen Blutdruck schon vor der Schwangerschaft?

Ja das es ein erhöhtes Risiko gibt das weiss ich, aber alle Bluttests für Präklamsie waren ja negativ.

LG


Nein ich hatte vorher nur Ivabradin genommen aufgrund meiner Tachykardie. Hatte vor der Schwangerschaft normalen Blutdruck.
Metohexal dürfte ich nicht nehmen aufgrund von meinem Asthma. Nächste Stufe wäre bei mir nepresol...
Ist ja schonmal gut dass du Beta Blocker verträgst

Stressige Tage ist normal halt. Bei mir geht der dann abends immer hoch.

Es gibt noch L Arginin. Das kann man zusätzlich nehmen. Hilft aber nur bedingt. Also ohne Medikamente wird es bei dir sicher nicht gehen.

Es ist ja dann dein 3. Kind und die Gefahr eine Präeklampsie zu entwickeln besteht ja immer, aber bisher hattest du zum Glück noch keine und die Gefahr nimmt bei weiteren Kindern statistisch gesehen ab. Trotzdem wird dir fast jeder Arzt aus Angst vor einer Präeklampsie Panik machen. Ich merke das immer wieder im Krankenhaus. Finde es gut dass du dich stark dafür eingesetzt hast sonst wäre deine kleine sicher früher auf die Welt gekommen
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
16.05.2017 15:07
Nepresol habe ich glaube ich in der Schwangerschaft auch mal kurz genommen. Ja die Beta-Blocker gehen bei mir ganz gut. Wie war denn bei dir vor der Schwangerschaft der Blutdruck eingestellt? Perfekt oder eher noch nicht so richtig?

Ja dieses Angstgemache von den Ärzten war echt nervig und hat mich eher aufgeregt, statt das es mir geholfen hätte. Ich fühlte mich ja gut und hatte keine weiteren Symtome. Und auch die Blutuntersuchungen bestätigten das ja.

Es ist aber gut zu wissen das das Risiko abnimmt mit jeder Schwangerschaft.

Darfst du dein Baby normal entbinden? Bei meinem Sohn hatte ich dann einen Kaiserschnitt, obwohl eigentlich alles ok war. Die ganze Schwangerschaft normaler Blutdruck, vor und nach der Schwangerschaft auch. Nur 2 mal hohen Blutdruck. Daraufhin wurde mir geraten Kaiserschnitt. Und ich jung und unerfahren stimme zu, obwohl eigentlich alles ok war. Er wurde dann 1 Tag später bei 39+0 geholt.
Und meine Tochter war ja eh ein Notkaiserschnitt.

Würde so gerne mal normal entbinden. Hab irgendwie das Gefühl ich verpasse da was. Wenn es natürlich nicht geht, dann ist das so, aber freuen würde es mich. Ich bin froh wenn ich noch ein Kind gesund auf die Welt bringen kann. Oder 2^^

Liebe Grüße
Jarla
7529 Beiträge
16.05.2017 15:20
Zitat von Kampfzwerg2016:

Nepresol habe ich glaube ich in der Schwangerschaft auch mal kurz genommen. Ja die Beta-Blocker gehen bei mir ganz gut. Wie war denn bei dir vor der Schwangerschaft der Blutdruck eingestellt? Perfekt oder eher noch nicht so richtig?

Ja dieses Angstgemache von den Ärzten war echt nervig und hat mich eher aufgeregt, statt das es mir geholfen hätte. Ich fühlte mich ja gut und hatte keine weiteren Symtome. Und auch die Blutuntersuchungen bestätigten das ja.

Es ist aber gut zu wissen das das Risiko abnimmt mit jeder Schwangerschaft.

Darfst du dein Baby normal entbinden? Bei meinem Sohn hatte ich dann einen Kaiserschnitt, obwohl eigentlich alles ok war. Die ganze Schwangerschaft normaler Blutdruck, vor und nach der Schwangerschaft auch. Nur 2 mal hohen Blutdruck. Daraufhin wurde mir geraten Kaiserschnitt. Und ich jung und unerfahren stimme zu, obwohl eigentlich alles ok war. Er wurde dann 1 Tag später bei 39+0 geholt.
Und meine Tochter war ja eh ein Notkaiserschnitt.

Würde so gerne mal normal entbinden. Hab irgendwie das Gefühl ich verpasse da was. Wenn es natürlich nicht geht, dann ist das so, aber freuen würde es mich. Ich bin froh wenn ich noch ein Kind gesund auf die Welt bringen kann. Oder 2^^

Liebe Grüße


Ich hätte vor der Schwangerschaft normalen Blutdruck der kam erst mit der Schwangerschaft leider. Nepresol hat halt noch mehr Nebenwirkungen als Presinol. Ich war vor kurzem stationär. Da wollten sie mich damit einstellen aber ich habe es abgelehnt. Wenn möglich möchte ich es gar nicht nehmen. Habe Studien entdeckt wo nachgewiesen wurde, dass viele nepresol Kinder eine Autoimmunkrankheit entwickeln und ich selbst bin autoimmunkrank und ein nepresol Kind. Auf Nachfrage an der Uni haben die es nur dann selbst auch bestätigt. Ich bin jetzt 33 SSW da nehme ich eher in Kauf dass er früher kommt.

Mir wurde auch zu einem Kaiserschnitt geraten. Kann dich da absolut verstehen. Ich will nämlich auch keinen haben. Habe nun aushandeln können, dass wenn der Blutdruck ok wäre bis zum.Ende mit der Medikation eine normale Geburt versucht wird aber ich schon direkt eine PDA gelegt bekomme damit man sofort operieren könnte. Durch die PDA sagten die würde der Blutdruck in der Regel eher fallen.
Musste aber schon alles für einen Kaiserschnitt ausfüllen und die gehen eh irgendwie davon aus dass es einer wird. Ich will aber dafür kämpfen eine natürliche Geburt zu bekommen
shelyra
69094 Beiträge
16.05.2017 17:55
zu der frage wegen clomi udn stillen würde ich direkt beim fa/der kiwu nachfragen. oder bei embryotox - die kennen sich mit medikamenten und stillen am besten aus.

mir persönlich wäre das risiko in der dritten schwangerschaft wieder soviele wochen im kh zu liegen zu riskant solange die kleine noch so klein und voll auf dich angwiesen ist. ich würde warten bis sie größer und schon etwas von dir abgenabelt ist.
noch dazu kommen ihre probleme und die eventuell bevorstehende op. wäre äußerst ungünstig wenn sie operiert wird und dich braucht, du aber mit ss-problemen im kh liegst.

daher würde ich erstmal ihre probleme angehen und abklären und danach an eine weitere schwangerschaft denken.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt