Mütter- und Schwangerenforum

Clomifen..1. Versuch...Brauche Hilfe!

09.12.2015 19:47
Hallo zusammen!
Ich brauche Hilfe von erfahrenen Clomifen Benutzerinnen. Ich bin heute Zyklustag 3. Laut FA soll ich das Clomifen von Zyklustag 5-9 nehmen. Da dieser Zyklus sich über die Feiertage zieht und die Praxis geschlossen ist meinte die FA wir starten den ersten Versuch einfach mal ohne Kontrollultraschall und schauen ob es klappt. Sie geht im ersten Versuch nicht von einem Erfolg aus, aber ich soll eben einfach mal mein Glück versuchen. Wenn es nicht klappt muß ich im Januar wieder zu ihr und wir schauen dann wie es weitergeht, evtl. nochmal Ultraschall oder Blutwerte.
Meine Zyklen sind unterschiedlich lang. Der vorletzte 34 Tage, der jetzige war 38 Tage. Jetzt liegt das Clomifen hier im Schrank und am Samstag soll ich es anfangen zu nehmen. 50 mg 5 Tage lang.
Sollte ich Ovutests machen um zu sehen ob ich einen Eisprung habe und wann ich ihn habe damit wir gezielt Sex haben können? Und ab welchem Tag sollte ich die Tests machen?
Komisch finde ich auch das ich diesen Zyklus ohne Ultraschallkontrollen machen soll. Ich lese immer wieder von Überstimulationen etc. und weiß ja noch gar nicht wie mein Körper auf das Medikament reagiert. Habe Angst das sich Zysten bilden könnten die dann ja unentdeckt blieben...
Vl könnt ihr mir sagen wie eure Erfahrungen im ersten Clomifenzyklus waren, ob und wie ihr eure Eisprünge getestet habt und so weiter...
Danke für jede Hilfe oder Erfahrung!

Achso, ich bin übrigens schon Mama von einem 6 jährigen Sohn, wir hibbeln seit einem Jahr erfolglos, ich bin 37 Jahre alt. Spermiogramm meines Mannes und meine Basishormone sind ok, im Ultraschall sieht man allerdings viele unreife Eibläschen die zuerst PCO vermuten ließen. Allerdings ist das Blutbild ok und deshalb PCO wohl doch ausgeschlossen.
Kuzco82
3187 Beiträge
09.12.2015 20:10
Geh doch in der Zeit zu einem anderen Arzt zur Ultraschall Kontrolle...
Ich find es unmöglich das dein Arzt auch sagt das es eh nicht klappt im ersten Versuch...das stimmt so nicht...es kann sehr wohl klappen...
Und die Ultraschall Kontrolle ist wichtig....
Zur not gehst ins Krankenhaus zur Kontrolle....unmöglich der Arzt....
Wenn du magst kannst du gerne mit Ovus kontrollieren...ich denke ab ZT10 kannste testen.....und auf Nummer sicher gehen....

Ach...bei mir hat es auch beim ersten clomizyklus geklappt.....leider war es eine FG....aber es ist möglich....
Ich drück dir die Daumen
09.12.2015 20:30
Danke für deine schnelle Antwort...
Ich finde auch das die FA es etwas locker sieht. Ich hatte dann auch vorgeschlagen erst im Januar anzufangen damit eine Kontrolluntersuchung stattfinden kann, aber sie meinte ich soll es ruhig versuchen. Da würde nichts passieren, außer das ich eben schwanger werden könnte, evtl. Ihre Erfahrungen sind aber das im ersten Zyklus meist keine Schwangerschaft eintritt. Zu einem anderen FA gehen ist immer so eine Sache...Ich brauche halt schon bei einer intimen Untersuchung meinen vertrauten Arzt...klingt vielleicht doof.
Angst habe ich natürlich auch vor einer Fehlgeburt. Habe das schon ein paarmal gelesen im Zusammenhang mit Clomifen. Ich habe aber noch nirgends eine prozentuale Wahrscheinlichkeit der Erhöhung gefunden.
Achman, da wünscht man sich ein Baby und ist erstmal geschockt das es nicht so einfach klappt wie beim ersten und dann sorgt man sich schon bevor es losgeht was das Medikament mit einem anstellen könnte.
kiwi-83
15211 Beiträge
09.12.2015 20:40
Hallo

Ich frage mich! Wie kann eine Ärztin nur so leichtfertig mit Clomifen umgehen Es gibt Überstimmulationen! Was ist wenn mehrere Follikel reif sind und springen? Wollt ihr das überhaupt?
Ganz ehrlich, ich würde es nicht nehmen! Wenn ein US nicht möglich ist würde ich es auch nicht nehmen oder wie schon geschrieben zu einem anderem Arzt gehen...

Ich bin im zweiten Clomizyklus schwanger geworden, ich meine ich war 5x beim US, weil die Follikel immer noch nicht Reif genug waren... Bei mir wurde der ES auch in beiden Zyklen ausgelöst. Habe es auch von ZT 5-9 eingenommen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, melde dich wenn du noch Fragen hast
Kuzco82
3187 Beiträge
09.12.2015 20:42
Zitat von yasmin1978:

Danke für deine schnelle Antwort...
Ich finde auch das die FA es etwas locker sieht. Ich hatte dann auch vorgeschlagen erst im Januar anzufangen damit eine Kontrolluntersuchung stattfinden kann, aber sie meinte ich soll es ruhig versuchen. Da würde nichts passieren, außer das ich eben schwanger werden könnte, evtl. Ihre Erfahrungen sind aber das im ersten Zyklus meist keine Schwangerschaft eintritt. Zu einem anderen FA gehen ist immer so eine Sache...Ich brauche halt schon bei einer intimen Untersuchung meinen vertrauten Arzt...klingt vielleicht doof.
Angst habe ich natürlich auch vor einer Fehlgeburt. Habe das schon ein paarmal gelesen im Zusammenhang mit Clomifen. Ich habe aber noch nirgends eine prozentuale Wahrscheinlichkeit der Erhöhung gefunden.
Achman, da wünscht man sich ein Baby und ist erstmal geschockt das es nicht so einfach klappt wie beim ersten und dann sorgt man sich schon bevor es losgeht was das Medikament mit einem anstellen könnte.

Mach dir keine Gedanken...freu dich das es jetzt losgeht und das es auch beim ersten mal klappen könnte
Aber wenn du lieber erst im nächsten Zyklus anfangen möchtest wegen der Kontrolle dann mach das...wie es dir lieber ist...aber die Kontrolle ist doch wichtig...so kann der Arzt genau sagen wann du GV haben musst....weißt wie ich mein.
ich-will-auch
3040 Beiträge
09.12.2015 21:35
Unmöglicher Arzt. Von wegen es klappt nicht beim 1. Mal.
İch bin im Juni 2014 im 1. Clomizyklus schwanger geworden leider fg .

İch hatte insgesamt 6 follikel; 3 davon Sprungreif. Es wurde denn aber nur 1 Baby.

İch würde auch zu einem anderen Arzt zum follikel TV. .

kiaraha
836 Beiträge
09.12.2015 21:41
Ich hatte 4 clomifenzyklen und bin in 3 davon schwanger geworden. Eines davon War eine Fehlgeburt aber die anderen 2 sind jetzt 2 Jahre und 3 Monate und sehr lebendig.

Also bei mir hats bis auf einmal immer aufs erste mal geklappt.

Und ich hatte bei meiner ersten Tochter den clomifenzyklus auch über sylvester und sie hat mit eine Überweisung ausgestellt für den follikel Ultraschall im Krankenhaus über die Feiertage. Würde da mal nachfragen.

Viel Glück
10.12.2015 11:42
Ihr macht mir Hoffnung das es ja doch schnell klappen kann. Ich war schon enttäuscht irgendwie als sie meinte das im ersten Zyklus höchstwahrscheinlich sowieso nichts passieren wird. Also wenn es 2 Babys werden würden sind wir bereit dazu. Zwillinge sind doch etwas besonderes und der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Was natürlich schwierig ist für mich..wann habe ich einen Eisprung? Ich liebe meinen Mann, aber ab dem 10. Zyklustag tgl oder jeden zweiten Tag Sex haben mit dem Gedanken es muß jetzt aber klappen...ist jetzt auch nicht prickelnd...

Ich denke ich werde mir mal Ovus besorgen und ab dem 10. Tag tgl testen ob sich was tut. So kann ich wenigstens eingrenzen wann wir Sex haben sollten.

Samstag wäre der 5. Tag. Da soll die Einnahme beginnen. Ich werde das jetzt mal nehmen und wenn wir was komisch vorkommt ruf ich in der Praxis an. Bis Weihnachten ist ja noch ein bißchen. Vl. macht sie vorher noch ein Ultraschall.
Kuzco82
3187 Beiträge
10.12.2015 12:09
Zitat von yasmin1978:

Ihr macht mir Hoffnung das es ja doch schnell klappen kann. Ich war schon enttäuscht irgendwie als sie meinte das im ersten Zyklus höchstwahrscheinlich sowieso nichts passieren wird. Also wenn es 2 Babys werden würden sind wir bereit dazu. Zwillinge sind doch etwas besonderes und der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Was natürlich schwierig ist für mich..wann habe ich einen Eisprung? Ich liebe meinen Mann, aber ab dem 10. Zyklustag tgl oder jeden zweiten Tag Sex haben mit dem Gedanken es muß jetzt aber klappen...ist jetzt auch nicht prickelnd...

Ich denke ich werde mir mal Ovus besorgen und ab dem 10. Tag tgl testen ob sich was tut. So kann ich wenigstens eingrenzen wann wir Sex haben sollten.

Samstag wäre der 5. Tag. Da soll die Einnahme beginnen. Ich werde das jetzt mal nehmen und wenn wir was komisch vorkommt ruf ich in der Praxis an. Bis Weihnachten ist ja noch ein bißchen. Vl. macht sie vorher noch ein Ultraschall.

Ich meinte das ja auch ab den 10 ZT testen mit Ovus nicht jeden Tag GV...
kiwi-83
15211 Beiträge
10.12.2015 13:44
Zitat von yasmin1978:

Ihr macht mir Hoffnung das es ja doch schnell klappen kann. Ich war schon enttäuscht irgendwie als sie meinte das im ersten Zyklus höchstwahrscheinlich sowieso nichts passieren wird. Also wenn es 2 Babys werden würden sind wir bereit dazu. Zwillinge sind doch etwas besonderes und der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Was natürlich schwierig ist für mich..wann habe ich einen Eisprung? Ich liebe meinen Mann, aber ab dem 10. Zyklustag tgl oder jeden zweiten Tag Sex haben mit dem Gedanken es muß jetzt aber klappen...ist jetzt auch nicht prickelnd...

Ich denke ich werde mir mal Ovus besorgen und ab dem 10. Tag tgl testen ob sich was tut. So kann ich wenigstens eingrenzen wann wir Sex haben sollten.

Samstag wäre der 5. Tag. Da soll die Einnahme beginnen. Ich werde das jetzt mal nehmen und wenn wir was komisch vorkommt ruf ich in der Praxis an. Bis Weihnachten ist ja noch ein bißchen. Vl. macht sie vorher noch ein Ultraschall.


Super Plan.
Bis wann ist deine Gyn genau da?
12.12.2015 18:00
Also der 21. Tag, das ist der Tag an dem meine Frauenärztin normalerweise eine Ultraschall- und Blutuntersuchung machen würde wäre wenn ich richtig rechne Neujahr. Da ist sie definitiv nicht da. Ich glaube sie hat die Weihnachtswoche zu bis zum 05. oder 06.01.

Was würde sie am 21. Tag nachschauen? Wieviel Eizellen da sind oder wie groß sie sind? Würde ja bedeuten das sie bis dahin keinen Eisprung erwartet. Sehe ich das richtig? Also bisher habe ich ab und zu meinen Eisprung gespürt. Und wenn ich einen hatte da war das immer so Tag 14-16. Am 21. Tag wäre es ja dann doch eh zu spät mir einen Eisprung per Ultraschall genau zu datieren und evtl. auszulösen falls das allein nicht klappt.
Ich fühle mich echt uninformiert.

Habe heute morgen die erste von 5 Clomifentabletten genommen und ich merke nichts....Gutes Zeichen...schlechtes Zeichen?? Eigentlich bin froh das ich keine Nebenwirkungen habe oder vl kommen die ja noch morgen oder übermorgen...

Also mein Plan..ab Tag 12 werde ich Ovus machen. So müßte ich ja den Eisprung erwischen. Ich habe nur 6 Tests gekauft und die waren mit ca. 2 Euro das Stück auch nicht gerade ein Schnäppchen. Muß also etwas sparsam damit umgehen oder noch nachkaufen. Was meint ihr? Reicht ab dem 12. Tag 6 Tage lang testen?
Mayberry
1071 Beiträge
12.12.2015 19:32
Ich bin derzeit im 4 Clomi-Zyklus und hatte nie wirklich Nebenwirkung. Mal kurz ne kleine Hitzewallung aber das wars auch schon. Ich habe die immer abends genommen, denn da verschläfst die Nebenwirkungen, wenn du welche haben solltest.

Follikel ist immer mindestens einer gewachsen. Gesprungen sind sie meist erst so ab 17 ZT. Aber eigentlich sollen sie wohl so 14/15 ZT springen.

Die meisten bestellen die Ovutests im Internet.
12.12.2015 19:59
Hast du die Clomifen von Tag 3-7 oder von Tag 5-9 genommen? Ich hatte die letzten beiden Zyklen mit einer Dauer von einmal 34 und einmal 38 Tagen. Deswegen bin ich jetzt unsicher wann ich anfangen soll Ovus zu nutzen. Will ja auch nicht zu früh anfangen und das Geld für nix ausgeben.
Mayberry
1071 Beiträge
13.12.2015 11:02
Ich habe von Tag 3-7 genommen.
07.01.2016 17:54
Hab mich jetzt eine Weile nicht mehr gerührt. Stand heute: Zyklustag 32 und noch keine Mens in Sicht. Die letzten beiden Zyklen waren 34 und 38 Tage lang. Also kann sie noch kommen.... Ich hab schon einen Test daheim, werde ihn aber nicht vor Tag 38 machen. Schwanger fühlen..nee.. ich merke nix. Habe ich bei meinem ersten Sohn aber auch nicht zu Anfang. Neugierig bin ich ob es geklappt hat. Und ich weiß das ich traurig und enttäuscht sein werde wenn es nicht geklappt hat.

Übrigens hatte ich keine Nebenwirkungen durch Clomifen 5omg, aber auch so gar keine. Ist das ein gutes Zeichen, ein schlechtes Zeichen? Keine Nebenwirkung heißt keine Wirkung oder zu niedrig dosiert vl...?

Die Warterei ist auf jeden Fall nicht schön..
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt