Mütter- und Schwangerenforum

Cmv & Rötelkatastrophe (lang )

06.11.2012 11:17
Och Menno, ein Meckerthread..

Gestern war mein Termin beim FA. Aufgrund der Ausschabung letztes Jahr im Dezember (7+3) weis ich (jetzt erst -.-) das mein Rötelstatus nicht immun ist.

Sprich: Ich muss mich Impfen lassen. Geilerweise hab ich in meinem Impfpass nicht EINMAL eine Impfung gegen Röteln stehen, also wohl noch nie gehabt, und nie geimpft worden. Ganz geil - ich könnte brechen...

Dann wurde mir noch Blut abgezapft um wegen Ringelröteln und CMV (Schmierinfektionen etc.) die Immunität zu bestimmen.
Da muss ich jetzt bis nächste Woche Dienstag aufs Ergebniss warten.

Ich arbeite in einer KiTa. Überwiegend KiGa & Hort. Allerdings mit 2-3 Wickelkinder bzw. auch ein paar Kinder die Untersützung beim Toilettengang benötigen.

So.
Heut beim Doc angerufen wegen Rötelimpfung.
Geplant war ja die Pille am 19. Nov als letzte zu nehmen, nun muss ich zwecks Impfung noch einen Monat dranhängen aber muss sein, weil es muss nicht zwingen bei sofortiger SS nach Impfung was passieren, er hat da in einem Buch nachgelesen, so ein Arztschinken. Aber besser wäre es eben bis Ende Dez. noch die Pille zu nehmen.

Joa, wenn das CMV positiv aufällt gibts eh kein Impfschutz dagegen und ich würd ein BV bekommen, es sei denn man kanns regeln das ich nicht wickeln und Toilettenhilfe leisten muss. Glaub das sind so Ausnahmeregelungen um dem BV zu entgehen.

Dann kurier ich noch immer trotz AB meinen restlichen Bronchitis-Schmodder aus und kann mich ergo mit dem bissl Husten der noch da ist, auch nicht Impfen lassen, weil man Gesund sein muss.
Leider habe ich Chronische Bronchitis und ich brauche sehr lange das auszukurieren.

Die Frage ist also trotzdem jetzt Impfen lassen oder bis nächste Woche warten auf das CMV ergebniss? Obwohls ja egal ist... cmv kann ausnahmegeregelt werden, röteln leider nicht. Och mann...

Wir wollten im Dezember loslegen.
biancix
3518 Beiträge
06.11.2012 11:34
Zu der Rötelnimpfung kann ich nur sagen, warte so lange wie es der Arzt für nötig hält mit schwanger werden.
Ich hatte eine Rötelnimpfung, bin 2 Wochen danach schwanger geworden, meine Ärztin war in totaler Panik, ich hab so viele Untersuchungen gehabt, unglaublich... Das Risiko für Behinderungen und Fehlgeburten steigt dadurch. Die Untersuchungen waren zwar so alle gut, Angst hab ich aber bis zum Schluß gehabt und auch heute noch, da meine kleine ein wenig in der Entwicklung zurück hängt.

Im übrigen wurde mir dann im KH gesagt, dass die Rötelnimpfung nicht ausreichend war
06.11.2012 11:37
Das macht mir ja grad wenig Hoffnung.
Er las aus dem Buch vor, das bei der Rötelimpfung angeraten wird, mindestens einen Monat nicht Schwanger zu werden, bestenfalls 3.
Tritt eine SS (ungeplant) ein, so ist nicht mit Gefahr zu rechnen.

Aber er hat gesagt, sicherheitshalber noch einen Monat Pille. Sind dann eh 2 Monate und sofort SS wirst im seltesten Fall, hab mit dem Blister vor 7 Tagen ja eh erst begonnen.

Aber Gesundheit des Babys geht klar vor.
biancix
3518 Beiträge
06.11.2012 11:42
Zitat von Modecat:

Das macht mir ja grad wenig Hoffnung.
Er las aus dem Buch vor, das bei der Rötelimpfung angeraten wird, mindestens einen Monat nicht Schwanger zu werden, bestenfalls 3.
Tritt eine SS (ungeplant) ein, so ist nicht mit Gefahr zu rechnen.

Aber er hat gesagt, sicherheitshalber noch einen Monat Pille. Sind dann eh 2 Monate und sofort SS wirst im seltesten Fall, hab mit dem Blister vor 7 Tagen ja eh erst begonnen.

Aber Gesundheit des Babys geht klar vor.


Mir wurde auch gesagt 3 Monate warten, naja, bin ungeplant schwanger geworden... Im übrigen war ein anderer Arzt auch der Meinung, durch die Impfung passiert nichts. Scheinen sich wohl alle nicht so einig zu sein...
JuRa1014
6111 Beiträge
06.11.2012 13:25
Mir wurde auch gesagt, dass man 3 Monate warten soll und eigentlich 2 Impfungen bekommen sollte, im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Ich habe nur eine Impfung bekommen, weil ich allergisch auf die Impfung reagiert habe.

Und wenn du CMV positiv bist, dann darfst du doch weiter arbeiten. Ich dachte, man sollte sich nur von Kindern fernhalten, wenn man negativ ist?!
06.11.2012 17:03
Ja oder negativ. Da soll sich noch wer auskennen ^^
Zauberfee5182
10305 Beiträge
13.11.2012 20:22
ich stand auch in deiner situation. ich habe alle sachen neu impfen lassen und 3 monate gewartet. es war eine gute entscheidung!
Und wegen der zytomegalie, es kann auch über speichel übertragen werden. ich bin gerade freigestellt bis zum blutergebniss und werde dann wohl wieder ins BV gehen, ob ich will oder nicht. wir betreuen allerdings in eiden gruppen kinder unter 3.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt