Mütter- und Schwangerenforum

Definitionssache weiblicher Zyklus

Jonna_86
1459 Beiträge
16.11.2008 21:24
"Der weibliche Zyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation und endet am Tag vor der nächsten Blutung" ,
so steht es hier im Forum.

Jetzt meine Frage
Meine letzte Mens ging vom 19.10.-22.10. (4Tage)
heute habe ich sie wieder bekommen, also 16.11- ...

Habe ich jetzt eine Zykluslänge von 28 oder 29 Tagen?
Wenn ich so rechne wie es oben steht, habe eine Zykluslänge von 28 Tagen.

ABER, wenn ich hier im Service unter Rechner/ Zyklusrechner meine letzte Periode (19.10.), Periodendauer (4Tage), Zyklusdauer (28 Tage) eingebe, kommt dabei heraus, dass ich gestern schon meine Tage bekommen hätte sollen. (Hab ich aber nicht) Und es kommt eine Zykluslänge von 27 Tagen heraus (1. Tag der Mens bis ein Tag vor der nächstens Mens), obwohl ich 28 Tage bei Zykluslänge eingegeben habe...

Wenn ich jetzt eine Zykluslänge von 29 Tagen eingebe, dann stimmt es wieder.

Kann mir da jemand helfen?
16.11.2008 23:13
Nach deinen Angaben ist dein Zyklus 28 Tage lang. Der erste Tag der Periode wird mitgezählt, gezählt wird dann bis zum letzten mensfreien Tag. Der Menstag ist dann schon wieder der Beginn des nächsten Zykluses.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt