Mütter- und Schwangerenforum

Depressionen und Kinderwunsch

Anonym 165681
1 Beiträge
12.02.2014 13:47
Hallo Mädels.

Ich möchte heute ein nicht so schönes Thema ansprechen. Ich glaube ich bin depressiv und sollte mir Hilfe suchen. Werde mich morgen bei meiner Hausärztin vorstellen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wir haben schon seit 2 Jahren Kinderwunsch und sind nun in der Kinderwunschbehandlung. Jetzt weiß ich nicht was wir nun machen sollen, Kinderwunsch auf später verlegen oder ganz normal weiter machen...

War jemand in einer ähnlichen Situation und musste während des Kinderwunsches und Schwangerschaft Antidepressiva nehmen?

Möchte einfach ein paar Erfahrungen hören um meine Situation besser einschätzen zu können.

Vielen Dank schonmal an alle, die mir antworten.
maeuske23
3255 Beiträge
12.02.2014 13:51
Bist du vielleicht aufgrund des großen Kinderwunsches und dem nicht klappen depressiv geworden? Sowas nagt ja schon an einem.
Ich würde abwarten was der Hausarzt sagt und dann weiter sehen
cookie23
3596 Beiträge
12.02.2014 13:52
Ich war auch mal depressiv,wurde schwanger und mir ging es besser.
bin nebenbei aber immer noch in Therapie,wenn es mir schlechter geht und so,aber ich fühle mich super
hatte allerdinfs schwere depressionen nach der gebur aber es wurde schnell wieder gut.
so jetzt die kurzfassung
falls du fragen hast oder so kannst du mich auch gerne privat anschreiben
12.02.2014 13:56
Ich war in meiner SS schwer depressiv, mit stationären Aufenthalt, psychiatrische Behandlung usw. Trotz der Depressionen bin ich froh, meinen kleinen zu haben nach der SS wurde es besser
PinkPantherchen
1820 Beiträge
12.02.2014 14:23
Hallo liebe TS,

Ja ich kenne das. Wir warten jetzt seit über zwei Jahren auf unseren Wunschkrümel. Letzes Jahr sind wir dann zum Frauenarzt in Behandlung gegangen. Da ich immer riesige Zyklen von bis zu 90 Tagen hatte, war ich froh, dass mir "geholfen" wurde.
Mir wurde dann Clomifen verschrieben und ich war richtig glücklich weil ich das Gefühl hatte, das etwas voran geht. Beim US war dann ein Folikel zu sehen...der aber zu klein war und letztendlich auch nicht gesprungen ist. Ich war super traurig aber habe auf den nächsten Zyklus gehofft. Bei der doppelten Dosis hat sich dann gar nichts mehr getan. Der FA meinte, dass uns kein anderer Weg bleibt als die KIWU-Klinik, da ich unfruchtbar sei und keinen Eisprung habe.

Da bin ich natürlich erst mal in ein tiefes Loch gefallen....ich war neidisch auf jede Schwangere und alle Bekannten und Freunde mit Kindern. Überall waren Babybäuche und Kinderwagen....mein Freund und ich haben uns oft gestritten deswegen

Muss dazu sagen ich habe früher immer Ovus benutzt und eigentlich lt. Ovus immer einen LH Anstieg gemerkt...außer in diesen zwei Clomi-Zyklen....weiß der Geier warum.

Jedenfalls haben wir uns gegen die KIWU-KLinik entschieden, weil sich einfach unser Innerstes dagegen gesträubt hat.
Jetzt stelle ich einfach den KIWU weiter hinten an....ich möchte noch eine Ausbildung machen (da wär der KIWU eh erst mal 2 Jahre erledigt) und dann können wir immernoch über künstliche Befruchtung und ähnliches nachdenken. Verhüten tun wir allerdings trotzdem nicht, wir wollen der Natur ab jetzt einfach ihren Lauf lassen und nicht mehr zwanghaft alles kontrollieren.

Mein Zyklus hat sich jetzt, ein halbes Jahr später, auf wundersame Art und Weise auf 30-35 Tage eingependelt für mich ein riesen Erfolg....vielleicht lag es wirklich am Stress!

Puuuuhhh ganz schön lang Was ich dir mit ans Herz legen will....immer diese Sprüche wie "du darfst dich nicht unter Druck setzen"...führen ja meistens zum Gegenteil! Man fängt an sich schuldig zu fühlen, weil man an der Kinderlosigkeit ja quasi selbst schuld ist.
Es ist ja wirklich gut gemeint und es steckt wohl viel Wahrheit dahinter aber einen KIWU kann man nicht einfach abstellen.

Deshalb lass einfach die Zeit deine Wunden heilen und mach dir bewusst, dass auch DU irgendwann ein Baby haben wirst. Ich sag mir immer wieder selbst, dass mein Körper weiß wie es funktioniert und es klappen wird.

(Der weibliche Körper ist ja daran interessiert sich fortzupflanzen )
Milly87
331 Beiträge
12.02.2014 14:33
Ich bin depressiv seit mehr als 10 Jahren jetzt. Haben es auch über 2 Jahre versucht und mir wurde von meiner Therapeutin strengstens vom Kinder kriegen abgeraten.
Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten, es weiter zu versuchen.
Ich nehme und nahm jedoch zu keinem Zeitpunkt Antidepressiva, da diese meiner Meinung nach überhaupt nichts bringen. Ich halte davon gar nichts.
Wenn du Hilfe in Anspruch nimmst, kannst du ohne weiteres an deinem Kinderwunsch weiter festhalten. Es ist zwar sehr harte Arbeit, aber wenn du diszipliniert an die Sache rangehst, dann wirst du auch Erfoge verbuchen können. Auch wenn sie noch so klein sind.
12.02.2014 14:36
Ich habe kurz vor dieser SS mit AD angefangen und sie haben mir wirklich enorm geholfen. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Allerdings habe ich sie während der SS wieder abgesetzt. Ich will einfach nicht, dass mein Kind den Mist abbekommt und nach der Geburt erst mal einen Entzug durchmachen muss. Angeblich sollen die aber nicht schädlich sein. Ich will es nicht drauf ankommen lassen.

Psychisch gesehen geht es mir wirklich schlecht. Aber es ist ein absehbarer Zeitraum, daher nehme ich die schlechte Phase in Kauf.
12.02.2014 14:40
Ich musste zwar nicht aufgrund von Depressionen ADs nehmen, sondern wegen einer Agoraphobie mit Panikstörung, aber es kommt ja im Endeffekt auf´s Gleiche raus. AD ist AD. Ich hätte ein Präparat kriegen können, welches ich auch in der Schwangerschaft nehmen kann, aber wir wollten erstmal absetzen versuchen und es hat geklappt. Zumindest so, dass ich damit leben kann, toll ist anders.

Ich würde den Kiwu auf jeden Fall weiterverfolgen, denn anders als bei meiner Angstörung habe ich schon sehr oft gehört, dass es den Frauen in der Schwangerschaft super gut ging. Zumindest denen, die es vorher schon hatten und nicht die, die es währenddessen entwickelt haben. Und bei einer Arbeitskollegin konnte ich es live miterleben. Das war der Wahnsinn, sie brauchte von einem auf den anderen Tag keine Antidepressiva mehr und es ging ihr BLENDEND!

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich dein Wunsch bald erfüllt und du glücklich durch die Schwangerschaft gehen kannst
12.02.2014 21:02
Zitat von Turboprinzessin:

Ich habe kurz vor dieser SS mit AD angefangen und sie haben mir wirklich enorm geholfen. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Allerdings habe ich sie während der SS wieder abgesetzt. Ich will einfach nicht, dass mein Kind den Mist abbekommt und nach der Geburt erst mal einen Entzug durchmachen muss. Angeblich sollen die aber nicht schädlich sein. Ich will es nicht drauf ankommen lassen.

Psychisch gesehen geht es mir wirklich schlecht. Aber es ist ein absehbarer Zeitraum, daher nehme ich die schlechte Phase in Kauf.


Welches AD hast du denn genommen, wenn ich fragen darf ?
13.02.2014 10:48
Zitat von Jana1985:

Zitat von Turboprinzessin:

Ich habe kurz vor dieser SS mit AD angefangen und sie haben mir wirklich enorm geholfen. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Allerdings habe ich sie während der SS wieder abgesetzt. Ich will einfach nicht, dass mein Kind den Mist abbekommt und nach der Geburt erst mal einen Entzug durchmachen muss. Angeblich sollen die aber nicht schädlich sein. Ich will es nicht drauf ankommen lassen.

Psychisch gesehen geht es mir wirklich schlecht. Aber es ist ein absehbarer Zeitraum, daher nehme ich die schlechte Phase in Kauf.


Welches AD hast du denn genommen, wenn ich fragen darf ?

Cypralex in Tropfenform
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt