Mütter- und Schwangerenforum

Der falsche Zeitpunkt für ein Baby?!

Gehe zu Seite:
Astra_85
6211 Beiträge
30.03.2012 23:05
Guten abend Mädels,
ich bin jetzt seit über 1 1/2 jahren bei MC und lese meistens still mit.
Dabei habe ich schon sehr oft gelesen, dass hier Frauen, obwohl sie Probleme mit ihrem Partner haben oder auch finanzielle Probleme haben, sich ein Baby wünschen.
Ich kann das nicht wirklich verstehen. Schließlich will man doch als Mutter nur das Beste für sein Kind.
Besonders schlimm finde ich es, wenn eine Frau schreibt dass sie angst vor dem eigenen Partner hat und sogar angst um die eigenen Kinder!!
Wieso möchte man dann noch ein weiteres Kind?
Oder was sollte sich mit einem weiteren Kind ändern?
Auch dass man Schwierigkeiten hat den Monat finanziell zu überstehen, ist nicht eine gute Basis sich für ein Baby zu entscheiden.
Wobei ich dieses Problem weniger dramatisch sehe als die Beziehungsprobleme.
Mir ist auch klar, dass, das Geschriebene nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.
Aber diese Fragen wollte ich schon sehr lange hier stellen, vielleicht können wir sachlich darüber diskutieren, um auch eine andere Sichtweise zu bekommen.

LG
30.03.2012 23:11
ich sehe das wie du.
wenn man probleme hat sollte man kein kind in die welt setzten.
ich denke mal, dass frauen sich hoffnung machen, dass alles besser wird.
warum sie sich diese hoffnung machen weiß ich nicht. in manchen fällen ist es vlt sogar so. hmm am ende muss es jeder selbst wissen, was er tut und wann.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.03.2012 23:13
Es gibt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind nicht - anders gesagt könnte man auch sagen, dass jeder Zeitpunkt der richtige ist.
Mir ist diese Tatsache klar geworden, als ich in der Kinderbetreuung eines Fitnessstudios gearbeitet habe. Dort hatten wir eine sehr junge Witwe ... die beiden hatten so lange gewartet, bis alles, alles perfekt war. Er ist einige Wochen vor der Geburt ums Leben gekommen Ich glaub, jeder andere Zeitpunkt wäre besser gewesen für ein Kind - egal, ob die Finanzen gestimmt hätten oder nicht.
Littledarki
812 Beiträge
30.03.2012 23:16
Zum ersten möchte ich sagen das es glaub ich niemals den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt. Es kommt immer was was dann nicht passt. Ich hab auch einen großen Kinderwunsch, ich möchte aber meinem Kind was bieten können und das geht halt einfach im moment nicht. Aber man kann nie vorhersehen was passiert wenn das Kind erst mal da ist. Jobmäßig kann man das auch nie sagen da es heut zutage kaum noch Stellen gibt in denen man unbefristet arbeitet. Geschweige den das dass Geld eines Patners reicht um eine Familie zu ernäheren.

Und ich bin da der Meinung das man niemanden verbieten kann seinen Kinderwunsch nach zugehen auch wenn es eben finanziell schwierig werden wird. Allerdings wenn man schon ein Kind hat und man finanziell schlecht dasteht sollte man sich vielleicht dreimal überlegen noch ein zweites zu bekommen. Aber das muss da jeder für sich ausmachen wie das dann funktioniert.

Um eine Beziehung zu retten ist das wieder was anderes. Ich finde mit einem Kind kann man da nichts retten. Das geht früher oder später eh schief. Und an den Problemen innerhalb einer Beziehung ändert das Kind auch nichts. Es leidet dann meistens nur unter dem verspannten verhältnis der Eltern. Ich seh das an ner ehemaligen Klassenkameradin. Die hat soviel scheiße mit ihrem Mann durch, ist dann schwanger geworden und die Probleme sind immer noch da. Aber statt das sie die Notbremse tieht denkt sie an ein zweites Kind.
Da kann ich dann nur mit dem Kopf schütteln
ladydana79
878 Beiträge
30.03.2012 23:16
Ohhhh da bin ich mal gespannt,aber in einer gewissen Art hast du recht.aber ich denke in so einer Situation weis man manchmal nicht was man tut und dann tuen mir die Kinder leid.
yoshi91
6996 Beiträge
30.03.2012 23:25
wo fangen bei dir denn finanzielle probleme an?
wir haben auch keine goldbarren im keller liegen und haben auch nicht vorher alles durchkalkuliert.ich bin der meinung das wir trotzdem gut klarkommen. (zumindest muss ich mir nichts schlechtes nachsagen lassen )

das mit der gewalt kann ich auch nicht verstehen.
oder wenn man mit 2 kindern schon wer weiß wie sehr überfordert ist und sich trotzdem noch ein 4.machen lässt.

Laura2012
1962 Beiträge
30.03.2012 23:46
Ich denke auch, dass man nicht wer weiß wie finanziell abgesichert sein muss, um ein Kind bekommen zu dürfen. Selbst einem Hartz IV Empfänger darf man nicht einen Kinderwunsch verübeln. Gute Eltern zeichnen sich nicht durch finanzielle Möglichkeiten aus.

Ich sehe das auch mit der Beziehung schlimmer. In meinen Augen wird da völlig egoistisch gehandelt. Das Baby soll die Beziehung retten, oder die Frau lässt es bewusst drauf ankommen, um jemanden "zum lieb haben" zu haben.
Viel häufiger und in meinen Augen fast genauso schlimm sind die Fälle, wo die Frauen den Mann quasi auf ein Baby drängen und irgendwann überreden.
Oder Frauen, die ihren Mann nur nicht verlassen aus Angst keinen Neuen zu finden und alleine zu bleiben... und dann eben mit dem ein Kind bekommen um überhaupt eins zu haben.
Astra_85
6211 Beiträge
30.03.2012 23:50
Ich bin auch der selben meinung wie ihr was den "richtigen" Zeitpunkt betrifft ein Baby zu bekommen. Ich meine eigentlich mehr die Frauen, die sich in ihrer Beziehung anscheinend so schlecht fühlen, dass sie sich kaum um sich selbst oder die vorhandenen Kinder kümmern können.

Yoshi, ich rede nicht von den Familien die etwas mehr auf das Geld achten müssen, sondern von Familien die anscheinend am exsistenzminimum leben.
Das krassesde was hier lesen hatte, war eine junge Mutter die ihrem Kind nicht mal Milch kaufen konnte
yoshi91
6996 Beiträge
31.03.2012 00:06
ich kenne eine familie,die haben 4 kinder nur wegen dem geld.(was sich eigentlich nicht lohnt,weil sich das theoretisch auf jedes kind aufteilt)
von dem geld bleibt nichts übrig.der kerl haut es auf den kopp und seine freundin fügt sich.bei denen habe ich das gefühl,das er sie irgendwie dazu überredet.nach jedem kind wurde gesagt das es das letzte sein soll.

ich finde sowas total schlimm.die mutter ist bis über den hals überfordert,bekommt es aber trotzdem nicht hin sich von diesem typen zu trennen.da haut doch im kopf was nicht hin.eine normale mutter würde sich so ein leben mit den kindern garantiert nicht so vorstellen.an manchen tagen haben die kinder bis 14.oo noch nichts gegessen und betteln bei uns nach keksen.

ich denke von solchen müttern gibt es etliche,es wird nur nie eine zugeben.
FräuleinFee
4795 Beiträge
31.03.2012 00:10
Also ich vertrete meine Meinung, dass man als H4 - Empfänger erstmal sein Leben auf die Reihe bringen sollte, Kinderwunsch hin oder her... Ich bin halt nicht der Typ dazu. Ich erarbeite zuerst und träume... und realisiere dann...
Und ich rede nicht von denen, die mit Kind vorübergehend beantragen müssen aufgrund Trennung etc.
Vom "Wollen" her, hätte ich schon mit 18 ein kind bekommen. Aber hab es dann doch noch bis 26 ausgehalten, bis alles perfekt war.
Für mich ist alles vertretbar, solange man eigenständig das kind ernähren kann und es nicht von außen am Fußballplatz zuschauen muss, weil man sich die Gebühr für den Verein nicht leisten kann...
FräuleinFee
4795 Beiträge
31.03.2012 00:13
Und wenn eine Beziehung schon kaputt ist, macht es ein Kind meist noch schlimmer, weil man dann noch gestresster ist und noch weniger Zeit hat.
AmSo
12252 Beiträge
31.03.2012 00:35

Sry das sehe ich mal garnicht so!!!!!!!
Nur weil man H4 bekommt heißt es nicht das man sein leben nicht auf die Reihe bekommt!!!!!
Nicht jeder der H4 bezieht ist in der Lage glücklich und genießt es! Manche kommen da auch nicht so einfach raus,sollen die deswegen auf ein Kind verzichten? Das wieder dieses Schubladen denken! Auch H4 Empfänger haben ja wohl das recht ihren Kinder Wunsch zu erfüllen!

Zitat von Loui83:

Also ich vertrete meine Meinung, dass man als H4 - Empfänger erstmal sein Leben auf die Reihe bringen sollte, Kinderwunsch hin oder her ... Ich bin halt nicht der Typ dazu. Ich erarbeite zuerst und träume... und realisiere dann...
Und ich rede nicht von denen, die mit Kind vorübergehend beantragen müssen aufgrund Trennung etc.
Vom "Wollen" her, hätte ich schon mit 18 ein kind bekommen. Aber hab es dann doch noch bis 26 ausgehalten, bis alles perfekt war.
Für mich ist alles vertretbar, solange man eigenständig das kind ernähren kann und es nicht von außen am Fußballplatz zuschauen muss, weil man sich die Gebühr für den Verein nicht leisten kann...

dusimami
3788 Beiträge
31.03.2012 09:19
Zitat von Gina1986:

Sry das sehe ich mal garnicht so!!!!!!!
Nur weil man H4 bekommt heißt es nicht das man sein leben nicht auf die Reihe bekommt!!!!!
Nicht jeder der H4 bezieht ist in der Lage glücklich und genießt es! Manche kommen da auch nicht so einfach raus,sollen die deswegen auf ein Kind verzichten? Das wieder dieses Schubladen denken! Auch H4 Empfänger haben ja wohl das recht ihren Kinder Wunsch zu erfüllen!

Zitat von Loui83:

Also ich vertrete meine Meinung, dass man als H4 - Empfänger erstmal sein Leben auf die Reihe bringen sollte, Kinderwunsch hin oder her ... Ich bin halt nicht der Typ dazu. Ich erarbeite zuerst und träume... und realisiere dann...
Und ich rede nicht von denen, die mit Kind vorübergehend beantragen müssen aufgrund Trennung etc.
Vom "Wollen" her, hätte ich schon mit 18 ein kind bekommen. Aber hab es dann doch noch bis 26 ausgehalten, bis alles perfekt war.
Für mich ist alles vertretbar, solange man eigenständig das kind ernähren kann und es nicht von außen am Fußballplatz zuschauen muss, weil man sich die Gebühr für den Verein nicht leisten kann...




Das mag ja sein, aber sollte man nicht dann erst schauen, aus dieser "unglücklichen" Situation herauszukommen, und DANN Kinder planen??
innalein
1199 Beiträge
31.03.2012 09:38
hey also wenn man sich selber nicht versorgen kann,kann man ein baby auch nicht versorgen.daher sollte man es lieber lassen...
duracell
1642 Beiträge
31.03.2012 09:50
es gibt auch die die kinder haben und verrübergehend Hart4 beziehen müssen weil es aus iregdenwelchen gründen halt dann mal so ist!
ich denke das man sich nicht auf hartz4 ausruhen sollte und trotz kind kann man arbeiten gehen wenn es alt genug ist,bis das kind 3 jahre alt ist wird man vom amt in ruhe gelassen ab dem 3 geburtstag ist es der mutter auch wieder zumutbar arbeiten zu gehen!
wenn man alleinerziehned oder man sowenig verdient ist kann es sein das man trotz arbeit und geldverdienen noch ergenzeden hilfe beantragen muss!
ich denke das es keinen richtigen zeitpunkt für ein kind gibt!
es ist nur wichtig was man aus seiner situtation macht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt