Mütter- und Schwangerenforum

Diagnose PCO (?) Metformin... EURE Erfahrungen??

Minimamii
17 Beiträge
13.03.2014 18:08
Hallo an alle Mamis und Hibblerinnen,

bin ziemlich unerfahren und brauch mal EURE Erfahrung

kurz zu mir damit ihr einen Überblick habt:
ich hatte im Juli letzten Jahres eine MA in der 13 SSW (Entwicklungsstand 11+6). Danach folgten 2 AS, die zweite, wegen bleibenden Geweberesten. Hatte danach 2 mal meine Mens mit ES (messe Tempi).
Seit dem NIX mehr. Kein ES mehr, keine MENS = keine Zyklen.
Ich musste die letzten zwei Zyklen mit Utro abbrechen und bin nun erst im 5. Zyklus nach den AS. Nehme seit einem Monat Möpf, bin aber trotzdem noch auf Utro angewiesen.
Ich hatte vor der MA immer einen sehr regelmässigen Zyklus und bin im ersten ÜZ schwanger geworden (es war meine erste SS).

Ich wohne im Ausland. Meine Gyn hat meine Hormone untersucht. (Blutabnahme 6. ZT)
Diagnose: starke hormonelle Störungen -> PCO.
Weiter hat sie nicht viel gesagt. Sie hat mir nun Metformin gegeben, 2x 500mg tägl.
Nehme es seit knapp 5 Tagen und habe Nebenwirkungen wie Durchfall (UND Verstopfung ), zwischendurch Übelkeit, Müdigkeit usw. Scheint anfangs normal zu sein. Gehe auf jeden Fall in 3 Tagen (an meinem 13. ZT) zum Ultraschall. Dann weiss ich nicht wie es weitergeht.

Meine Fragen an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit Metformin? Wie schnell hattet ihr wieder einen ES?
Kann übrigens PCO durch eine FG "ausgelöst" werden?? Vorher war ja bei mir alles super...

Würde mich freuen über viele Berichte.

LG
13.03.2014 18:41
Huhu

Ich habe fast 2 Jahre versucht schwanger zu werden. Haben viel probiert, clomifen und und und. Letzten Endes hat mir Metformin angeschlagen. Nach etwa 6 Wochen wurde ich schwanger und musste es bis zur 30 SSW einnehmen.

Und jetzt basteln wir an Kind 2 und ich nehme es seit einer Woche wieder.

Ohne hab ich mega Zyklen und mein ei springt nicht immer positiver ovu bis irgendwann die mens kommt.

Drücke dir die Daumen das es dir so toll hilft wie mir
Minimamii
17 Beiträge
14.03.2014 08:24
Danke für den Bericht

woooow nach nur 6 wochen...
das ist ja cool. hattest du es am 1. ZT genommen und nach 6 Wochen warst du schwanger? also eine periode mit metformin und dann SS??

LG
Hummel07
11063 Beiträge
14.03.2014 19:45
Ich hatte mit Metformin sofort einen normal langen Zyklus. Schwanger geworden bin ich erstaunlicherweise aber erst nach absetzen aller Medikamente und dem Besuch bei einer Heilpraktikerin.
14.03.2014 22:40
Zitat von Hummel07:

Ich hatte mit Metformin sofort einen normal langen Zyklus. Schwanger geworden bin ich erstaunlicherweise aber erst nach absetzen aller Medikamente und dem Besuch bei einer Heilpraktikerin.


Uii herzlichen Glückwunsch
Eine wunderschöne restliche Kugelzeit wünsche ich dir noch.
14.03.2014 22:42
Zitat von Minimamii:

Danke für den Bericht

woooow nach nur 6 wochen...
das ist ja cool. hattest du es am 1. ZT genommen und nach 6 Wochen warst du schwanger? also eine periode mit metformin und dann SS??

LG


Bitte, bitte

Ja ca. 6 Wochen waren es. So 2 Zyklen und im 2. hat es dann geschnaggelt Wobei meine Zyklen immer um die 31-33 Tage waren mit Metformin. Jap, ab dem 1. ZT hatte ich sie genommen meine ich Ist schon soooo lange her, sorry

Hoffe diesmal klappt es bald
14.03.2014 22:50
Hallo bei mir wurde auch pco nach einem ma diagnostiziert, habe dann dexamenthason genommen und bin nach 6 Wochen schwanger geworden. Hoffe das jetzt alles gut wird. Mich würde auch der Zusammenhang zwischen den MA und Pcops interessieren. Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt
skyline.1289
1746 Beiträge
16.03.2014 00:22
halli hallo, ich würde dir/euch gern meine lage und meine erfahrungen berichten und entschuldige mich jetzt schon für den etwas längeren text.

genau zur jahreswende 2012/2013 haben sich mein partner und ich entschlossen, dass wir ein baby möchten.
und da bekann das chaos. ich hatte keinen es, keine mens, keinen zyklus.
nachdem ich allen mut zusammen genommen habe, bin ich zum Gyn und redete mit ihr darüber. sie nahm mir blut ab und machte nen haufen tests. nach all den strapatzen bekam ich dann im juli 2013 meine ergebnisse. meine schilddrüsenwerte waren miserabel (8,9 also unterfunktion). die gyn meinte, dafür bräuchte ich keine medis viel zu viel männliche hormone, insulinressistenz, pco und zu guter letzt ne zyste im eierstock. ihre aussage: "frau ......, ich muss ihnen leider sagen, dass sie keine kinder bekommen können"
damit ließ sie mich dann stehen. es vergingen viele tage nur mit tränen und traurigsein. es war schlimm.
im oktober 2013 habe ich mir dann auf rat einer kollegin einen facharzt gesucht und bin zu ihm hin. der fiel vom glauben ab und behandelte mich sehr behutsam. ich bekam sofort tabletten für die schilddrüse (nach regelmäßiger steigerung nehme ich jetzt 125er euthyrox) und ich bekam metformin für pco und insulinresistenz (war grenzwertig zum diabetis- frauenärztin meinte, es sei nicht schlimm).
habe angefangen mit 3x tägl. 500mg und bin jetzt bei 3x tägl. 850mg.
anfangs hatte ich mit übelkeit und durchfall zu tun.
habe seit oktober 25kg abgenommen und im januar das erste mal wieder meine mens bekommen nach über nem jahr. jetzt gerade das 2x und sobald die mens vorbei ist, möchte ich mit ovs testen.
habe mir jetzt nen neuen hyn gesucht und meine werte haben sich super verbessert. die männlcihen hormone sind noch etwas zu hoch. soll jetzt noch bis juni warten und dann wieder hin.

ja, ich bin gespannt, was passiert.

sorry für die ausführliche berichterstattung
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt