Mütter- und Schwangerenforum

Die Illusion des richtigen Zeitpunktes...

Gehe zu Seite:
23.04.2008 20:29
Ich möchte mal Eure Meinungen wissen...

Ich bin 28 Jahre und seit bald 5 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen. Für mich ist eigentlich klar, dass ich Kinder will, für meinen Freund auch, nur der Zeitpunkt, da fangen die Probleme an...
Ich dachte eigentlich, dass ich auf den richtigen Zeitpunkt warten muss. Da der aber nie gekommen ist, zweifle ich so langsam daran, ob das nicht eine Illusion ist.
Ich habe schon mehrere Kolleginen und eine Schwägerin die bereits Kinder haben und von denen sagten mir viele, dass es den absolut richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Nun gut, dann eben nicht...
Aber scheinbar ist das nicht nur für mich so, sondern auch mein Freund meint, jetzt noch nicht, es sei noch dieses und jenes...
Aber ewig möchte ich doch nicht mehr warten, wer weiss wie lange wir üben müssen und ich bin ja doch nächer an der 30 als an der 20

"Leider" ist es so, dass wir von seiner Familie regelrecht gedrängt werden, mit Heiraten und Kinderkriegen. So werde ich bei jedem Zusammentreffen gefragt ob ich denn nun die Pille abgesetzt habe. Dabei habe ich nie mit seinen Verwandten darüber gesprochen.... Ist wohl wegen seiner Schwester, die ist jünger als ich und hat in den nächsten Tagen den Geburtstermin für ihr zweites Kind... Ist ja schön, aber dann müssen sie mich doch nicht drängen! Also meinem Freund und mir vergeht da eher die Lust auf Kinderplanung...

Dann wiederum stellt sich bei mir die Frage, wann die Pille absetzen? Erst noch mit Kondom verhüten, oder spielt das keine Rolle? Ich habe hier mitbekommen, dass es keine Rolle spielt wie viele Jahre man die Pille genommen hat. Aber irgendwie wäre mir doch wohler, wenn ich die nach 10 Jahren mal absetzen könnte (und bei vielen soll ja die Lust auf Sex wieder kommen.... )

Kann es sein, dass ich mir zuviele Gedanken mache?

Ich danke Euch fürs zuhören! Und ein riesen Kompliment, hier ist es toll! Ich werden eine Menge lernen können hier!

Liebe Grüsse Mansikka
Zauberwuermchen
2521 Beiträge
23.04.2008 20:42
Mhm ich kenne das Problem was du schilderst. Mein Mann und ich sind beide 27 und wir sind seit sechs Jahren zusammen und seit zwei Jahren verheiratet. Die ganze Familie hat ständig genervt wann es denn endlich Nachwuchs geben wird. Da kann einem tatsächlich die Lust vergehen.

Aber so schwer das klingt, da muss man einfach drüber stehen. Wir haben uns einfach zusammengesetzt und haben überlegt ob wir nun jetzt oder vielleicht doch später Kinder kriegen wollen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es ja nicht schaden kann schon mal zu "üben" zumal man ja sagt, dass es eh immer etwas dauert bis man schwanger wird. Naja wir sind davon ausgegangen so in einem halben Jahr wird es wohl klappen. Dass es gleich im ersten Monat geklappt hat, kam natürlich ziemlich überraschend und auch etwas unpassen, da wir gerade ein Haus gekauft haben und mein Mann nun irgendwie alles alleine machen muss, aber wir freuen uns total.

Naja was ich damit eigentlich sagen will, den perfekten Zeitpunkt gibt es tatsächlich nicht. Irgendwas ist doch immer was dagegen sprechen würde. Ich hab mal mit einer älteren, kinderlosen Arbeitskollegin gesprochen und die hat gesagt, wenn man schon darüber nachdenkt Kinder haben zu wollen, dann soll man auch loslegen, sonst ist man irgendwann über den Zeitpunkt hinaus und liebt doch eher seine "Freiheit" als sich um ein kleines Kind zu kümmern.

Also wenn ihr Kinder wollt, dann mal los )))

Sorry ist ein bißchen lang geworden *g*
Minibeanymachine
4514 Beiträge
23.04.2008 20:42
Hallo , erstmal willkommen hier im Forum,


Mir ging es bis vor kurzem genauso wie dir. Ich bin 27 und twas über 5 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Letztes Jahr hat seine Schwester ein Baby bekommen und wir suchten nach dem " richtigen Zeitpunkt" Wir hätten wahrscheinlich noch ne Weile gesucht wenn es nicht einen kleinen "Unfall" gegeben hätte und ich über 14 Tage überfällig war- leider war ich nicht schwanger aber wir haben uns danach entschieden, dass dies der richtige Zeitpunkt ist. Wir üben seit dem. Bin jetzt im 3. ÜZ. von unserer Familie + Freunden weiß es noch keiner weil wir uns nicht untr Druck setzen wollen.

Gruß Mini
23.04.2008 20:46
@ Minibenay...
Ich hab das Vorstellen nicht vergessen, habs nur nicht hier getan sondern da wo alle sich vorstellen, aber trotzdem danke

Danke für Eure Antworten, sie dürfen auch gerne etwas länger ausfallen, das macht gar nix... Dachte ich mir schon, dass nicht nur ich so denke...
Zauberwuermchen
2521 Beiträge
23.04.2008 20:47
aber grundsätzlich möchtest du schon Kinder oder???
23.04.2008 20:48
Ja möchte ich!
froschi
2278 Beiträge
23.04.2008 20:51
Hallo und herzlich willkommen erstmal!

Also wie du schon in deinem Titel geschrieben hast, "die Illusion des richtigen Zeitpunkts", triffts genau. Ich denke, dass man nicht sagen kann, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wer hat überhaupt das Recht dazu zu bestimmen, wann es richtig ist ein Kind in die Welt zu setzen? Ich bin überzeugt, dass im Leben eh immer alles so kommt, wie es kommen soll. Hab selbst schon oft die Erfahrung gemacht... Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Ich selbst bin ungeplant schwanger geworden, und es war wirklich ein großer Schock am Anfang, wir waren total verzweifelt und haben nicht gewusst wie das alles gehen soll. Aber dann haben wir gemerkt, was für ein Wunder das ist, und das es ein Geschenk ist, nach all dem was ich durchmachen musste. Und jetz packen wir diese Herausforderung einfach mit Freude an!
Alles was ich damit sagen will ist: lass dich nicht verunsichern von deiner Umgebung! Hab einfach
Vertrauen, dass eh alles so kommt, wie es kommen und soll und dann ist es auch gut so!

Alles Liebe!
Vanillakiss
1858 Beiträge
23.04.2008 20:52
Erstmal ein ganz herzloiches Willkommen hier.

Also ich würde die Pille ruhig schonmal absetzen und mit Kondom verhüten, denn bei manchen dauert es doch bis zu ein Jahr bis sich nach der Pille der Zyklus wieder einpendelt..... Bei mir ging es Gott sei dank sehr schnell schon im 2 Zyklu snach dem Absetzen, kann aber auch länger sein.....

DU hast meiner meinung nach völlig richtig erkannt:
den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Sicher ist es von Vorteil, wenn einige Dinge vorher abgesichert sind, wie z.b. eine abgeschlossene Ausbildung, eine feste Partnerschaft, etc.. aber das scheint ja bei euch eindeutig der fall zu sein, also

Allerdings müsst ihr das natürlich beide für euch selbst entscheiden, und euch um Gottes willen von keiner nervigen Verwandschaft drängen lassen.

MEin schatz und ich wussten einfach dass es soweit war.. wir haben auf einmal ständig nur noch schwangere gesehen... waren bei freunden mit Kindern und waren total entzückt und hatten beide keinen anderen gedanken mehr....
hatten uns ausgelebt, also nichts was man vermissen würde, party oder so....

LG, Janine
23.04.2008 20:57
Mal schnell ne Frage, was bedeutet die Abkürzung: ÜZ?

Ja, also Ausbildung ist schon länger kein Thema mehr und die Zeit der exzessiven Partys haben wir schon durch, mein Freund wird ja im Juni auch 30 Jahre. Klar gehen wir gerne in den Ausgang, aber ich würde sagen, dass wir mehr oder weniger uns ausgetobt haben.
Ich habe im Mai einen Termin beim Gyn, zur Jahreskontrolle. Der perfekte Zeitpunkt, damit ich ihn mal mit Fragen löchern kann .
Es ist noch so, dass ich anfang Jahr eine Magen-Operation hatte und von dem her, weiss ich auch nicht ob ich überhaupt schon schwanger werden dürfte, oder ob ich noch etwas warten muss.

Und danke noch mal herzlich für die vielen Antworten, Ihr seit toll!
froschi
2278 Beiträge
23.04.2008 20:59
Übungszyklus
Zauberwuermchen
2521 Beiträge
23.04.2008 20:59
ÜZ heißt soweit ich weiß Übungszyklus. Da versuchen die ganzen Hibblerinnen schwanger zu werden *g*
Schnurzelpurzel
418 Beiträge
24.04.2008 08:07
Wie schon gesagt wurde, den PERFEKTEN Zeitpunkt gibt es nicht. Aber man kann sich ja schon mal die passenden Voraussetzungen schaffen. So war es zumindest bei meinem Mann und mir, und ich muss sagen, dass ich es jederzeit wieder so tun würde.

Wir sind beide 27, haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen sicheren Job. Die wohnverhältnisse sind optimal, ich hab meine Karriere gemacht, so dass ich auch auf etwas stolz sein kann. Meine Hunde sind in einem "erziehungsfreiem" Alter und ich bin gesund

Dazu kommt noch der wichtigste Punkt, dass mein Mann und ich seit fünf Jahren in einer glücklichen und gefestigten Beziehung sind (seit knapp einem Jahr sind wir verheiratet) und uns beide ein Kind wünschten.+

Tja, das war für uns der perfekte Zeitpunkt.
Für unsere Familie war der perfekte Zeitpunkt für Nachwuchs natürlich schon viel früher. Aber das interessiert mich nicht, denn schließlich bekommen WIR das Kind und nicht die anderen.
24.04.2008 13:24
Dann muss ich ja jetzt feststellen, dass eigentlich der richtige Zeitpunkt für uns da wäre...

Wir gehen im September noch in Badeurlaub, dannach könnte ich eigentlich die Pille absetzen...?!
Noch Nachfragen was die Ärzte wegen meiner Bauch-Operationen meinen, von einem halben Jahr haben sie mal gesprochen wo ich siner warten müsste mit einer SS...
sindybe
3954 Beiträge
24.04.2008 13:38
ich denke auch dass es den perfekten zeitpunkt nicht gibt. wir haben auch beschlossen ein baby zu bekommen und haben 10 monate gehibbelt bis es endlich geklappt hat. ich habe aber die pille abgesetzt (packung leer gemacht) und dann einfach losgelegt. jetzt sind wir endlich schwanger und wir freuen uns beide riesig auf unseren rabaucken.
vielleicht bringt ihr ja im september aus eurem badeurlaub ein andenken mit. wenn du verstehst was ich meine.
schlamuffi
213 Beiträge
24.04.2008 20:12
pille absetzen ist schon mal ein anfang - denn oft klappt es nicht gleich...

hab auch gedacht, das wird flutsch gehen, aber ich bin im 3ten probiermonat. der körper muss sich erst umstellen auf normalbetrieb und wenn du ein gutes körpergefühl hast, weißt du auch, wann der richtige zeitpunkt ist, um zu herzeln...

ich hab das in den letzten 2 monaten nun rausgefunden, wie das uhrwerk tickt, und werde meinen körper mal überlisten...

zumal die wahrscheinlichkeit bei 30% liegt, dass du schwanger wirst, wenn du den Eisprung-Tag triffst, also es ist aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles schicksal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt