Mütter- und Schwangerenforum

Doch noch auf ein Wunder hoffen? OAT Syndrom

MrsHitzkopf
113 Beiträge
13.04.2016 11:05
Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal ausheulen und hoffe sehr auf Erfahrungen. Mein Freund und ich versuchen jetzt seit 7 Monaten erfolglos schwanger zu werden. Ich bestimme jeden Monat meinen Eisprung, aber es klappt trotzdem nicht. Zudem habe ich unregelmäßige Zyklen und ständig Schmierblutungen, weshalb wir uns entschieden haben uns jetzt schon an ein KiWuZentrum zu wenden. Wir hatten also unseren ersten Termin dort. Mir wurde Blut abgenommen, Ultraschall gemacht und mein Freund musste eine Spermaprobe abgeben. Gestern hatten wir dann den Termin zur Besprechung.. bei mir ist erstmal alles super, dad Spermiogramm jedoch war grottenschlecht. OAT III Syndrom... Schatz hat von eigentlichen 15Mio Spermien nur rund 0,25Mio...noch dazu sind sie unbeweglich. Der Arzt sagte, da es das erste Spermiogramm überhaupt war, hofft er, dass das nächste besser ausfällt, was häufig vorkommen soll. Wir könnten auf natürlichem Wege schwanger werden, aber nur sehr sehr schwer. Mein Freund soll jetzt aufhören zu rauchen und zusätzlich Zink und Selen zu sich nehmen und dann sollen wir in 3 Monaten ein neues Spermiogramm machen lassen. In der Zwischenzeit sollen wir zum Urulogen gehen, ein Blutbild und einen Hodenultraschall machen lassen. Erst wenn das nächste Spermiogramm auch so mies ausfällt, rät er uns zu höheren Maßnahmen, Icsi, iUi usw.... Jetzt meine Frage, gibt es hier jemanden, der trotz OAT III spontan schwanger geworden ist? Gibt es hier jemanden bei dem das 2. Spermiogramm nach so einer Diagnose deutlich besser ausfiel?
maman91
1919 Beiträge
13.04.2016 11:25
huhu
haben ja gestern schon geredet.. ich hab die Spermiogramm Ergebnisse von meinem Mann gefunden.

August 2015
Volumen: 4,5ml
Konzentration 10,5 Mio/ml
A Spermien: 1%
B Spermien: 10%
C Spermien: 3%
D Spermien: 86%

Dezember 2015
Volumen: 10ml
Konzentration: 22 Mio/ml
A Spermien: 20%
B Spermien: 15%
C Spermien: 20%
D Spermien: 45%

im August hieß es bei uns, er ist nicht zeugungsfähig und im Dezember hieß es, das ist ein Spermiogramm im unteren Normalbereich.. Ende Dezember war mein Schwangerschaftstest positiv

Er hat sich nooooch gesünder ernährt, noch mehr Sport gemacht.. und Solche Männervitamine genommen.. mit dem Rauchen aufzuhören macht sicher auch echt einen Unterschied.. aber mein Mann hat eh nicht geraucht.
maman91
1919 Beiträge
13.04.2016 11:27
bei uns wars nicht so extrem wie bei euch.. aber man kann da auf jeden Fall was verbessern
MrsHitzkopf
113 Beiträge
13.04.2016 11:28
Zitat von maman91:

huhu
haben ja gestern schon geredet.. ich hab die Spermiogramm Ergebnisse von meinem Mann gefunden.

August 2015
Volumen: 4,5ml
Konzentration 10,5 Mio/ml
A Spermien: 1%
B Spermien: 10%
C Spermien: 3%
D Spermien: 86%

Dezember 2015
Volumen: 10ml
Konzentration: 22 Mio/ml
A Spermien: 20%
B Spermien: 15%
C Spermien: 20%
D Spermien: 45%

im August hieß es bei uns, er ist nicht zeugungsfähig und im Dezember hieß es, das ist ein Spermiogramm im unteren Normalbereich.. Ende Dezember war mein Schwangerschaftstest positiv

Er hat sich nooooch gesünder ernährt, noch mehr Sport gemacht.. und Solche Männervitamine genommen.. mit dem Rauchen aufzuhören macht sicher auch echt einen Unterschied.. aber mein Mann hat eh nicht geraucht.


Danke Süße. Dein Mann hat ja doch noch Recht viel Spermien.. wir sind ja bei unter 1 Mio ich kann echt nur hoffen, dass es besser wird!
13.04.2016 13:44


1. Häufiger Sex!
2. Kühle Hoden bewahren!
3. Sport ja! Auspowern nein!
4. Finger weg von Anabolika!
5. Regelmäßige Entspannung!
6. Rauchverbot!
7. Alkoholverzicht!
8. Drogen sind Tabu!
9. Gesund und ausgewogen essen!
10. Mehr Omega-3-Fettsäuren!
11. Mehr Obst und Gemüse!
12. Mehr Vitamine!
13. Ausreichend Zink & Folsäure!
14. Auf Gewicht achten!
15. Umweltgifte meiden!

Stefanie1983
1872 Beiträge
13.04.2016 14:52
Hallo!
Bei uns sieht es ähnlich aus. Mein zyklus ist zwar sehr regelmäßig und völlig in Ordnung, bei meinem mann sieht es allerdings genauso aus. Wir haben morgen den termin fürs 2. Spermiogramm in der kiwu. Ich bin schon mächtig nervös.... sollte es wieder so schlecht ausfallen, bleibt uns nur die icsi.
der urologe meines mannes sagte ideal wären 4-5 tage enthsltsamkeit und dann möglichst nah am eisprung herzeln.so haben wir zumindest eine kleine chance, dass sich ei paar spermien ansammeln können.
Zu oft sex würde in unserem fall alles nur verschlechtern...das gilt wohl nur bei relativ normalen zustand, nicht aber bei oat 3
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt