Mütter- und Schwangerenforum

dreimonatsspritze...wann kann ich wieder schwanger werden? :-/

nadine2112
5 Beiträge
03.12.2013 20:31
Hallo ihr lieben!
Habe da mal eine frage....habe ca ein jahr lang nach der Geburt meiner tochter , die dreimonatsspritze bekommen. Nun habe ich sie aber abgesetzt. Eig hätte ich im november dran sein müssen mit der spritze. Da ich aber noch ein baby mit meinem verlobten möchte habe ich sie weggelassen.
Hat jemand erfahrung damit? Wie lange hat es gedauert bis sich was getan hat?
Als ich mit meiner kleinen schwanger wurde hat es nichtmal zwei versuche gebraucht . Und jetzt mache ich mich etwas verrückt.
Danke fürs eure antworten.
Liebe Grüsse
03.12.2013 20:42
Ich hatte ca wie du nach etwa einem Jahr mit der Spritze aufgehört. Im März 2013 gabs die letzte, im Juni wäre die nächste fällig gewesen. Da der kinderwunsch so groß war, hatte ich im April blutungen und ich hatte so große Hoffnung, dass das meine Mens war.
War deswegen auch beim Arzt, weil ich zwischen August 12 und April 13 keine Mens hatte. Im April sagte er mir, dass wir uns im August wieder sehen, wenn bis dahin nichts passiert ist, schauen wir weiter.

Und es kam wie es kommen musste. Es passierte überhaupt nichts.

Er hatte im August wieder geschallt, war im Mai einmal kurz zur Kontrolle da und was war? Keine Schleimhaut aufgebaut, keinen Eisprung. Nichts. Meine Gebärmutter war im Winterschlaf. Er sagte, dass meine Gebärmutter wie im Mai aussieht.

Dann rückte der Wunsch in den Hintergrund und der Wunsch erstmal einige Zeit zu arbeiten wurde großer. Somit unterschrieb ich am 1.9 einen neuen Arbeitsvertrag und arbeite seit dem.

Ich verhüte mit der Pille und nach der ersten Einnahme bekam ich auch promt während der Pillenpause meine Mens.

Keine Schmerzen (wie sonst), kein pms, keine dollen pickel mehr. Ich bin mittlerweile so glücklich dem Körper erstmal wieder Zeit zu geben und auch mir. Das zweite Kind haben wir nun erstmal auf Eis gelegt und wir sind so sehr glücklich.

Gerade bei der drei Monatsspritze dauert es teilweise Jahre, bis die Gebärmutter wieder "funktionsfähig" ist, durch die Injektion bekommst du ein Depot an Hormonen gespritzt, das nicht nach 3 Monaten wieder automatisch leer ist.

Vielleicht nimmst du auch erstmal für wenigstens 3 Monate die Pille?

annalena13579
1856 Beiträge
03.12.2013 21:43
Hab die spritze auch knapp ein Jahr bekommen, bin dann auf den nuvaring umgestiegen.in der ersten ringpause bekam ich auch die abbruchblutung...den Ring hab ich auch ca. Ein Jahr genommen....und jetzt hibbeln wir seid einem Jahr ohne Erfolg.ich habe lange unregelmäßige Zyklen und die eierchen wollen nicht richtig wachsen....mein Fa meinte es könnte von der spritze kommen, muss aber nicht unbedingt
annalena13579
1856 Beiträge
03.12.2013 21:46
Ach ja meine Freundin hat die spritze drei Jahre genommen.nach ab setzten hat sie vier Monate auf die mens gewartet, die ist dann ausgelöst worden,ab da Gatte sie dann einen regelmäßigen Zyklus.ins gesamt hat sie 1,5 Jahre gehibbelt
03.12.2013 21:48
Ich hatte die Spritze auch ein Jahr lang. Danach ein Jahr lang kein Zyklus, dann musste ich 3 Monate lang die Pille nehmen und erst danach kam wieder ein Zyklus zustande.
Quedele
1753 Beiträge
03.12.2013 22:25
Ich habe als Jugendliche 1 1/2 Jahre die 3 MS bekommen und nach 2 Jahren war mein Zyklus immernoch unregelmäßig. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich das erste mal meine tage bekommen habe nach Absetzen, danach 1 Monat Blutungen und ab dem zeitpunkt dann viele Zyklen ohne Ovulation zwischen 40 und 60 Tagen mit ständigen Zwischenblutungen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so läuft, aber diese Verhütungsmethode kann ich niemandem empfehlen. Immerhin kann ich positiv berichten, dass es dann nach ziemlich genau 2 jahren doch noch geklappt hat.
03.12.2013 22:26
Hallo.

Ich hatte damals die 3 mon. Spritze Ca. 1 1/2 Jahre genommen nach absetzen hat es dann 14 mon. Gebracht bis ich schwanger war mit Zwillingen bis ich leider dann in der 11 Woche eine fg hatte.
Aber jeder Körper ist anders. Ne Freundin von mir die hat die auch genommen und ist im ersten Zyklus schwanger geworden.

Ich Wünsche dir aufjedenfall alles gute und das es schnell klappt
Anna16
2257 Beiträge
03.12.2013 23:25
Zitat von Quedele:

Ich habe als Jugendliche 1 1/2 Jahre die 3 MS bekommen und nach 2 Jahren war mein Zyklus immernoch unregelmäßig. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich das erste mal meine tage bekommen habe nach Absetzen, danach 1 Monat Blutungen und ab dem zeitpunkt dann viele Zyklen ohne Ovulation zwischen 40 und 60 Tagen mit ständigen Zwischenblutungen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so läuft, aber diese Verhütungsmethode kann ich niemandem empfehlen. Immerhin kann ich positiv berichten, dass es dann nach ziemlich genau 2 jahren doch noch geklappt hat.


Darf ich fragen ob du die spritze von dir aus wolltest oder ob der Arzt dir die empfohlen hat? Weil eigentlich wird die erst ab 21 empfohlen, ich habe die aber auch mit 16 bekommen.
Anna16
2257 Beiträge
03.12.2013 23:28
Ich hatte die Spritze fast 3Jahre, hätte sie im Juli'11 auffrischen lassen müssen habe ich aber aufgrund des kinderwunsches nicht machen lassen. Im September'12 bin ich nach 14 Monaten schwanger geworden hatte dann aber leider eine Fehlgeburt in der 10Ssw. Jetzt probieren wir es wieder seit März, bisher leider erfolglos.
04.12.2013 05:49
Ich hatte die spitzte 6 Jahre lang und im Mai 2011 abgesetzt meine Periode lahm dann im Dezember 11 mit einem unregelmäßigen Abstand von 28-49 Tagen danach bekam ich dann clomifen, ein Mittel zur Förderung der eiSprungs im Februar 12 war ich schwanger leider eine Eileiter Schwangerschaft die mir im April 12 in der 7 ssw entfernt wurde
Danach musste ich den Mai pausieren und im Juni wieder loslegen hatte dann August und September einen Abgang in der 5 und 6 ssw dachte echt anstrengend aufheben dann haben wir bemerkt dasmeine Schilddrüse nicht richtig funktioniert habe einen Monat Tabletten genommen und dürfte am 16.11.12 positiv testen
Was drauß geworden ist sieht man ja

Fazit: es hat ca 1 1/2 Jahre gedauert und ich würde die 3 msp nie wieder nehmen da wir danach festgestellt hatten warum ich ständig solche Angstataken hatte den seid siewweg ist bzw abgesetzt ist habe ich diese nicht mehr
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.12.2013 07:48
Ich hatte die 3M Spritze nur 1mal,mir gings nämlich besch(eiden)Mehr Zwischblutungen als freie Tage.
Allerdings wurde ich nach 2 Monaten ss,hatte aber eine ELSS.
Nun als Verhütungsmittel würde ich sie nicht mehr in Erwägung ziehen.
Eine Bekannte von mir verhütet aber jahrelang damit,ist 2mal nach Absetzen prompt schwanger geworden und hat 2 gesunde Kinder.
Jeder Körper reagiert anders....
Fruchtzwerg585
130 Beiträge
04.12.2013 07:53
Huhu
Bin ganz neu bei euch und muss mein Profil gleich erstmal noch einrichten, aber dazu wollte ich ja doch schonmal was schreiben.

Ich hatte die Dreimonatsspritze 5 Jahre.
Meine Frauenärztin meinte, bei mir wäre alles komplett zum erliegen gekommen und die warscheinlichkeit überhaubt nochmal schwanger zu werden ist gering und wenn, dann könnt ich es warscheinlich nicht halten :-/

Bin dann auf den Nuvaring umgestiegen und hatte direkt im ersten Anwendungsmonat ein bisschen Blutungen. Wirklich nur ganz leicht.
Hab ihn dann (da eh Kinderwusnsch) ganz weg gelassen und im zweiten monat nach spritze plötzlich wieder keine blutungen. Hab gedacht; "Och schon schwanger?" Bin irgendwann zum FA die hat geschallt und es hat sich dann leider nur als Hämatometra rausgestellt.
Also einmal zur Ausschabung in KH.
Den darauffolgenden Monat blieb meine Regel wieder aus und ich dachte nur; Oh nee, nicht schon wieder Blutstau
Machte erstmal zu Hause nen Test und; Schwanger

Also direkt im dritten Monat nach der Spritze schwanger geworden und ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.
Quedele
1753 Beiträge
04.12.2013 16:47
Klar darfst du fragen... mir wurde die empfohlen, weil man die eben nicht so schnell vergisst wie die Pille. Ich war sehr lange sehr wütend auf die Ärztin in meiner Kinderwunschzeit. Und so verzweifelt. Aber als ich auf das zweite Kind angefangen hab zu hibbeln war das Hormonchaos in meinem Körper dann wieder Schnee von gestern. Da hat es im 1. Zyklus geklappt. Also unfruchtbar bin ich davon nicht geworden, es hat aber sehr lange gedauert und ich kann immer nur jedem sagen : finger weg davon!
nadine2112
5 Beiträge
06.12.2013 21:51
Vielen dank für eure antworten! Ich weiss aufjeden fall das ich die spritze nicht mehr nehmen werde.
Darüber wurde ich nie aufgeklärt das es solange dauern kann. Zumindest nicht von meinem frauenarzt. Schade. Aber ich danke euch.
Dann kann ich wohl noch etwas warten.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt