Mütter- und Schwangerenforum

drittes Baby mit 36 Jahren? bin verunsichert!

Pandora74
2 Beiträge
12.04.2010 09:49
Hallo liebe Leute! ich bin neu hier und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Bestimmt gab es dieses Thema bereits schon, doch ich wäre Euch um einer Rückmeldung sehr dankbar!
Ich bin 36 Jahre alt, und habe zwei Söhne (13 und . Bin zum zweiten mal verheiratet und sehr glücklich. Doch der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ist da und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedesmal wenn ich es mir vorstelle, kommen mir unzählige Gründe durch dem Kopf die dagegen sprechen! Ihr könnt Euch vielleich schon vorstellen welche Art Gründe: zB meine 2 sind schon grösser und unabhängiger, schaff ich es wieder von vorne anzufangen mit einem Baby? bin ich schon zu alt dafür? ist der Altersunterschied zwischen den Kinder zu gross? wie werde ich noch berufliche Chancen haben? (habe immer wieder pausieren müssen, und erst jetzt könnte ich wieder im Beruf langsam anfangen, doch mit einem neugeborenen....) Soll ich mit dem Herzen oder mit dem Kopf entscheiden? Uffff.....entschuldigung, bin einfach total verunsichert und kann den Kopf einfach nicht klar bekommen. Nicht zu erwähnen, dass ich mich auch Sorgen wegen den Risiken mache.....
hat jemand ein Paar Worte für mich? gibt es jemand in einer ähnlichen Situation? Ich danke Euch alle bereits in Voraus und freue mich auf eure Rückmeldungen!
_viivaladiiva_
3386 Beiträge
12.04.2010 09:54
Huhu...also meine Mama hat mich auch mit 36 bekommen und meine Schwester und mein Bruder war jeweils 12 und 14 Jahre älter wie ich aber ich fand es nicht schlimm nun bin froh schon soo groß Geschwister zu haben... und meiner Mama gings in der Schwangerschaft auch super...
Nicolche
22651 Beiträge
12.04.2010 09:54
Wie sieht es denn dein Mann, viele bekommen mit 36 erst ihr 1. Kind und schaffen es ja auch. Vielleicht mal erfahrungsberichte von reiferen Müttern anhören. vielleicht hilft es dir. Außerdem wenn du schon größere Jungs haben, können sie dir doch auch helfen.
Ich mach mir da mehr gedanken wenn ich meinen Racker und meinen Bauch so anschaue.
Dein Baby würde dann von deinen Söhnen beschützt werden und nicht umgekehrt, dass du dein Baby vor deinen Söhnen beschützen musst.
12.04.2010 10:08
Meine Mama hat mich mit 38 bekommen, meine Schwester war 9 bei meiner Geburt. wir haben ein super Verhältnis, war also richtig trotz des Altersunterschiedes.
und meine sind 5 jahre auseinander. Ich finde jetzt 36 fürs 3. Kind kein schlechtes Alter.
Jezzy
6674 Beiträge
12.04.2010 10:11
Ob du die Aufgabe bewältigen möchtest und kannst kann hier wohl niemand sagen.. Wenn du Lust hast nochmal ganz von vorne mit allem anzufangen, wo die ersten beiden jetzt grad aus dem "gröbsten" raus sind, was spricht dagegen? Also ich stell mir das auch so vor.. Mein Kleiner kommt bald, wenn ich denn mal meine Traummann finde und alles super läuft will ich heiraten und dann mit Anfang 30 bis Mitte 30 nochmal eins bekommen (bin jetzt 26). Finde es schöner, wenn das 1. Kind schon selbstständiger ist, damit man beides gut unter einen Hut bekommt. Und meine Mutter meinte, wenn man älter ist nimmt man alles nochmal ganz anders wahr und kann es vielmehr genießen etc.. Das glaub ich auch, ist sicher schön..

Ob du das hinbekommst, hinbekommen willst, die Nerven dafür hast, dich fit genug fühlst, sowohl geistig und auch körperlich.. das weiß niemand außer du
12.04.2010 10:14
Ich finde auch, dass es nicht zu spät ist für ein drittes Kind. Ich hab mit 32 mein zweites Kind bekommen und könnte mir vorstellen etwa in drei Jahren noch ein drittes zu bekommen - dann wäre ich ja auch ungefähr in Deinem Alter. Allerdings habe ich einen festen Job und muss mir darum keine Sorgen machen. Ich kann immer wieder zurück in Teilzeit oder wie es eben passt. Verstehe, dass Du Dir darum Sorgen machst.
Aber eins steht fest: Tatsächlich ZU ALT bist Du definitiv NICHT für noch ein Baby. Alles andere wirst Du abwägen müssen.
Drücke Dir die Daumen für die Entscheidungsfindung
Mary22
15673 Beiträge
12.04.2010 10:14
Also meine Mama hat mit 39 meinen Bruder bekommen, da war meine Schwester 10 Jahre, ich 20 Jahre und meine Tochter schon fast 1 Jahr.
Ihr ging es super während der Schwangerschaft und es gab keine Komplikationen. Der Altersunterschied ist nicht schlimm, da meine Schwester und ich was mit den kleinen Geschwistern anfangen können.
Wenn es dir gut geht und du es dir wünscht und dein Mann auch, dann könnt ihr es doch versuchen, aber es kann natürlich länger dauern schwanger zu werden meine Eltern haben 2005 angefangen und im November 2008 ist mein Bruder auf die Welt gekommen. MAcht euch da bloß keinen Stress.
Ich wünsch dir alles Gute.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
12.04.2010 10:15
Hallo und herzlich willkommen im MC!

Die Fragen die Du Dir stellst, hab ich mir vor etwas über zwei Jahren auch gestellt.
Ich war da bereits seit zwei Jahren wieder in einer glücklichen Partnerschaft, hatte aber bereits zwei Kinder aus erster Ehe.
Zum damaligen Zeitpunkt noch 11 und 9 Jahre alt.
wir haben uns für ein gemeinsames Kind entschieden, da der Wunsch doch sehr groß war, noch ein gemeinsames zu bekommen.
Nun sind die "Großen" fast 13 und 12, und der Kleine 15 Monate und alles hat Wunderbar funktioniert!

Für uns stand sogar nach der Geburt bereits fest, das wir NOCHMAL schwanger werden wollen, und üben nächsten monat bereits wieder ein Jahr

Wir haben unsere entscheidung, nochmal ganz von vorn zu beginnen , keinen augenblick bereut, wobei man vieles anders wahrnimmt!

Die entscheidung kann euch wohl keiner abnehmen, aber wenn Ihr euch dafür entscheidet, gibt es garantiert nichts schöneres!
12.04.2010 10:16
Meine sind zwar "nur" fünf Jahre auseinander und derVater ist auch der selbe wie von der Großen. Aber ich habe es viel mehr genossen, die Babyzeit mit Nr. 2. Die fünfjährige war schon recht selbständig, oft nach dem Kiga unterwegs bei Freundinnen. Sie war echt sehir liebevollzum Bruder. Mein 2. ist ein richtiger Sonnenschein und ohne ihn sage ich heute wäre es wohl nicht so l ustig bei uns. Klaro ist meine Große oft auch mal zu kurz gekommen, aber heute ist sie 9 und er 4 (morgen!!!) , ich finde den Abstand genau richtig. Udn ich habe es nicht bereute, nochmal von vorne anzufangen. Das geht so fix, dann sind sie groß
12.04.2010 10:23
Hallo
Ich denke du solltest mit dem Herzen entscheiden. Du stehst mit beiden Beinen fest im Leben, und wenn der Kinderwunsch auf beiden Seiten da is, is doch alles super

Meine Mutter wurde mit 27 zum ersten mal Mutter. Mit 36 folgte dann das nächste Kind (da war der Große also schon 9, und sie hatte das Ganze wieder von vorne). Ich kam dann, völlig ungeplant, mit 38 hinterher

Gut, ich muss sagen, mein Bruder beschwert sich immer darüber, so spät großer Bruder geworden zu sein. Er sagt, dadurch dass er schon so alt war, hat er das sehr bewusst gemerkt, wie die Aufmerksamkeit flöten ging... aber ich denke, wenn man das gut macht, kann man das schon alles unter einen Hut bekommen. Und deine beiden sind ja schon zu zweit aufgewachsen, also sie wissen ja, was es heißt, mal zurückstecken zu müssen.

Ich hab mir auch oft gewünscht, jüngere Eltern zu haben, wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umgeschaut hab, wo die Eltern immer 10-15 Jahre jünger waren
Aber ich denke, diese Phase haben auch viele Kinder, dass die Eltern wegen irgendwas uncool sind. Wenn es nich das hohe Alter gewesen wäre, wärs was anderes gewesen

Also ich kann deine Bedenken schon gut verstehen, aber wie gesagt, wenn ihr euch beide noch ein gemeinsames Kind wünscht, solltet ihr euch den Wunsch erfüllen

Babytraum
3626 Beiträge
12.04.2010 10:41
Also ich denke auch das ist allein eure Entscheidung.

Meine Tochter ist auch 7 Jahre alt und ich habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt, weil wir uns ein zweites Kind wünschen.

Bei der Geburt meiner Tochter war ich 25 und jetzt bin ich auch schon 33.

JEDER SO WIE ER GLÜCKLICH IST.

Viele haben mich gefragt:Willst du jetzt wirklich noch mal von vorne anfangen?JA, WILL ICH. Und mir ist es auch egal was andere dazu sagen.

LG Marion
zwergenaufstand
8170 Beiträge
12.04.2010 10:53
huhu

kann dich verstehn .........ich möchte mir 36 ode rgar 38 nochmal einen nachzügler haben .........

zwichen meinen kindern liegt auch ein großer abstand ......habe anfangs auch gedacht oh gott fängst wieder von vorne an .aber ich habs nie bereut und ich finde es super......

meine große ist 11 jahre alt und die kleine ist 2 wird im august 3 und im november kommt unser 3 wunschkind ....

dann liegen zwichen dem baby genau 11 jahre zur großen ........

wenn dein herz ja sagt dann mach es.........ich möchte mit 38 nochmal was kleines zum knudeln haben ....bin jetzt 30

zwergie
imo2009
16543 Beiträge
12.04.2010 11:27
kann dich verstehen,die ängste hatte ich auch.mit 40 wurde ich nochmal schwanger,meine tochter war da 13.
wir konnten wieder alles machen ,reisen,abends weggehen..........und jetzt wieder windeln wechseln,alles nochmal von vorn? wir haben uns dazu entschieden, auch meine große war happy.alles war geplant, danach krippe,kiga , omas und 400 € job. leider kams anders - im 4.monat trennte sich mein mann wegen ner anderen.also stand ich allein da.
somit fiel auch die betreuung für den kleinen weg um arbeiten zu gehn. für mich hiess es - aufs amt bis er 3 wird. dann kann ich mir wieder was suchen.dann bin ich 43.wird sicher nicht leicht.

weisst du was, ich bin so froh das ich den kleinen habe.und das hält jung
in der ss hatte ich auch keinerlei probleme.mußte halt nur jede woche hin und us. weil ich risiko- ss hatte ( aber nicht wegen dem alter).
Pandora74
2 Beiträge
12.04.2010 11:56
Liebe Leute!
ich möchte Euch alle danken, dass ich so herzlich hier im Forum empfangen wurde und so zahlreiche und liebevolle Meldungen bekommen habe. Diese Unterstützung brauchte ich, zu wissen, dass ich nicht alleine bin und dass ich verstanden werde. Vielen Dank!! Es hat mir sehr geholfen, und mich auch beruhigt im Herzen...
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Euch allen einen schönen Gruss aus Zürich und alles Gute!!
otti74
3178 Beiträge
12.04.2010 19:33
hallöchen...also ich bin 35 jahre und bekomm jetzt mein 2. kind...mein sohn wird im juni 9...naja wenn halt der richtige partner später kommt und man dann noch ein gemeinsames kind möchte...dann looooos.... ...also ich find das alter ok...hatte mir eine grenze gesetzt...das ich spätestens mit 39 jahren schwanger sein muss...sonst wirds mir persönlich doch zu "alt"...es hat aber zum glück sofort geklappt...

also dann auf ins vergnügen... ...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt