Mütter- und Schwangerenforum

Drittes Kind - ja oder nein?

Gehe zu Seite:
Iridal
432 Beiträge
07.09.2011 09:44
Hallo ihr Lieben,

ich weiß natürlich, dass das eine ganz individuelle Entscheidung ist. Ich wollte nur mal fragen, wie ihr so darüber denkt.

Also, wir sind eine nette kleine Familie mit zwei (meist ) wundervollen Söhnen, 4 und 2 Jahre alt.

Nun steht die Frage im Raum, ob wir noch ein drittes wollen.
Aber... wir haben z.B. nur zwei Kinderzimmer, Geld ist auch immer knapp, aber viel wichtiger.. kann man das schaffen? (zwei Hände - zwei Kinder, das geht irgendwie)
Ich bin über Tag eigentlich immer alleine mit den Kindern. Was käme da auf mich zu?
Mal bin ich voller Glück mit den Zwergen und mal mache ich Tür hinter mir zu und muss nur Heulen, weil ich denke das alles nicht zu packen.
Beim ersten denke ich dann "klar, noch ein kleines Glück" und beim anderen dann "um Himmels will, mach das bloß nicht".
Und setze ich dann nicht die ganze Familie nochmal auf's Spiel? Zwei gesunde Kinder - was, wenn nun alles anders wäre?

Ach, ich könnte ständig so weiter überlegen, das wird hier alles zu lang. Sorry.
Aber wie denkt ihr darüber? Oder hat sich jemand schon für ein drittes entschieden und wie war das? Positiv überrascht? Oder würdet ihr es nicht noch einmal machen? (Nicht das Kind loswerden natürlich, sondern die Entscheidung vorher, wegen Mehrarbeit oder Stress?)

Danke und liebe Grüsse,

Nicole
  • Ja   47.46%

  • Nein   52.54%

Abgegebene Stimmen:
59

hollylady
2214 Beiträge
07.09.2011 09:49
Hallo!
Also ich habe auch schon 2 söhne mit 5 und 8 jahren. Und ich hab natürlich auch die tage wo ich denke tür zu und gut is, das is alles nich zu schaffen. Bin vor 2 Jahren mit meinem neuen partner zusammengezogen. Nun bin ich auch schwanger mit dem 3. kind und bei uns ist es fnanziell auch manchmal knapp. Also wr kommen gut rum aber grosse sprünge können wir eben auch nicht machen. Aber ich denke wenn man wirklich den wunsch nach einem 3. kind hat und es finanziell auch machbar ist dann steht desen doch nix im wege. Also ich zwar auch manchmal angst das ich das alles nicht schaffe aber eigentlch weiss ich das es gut zu meistern ist.
melly1801
2505 Beiträge
07.09.2011 09:53
Hallo

wir haben uns auch lange überlegt ob wir ein 3. Kind wollen und haben uns dafür entschieden es nicht zu machen, da wir gesagt haben erstens wir sind froh das wir 2 Gesunde Kinder haben und wollen kein Risiko eingehen vielleicht ein Krankes Kind zu bekommen, mein Freund hat bereits 2 verstorbene Kinder mit seiner Ex -Frau und bei unserem kleinen stand auch in denn Sternen ob er Gesund auf die Welt kommt.
2. ist es so dass wir immer jemand haben der uns 2 Kinder abnimmt wenn mal was ist hatten gerade erst denn fall, das ich ne Not op hatte aber was ist mit 3 Kindern da hätte ich keinen der 3 nimmt.
3. man bräuchte ein größeres Auto, Wohnung etc. was alles Geld kostet und Geld spielt heute eine wichtige Rolle,
4. Satt würden wir alle bekommen aber was wäre mit allem anderen, und je größer die Kinder werden um so Teurer wird die Kleidung, wünsche etc. hat man auch später das Geld für 3?
Wir sind froh das wir unserer 2 so gut verwöhnen können und wollen nicht das sie zurück stecken müssen nur weil wir nochmal ein 3. wollten.
5. mit 2 ist es echt schön wenn wir weg fahren am Wochenende kümmert sich immer jeder um 1 Kind und dann gibt es auch kein ärger oder so aber was wäre mit einem 3. wer kümmert sich dann darum?

07.09.2011 09:56
Hallo,
also wirklich helfen kann ich nicht....

In den letzten Monaten haben wir sehr oft hin und her überlegt. Ein drittes Kind oder nicht.... Von meiner Seite war es klar, aber es müssen ja beide entscheiden. Nun meinte mein Mann letzte Woche, als er die Mädels hat zusammen spielen sehen, ja er möchte auch gerne ein drittes Kind !!! *freu* (hab meinen Ohren nicht getraut..... )
Meine Mädels sind ja deutlich jünger als deine Jungs. Wir werden ab nächsten Mai, Juni oder so anfangen zu hibbeln....
Wirklich wissen was auf einen zukommt, tut man nicht....
Mein Mann meinte mal, er nimmt mir dann die großen Mädels ab, so dass ich dann Ruhe mit dem kleinen Baby habe..... Aber bis dahin vergeht ja noch eine Weile....
Was meint dein Mann dazu ?? Möchte er auch ein drittes Kind ??

Grüßle, Beamaus
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.09.2011 09:59
ich frage mich,wie man auf die idee kommt noch ein 3. kind zu planen,wenn das geld jetzt schon knapp ist!!
kann ich nicht nachvollziehen...aber wie du sagst,ist es ja im endeffekt deine entscheidung.
hätten wir kein geld,bzw. wäre es knapp bei uns,würde ich mich komplett gegen ein kind entscheiden und erstmal gucken,dass ich etwas an der situation ändere.
dann kann ich immer noch ss werden!
TripleMama
3214 Beiträge
07.09.2011 10:04
wir wollten auch immer zwei!! die waren dann da und irgendwie wollten wir beide doch noch ein drittes!! nun is es unterwegs und danach is auch schluss!! aber bei uns passt es finanziell halt auch. wenn das nich gegeben wäre, hätten wir uns auch nich für ein drittes entschieden!!
letzendlich is es eure entscheidung, man muss halt nur überlegen, ob man dem kind dann auch was bieten kann!!
alexk.
4607 Beiträge
07.09.2011 10:10
Also so wie du beschreibst, würde ich es lassen!

Ich hab mich mal mit nem Mann unterhalten, der meinte: THEORETISCH würden sich nur die Beamten und wirklich gut verdienenden Familien 3 Kinder leisten können. Denn es heißt ja nicht nur, "die Mäuler zu stopfen". Ich würde NIE NIE NIE wollen, dass 2 Kinder in einem Zimmer schlafen müssen. Es brauch jedes Kind eine Privatsphäre. Dann brauch man mit 3 Kindern ein größeres Auto, wo man auch finanzieren muss. Dann will man auch mal in den Urlaub fahren und nicht immer nur irgendwie in den Schwarzwald oder an die Nordsee. Ich könnte das mit mir nicht vereinbaren, ein Kind in die Welt zu setzen und zu wissen, es muss soviel zurückstecken, nur weil Mami eben Lust hatte, nen drittes Kind zu bekommen.

So wie Du schreibst, reicht das Geld ja jetzt schon kaum, dann reicht es noch weniger, wenn ihr in ner größeren/teureren Wohnung sitzt.

Sei vernünftig und lass es!
hollylady
2214 Beiträge
07.09.2011 10:13
Zitat von Beamaus:

Hallo,
also wirklich helfen kann ich nicht....

In den letzten Monaten haben wir sehr oft hin und her überlegt. Ein drittes Kind oder nicht.... Von meiner Seite war es klar, aber es müssen ja beide entscheiden. Nun meinte mein Mann letzte Woche, als er die Mädels hat zusammen spielen sehen, ja er möchte auch gerne ein drittes Kind !!! *freu* (hab meinen Ohren nicht getraut..... )
Meine Mädels sind ja deutlich jünger als deine Jungs. Wir werden ab nächsten Mai, Juni oder so anfangen zu hibbeln....
Wirklich wissen was auf einen zukommt, tut man nicht....
Mein Mann meinte mal, er nimmt mir dann die großen Mädels ab, so dass ich dann Ruhe mit dem kleinen Baby habe..... Aber bis dahin vergeht ja noch eine Weile....
Was meint dein Mann dazu ?? Möchte er auch ein drittes Kind ??

Grüßle, Beamaus



Ja sicher will er das auch, würde sowas niemals alleine entscheiden und bei uns war es auch so das es eher von ihm aus kam das thema. Ich selber hatte mir vorher darüber eigentlich gar kene gedanken gemacht gehabt. Finanziell werden wir es auch schaffen. Ist ja jetzt nich so knapp das wir nix unternehmen können oder so aber wir können eben nicht jedem kind für 150 €was für weihnachten kaufen usw. Wenn ich aber nach der ss wieder arbeiten geh wirds auch da nochmal leichter. Also ich bin mir sicher das war die richtige entscheidung
StarLight-2010
1707 Beiträge
07.09.2011 10:17
Hallo,

also wirklich effektiv helfen werde ich wohl nicht können...

Aber:

Ich würde sagen NIEMALS mehr als 2 Kinder. Man kann nicht allen Kindern gerecht werden. Das geht bei zwei schon manchmal nicht so gut, bei dreien ist gar nix mehr drin. Finde ich schade, denn Kinder brauchen soviel Aufmerksamkeit, Liebe und Geborgenheit. All das kann man in diesem Maße, wie sie es brauchen bei drei Kindern gar nicht geben.
Auch wenn mich Großfamilienmamas jetzt dafür Lünchen, aber das ist eben meine Meinung dazu!
Ich bin ja schon schwer am kämpfen damit ob wir überhaupt ein 2. Kind bekommen sollten, da ich meiner Princessin ALLES ermöglichen möchte und ihr all die Liebe geben, die sie bracuht. Ob das mit zwei Kindern unter einen Hut zu bringen ist, bezweifel ich. Deshalb überlegen wir uns lieber dreimal ob das mit dem 2. Kind eine gute Idee ist.
Überlegt euch das bitte gut mit einem 3. Kind....ohne, dass es böse gemeint ist

Liebe Grüße
Jojo1984
14 Beiträge
07.09.2011 10:33
Hallo
Ich wollte schon immer am Liebsten eine ganze Fußball-Manschaft an Kindern haben. Aber ich bin auch der Meinung eigene 2 Kinder sind toll und auch genug. Denn man muss auch genügend Zeit für die Kinder haben.
Ich bin Tagesmutter geworden. So habe ich tagsüber Kinder um mich herum und abends darf ich sie wieder abgeben
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
Viele Liebe Grüße!
07.09.2011 10:55
Zitat von StarLight-2010:

Hallo,

also wirklich effektiv helfen werde ich wohl nicht können...

Aber:

Ich würde sagen NIEMALS mehr als 2 Kinder. Man kann nicht allen Kindern gerecht werden. Das geht bei zwei schon manchmal nicht so gut, bei dreien ist gar nix mehr drin. Finde ich schade, denn Kinder brauchen soviel Aufmerksamkeit, Liebe und Geborgenheit. All das kann man in diesem Maße, wie sie es brauchen bei drei Kindern gar nicht geben.
Auch wenn mich Großfamilienmamas jetzt dafür Lünchen, aber das ist eben meine Meinung dazu!
Ich bin ja schon schwer am kämpfen damit ob wir überhaupt ein 2. Kind bekommen sollten, da ich meiner Princessin ALLES ermöglichen möchte und ihr all die Liebe geben, die sie bracuht. Ob das mit zwei Kindern unter einen Hut zu bringen ist, bezweifel ich. Deshalb überlegen wir uns lieber dreimal ob das mit dem 2. Kind eine gute Idee ist.
Überlegt euch das bitte gut mit einem 3. Kind....ohne, dass es böse gemeint ist

Liebe Grüße


Also da muss ich jetzt mal wiedersprechen!
Ich bin eines von 4 Kindern. Meine Mama hat uns alles ermöglicht! Wir konnten auf Klassenfahrten, auf Auslandsreisen und zu Weihnachten etc. ist auch nie jemand zu kurz gekommen. Wir wurden immer reich beschenkt. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern ein monatliches Einkommen von 2500 Euro hatten. Trotzdem lebten wir im Haus, hatten jeder unser eigenes Zimmer.Und haben nicht am Hungertuch gelitten. Meine Eltern wussten einfach wie man mit Geld umgeht! Und meine Eltern hatten auch keine Schulden. Soviel zum finanziellen. Und was das Thema Liebe und Aufmerksamkeit angeht: Meine Mutter ist allen gleich gerecht geworden. Wir haben uns nie benachteiligt gefühlt noch sonst was. Meine Mama hat uns alle gleich erzogen und hat uns allen genauso viel Liebe gegeben.

Ganz ehrlich, nur weil DU, der Meinung bist, dass du es dir nicht vorstellen kannst, mehr wie einem oder zwei Kindern gerecht zu werden, musst das nicht für andere Mütter gelten

07.09.2011 11:00
Hier.

Bin ja gerade mim dritten schwanger und bei uns ist es so ähnlich bei bei euch.

Zimmer haben wir im Moment 3, suchen aber ne größere Wohnung mit 4 Zimmern. 5 Zimmer wären natürlich noch besser, ist aber so selten wie ein 6er im Lotto da eine zu finden die vom Geld her passt und die wir auch noch bekommen würden.

Geld geht sich aus, reich sind wir aber nicht, das ist klar.

Aber ich finde man muss seine Kinder nicht so verziehen sondern sie müssen auch lernen das man Abstriche machen muss und nicht alles haben kann im Leben, also von daher.
07.09.2011 11:01
Also ich hätte auch gerne 3 oder sogar mehr Kinder, aber wir haben 2 und ehrlich gesagt haben wir genug Geld für uns alle, aber für ein drittes würde es knapp werden. Vor allem haben wir auch nur 2 Kinderzimmer, ich denke das würde sich alles recht schwierig gestalten, dehalb bin ich im Moment eigetlich ganz zufrieden mit 2 Kindern. Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt. Haben ja noch genug Zeit für ein drittes Kind und falls es finaziell in Zukunft möglich wäre, wir evtl. mal ein Haus haben, dann würden wir noch mal über ein drittes Kind nachdenken.
Tiinchen
21384 Beiträge
07.09.2011 11:07
Wir haben auch drei...
Es ist super zu schaffen...für den Anfang auch erst mal mit nur zwei Kinderzimmern. Allerdings würde ich dir den Rat geben....warte noch etwas!
Meine ersten beiden sind knapp drei Jahre auseinander. Das war super...
Das dritte Kind kam 5 weitere Jahre später und so ist der Alltag recht stressfrei.
Tagsüber sind die beiden Großen in der Schule und ich habe den Vormittag mit dem Kleinen!
An sich verändert sich der Alltag mit drei Kindern nicht unbedingt mehr wie mit zwei oder auch vier Kindern. Bei jedem weiteren Kind wird man gelassener und es gibt nicht mehr viel was einen aus der Ruhe bringt.

Klar...die finanzielle Geschichte sollte man nicht außer Acht lassen...
Denn man muss dann auf Dauer schauen:
- Reicht das Haus/Wohnung, in dem wir wohnen?
- Passt das mit dem Auto? (drei Kindersitze)
- Habe ich noch Geld zur Verfügung, um auch drei Kinder auf Klassenfahrt etc. schicken zu können?

Man muss als Familie mit einem durchschnittlichen Einkommen sicher an der ein oder anderen Stelle einsparen, aber machbar ist es sicherlich...
Tiinchen
21384 Beiträge
07.09.2011 11:09
Zitat von NilsMama:

Zitat von StarLight-2010:

Hallo,

also wirklich effektiv helfen werde ich wohl nicht können...

Aber:

Ich würde sagen NIEMALS mehr als 2 Kinder. Man kann nicht allen Kindern gerecht werden. Das geht bei zwei schon manchmal nicht so gut, bei dreien ist gar nix mehr drin. Finde ich schade, denn Kinder brauchen soviel Aufmerksamkeit, Liebe und Geborgenheit. All das kann man in diesem Maße, wie sie es brauchen bei drei Kindern gar nicht geben.
Auch wenn mich Großfamilienmamas jetzt dafür Lünchen, aber das ist eben meine Meinung dazu!
Ich bin ja schon schwer am kämpfen damit ob wir überhaupt ein 2. Kind bekommen sollten, da ich meiner Princessin ALLES ermöglichen möchte und ihr all die Liebe geben, die sie bracuht. Ob das mit zwei Kindern unter einen Hut zu bringen ist, bezweifel ich. Deshalb überlegen wir uns lieber dreimal ob das mit dem 2. Kind eine gute Idee ist.
Überlegt euch das bitte gut mit einem 3. Kind....ohne, dass es böse gemeint ist

Liebe Grüße


Also da muss ich jetzt mal wiedersprechen!
Ich bin eines von 4 Kindern. Meine Mama hat uns alles ermöglicht! Wir konnten auf Klassenfahrten, auf Auslandsreisen und zu Weihnachten etc. ist auch nie jemand zu kurz gekommen. Wir wurden immer reich beschenkt. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern ein monatliches Einkommen von 2500 Euro hatten. Trotzdem lebten wir im Haus, hatten jeder unser eigenes Zimmer.Und haben nicht am Hungertuch gelitten. Meine Eltern wussten einfach wie man mit Geld umgeht! Und meine Eltern hatten auch keine Schulden. Soviel zum finanziellen. Und was das Thema Liebe und Aufmerksamkeit angeht: Meine Mutter ist allen gleich gerecht geworden. Wir haben uns nie benachteiligt gefühlt noch sonst was. Meine Mama hat uns alle gleich erzogen und hat uns allen genauso viel Liebe gegeben.

Ganz ehrlich, nur weil DU, der Meinung bist, dass du es dir nicht vorstellen kannst, mehr wie einem oder zwei Kindern gerecht zu werden, musst das nicht für andere Mütter gelten

Es gibt eben auch immer Eltern/Mütter, die schon mit nur einem Kind total überfordert sind! Denen sollte man das auch einräumen können. So hat jeder seine eigene Meinung (und Gott sei Dank sind sie verschieden)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt