Mütter- und Schwangerenforum

Eigenes oder geteiltes Reich?

Gehe zu Seite:
28.07.2013 07:47
Guten Morgen zusammen!

Mich interessiert, ob eure Kinder jeweils ein eigenes Kinderzimmer haben oder ob sie sich ein Kinderzimmer teilen. Und wenn sie sich ein Zimmer teilen, wie funktioniert das? Vertragen sie sich oder gibt es oft Streiteren, Einschlafprobleme etc.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
28.07.2013 07:52
also wir bekommen jetzt im januar das 2 kind und bei uns werden beide kinder ein eigenes zimmer haben...für uns würde das nicht in frage kommen, dass sich 2 kinder ein zimmer teilen müssen
nicole_jv3
5403 Beiträge
28.07.2013 08:12
Wenn's räumlich in frage kommt wäre ich auch immer für getrennte Zimmer. Aber wenn man die nunmal nicht hat klappt's denke ich auch anders. Stell ich mir nur spätestens mit Eintritt in die Pubertät schwierig vor...
28.07.2013 08:13
ich hatte bis zum 13ten lebensjahr ein zimmer mit meiner schwester... ab meinem 10ten lebensjahr wurde es schwierig
als ich in die pubertät kam sind wir umgezogen, meine schwester ist 2 jahre jünger...
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.07.2013 08:22
das 2. Kind ist zwar noch nicht da aber die teilen sich 2 jahre lang das zimmer, wenn der große in die schule soll wird die nachbarin wegen Eigenbedarf gekündigt und ich nehme noch ein Zimmer deren Wohnung dazu. Der rest von der Wohnung wird dann als 3,5 Zimmer wieder vermietet.
Zaubermaus123
929 Beiträge
28.07.2013 08:24
Wir bekommen im Februar Baby Nr. 2 und ein Zimmer teilen kommt garnicht in Frage.
Mein Sohn hat mit 6 Monaten schon alleine im Kinderzimmer geschlafen und so soll es bei dem zweiten Kind auch wieder sein.
Wenn die beiden sich eins teilen würden hätte mein großer ja gar keine ruhe und das Baby auch nicht wenn der große spielt.

Zimmer teilen ist so eine Sache.
Es ist bestimmt möglich aber auch erst ab einem bestimmten Alter und das auch wieder zeitlich eingegrenzt bis sie größer werden.
Zur Not geht das immer und wirklich schlimm ist das bestimmt nicht aber jeder hat gerne sein eigenes Reich
fiosa
2971 Beiträge
28.07.2013 08:26
Unser Jungs haben jeweils ein eigenes Zimmer....ich kann mich an meine Kindheit erinnern und ich musste mir mit meinem 5 Jahre jüngeren Bruder ein Zimmer teilen. Das war ab Pubertät wirklich schwierig, von Privatsphäre keine Spur, daher wurde ich zum "Straßenkind" ich war also immer mehr draußen, als daheim...zum Leidwesen meiner Eltern. Aber für mich war es damals nicht tragbar. Und daher leg ich bei meinen Kindern großen Wert darauf.
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
28.07.2013 08:37
meine sind 3 und 1 und teilen sich ein zimmer. das klappt prima, wenn die kleine mal im schlafzimmer schlafen soll heulen beide, weil sie nicht zusammen im kinderzimmer sind beide haben das babybett zum jugendbett umgebaut und wenn ich manchmal abends gucken geh liegen sie zusammen in einem
28.07.2013 08:39
noch teilen sich 2 der 3 kinder eines beim schlafen klappt es besser als wenn eine allein schlafen soll.
ab spätestens dezember hat jeder sein eigenes zimmer - bin mal gespannt ob da die eine immernoch zur anderen ins bett schlüpft ^^
Mirasophie1408
55 Beiträge
28.07.2013 08:52
Meine beiden 1 jahr und fast 5 jahre. Teilen sich ein zimmer es klappt eigendlich ganz gut nur abends halten die beiden sich gegeseitig wach. Wenn meine große mal nicht da ist dann schläft meine kleine schlechter. Suche gerade ne größere wohnung wohnen zu dritt in einer 2 zimmer wohnung und wenn wir eine 3 zimmer wohnung haben dann bekommt jeder ein eigenes.
28.07.2013 08:57
Habe mir bis ich 16 war mit meiner Schwester ein Zimmer teilen müssen, bis ca. 11J. war es toll, danach gar nicht mehr...
Indira
13680 Beiträge
28.07.2013 08:59
Unsere zwei haben noch getrennte zimmer, im laufe der nacht wandern beide noch zu uns ins bett.

Demnächst dürfen sie zusammen ins zimmer, darauf freuen sie sich schon.

Sind zwei jungs und gerade zwei jahre auseinander. Falls sie wieder getrennte zimmer wollen ist das aber auch jederzeit wieder möglich

Das zusammenlegen hat mehr pädagogische funktion
Außerdem wünschen sie sich das.
28.07.2013 09:07
Sie haben es sich knappe 2 Jahre geteilt (von 2 bis 4 bzw. von 1 bis 3), dan sind wir umgezogen und jetzt hat jeder sein eigenes Zimmer.

Es ging zusammen auch, aber alleine ist es schon besser natürlich, vor allem wegen aufwecken usw.
Titania
5862 Beiträge
28.07.2013 09:09
wir haben die Möglichkeit, dass jeder sein Zimmer haben könnte, allerdings schlafen beide in einem Zimmer zusammen.

Es klappt super, die beiden quatschen noch ein wenig und keiner ist alleine. Sie wollen es gar nicht anders. Ich hatte meine Große gefragt ob sie lieber ein eigenes Zimmer hätte, und sie meinte nein.

Ich finde es schön, wenn Kinder sich etwas teilen, lernen mit anderen auszukommen usw. ist bestimmt nicht verkehrt für´s Sozialleben .
28.07.2013 09:13
Zitat von Titania:

wir haben die Möglichkeit, dass jeder sein Zimmer haben könnte, allerdings schlafen beide in einem Zimmer zusammen.

Es klappt super, die beiden quatschen noch ein wenig und keiner ist alleine. Sie wollen es gar nicht anders, ich hatte meine Große gefragt ob sie lieber ein eigenes Zimmer hätte und sie meinte nein.

Ich finde es schön, wenn Kinder sich etwas teilen, lernen mit anderen auszukommen usw. ist bestimmt nicht verkehrt für´s Sozialleben .


meine große mit knapp 4 meinte auch, dass sie im haus aber dann mit ihrer schwester ein zimmer haben will, mindestens zum schlafen, weil sie sonst allein is.
wir richten für jede ein eigenes zimmer ein, aber in eines der zimmer kommt noch ne couch, falls es nachtwanderungen gibt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt