Mütter- und Schwangerenforum

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Gehe zu Seite:
11.09.2011 15:25
war lin einer Kinderwunschklinik. Dort wurde mir geraten, eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchführen zu lassen.
Die Ergebnisse meines Mannes beim Uro sind top.
Soll gleich nächste woche zu der Untersuchung kommen, wobei der Arzt meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass etwas ist, da ich nie Entzündungen oder OP´s hatte. Aber man weiss ja nie.
Jetzt meine Frage, wer von Euch hat die Untersuchung schon hinter sich? Wie war das für Euch, war das schmerzhaft? Irgendwelche Nachwirkungen? Der Arzt hat auch gemeint, dass viele Frauen nach der Untersuchung schnell schwanger wurden, da durch das Kontrastmittel, mit dem die Eileiter durchspült wurden, auch kleinere Hautteile mit weggespült werden. Hat da jemand die Erfahrung gemacht?
Würd mich über Antworten freuen.
kikiti
13886 Beiträge
11.09.2011 15:35
also ich hatte es damals machen lassen..ich selber hatte nie probleme, entzuendungen oder aehnliches...
also bin ich ganz zuversichtlich an dieser untersuchung gegangen..als ich aus der narkose wach wurde, sagte man mir, dass meine eileiter komplett zu sind und nicht durch zu spuelen waren...
also mussten wir auch eine kuenstliche befruchtung machen lassen...es hat beim ersten mal geklappt udn usnere tochter ist jetzt 2,5 jahre alt..
ich wuerde es abchecken lassen, dann weisst du zumindets, ob alles ok ist, oder nicht....
udn der eingriff ist nicht schmerzhaft, hibterher hat man etwas wie muskelkater...
ich druecke dir die daumen, dass alles ok bei dir ist
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
11.09.2011 15:41
huhu

bei mir war es genau andersrum...ich hatte im oktober 2010 eine eileiterss.vor zwei wochen habe ich die durchlässigkeit prüfen lassen und es ist alles tiptop.beide eileiter sind gut durchlässig und auch die gebärmutter sieht sehr gut aus.
ich habe es ambulant im kh machen lassen.es wurde eine bauchspiegelung unter vollnarkose gemacht,die ich persönlich schmerzhaft finde.aber es geht alles vorbei
11.09.2011 15:49
Zitat von Emilieerdbeer:

huhu

bei mir war es genau andersrum...ich hatte im oktober 2010 eine eileiterss.vor zwei wochen habe ich die durchlässigkeit prüfen lassen und es ist alles tiptop.beide eileiter sind gut durchlässig und auch die gebärmutter sieht sehr gut aus.
ich habe es ambulant im kh machen lassen.es wurde eine bauchspiegelung unter vollnarkose gemacht,die ich persönlich schmerzhaft finde.aber es geht alles vorbei


gut zu wissen, aber was ist, wenn da im unterleib was ist, machen die das dann gleich weg oder gibt es einen extra termin?
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
11.09.2011 16:00
ich glaube die machen das direkt weg,aber bei mir war ja zum glück nichts.sie meinte sie hat keine verwachsungen gesehen,nichts was auf endometriose (oder wie das heisst?!) hindeutet,gesehen.
also kann es bei uns erstmal nur am menne liegen...sollten wir die nächsten monate nicht ss werden,wird der herr untersucht
11.09.2011 16:31
Halli Hallo,

Zufällig habe ich diese Frage gelesen..Bei mir wurde diese Prüfung bereits gemacht.... es war überhaupt nicht schlimm, hat danach zwar minimal geblutet aber ansonsten gar keine Probleme gehabt
11.09.2011 16:33
Also bei mir wurde die Prüfung ganz normal bei vollem Bewusstsein in der Kiwu Praxis gemacht.... musste danach noch 20 minuten im Warteraum sitzen bleiben zwecks Kreislauf..Klar hats anfangs gedrück usw..aber ich glaube wenn die was finden brauchst du nen Extra Termin
windprinzessin
83 Beiträge
11.09.2011 16:46
ich habs auch im mai 2011 machen müssen da ich im sep.2010 und feb2011 auf beiden seiten jeweils eine elss hatte..is bei mir unter vollnakose und ambulant gemacht worden...war alles in ordnung und wie man sieht bin überglücklich mit meinem kleinen bauchzwerg...drück dir die daumen wird schon alles gut gehen....
kristin87
1527 Beiträge
11.09.2011 17:47
Hallihallo, ich habe sie im august 2011 machen lassen, auch bei vollem Bewusstsein. Hatte ziemliche Schmerzen trotzdemist alles io mir wurde nichtmal die ganze spritze verabreicht. Habe ca eine Stunde nach der Prüfung blutungen bekommen und schmerzen, hatte einen tag bettruhe dann war alles wieder io.
aber das mit den schmerzen ist von frau zu frau unterschiedlich!
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
11.09.2011 17:50
@windprinzessin

das ist echt merkwürdig,dass man elss ten hat und aber eigentlich alles ok ist.
ich hatte gedacht,dass soetwas frauen passiert,die evtl. verwachsungen oder verengungen haben.
bei mir war ja auch alles mehr als gut und gesund.
echt komisch.
bin jetzt im ersten üz bzw.noch im gleichen seit der durchlässigkeit.
mal schauen wann es klappt.
habe seit zwei tagen ein ziehen im unterleib,was ich so aus der 11 monatigen hibbelphase garnicht kenne.bin jetzt ES+8-9.
aber das ziehen kann ja auch von der op kommen.
windprinzessin
83 Beiträge
11.09.2011 19:06
Zitat von Emilieerdbeer:

@windprinzessin

das ist echt merkwürdig,dass man elss ten hat und aber eigentlich alles ok ist.
ich hatte gedacht,dass soetwas frauen passiert,die evtl. verwachsungen oder verengungen haben.
bei mir war ja auch alles mehr als gut und gesund.
echt komisch.
bin jetzt im ersten üz bzw.noch im gleichen seit der durchlässigkeit.
mal schauen wann es klappt.
habe seit zwei tagen ein ziehen im unterleib,was ich so aus der 11 monatigen hibbelphase garnicht kenne.bin jetzt ES+8-9.
aber das ziehen kann ja auch von der op kommen.


ja hab ich mir auch gedacht..und selbst bei den op´s haben die eileiter vollkommen normal ausgesehen und auch keine verängungen durch die narben...sie meinten nur das es wohl leider nur ein blöder zufall war das es passiert is...sollte wohl noch nich sein...habs ja auch so nich gemerkt erst als ich vor schmerzen zusammen gebrochen bin...naja und beim 2 ÜZ nach der op hats dann geklappt...freu freu...drück dir ganz ganz fest die daumen....
11.09.2011 19:20
bei mir im Ultraschall wurde wahrscheinlich eine flüssigkeit zu sehen, falls es wirklich so ist, wird diese sofort weggemacht? noch während der bauchspielung? oder bekomme ich einen extra termin...??
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
11.09.2011 19:26
nee ich denke wenn du eine richtige bauchspiegelung unter vollnarkose hast,wird es direkt weggemacht.
die methode, sehr sinnvolle mädels beschrieben haben ist nicht sehr sinnvoll.(so haben es mir meine ärzte erklärt).denn da sieht man nur die durchlässigkeit...man kann aber keine verwachsungen,oder andere ursachen erkennen.sowas geht nur mit der bauchspiegelung!!
mir sagte man,dass wenn die el evtl zu sein sollten man direkt was macht (alles natürlich im rahmen des machbaren).
bei der anderen methode ist das alles garnicht machbar!
windprinzessin
83 Beiträge
11.09.2011 19:26
Zitat von olivia-frank:

bei mir im Ultraschall wurde wahrscheinlich eine flüssigkeit zu sehen, falls es wirklich so ist, wird diese sofort weggemacht? noch während der bauchspielung? oder bekomme ich einen extra termin...??


ja das werden die dann bei der bauchspieglung mit weg machen...haben die bei mir auch gemacht...
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
11.09.2011 19:27
ups...totaler schreibfehler,meinte:
die methode,die die mädels hier beschrieben haben ist nicht sehr sinnvoll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt