Mütter- und Schwangerenforum

Eileiterschwangerschaft- Methotrexat

Snoopy85
66 Beiträge
31.05.2012 20:16
hallo welche erfahrungen habt ihr mit dem medikament gemacht??

ich hatte wenige tage danach starke blutungen (dauer:5 tage) , immer wieder hatte ich das gefühl das ich ein stechen in der seite habe und zudem habe ich 5 tage nach der spritze wehen bekommen, die waren nicht ohne.....jetzt ist die spritze 2 wochen her und es geht mir besser, hcg am freitag vor 2 wochen 390 letzte woche 230 und am samtag bekomme ich wieder meine werte.....
Sternenvogel
11894 Beiträge
31.05.2012 20:26
hab das medikament nach der entbindung bekommen - 3 wochen lang, einmal wöchentlich. mir ging es ein paar tage nach gabe nicht gut, aber hab mich gut davon erholt.
nimm folsäure - das dämmt die nebenwirkgungen.... hatte ich damals in der klinik nicht bekommen, wurde mir aber danach gesagt.
Snoopy85
66 Beiträge
31.05.2012 20:30
ja das habe ich auch schon gelesen und grapefruits essen soll auch helfen das medikament wieder aus dem körper zu bekommen
Sternenvogel
11894 Beiträge
31.05.2012 20:32
macht auch wirklich sinn....
wünsche dir alles Gute!

mir sind leider dann die haare abgebrochen... aber ok...
CatCoke
821 Beiträge
31.05.2012 21:08
Bin in beiden Fällen operiert worden, daher kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...aber wenn die Werte weiter sinken, ist doch alles gut, oder? Alles Gute für dich...
Snoopy85
66 Beiträge
31.05.2012 21:37
ja solange sie sinken ist alles gut, ansonsten würde ich noch eine spritze bekommen, aber mein fa hat heute ultraschall gemacht und meinte das es schon kleiner aussieht....

habe viel gegoogelt über mtx, aber die meisten frauen schreiben das sie garkeine probleme mit der spritze hatten, also was man auf jeden fall bedenken sollte, ......mit der spritze bleibt die ungewissheit das es nicht geklappt hat und diese tagelange angst hat mich fast wahnsinnig gemacht, man achtet auf jedes kleine ziehen und zwicken.
und man darf in den nächsten 3 monaten nicht schwanger werden und sollte auch kein blut spenden gehen.
suppengrün
13851 Beiträge
31.05.2012 21:40
also ich habe mtx als basismedikamten aufgrund von rheuma bekommen.
ein teufelzeug. aber zu deinem fall kann ich dir leider nichts sagen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
01.06.2012 08:08
Mir wurde überhaupt abgeraten,weil das Zeug nicht 100% wirken kann,scheint aber bei dir der Fall zu sein,wenn HCG fällt.
Ich wurde beide male operiert,weil der EL kurz vor dem Reissen war,schon Flüssigkeit austrat.
Alles Gute
Snoopy85
66 Beiträge
01.06.2012 14:09
warum soll das denn nicht 100%ig wirken?

Snoopy85
66 Beiträge
01.06.2012 14:12
Das Zellgift Methotrexat (MTX) wird bei der medikamentösen Therapie am häufigsten verwendet. Es wirkt auf das Wachstum und die Vermehrung der den Embryo umgebenden Zellen. Diese gehen zu Grunde, was auch zum Absterben des embryonalen Gewebes führt. Der Körper baut in der Folge das abgestorbene Material ab. Methotrexat wird entweder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Medikament direkt in das Schwangerschaftsgewebe zu spritzen. Die Wahl der Methode hängt prinzipiell vom Zustand der Patientin ab. Grundsätzlich kann eine MTX-Behandlung nur dann durchgeführt werden, wenn die Eileiterschwangerschaft vor dem Auftreten von Beschwerden entdeckt wurde, der Embryo zusammen mit dem umgebenden Gewebe kleiner als vier Zentimeter ist und die Konzentration des Schwangerschaftshormons HCG unterhalb eines bestimmten Schwellenwerts liegt.

hast du denn gmerkt der er kurz vorm reissen war???
Snoopy85
66 Beiträge
04.06.2012 21:04
habe am samstag wieder werte bekomen, mein ßhcg war jetzt bei 8, das heisst ich muss nicht mehr hin und alles ist wieder gut
Aduja
28754 Beiträge
05.06.2012 07:04
Hallo Snoopy85,
schön, dass du um die OP herum gekommen bist. Ich hatte im Februar eine ELSS und erst eine Ausschabung, da meine damalige FA dachte, es wäre eine Missed Abortion (ich hatte eine Pseudofruchthülle in der Gebärmutter). Zwei Wochen nach der Ausschabung kam ich mit heftigsten Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus und musste notoperiert werden.
Snoopy85
66 Beiträge
12.06.2012 20:41
hi, das tut mir wirklich leid für dich, ich bin sehr froh das mein FA es erkannt hat und ich drum herum kam, jetzt müssen wir bis september warten, damit dieses medikament aus dem körper verschwindet...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt