Mütter- und Schwangerenforum

Ein 3. Kind? Ja oder Nein...

Gehe zu Seite:
Anonym 182245
7 Beiträge
07.07.2015 23:27
Hallo ihr lieben.

Vorweg, ich erstelle den Tread Anonym, weil ich erstmal nicht möchte das unser Umfeld von unserem Wunsch erfährt.

Nun zu uns...

Wir haben bereits 2 wundervolle gesunde Kinder (4 1/2 Jahre und 2 Jahre). Wünschen uns aber noch ein 3.
Nun kommen wir zu dem Problem.

Wir leben durch starke Gesundheitliche Probleme meines Mannes zur Zeit leider von ALG2.
Das wird sich nun endlich in absehbarer Zeit (ca 2 Jahre) ändern.

Nach der Reha die für meinen Mann nun ansteht, darf er seine Umschulung endlich beginnen, und hat dann auch jetzt schon einen gut bezahlten Job in Aussicht.

Sooo, nun frage vorallem ich mich, wäre es nun wirklich klug JETZT (wo wir noch ca 2 Jahre von ergänzenden Leistungen leben) schon ein 3. Kind zu planen?
Oder sollten wir es doch lieber lassen, und uns ganz den 2 gesunden Engelchen widmen.

So allzuviel zeit für den Wunsch würde ich nicht mehr haben.
Da ich nächstes Jahr 35 werde, und auch nicht möchte das zwischen den Kindern zu großer Abstand ist.

Wie seht ihr das?
Höre ich auf mein Herz? Oder doch besser auf den Kopf?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich nicht möchte, das mein Umfeld davon etwas weiss.

07.07.2015 23:46
Ich persönlich würde kein weiteres Kind wollen wenn wir das Geld nicht hätten aber wie du sagst ändert sich das ja bald und somit wäre es ja dann doch machbar.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, hör auf dein Herz. Eine Lösung wird es immer geben
Anonym 1822451
1 Beiträge
07.07.2015 23:58
Ich antworte dir auch anonym, da ich nicht möchte, dass die Leute bei uns von unserer finanziellen Situation erfahren.

Ich bin in dieser Situation; mein Mann arbeitet, aber das Geld reicht eben nicht ganz, dadurch bekommen wir eine ALG 2 Aufstockung.

Wir haben hin und her überlegt und waren total unsicher, inzwischen bin ich im 7. Monat schwanger.
Mir gefällt die Situation natürlich auch nicht, aber ich weiß, dass sich das bald ändern wird und wir die Aufstockung nicht mehr benötigen.
September kommt das Baby, meine Mittlere wird dieses Jahr schon 3 und hätten wir noch die Zeit gewartet, wäre es uns komplett zu spät gewesen, da wir einen großen Altersunterschied einfach nicht möchten.

Da war es mir ehrlich gesagt wichtiger, mein drittes Kind zu bekommen.

Die Frage ist, ob es bei euch darum geht, ob ihr überhaupt noch ein Kind bekommt, denn so war es bei uns.
Wenn euch 1-2 Jahre mehr aber nichts ausmachen, würde ich warten.
Sternchen15
146 Beiträge
07.07.2015 23:59
Keine leichte Entscheidung. Ich als immer noch hibbelnde sage auch höre auf dein Herz. Wenn das bei euch bald besser wird mit dem Geld sollte das ja alles machbar sein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Anonym 182245
7 Beiträge
08.07.2015 00:11
Ja wir wollen schon gern ein 3. Kind.
ABER ich werde nun schon 35, der kleine ist nun 2 Jahre alt.

Wir denken eben, entweder jetzt oder garnicht mehr. Denn ich werde nicht jünger und durch meine gesundheitliche Vorgeschichte, hab ich nicht mehr soo viel Zeit.

Im normalfall würd ich sagen, wir legens einfach drauf an. Aber das geht nicht... da ich Pco habe und sehr selten nen ES müssten wir nachhelfen.

Ich denke einerseits, das bekommen wir hin, aber andererseits weiss ich ganz genau was unser Umfeld dazu sagt. Dann das finanzielle, worüber man ja schon nachdenken soll. Ich weiss ja aber auch, es ändert sich baöd und wird besser.

Ahhh... warum muss das so kompliziert sein?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
08.07.2015 05:24
Nur weil man H4 bekommt heißt es nicht, man darf keine Kinder bekommen!

Ich persönlich würde immer auf mein Herz hören!

Und ich denke mit 35 hat man eine ganz andere Lebenserfahrung als eine 16 jährige ohne Schulabschluss.

Also ran an den Mann
LanieUndJamie
2960 Beiträge
08.07.2015 06:12
Eure finanzielle Situation ändert sich doch bald.
es ist euer Leben und was andere denken sollte nicht euer Leben bestimmen!
hör auf dein Herz.
Hier wird dir sowieso jeder was anderes raten aber es ist dein Leben!
mummy_to_be
13086 Beiträge
08.07.2015 06:29
Ich persönlich würde noch warten bis dein Mann seinen Job dann in trockenen Tüchern hat.
In 2 Jahren kann noch so viel passieren und hinterher steht ihr doch ohne Job da, und müsst dann mit 3 Kindern von Hartz4 leben...
Das stelle ich mir äußerst schwierig vor.
Anonym 1822452
1 Beiträge
08.07.2015 07:07
Ich kenne das Problem. Nicht genauso. Aber Kinderwunsch gegen finanzielle Situation. Eigentlich wollten wir jetzt hibbeln, aber nun Wechsel ich nach 12Jahren ungeplant den Job. Mein Mann arbeitet zwar und wir hatten auch noch nie Leistungen, aber auch nur, weil ich immer dazu verdient habe. Dazu kommt halt, dass ich kein Kind will, wenn ich es dann ganz klein schon wieder abgeben muss. Der Kinderwunsch ist da, aber ich habe Angst, wie es finanziell endet oder daß ich dann doch schnell arbeiten gehen muß...
Koboldinchen1985
476 Beiträge
08.07.2015 07:14
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man ohne Geld noch ein Kind bekommen kann. Jetzt mal aus eurer Sicht. Mich würde es verrückt machen, wenn ich mit so wenig Geld haushalten muss. Dann noch ein drittes Kind dazu. Ich würde aus Geldsorgen total wahnsinnig werden

Wir bekommen jetzt unser drittes Kind und haben zuvor genau ausgerechnet, ob und wie wir es uns leisten können. Und wir verdienen eigentlich recht gut und zahlen unser Haus zu Konditionen ab, für die andere gerade mal eine kleine Mietwohnung haben (ein hoch auf das Land ).

"Aussicht" auf einen Job in 2 Jahren? In der Zeit läuft noch viel Wasser den Main (Rhein oder such dir deinen eigenen Fluss einfach aus ) runter. Darauf kann man sich nicht verlassen. FAsst doch erstmal Fuß, seht zu dass ihr euer eigenes Geld verdient, dann rechnet durch was ihr zur Verfügung habt und entscheidet dann, ob ein drittes Kind drinnen ist. Auch in 3 Jahren seid ihr nicht zu alt!

Übrigens finanziert der Staat dann euer drittes Kind. Und wir arbeitende Bevölkerung den Staat. Was am Ende bedeutet, dass wir für euer Leben arbeiten gehen. Deshalb finde ich es nicht ok, weitere Kinder zu bekommen, wenn man kein eigenes Geld hat.
ANJUKA
23753 Beiträge
08.07.2015 09:10
Zitat von Koboldinchen1985:

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man ohne Geld noch ein Kind bekommen kann. Jetzt mal aus eurer Sicht. Mich würde es verrückt machen, wenn ich mit so wenig Geld haushalten muss. Dann noch ein drittes Kind dazu. Ich würde aus Geldsorgen total wahnsinnig werden

Wir bekommen jetzt unser drittes Kind und haben zuvor genau ausgerechnet, ob und wie wir es uns leisten können. Und wir verdienen eigentlich recht gut und zahlen unser Haus zu Konditionen ab, für die andere gerade mal eine kleine Mietwohnung haben (ein hoch auf das Land ).

"Aussicht" auf einen Job in 2 Jahren? In der Zeit läuft noch viel Wasser den Main (Rhein oder such dir deinen eigenen Fluss einfach aus ) runter. Darauf kann man sich nicht verlassen. FAsst doch erstmal Fuß, seht zu dass ihr euer eigenes Geld verdient, dann rechnet durch was ihr zur Verfügung habt und entscheidet dann, ob ein drittes Kind drinnen ist. Auch in 3 Jahren seid ihr nicht zu alt!

Übrigens finanziert der Staat dann euer drittes Kind. Und wir arbeitende Bevölkerung den Staat. Was am Ende bedeutet, dass wir für euer Leben arbeiten gehen. Deshalb finde ich es nicht ok, weitere Kinder zu bekommen, wenn man kein eigenes Geld hat.


Ich finde diese Art Sätze immer sehr zum schmunzeln. Das man Leuten sowas vorhält ohne daran zu denken was und vor WEM man wirklich mit Steuergeldern finanziert. Da entspricht das Soziale nen minimalen Bruchteil von dem was andere sich in die Tasche stecken, bzw in den Popo geschoben bekommen.
Die Einnahmen der Steuergelder deckt nicht mal 10% der Sozialausgaben des deutschen Staates
Von den Steuergeldern wird in erster Linie der "liebe" Politiker und diver Bund-/Komunalausgaben gedeckt, bspweise für Straßen Neubau/Instandsetzung usw usf.

Find das immer grausig wenn ich sowas lese und macht mich auch traurig. Dann bitte auch daran denken das du mit deiner Arbeit und somit Steuergeldern auch die Asylbewerber bezahlst, die hier her kommen und sich hier genauso "Fortpflanzen" auf deine kosten
Wenn du da dann schon austeilst dann bitte auch in diese Richtung....wobei das ja dann gleich wieder anders geahndet und gewertet wird, nur darauf gehe ich nicht Näher ein.

@TS:
Hör auf dein Herz und nicht auf so dumme Sätze und Kommentare. Gibt genügend "Sozialschmarotzer" die aus Geldgründen ein Kind nach dem anderen bekommen und sich KEINE Gedanken über die Zukunft machen.
Bei euch ist Licht am Tunnelende zu sehen und es ist kein Zug
Daniel79
2654 Beiträge
08.07.2015 09:11
Nein.
LanieUndJamie
2960 Beiträge
08.07.2015 09:13
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Koboldinchen1985:

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man ohne Geld noch ein Kind bekommen kann. Jetzt mal aus eurer Sicht. Mich würde es verrückt machen, wenn ich mit so wenig Geld haushalten muss. Dann noch ein drittes Kind dazu. Ich würde aus Geldsorgen total wahnsinnig werden

Wir bekommen jetzt unser drittes Kind und haben zuvor genau ausgerechnet, ob und wie wir es uns leisten können. Und wir verdienen eigentlich recht gut und zahlen unser Haus zu Konditionen ab, für die andere gerade mal eine kleine Mietwohnung haben (ein hoch auf das Land ).

"Aussicht" auf einen Job in 2 Jahren? In der Zeit läuft noch viel Wasser den Main (Rhein oder such dir deinen eigenen Fluss einfach aus ) runter. Darauf kann man sich nicht verlassen. FAsst doch erstmal Fuß, seht zu dass ihr euer eigenes Geld verdient, dann rechnet durch was ihr zur Verfügung habt und entscheidet dann, ob ein drittes Kind drinnen ist. Auch in 3 Jahren seid ihr nicht zu alt!

Übrigens finanziert der Staat dann euer drittes Kind. Und wir arbeitende Bevölkerung den Staat. Was am Ende bedeutet, dass wir für euer Leben arbeiten gehen. Deshalb finde ich es nicht ok, weitere Kinder zu bekommen, wenn man kein eigenes Geld hat.


Ich finde diese Art Sätze immer sehr zum schmunzeln. Das man Leuten sowas vorhält ohne daran zu denken was und vor WEM man wirklich mit Steuergeldern finanziert. Da entspricht das Soziale nen minimalen Bruchteil von dem was andere sich in die Tasche stecken, bzw in den Popo geschoben bekommen.
Die Einnahmen der Steuergelder deckt nicht mal 10% der Sozialausgaben des deutschen Staates
Von den Steuergeldern wird in erster Linie der "liebe" Politiker und diver Bund-/Komunalausgaben gedeckt, bspweise für Straßen Neubau/Instandsetzung usw usf.

Find das immer grausig wenn ich sowas lese und macht mich auch traurig. Dann bitte auch daran denken das du mit deiner Arbeit und somit Steuergeldern auch die Asylbewerber bezahlst, die hier her kommen und sich hier genauso "Fortpflanzen" auf deine kosten
Wenn du da dann schon austeilst dann bitte auch in diese Richtung....wobei das ja dann gleich wieder anders geahndet und gewertet wird, nur darauf gehe ich nicht Näher ein.

@TS:
Hör auf dein Herz und nicht auf so dumme Sätze und Kommentare. Gibt genügend "Sozialschmarotzer" die aus Geldgründen ein Kind nach dem anderen bekommen und sich KEINE Gedanken über die Zukunft machen.
Bei euch ist Licht am Tunnelende zu sehen und es ist kein Zug


LanieUndJamie
2960 Beiträge
08.07.2015 09:16
Zitat von Daniel79:

Nein.

??? Sehr hilfreicher, konstruktiver Beitrag. .*ironie off*
08.07.2015 09:29
ich werde damit wieder bestimmt den hass aller auf mich ziehen.
aber ich finde wenn man sich kein 3 kind leisten kann sollte man es schweren herzens lassen.
ich meine nur weil er einen job in aussicht hat heißt es nicht das er ihn bekommt am ende.
und ihr wollt euren kindern doch bestimmt auch mal was kaufen oder urlaub machen freizeitparks etc das kostet so viel geld.
Ich würde es mir wirklich sehr genau überlegen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt