Mütter- und Schwangerenforum

eine frage an alle mütter oder zukünftigen mütter!

Chiquita
10152 Beiträge
05.07.2008 11:12
Hy und zwar habe ich eine frage! ich bin zwar noch nicht schwanger aber mich würde mal interessieren wie das mit der pause ist auf arbeit und den arbeitszeiten. Ich arbeite als köchin in einem großen hotel arbeite momentan 9std am tag von 14.30 bis ende also normal! habe aber keine pause! wie ist das in der schwanger schaft sollte ich meinen chef das dann gelich sagen das ich schwnager bin damit ich meine 30min pause habe?
05.07.2008 11:15
auf jeden fall solltest du das sagen !! ausserdem müssten dir doch auch ne pause zustehen, ohne das du schwanger bist?!
Chiquita
10152 Beiträge
05.07.2008 11:16
ja das weiß ich aber in der gastronomie ein bissel anders. da hatt man höchstens ne raucher pause aber ich rauche nicht also ist meine pause gleich null damit komme ich auch gut klar ich habe nur abgst dass, das dem baby dann schaden könnte!
05.07.2008 11:17
klar, das würd ich an deiner stelle auch recht schnell sagen , das du schwanger bist, denn du musst ja sicher auch große volle Töpfe schleppen usw.
und wegen der halben stunde pause: mh, ich denke dir solltest du dir auch so nehmen, auch wenn du nicht schwanger bist!
Chiquita
10152 Beiträge
05.07.2008 11:20
naja mit den töpfen eght ich bin die einzigste frau in der küche von daher machen das die männer man muss die nur lieb fragen*g* ich habe eher angst weil ich ja die ganze zeit stehe.
Monsterpüppi
589 Beiträge
05.07.2008 17:34
Als Köchin würde ich an deiner Stelle auch so schnell wie möglich bescheid genben.
Mit schwer heben und schleppen ist nämlich dann erst mal Schluss.
Schwangere dürfen nich mehr wie 8 einhalb Stunden arbeiten gehen.
Wobei die halbe Stunde Pause ist und die muss dir zugestanden werden.
Ich glaube ab ner bestimmten SSW sind dann auch Schichtarbeiten tabu.
Hoffe konnte dir weiter helfen.
Chiquita
10152 Beiträge
06.07.2008 10:46
ja danke für deine hilfe. von wann bis wan ist den schichtarbeit. kenn mich damit nicht so aus für mich sind das übliche arbeitszeiten darf ich trotzdem am we arbeiten eigentlich
Monsterpüppi
589 Beiträge
06.07.2008 18:11
Oje...so genau weiss ich das auch nicht.
Schichtarbeit ist zum Beispiel Nachtschicht und so was.
Am besten du googelst mal und gibst als Stichwort Mutterschutz ein.
Da kannst du alles nachlesen.
SabbelKönigin
1905 Beiträge
06.07.2008 18:18
also zu den arbeitszeiten in der ss darfst du maximal 8,5 stunden arbeiten...... mit pause allerdings ... das heist 8 std arbeiten und halbe stunde pause....... die arbeitszeiten sind von 6h frühs bis 20h abends danach dürfen schwanegr nicht mehr beschäftigt werden!!!!!!!
Chiquita
10152 Beiträge
07.07.2008 08:58
danke das ist mir echt ne hilfe. naja mal sehen wie mein chef darauf reagiet wen es so weit ist. naja da muss ich halt immer den 12uhr dienst machen dan geht das hoffe ich.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt