Mütter- und Schwangerenforum

Eine Hummel hofft, dass es mit den Blümchen nicht nur bei den Bienchen klappt...

Gehe zu Seite:
diekleene
53966 Beiträge
20.04.2018 06:03
Oh was für eine zaubermaus
Hummel07
11063 Beiträge
25.04.2018 22:58
So, jetzt schreibe ich mal meinen Geburtsbericht, bevor ich alles vergessen habe...

Also, am Donnerstag 05.04.2018 hatte ich morgens um 10 Uhr wieder Vorsorgetermin beim Frauenarzt. Mäuschen lag ja schon länger tief im Becken, Befund war aber hinsichtlich Gebärmutterhals und Muttermund noch lang, zu, aber weich. Ich hatte mir ja den 7. als Geburtsdatum ausgeguckt, aber mein Arzt meinte, ich könne nicht so bald mit einem Blasensprung rechnen (das hatte er bei Jan auch gesagt und einen Tag später gings los...). Mittags hatte ich dann meine 2. geburtsvorbereitende Akupunktur durch meine Hebamme. Um 4 hatte ich außerdem noch einen Massagetermin in der Physiotherapiepraxis wegen meiner Rückenschmerzen. Nachdem alle Termine absolviert waren und ich wieder daheim war, merkte ich ab 17 Uhr erste Wehen. Diese waren aber noch sehr leicht und unregelmäßig so wie Senkwehen/Übungswehen. Mein Mann wollte an dem Abend noch zum Männerabend und war dann gegen 6 etwa weg. Ich fragte routinemäßig nach, ob er auch wirklich das Handy dabei hat.

Hab dann mit dem Großen gegessen, ihn bettfertig gemacht und ins Bett gebracht. Halb 8 hab ich dann mal meinem Mann eine Nachricht geschrieben, dass er bitte das Handy in Reichweite lassen soll, da ich immer noch Wehen habe und auch bisschen Blut am Toilettenpapier beim Abwischen war. Manche habe ich auch schon leicht veratmet, aber wirklich schmerzhaft waren die noch nicht. Gleichzeitig hab ich auch unsere Tagesmutter vorgewarnt, denn sie war unsere Aufsicht für den Großen, falls die Maus eher rauswill als Oma und Opa kommen. Die hatten vor, am 6. morgens loszufahren und dann bis zur Geburt zu bleiben... Gegen 9 wurden die Wehen etwas stärker und ich überlegte, ob ich mal in die Wanne gehen sollte. Eigentlich soll man ja nicht gehen, wenn man alleine ist... Naja, hab mich letztendlich dann doch für die Wanne entschieden. Intensität der Wehen blieb gleich, aber die Abstände wurden wieder größer. Als ich raus war, wurden die Abstände wieder kleiner, aber immer noch recht groß (alle 10-15 Minuten ca) und auch nicht so regelmäßig. Gegen Mitternacht kam mein Mann nach Hause und ich hatte noch nicht geschlafen, da mich die Wehen doch beschäftigten und ich öfter mal veratmen musste. Gegen 2 Uhr nachts war ich ernsthaft am Überlegen, dass wir losfahren sollten, da die Abstände kürzer wurden und die Wehen schmerzhafter. Mein Mann meinte, dass die uns bestimmt eh wieder heimschicken und ich doch mal im Kreißsaal anrufen sollte, was die so meinen. Gesagt, getan, aber die Hebamme meinte, so wie ich noch mit ihr reden würde, ginge es wohl noch nicht richtig los. Ich solle doch mal in die Badewanne gehen und/oder eine Paracetamol nehmen und noch bisschen schlafen. Leider hatten wir keine Paracetamol sondern nur Ibuprofen da. Also hab ich mich dann nochmal für die Wanne entschieden. Nach einer knappen Stunde in der Wanne, bin ich kurz vor 3 wieder raus ins Bett. Die Wehen in der Wanne waren wie beim ersten Mal: Intensität gleich, Abstände aber größer. Als ich raus war, wurde aber wieder alles stärker und so gegen viertel 4 meinte dann selbst mein Mann, nachdem ich ziemlich rumjammerte und auch "aua" rief, ob wir dann vielleicht doch die Tagesmutter anrufen sollten. Haben wir auch gemacht und ca 15 Minuten später war sie da. In der Zeit zogen wir uns an und packten den Rest zusammen. Kurz vor 4 riefen wir noch meine Eltern an, dass sie sich doch schon etwas eher auf den Weg machen könnten... Wir machten uns dann ebenfalls auf den Weg.

Gegen halb 5 waren wir am Krankenhaus. Im Auto kamen die Wehen etwa alle 5 Minuten. Wir sind dann zum Kreißsaal und dort wurde CTG geschrieben. Es waren auch 4 oder 5 Wehen zu sehen, allerdings eher in so 8-Minuten-Abständen und von der Intensität nicht gleichmäßig stark. Trotzdem spürte ich sie ganz ordentlich. Die Hebamme war nach dem Ergebnis also nicht so zuversichtlich, dass es wirklich schon losgeht. Danach folgte noch die Untersuchung durch die Ärztin. Ergebnis: MuMu 2-Finger-durchlässig, Gebärmutterhals noch minimal vorhanden. Auf meine Frage, was das in cm heißt, meinte die Ärztin ca 1cm. Ich war ehrlich gesagt etwas ernüchtert, denn nach den ganzen Wehen dachte ich, dass sich da schon mehr getan hätte... Sie schickte uns dann 2h laufen (da wa es um 6 Uhr morgens) und um 8 sollten wir uns dann wieder im Kreißsaal melden. Hab dazu noch homöopathische Schmerztabletten zum Lutschen bekommen, die ich nach Bedarf nehmen sollte. Mein Mann war sehr pflichtbewusst und scheuchte mich die Treppen hoch und runter und durchs KH. Ich musste allerdings auf jeder halben Treppe anhalten wegen des Drucks nach unten oder um Wehen zu veratmen.Meinte dann auch zu meinem Mann, dass ich eine PDA haben möchte und zwar jetzt! Haben dann gegen 7 als die Cafeteria öffnete, noch etwas gefrühstückt, wobei mein Frühstück aus ein paar Bissen Laugenbrezel bestand. Gegen 8 meldeten wir uns im Kreißsaal, wie vereinbart. CTG war wieder nicht so toll: Nur 3 Wehen, etwa 8-Minuten-Abstände. Die Untersuchung durch die Hebamme brachte allerdings die Erkenntnis, dass das Laufen was genützt hatte und der MuMu auf 3-4cm mittlerweile aufgegangen war. Sie schlug dann vor, mir ein Schmerzzäpfchen zu geben und einen Einlauf zu machen. Letzteren machte ich dann auch und entschied mich dann, doch direkt nach der PDA zu fragen. Laut Hebamme durchaus möglich, aber die Anästhesisten waren derzeit alle im OP und es würde bestimmt noch 30 Minuten dauern, bis ich die gelegt bekommen könnte. Sie fragte mich dann, ob ich derweil das Zäpfchen oder einen Schmerztropf haben möchte. Ich fragte, was schneller wirkt. Entschied mich dann für den Tropf, der als Nebenwirkung Schwinde hervorrufen könnte, da ich eh schon einen Tropf mit Flüssigkeit bekam, damit der Kreislauf stabil bleibt. Den Schwindel bekam ich tatsächlich. 10 Minuten nach dem Tropf stand dann doch schon eine Anästhesistin im Kreißsaal. Also alles für die PDA vorbereitet, Tropf wieder ab, PDA gelegt. Mir war nicht mehr bewusst, wie unangenehm der Druck im Rücken beim Legen ist, aber natürlich nichts im Vergleich zu den Wehen. Gegen halb 10 morgens am 6.4. lag die PDA dann und brachte Entspannung für mich. Ich spürte zwar noch ordentlich Druck, aber keine richtigen Schmerzen. Gegen 11 Uhr kam die Hebamme nochmal zur Untersuchung - MuMu bei 5cm. Die Fruchtblase schien zwischenzeitlich auch geplatzt zu sein, denn beim Husten kam immer viel Flüssigkeit - definitiv mehr als Pippi. Die Hebamme bestätigte dies dann. Ich fragte dann, ob ich wieder laufen solle. Sie meinte, ja, aber nur im Kreißsaal und nur in Begleitung. Außerdem ruhig bisschen Beckenkreisen etc. Gesagt, getan. Gerade beim laufen verrutschte das CTG immer, sodass letztendlich eine kleine Sonde an den Kopf der Maus gelegt wurde, damit die Herztöne immer aufgezeichnet werden konnten. Die Hebamme war noch zuversichtlich, dass sie bis zum Schichtwechsel um 13 Uhr da ist.

Gegen viertel 1 schickte ich meinen Mann etwas essen in die Cafeteria und wollte mich selbst auch noch bisschen ausruhen und dösen/schlafen. Daraus wurde allerdings nichts, da der Druck zunahm und der Abstand, in dem dieser auftrat, kürzer wurde. Gegen 1 kam mein Mann zurück. Bin dann nochmal auf Toilette gegangen und es kam auf einmal mehr Blut. Es waren so kleine Klümpchen dabei wie wenn man seine Tage hat und Schleimhaut mitkommt. Ich schickte dann meinen Mann mal Bescheid sagen, da wir nicht wussten, ob das irgendwie problematisch ist. Kurz vor halb 2 kam dann die neue Hebamme nach dem Schichtwechsel: Josephine aus Zeitz, die sofort erkannte, dass wir auch Ossis sind. Sie war etwa unser Alter und wir lagen sofort auf einer Wellenlänge. Sie untersuchte dann und meinte O-Ton: "Oh, Muttermund vollständig auf. Dann kriegen wir jetzt mal ein Kind!" Ich sollte dann aufs Kreißbett wechseln und sie fragte mich, ob ich in einer bestimmten Position entbinden wolle oder irgendetwas gar nicht möchte. Meinte dann nur, dass beim letzten Mal auf dem Rücken wie ein Käfer nicht so angenehm war. Wir versuchten es daher zuerst im Vierfüßlerstand, indem sie das Kreißbettkopfteil hochklappte. Ich sollte aber noch nichts tun, nur veratmen. Das wurde dann anstrengend für den Rücken, da ich auch nicht ins Hohlkreuz gehen durfte, sodass wir dann in Seitlage wechselten. Ich sollte 2 Wehen mitpressen. Danach erstmal 2 Wehen verhecheln, da sie meinte, dass sonst ggf die Kraft am Ende fehlt und wir die Maus sich erstmal um die Kurve drehen lassen. Diese 2 Wehen waren ziemlich bescheiden, weil einfach nur aua... Danach durfte ich wieder mitpressen, die Ärztin war nun auch da. Nach weiteren 2 Presswehen, war die kleine Maus um 14:02 Uhr da. Sie schrie auch nach kurzer Zeit und wurde mir dann direkt mit Nabelschnur noch dran auf die Brust gelegt zum kuscheln. Die Nabelschnur durfte so ziemlich auspulsieren bis mein Mann sie dann durchgeschnitten hat. Die Plazenta kam dann auch kurze Zeit später und diesmal habe ich sie mir auch mal zeigen lassen. Ich bin nicht gerissen und hatte auch sonst keine Verletzungen, da die Hebamme auch zwischendurch nochmal schön Dammmassage gemacht hat. So kam die kleine Natalie also am 6.4.2018 mit 3700g, 53cm und 36cm Kopfumfang zur Welt.

So das ist jetzt doch ganz schön lang geworden...
blubba272
4893 Beiträge
26.04.2018 02:20
Schöner geburtsbericht
26.04.2018 18:21
Schöner GB Zeitz ist gar nicht soooo weit weg glaub ich
Trixi11
13580 Beiträge
27.04.2018 21:33
Zitat von Hummel07:

So ihr Lieben,

heute um 14:02 Uhr kam die kleine Natalie mit 3700g, 53cm und 36cm Kopfumfang auf die Welt. Uns geht es allen gut.



Man war ich lange nicht mehr online alles alles gute noch zur Geburt eurer süßen Maus. Natalie ist ein schöne Name...hatte ihr aber nicht einen anderen in Auswahl oder verwechsel ich das gerade....

Ein schöner Geburtstbereicht und ein süßes Fotos hast du da gemacht
Hummel07
11063 Beiträge
28.04.2018 15:46
Danke schön.

Ich hatte glaub ich hier nie über Namen geschrieben. Natalie war auch schon der potenzielle Mädchenname bei Jan. Hatten zwischenzeitlich zwar auch weiter überlegt, aber sind wieder darauf zurückgekommen.
Hummel07
11063 Beiträge
28.04.2018 15:48
Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass die kleine Maus Soor hat? Müssen 4x täglich Nystatin nehmen.
diekleene
53966 Beiträge
28.04.2018 17:14
Gute besserung an die Maus
fritzle
3591 Beiträge
28.04.2018 22:38
schöner Geburtsbericht und eine ganz süße Maus! Das werden bestimmt tolle Fotos
...Und gute Besserung der kleinen Maus.
Hummel07
11063 Beiträge
28.04.2018 23:06
Danke. Hoffe wir werden das Zeug los.
Hummel07
11063 Beiträge
02.05.2018 22:45
So, melde mich auch mal wieder. Hebi war heute wieder da. Natalie hat jetzt 4280g. Sollen aber mal zum Kia, weil sie immer noch ne verstopfte Nase hat und röchelt. Haben dann morgen um 10 nen Termin. Gestern Abend war die Maus total unruhig und nur am weinen. Ließ sich immer nur kurz beruhigen. Um 1 nachts konnte ich sie endlich ablegen und sie schlief. Dafür hat sie dann 6,5h am Stück geschlafen und ich wurde tatsächlich vom Wecker geweckt.

Haben heute auch endlich mal alles beisammen gehabt für den Elterngeldantrag und den dann abgeschickt. Mal sehen wie lange die Bearbeitung dauert. Bei Jan waren das meine ich so 2 Wochen ca.

Konfirmation unserer Nichte in Bayern am WE war auch gut. Beide Kids haben die Fahrt gut mitgemacht und auch da lief es gut. Jan war total vom Märchenwald, einem kleinen Freizeitpark, begeistert. Natalie hat meistens geschlafen. Jetzt hat mein Mann leider nur noch diese Woche Elternzeit und dann ist ein Monat schon rum. Dann müssen wir uns wieder neu organisieren mit dem Tagesablauf...
02.05.2018 22:48
Gute Besserung der kleinen Maus

Klingt ja gut sonst
Hummel07
11063 Beiträge
02.05.2018 22:50
Zitat von Engelchen1711:

Gute Besserung der kleinen Maus

Klingt ja gut sonst


Danke schön. Ja bisher kann ich mich nicht wirklich beschweren.
02.05.2018 23:10
Man muss auch mal Glück haben
blubba272
4893 Beiträge
03.05.2018 06:02
Das klingt nach einem tollen wee. Schön das die Fahrt so super verlaufen ist. U auch die kleine Natalie suto fahren mag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt