Mütter- und Schwangerenforum

Eine nach hinten geneigte Gebärmutter?!

Peili
376 Beiträge
15.04.2011 01:03
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Mein Arzt hat mir heute gesagt, dass ich betroffen bin...allerdings erst nachdem ich gefragt habe...Hab mich grad mal durch's Internet gelesen & irgendwie hab ich jetzt doch ein wenig Angst.

Habt ihr auch schmerzen beim Sex? & wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet? Habt ihr Hilfsmittel benutzt?

Ich hab die Pille vor fast genau einem Jahr abgesetzt & seither versuchen wir's vergeblich

Ich freue mich auf viele Antworten
15.04.2011 06:34
Also mein FA sagte mir vor ein paar Jahren auch dass ich eine nach hinten geneigte Gebärmutter habe.
Ich habe mich aber noch nie damit auseinander gesetzt, da er auch sagte, dass das nichts schlimmes ist Nur ganz früher wurde das wohl als "Missbildung" angesehen (also vor ewiger Zeit).
.
Wird man dadurch denn schwerer Schwanger ??
Von sowas hat er mir gar nichts gesagt .. hmmm..
.
Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen, jetzt bin ich verunsichert
LG
Kerry87
150 Beiträge
15.04.2011 08:04
Also ich hatte in der 12. SSW laut Arzt eine nach innen geklappte Gebärmutter. Er meinte es sei überhaupt nicht besorgniserregend, er habe nur das Problem, dass der Ultraschall nicht über die Bauchdecke zu machen ist, sondern wie am Anfang der SS "von unten". Und er hat mir auch gesagt, dass sich die Gebärmutter ganz normal aufrichten wird, also kein Grund zur Sorge.

Kann mir nicht vorstellen, dass man deshalb schwerer schwanger wird - bei mir hats im 2. Zyklus geklappt
yvi1986
7314 Beiträge
15.04.2011 08:08
Ich han auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter und bin bei meinem ersten Kind im ersten ÜZ schwanger geworden und bei meinem zweiten Kind ein halbes Jahr später (also ein halbes Jahr nach der Geburt, geplant!) schwanger geworden (ich glaub das was auch mein erster Zyklus mit ES).
Also alles garkein Problem!!!!
Allerdings hatte ich zwei ganz ganz problematische Schwangerschaften (1 Frühgeburt in der 27. SSW und eine in der 35. SSW mit 18 Wochen liegen vorher, 10 davon im KH mit Wehenhemmer). Aber ob das mit der nacht hinten geknickten Gebärmutter zusammenhängt weiß ich nicht. Glaubs aber nicht!
Lori26
2873 Beiträge
15.04.2011 08:45
Hallo,
ich habe auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter und bin im 1 ÜZ schwanger geworden. Allerdings habe ich beim Geschlechtsverkehr immer schmerzen und man muss sich immer eine Stellung aussuchen, die nicht so schmerzhaft ist.

LG
Lori
tiggerela
7386 Beiträge
15.04.2011 08:45
Ich spreche jetzt nit aus Erfahrung,aber ich hab nu so einiges gelesen...

Eine nach hinten geknickte Gebärmutter die ich ja angeblich laut meines FA hab.
Macht es nit gerade einfacher SS zu werden... Bei 15 bis 20% aller Frau tritt das auf.
Das man schwerer SS wird ist nit die Regel,aber sehr häufig!

Das Sex in der Löffelchenstellung oder von hinten dafür am besten ist und auch während der Schwangerschaft um eventuellen Schmerzen vorzubeugen.
Und man sollte am Anfang der Schwangerschaft oft auf dem Bauch schlafen,das würde helfen.
Da durch würde sich die GM eventuell wieder von allein richten.

Es wird dann engmaschiger kontrolliert und bis zu 16 Woche sollte sie sich aufgerichtet haben,damit das Kind bestmöglich versorgt wird.
Passiert dies nicht,wird nachgeholfen durch Hand oder Op.
Es ist aber Gott sei dank sehr sehr selten,das es nicht von alleine passiert.
Es kann zu Frühgeburten führen und meist wird sicherheitshalber ein Ring gelegt und man wird als Risikoschwangere eingestuft. So war es früher auf jeden Fall üblich.
Heute sieht man es nit mehr ganz so eng

Yvi daher kann es sein das du beide male die Probleme (Frühgeburt) hattest...

NobodyMitBaby
2385 Beiträge
15.04.2011 09:40
kann mich den anderen nur anschließen, hab das auch und schwanger werden und geburt waren vollkommen komplikationslos.
15.04.2011 10:26
Hi,

also laut meiner FÄ hab ich auch dieses Problem. Deshalb meinte sie bei mir auch, daß dies der Grund für meine extremen Menstruationsbeschwerden sind. Bei mir haben Schmerzmittel kaum geholfen, es war teilweise so schlimm, daß ich ins KH mußte. Deswegen habe ich auch von ihr eine Pille bekommen, die ich 12 Monate durchnehmen, ohne absetzen. Und trotzdem bin ich unerwarteterweise schwanger geworden. Hab allerdings auch schon gehört, daß es mit der nach hinten geknickten Gebärmutter schwieriger sein kann, schwanger zu werden. Schmerzen beim GV habe ich auch, da hab ich einfach immer ein bisschen mit dem Becken "hantiert", d.h. ich hab mir einfach eine Stellung gesucht, wo ich die nicht oder nicht sehr stark hatte. Wie schlimm es für einen ist, hängt wahrscheinlich zum Einen davon ab, wie stark der Knick ist und wie jede Frau einfach darauf reagiert.
Lg
Peili
376 Beiträge
16.04.2011 01:07
Oh man...ich weiß immernoch nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll

@Tigger: genau die Infos hab ich auch
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt