Mütter- und Schwangerenforum

Einnahme Mönchspfeffer

08.04.2014 11:00
Hallo liebe mamacommunity-Mitglieder!

Ich lese immer wieder von der Einnahme von Mönchspfeffer bei Kinderwunsch.

Ihr könnt mir sicherlich ein paar Fragen zu Mönchspfeffer beantworten:

1. Macht es nur Sinn bei unregelmäßigem Zyklus oder Mens-Beschwerden Mönchspfeffer einzunehmen?

2. Nehme ich Mönchspfeffer den ganzen Zyklus durch oder nur eine bestimmte Zyklus-Hälfte?

3. Besser Tee oder Kapseln zum Einnehmen?

4. Wer von euch kann nach langem Kinderwunsch und dann der Einnahme von Mönchspfeffer von einer positiven Nachricht berichten? (SS)

Wir basteln nun schon fast 2 Jahre. Durch eine Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass mein rechter Eierstock hinüber ist. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 26-28 Tagen. Ich freue mich über eure Antworten!!!!
08.04.2014 11:00
Ach ja,das wichtigeste vergessen: Was bewirkt Mönchspfeffer überhaupt????
08.04.2014 11:01
das würd mich auch alles mal interessieren
08.04.2014 11:11
>> Vor allem typische Frauenleiden wie PMS, Wechseljahresbeschwerden oder ein unregelmäßiger Zyklus werden mit Mönchspfeffer behandelt, da er den Hormonhaushalt regulieren kann. Mönchspfeffer reduziert die Ausschüttung des Hormons Prolaktin. Prolaktin aktiviert während der Schwangerschaft das Wachstum der Brust und die Milchproduktion. Ein erhöhter Prolaktinspiegel ist in vielen Fällen für prämenstruelle Probleme oder Regelschmerzen verantwortlich und führt häufig zum Ausbleiben des Eisprungs.<<

Ich nehme seit vielen Monaten Mönchspfeffer in Tablettenform ein (als Tropfen schmecken sie wohl super eklig!) und bin sehr zufrieden! Mein Zyklus hat sich normalisiert, er war grauenhaft! An was das nun genau liegt: keine Ahnung! Vielleicht auch nur Kopfsache, aber hauptsache es wirkt
Laut meiner Frauenärztin kann man auch 2 Tabletten tägl. nehmen (statt einer) wenn nach einigen Zyklen die gewünschte Wirkung immernoch nicht eingetreten ist.
08.04.2014 11:20
irgendwo hab ich gelesen das er bei langen zyklen nicht zu empfehlen ist oder???
08.04.2014 11:31
Zitat von nicole2104:

irgendwo hab ich gelesen das er bei langen zyklen nicht zu empfehlen ist oder???


Nein eher bei zu kurzen Zyklen.
Bei mir hat er den Zyklus von 35 Tagen auf 50 Tage verlängert...
Mit Pulsatilla habe ich ihn wieder verkürzt.
08.04.2014 11:33
Zitat von Funkentanz:

Zitat von nicole2104:

irgendwo hab ich gelesen das er bei langen zyklen nicht zu empfehlen ist oder???


Nein eher bei zu kurzen Zyklen.
Bei mir hat er den Zyklus von 35 Tagen auf 50 Tage verlängert...
Mit Pulsatilla habe ich ihn wieder verkürzt.


da wäre ja das eher was für mich auf wieviele Tage hast du den dann runter bekommen??
08.04.2014 11:36
Wieder auf 30 Tage
Hab 3x tgl 5 Pulsatilla D6 Globulis unter der Zunge auflösen lassen.
Hat aber ein paar Zyklen gedauert, aber jeder war wieder etwas kürzer.
08.04.2014 11:37
Zitat von Funkentanz:

Wieder auf 30 Tage
Hab 3x tgl 5 Pulsatilla D6 Globulis unter der Zunge auflösen lassen.
Hat aber ein paar Zyklen gedauert, aber jeder war wieder etwas kürzer.


Wo du schon mal hier bist
Zwischen 24 und 34 Tagen ist alles normal, oder?
08.04.2014 11:38
Zitat von cosmanova33:

Hallo liebe mamacommunity-Mitglieder!

Ich lese immer wieder von der Einnahme von Mönchspfeffer bei Kinderwunsch.

Ihr könnt mir sicherlich ein paar Fragen zu Mönchspfeffer beantworten:

1. Macht es nur Sinn bei unregelmäßigem Zyklus oder Mens-Beschwerden Mönchspfeffer einzunehmen?

2. Nehme ich Mönchspfeffer den ganzen Zyklus durch oder nur eine bestimmte Zyklus-Hälfte?

3. Besser Tee oder Kapseln zum Einnehmen?

4. Wer von euch kann nach langem Kinderwunsch und dann der Einnahme von Mönchspfeffer von einer positiven Nachricht berichten? (SS)

Wir basteln nun schon fast 2 Jahre. Durch eine Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass mein rechter Eierstock hinüber ist. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 26-28 Tagen. Ich freue mich über eure Antworten!!!!


Du hast regelmäßige Zyklen, du brauchst kein MöPf, das kann dir unter Umständen deinen schönen Zyklus verhageln.
Vielleicht ist Tempi messen was für dich?
08.04.2014 11:39
Zitat von Primadonna:

Zitat von Funkentanz:

Wieder auf 30 Tage
Hab 3x tgl 5 Pulsatilla D6 Globulis unter der Zunge auflösen lassen.
Hat aber ein paar Zyklen gedauert, aber jeder war wieder etwas kürzer.


Wo du schon mal hier bist
Zwischen 24 und 34 Tagen ist alles normal, oder?


Joah, das klingt normal.
Bei 24 Tagen müsste man schauen ob die 2. Zyklushälfte lang genug ist. Unter 10 Tagen sollte sie nicht sein. 12-14 Tage sind super!
Malia1407
676 Beiträge
08.04.2014 11:42
Ich hab es damals in unserer KiWu Zeit bekommen...Nach einem Jahr erfolglosem basteln...Mein Zyklus war regelmäßig und immer so bei 30-32Tagen. Den ersten Monat der Einnahme war mein Zyklus dann total lang - wie lang genau weiß ich nicht mehr. Und dann setzte irgendwann meine Mens mit höllischen Schmerzen ein - meine Gyn war der Überzeugung, dass das ein Abgang war ...Den Monat darauf, dachte ich wieder, dass es einfach ein total langer Zyklus ist, aber nun ist mein "langer Zyklus" fast 10 Monate alt
08.04.2014 12:02
Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir weitergeholfen!
08.04.2014 12:12
also mein Zyklus war grausam lang: so zwischen 40 und 58 Tagen ?!
Mit langer regelmäßiger Mönchspfeffereinnahme bin ich gerade beim 5. regelmäßigen Zklus in Folge (30 - 31 Tage)
Presilla
17804 Beiträge
08.04.2014 12:34
Bei mir hat MöPf auch verlängert und mein PMS hatte ich trotzdem! Falls ich mal wieder Probleme mit langen Zyklus haben werde, werde ich auch eher zu Pulsatilla Globulis greifen!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt