Mütter- und Schwangerenforum

Erst ab Sommer/Herbst 2013 wird gehibbelt, jetzt schon Dinge ändern?

Gehe zu Seite:
bambi86
2554 Beiträge
22.01.2013 10:13
Huhu,

mein Partner und ich haben geplant ab Sommer/Herbst 2013 schwanger zu werden. Wir würden eigentlich schon gerne jetzt schon üben, aber der Zeitpunkt passt beruflich und wohnlich noch nicht.

Da wir ja wissen, dass wir ja bald schwanger werden wollen (wir hoffen natürlich dass es auch klappt), stell ich mir oft die Frage, ob man sich jetzt schon auf Dinge einstellen bzw ändern sollte

z.B.
Ich bin schlank Größe XS-S, waren mein Parnter und ich shoppen und er meint zu mir "Kauf dir das T-Shirt doch gleich eine Nummer größer, nächstes Jahr im Sommer passte eh nicht mehr rein" Kling ja irgendwie logisch

Habt ihr sowas gemacht? Kleidung direkt etwas größer gekauft, weil ihr wusstet, da pass ich eh bald nicht mehr rein?

Oder jetzt schon auf bestimmte Lebensmittel und Alkohl verzichtet?

Ich mache vier Mal die Woche (meistens Krafttraining kein Ausdauer) Sport und jetzt frage ich mich, warum meinen Körper weiterhin so tranieren, wenn ich bald einen Krümel in mir habe? Mit dem Krafttraining muss ich dann ja eh aufhören.

Habt ihr euch schon vor der Schwangerschaft verändert bzw. Sachen anders gemacht??

ERZÄHLT
22.01.2013 10:16
warum jetzt schon was ändern???
auf alkohol reicht es zu verzichten wenn du schwanger werden willst bzw bist!
beim essen brauchst auch in der schwangerschaft auf kaum was verzichten, wenn du glück hast auf nix!!!
dein sport kannst du weiter machen, evtl. bissel abändern wenn du schwanger bist!
es ist sogar gut sport zu machen, da du fit bleibst
nein, ich würde noch alles gleich machen, und selbst wenn du schwanger bist wird sich kaum was ändern
ach und das mit den klamotten ist größter mist!
ich habe mir nur eine schwangerschaftsbluse gekauft für ne hochzeit... also warte erstmal ab ob du überhaupt andere kleidung brauchst
Diny
1910 Beiträge
22.01.2013 10:19
Also mit der Kleidung find ich n bisschen übertrieben..bei uns hat es zwei Jahre gedauert bis wir schwanger wurden.. Und du weißt nie wie sich dein Körper verändert.. Ich kenne eine die ist im 7 Monat und hat noch gar keinen richtigen Baby bauch..
Ich hab nach absetzen der Pille mit dem Rauchen aufgehört!sonst alles gemacht wie sonst auch..
Wünsch dir alles gute!
Putsch
26805 Beiträge
22.01.2013 10:22
Nein, zum Glück nicht.
Das hätte ich wohl bitter bereut, denn bei uns zieht sich die Hibbelei nun schon fast 1 Jahr hin da hätte mich das wohl ganz schön frustriert, wenn schon alles auf schwanger gestellt ist und es dann doch ewig dauert.

Was das Shoppen betrifft: Kauf ruhig Sachen in deiner Größe! Sobald du nen Bauchi bekommst, kriegste eh nochmal Lust auf Shopping

Zum Sport: Mach weiter! Das ist gesund! Und eine gesunde Lebensweise steigert die Chance, dass es bei euch fix geht

Was ich als sinnvoll empfinde:

- ggf. mit dem Rauchen aufhören
- Folsäure nehmen
- gesunde Ernährung
- ggf. etwas weniger Alkohol (nur falls du sehr oft trinkst)

Lg
klara17
419 Beiträge
22.01.2013 10:53
Hi

Musste schmunzeln als ich deinen Bericht gelesen habe.

Ich hatte auch schon oft den Gedanken beim Klamotten kaufen.. ach nimm ich doch gleich das größere Shirt - naja.. aber eigentlich ist es blödsinn.

Wir sind jetzt erst im 3ten ÜZ, habe aber vorigen Herbst ein paar Sachen erledigt:
* Meinen Impfpass checken lassen, ob ich ggf was auffrischen muss (zB Röteln - das musst du mind. 3 Monate davor machen)
* War beim Zahnarzt (gesunde Zähne / Zahnfleisch) sind so oder so wichtig, aber besonders in einer Schwangerschaft)
* Und seit Oktober nehme ich Folsäure
* Habe auch das Rauchen schon stark eingeschränkt

Was ich heute jedoch anders machen würde ist, dass ich die Pille schon früher hätte absetzen sollen, dass mein Körper mal einen halbwegs normalen Zyklus bekommt...

Das bereue ich dann heute doch einwenig...

Lg
22.01.2013 11:23
Zitat von klara17:

Hi

Musste schmunzeln als ich deinen Bericht gelesen habe.

Ich hatte auch schon oft den Gedanken beim Klamotten kaufen.. ach nimm ich doch gleich das größere Shirt - naja.. aber eigentlich ist es blödsinn.

Wir sind jetzt erst im 3ten ÜZ, habe aber vorigen Herbst ein paar Sachen erledigt:
* Meinen Impfpass checken lassen, ob ich ggf was auffrischen muss (zB Röteln - das musst du mind. 3 Monate davor machen)
* War beim Zahnarzt (gesunde Zähne / Zahnfleisch) sind so oder so wichtig, aber besonders in einer Schwangerschaft)
* Und seit Oktober nehme ich Folsäure
* Habe auch das Rauchen schon stark eingeschränkt

Was ich heute jedoch anders machen würde ist, dass ich die Pille schon früher hätte absetzen sollen, dass mein Körper mal einen halbwegs normalen Zyklus bekommt...

Das bereue ich dann heute doch einwenig...

Lg

genau da shabe ich auch gemacht:
- Impfen auffrischen lassen
- evtl einfach noch mal ein Blutbild machen lassen, wenn man zB Eisenmangel oder so hat, dann sollte man den vor der SS nämlich normalisierem
- Wenn du dir die Haare färbst, evtl auf Naturton zurück färben
- Urlaube machen, die mit Kind nicht mehr gehen
- Andere Dinge, die man schon immer mal möchte, JETZT machen, denn mit Kind wird man dafür kein Geld/keine Zeit/ Keine Lust haben.
Maren88
1306 Beiträge
22.01.2013 11:34

also ich habe 3 monate bevor wir mit hibbeln richtig angefangen haben schon fohlsäure genommen und kaum mehr alkohol getrunken. ab und zu mal n glas wein, aber nicht mehr richtig zum feiern oder so.

mein freund hat nicht mehr geraucht. bis dahin nur gelegenheitsraucher, also war es für ihn auch nicht schlimm aufzuhören. das ging von einem tag auf den anderen und er hat auch weniger getrunken.

weiß natürlich nicht, ob es auch daran lag, aber wurde auch direkt im 2. übungszyklus schwanger.
ich denke gesünder leben, also weniger rauchen und alkohol kann wirklich was damit zu tun haben.

sport hab ich noch normal weiter gemacht. das ist ja auch gesund und je fitter du vor der schwangerschaft bist, desto besser

meinen impfstatus hab ich auch kontrollieren lassen und mich noch impfen lassen.

ich habe nicht mehr unbedingt viele klamotten gekauft. bin eh nicht so die, die super viel geld für anziehsachen ausgibt und da wir auch nbisschen sparen wollten, weil wir ein baby planen, sah ich es auch nicht ein viel zu kaufen, was mir dann vielleicht eh nicht lange passt. da wir wussten, dass im sommer zwei hochzeiten stattfinden und ich schon n tolles kleid gesucht habe, habe ich da aber auch eins genommen aus so nem fließstoff mit gürtel, bei dem ich wusste, das könnte ich notfalls auch tragen, wenn ich schwanger bin. dann viel geld für ein hautenges kleid auszugeben ist ja auch dann quatsch. meins war auch richtig schön und zum glück habe ich das so gemacht, weil dann hat es im sommer noch gepasst und ich hatte es dann sogar zur babyparty im 9. monat noch an
bambi86
2554 Beiträge
22.01.2013 12:07
Zitat von klara17:

Hi

Musste schmunzeln als ich deinen Bericht gelesen habe.

Ich hatte auch schon oft den Gedanken beim Klamotten kaufen.. ach nimm ich doch gleich das größere Shirt - naja.. aber eigentlich ist es blödsinn.

Wir sind jetzt erst im 3ten ÜZ, habe aber vorigen Herbst ein paar Sachen erledigt:
* Meinen Impfpass checken lassen, ob ich ggf was auffrischen muss (zB Röteln - das musst du mind. 3 Monate davor machen)
* War beim Zahnarzt (gesunde Zähne / Zahnfleisch) sind so oder so wichtig, aber besonders in einer Schwangerschaft)
* Und seit Oktober nehme ich Folsäure
* Habe auch das Rauchen schon stark eingeschränkt

Was ich heute jedoch anders machen würde ist, dass ich die Pille schon früher hätte absetzen sollen, dass mein Körper mal einen halbwegs normalen Zyklus bekommt...

Das bereue ich dann heute doch einwenig...

Lg


Danke für deine Antwort!

Wie lange übt ihr denn schon?

Auf die Idee mitm Impfen wäre ich nie gekommen, danke dafür

Wieso sollte man bei der SS gesunde Zähne haben= habe ich schon öfters gelesen, kann mir aber keinen Reim draus machen!
bambi86
2554 Beiträge
22.01.2013 12:09
[/quote]
genau da shabe ich auch gemacht:
- Impfen auffrischen lassen
- evtl einfach noch mal ein Blutbild machen lassen, wenn man zB Eisenmangel oder so hat, dann sollte man den vor der SS nämlich normalisierem
- Wenn du dir die Haare färbst, evtl auf Naturton zuück färben
-Urlaube machen, die mit Kind nicht mehr gehen
- Andere Dinge, die man schon immer mal möchte, JETZT machen, denn mit Kind wird man dafür kein Geld/keine Zeit/ Keine Lust haben.
[/quote]

Ist das wirklich so schlimm, wenn man sich in der SS die Haare färbt?

bambi86
2554 Beiträge
22.01.2013 12:12
Zitat von Maren88:

also ich habe 3 monate bevor wir mit hibbeln richtig angefangen haben schon fohlsäure genommen und kaum mehr alkohol getrunken. ab und zu mal n glas wein, aber nicht mehr richtig zum feiern oder so.

mein freund hat nicht mehr geraucht. bis dahin nur gelegenheitsraucher, also war es für ihn auch nicht schlimm aufzuhören. das ging von einem tag auf den anderen und er hat auch weniger getrunken.

weiß natürlich nicht, ob es auch daran lag, aber wurde auch direkt im 2. übungszyklus schwanger.
ich denke gesünder leben, also weniger rauchen und alkohol kann wirklich was damit zu tun haben.

sport hab ich noch normal weiter gemacht. das ist ja auch gesund und je fitter du vor der schwangerschaft bist, desto besser

meinen impfstatus hab ich auch kontrollieren lassen und mich noch impfen lassen.

ich habe nicht mehr unbedingt viele klamotten gekauft. bin eh nicht so die, die super viel geld für anziehsachen ausgibt und da wir auch nbisschen sparen wollten, weil wir ein baby planen, sah ich es auch nicht ein viel zu kaufen, was mir dann vielleicht eh nicht lange passt. da wir wussten, dass im sommer zwei hochzeiten stattfinden und ich schon n tolles kleid gesucht habe, habe ich da aber auch eins genommen aus so nem fließstoff mit gürtel, bei dem ich wusste, das könnte ich notfalls auch tragen, wenn ich schwanger bin. dann viel geld für ein hautenges kleid auszugeben ist ja auch dann quatsch. meins war auch richtig schön und zum glück habe ich das so gemacht, weil dann hat es im sommer noch gepasst und ich hatte es dann sogar zur babyparty im 9. monat noch an



Darf man die Fohlsäure schon soviel früher nehmen, als man überhaupt am Üben ist? Kann dass nicht auch schädlich fürn Körper werden?
Maren88
1306 Beiträge
22.01.2013 12:19
Zitat von bambi86:

Zitat von Maren88:

also ich habe 3 monate bevor wir mit hibbeln richtig angefangen haben schon fohlsäure genommen und kaum mehr alkohol getrunken. ab und zu mal n glas wein, aber nicht mehr richtig zum feiern oder so.

mein freund hat nicht mehr geraucht. bis dahin nur gelegenheitsraucher, also war es für ihn auch nicht schlimm aufzuhören. das ging von einem tag auf den anderen und er hat auch weniger getrunken.

weiß natürlich nicht, ob es auch daran lag, aber wurde auch direkt im 2. übungszyklus schwanger.
ich denke gesünder leben, also weniger rauchen und alkohol kann wirklich was damit zu tun haben.

sport hab ich noch normal weiter gemacht. das ist ja auch gesund und je fitter du vor der schwangerschaft bist, desto besser

meinen impfstatus hab ich auch kontrollieren lassen und mich noch impfen lassen.

ich habe nicht mehr unbedingt viele klamotten gekauft. bin eh nicht so die, die super viel geld für anziehsachen ausgibt und da wir auch nbisschen sparen wollten, weil wir ein baby planen, sah ich es auch nicht ein viel zu kaufen, was mir dann vielleicht eh nicht lange passt. da wir wussten, dass im sommer zwei hochzeiten stattfinden und ich schon n tolles kleid gesucht habe, habe ich da aber auch eins genommen aus so nem fließstoff mit gürtel, bei dem ich wusste, das könnte ich notfalls auch tragen, wenn ich schwanger bin. dann viel geld für ein hautenges kleid auszugeben ist ja auch dann quatsch. meins war auch richtig schön und zum glück habe ich das so gemacht, weil dann hat es im sommer noch gepasst und ich hatte es dann sogar zur babyparty im 9. monat noch an



Darf man die Fohlsäure schon soviel früher nehmen, als man überhaupt am Üben ist? Kann dass nicht auch schädlich fürn Körper werden?


ich hatte damals meine ärztin gefragt, was ich machen kann und sie hatte mir dazu geraten. auf der verpackung steht auch ab kinderwunsch und wenn an jezt 2 jahre lang hibbelt und an das die ganze zeit nimmt, ist es ja auch nicht schädlich. kann ich mir so jedenfalls nicht vorstellen.
bambi86
2554 Beiträge
22.01.2013 13:30
Zitat von Maren88:

Zitat von bambi86:

Zitat von Maren88:

also ich habe 3 monate bevor wir mit hibbeln richtig angefangen haben schon fohlsäure genommen und kaum mehr alkohol getrunken. ab und zu mal n glas wein, aber nicht mehr richtig zum feiern oder so.

mein freund hat nicht mehr geraucht. bis dahin nur gelegenheitsraucher, also war es für ihn auch nicht schlimm aufzuhören. das ging von einem tag auf den anderen und er hat auch weniger getrunken.

weiß natürlich nicht, ob es auch daran lag, aber wurde auch direkt im 2. übungszyklus schwanger.
ich denke gesünder leben, also weniger rauchen und alkohol kann wirklich was damit zu tun haben.

sport hab ich noch normal weiter gemacht. das ist ja auch gesund und je fitter du vor der schwangerschaft bist, desto besser

meinen impfstatus hab ich auch kontrollieren lassen und mich noch impfen lassen.

ich habe nicht mehr unbedingt viele klamotten gekauft. bin eh nicht so die, die super viel geld für anziehsachen ausgibt und da wir auch nbisschen sparen wollten, weil wir ein baby planen, sah ich es auch nicht ein viel zu kaufen, was mir dann vielleicht eh nicht lange passt. da wir wussten, dass im sommer zwei hochzeiten stattfinden und ich schon n tolles kleid gesucht habe, habe ich da aber auch eins genommen aus so nem fließstoff mit gürtel, bei dem ich wusste, das könnte ich notfalls auch tragen, wenn ich schwanger bin. dann viel geld für ein hautenges kleid auszugeben ist ja auch dann quatsch. meins war auch richtig schön und zum glück habe ich das so gemacht, weil dann hat es im sommer noch gepasst und ich hatte es dann sogar zur babyparty im 9. monat noch an



Darf man die Fohlsäure schon soviel früher nehmen, als man überhaupt am Üben ist? Kann dass nicht auch schädlich fürn Körper werden?


ich hatte damals meine ärztin gefragt, was ich machen kann und sie hatte mir dazu geraten. auf der verpackung steht auch ab kinderwunsch und wenn an jezt 2 jahre lang hibbelt und an das die ganze zeit nimmt, ist es ja auch nicht schädlich. kann ich mir so jedenfalls nicht vorstellen.


ahhh ok danke

was bewirkt überhaupt die Fohlsäure?
Mauziii
2499 Beiträge
22.01.2013 14:04
Ich habe ein 3/4 Jahr vorher die Pille abgesetzt, wir haben dann mit Kondom verhütet. Dadurch konnte ich meinen Zyklus schön beobachten und meinen Körper besser kennenlernen. War mit meinem Impfpass bei meiner FÄ und habe mich impfen lassen.
Habe auch versucht zuzunehmen, weil ich untergewichtig war, aber das hat nicht hingehauen, bin trotzdem schwanger geworden ich habe nur noch einen 'Nestreinigungstee' getrunken, aber auch nur, weil ich eh ne Teetante bin. Kleidung würde ich mir nicht schon größer kaufen Du willst es ja jetzt schon anziehen. Mit Folsäure habe ich erst in der Hibbelzeit begonnen. Ansonsten kann es nie schaden, wenn man sich gesünder ernährt, aber gefeiert hab ich bis zum ES trotzdem
klara17
419 Beiträge
22.01.2013 14:36
Wegen der Folsäure sagt jeder FA etwas anderes.
Der eine meint es reicht wenn man in der Hibbelzeit mit der Einnahme beginnt, andere meinen, dass man schon davor anfangen kann/soll damit ein Depot aufgebaut wird.
Wenn du dich an die normale Tagesdosis haltest kann es ja auch nicht schaden.

Bzgl. den Zähnen - gesunde Zähne und Zahnfleisch sind ja so oder so wichtig.
Aber vorallem im Zahnfleisch können ja auch Entzündungsherde sein, welche sich auf deinem Körper negativ auswirken können.
Google mal darüber - manchmal hat mar zB gar keine Schmerzen bei den Zähnen, aber verschiedene andere Schmerzen (zB Kopfschmerzen) können auch auf die Zähne zurückgeführt werden.
Außerdem hat mein FA auch gemeint, dass gerade in der SS das Zahnfleisch ja auch mehr durchblutet ist, und daher ist es ja auch sehr wichtig das es gesund ist und du keine Entzündungsherde mit dir rumschleppst.

22.01.2013 19:06
Färben: Man soll sich eigentlich in der SS nicht die Haare färben, vor allem nicht blondieren, weil die Chemie über die Kopfhaut aufgenommen wird.

Zähne: Der Speichelfluss wird weniger, so bilden sich schneller Entzündungen und Karies. Hast du vorher ein kleines Loch und es wird in der SS schlimmer, kann man die bestimmte Betäubungen nicht mehr geben. Daher ist das vorher nachschauen ganz clever. Früher hieß es so schön: Jede Schwangerschaft ein Zahn. Ich muss mir in der SS täglich alle Zahnzwischenräume mit Zahnseide sauber machen, mit Meridol putzen und Mundwasser nehmen sonst habe ich sofort Zahnfleischentzündungen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt