Mütter- und Schwangerenforum

Erst studieren? Oder doch gleich probieren?

Sternchen.
2 Beiträge
11.05.2010 12:41
Hallo liebe Forenbenutzer!

Ich bin 24 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester und arbeite seit 7 monaten auf einer Intnsivstation.
Ich bin verheiratet, und mein Mann und ich hätten gerne ein Kind. Aber ich möchte auch noch studieren, aber ich warte jetzt schon seit fast 4 Jahren auf meinen Medizinstudienplatz, es dürfte frühestens zum Wintersemester 2011 etwas werden.

Ich habe ein Verhütungsstäbchen, das noch bis nächsten April wirkt.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung gehört, was meint ihr?
Sollen wir im April anfangen zu hibbeln? Oder lieber erst warten, bis ich einen Studienplatz habe? Ich will nicht warten, bis ich fertig bin mit dem Studium, weil das sehr lange dauert und danach der Stress auch nicht weniger wird.

Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Ratschläge zu hören!

Anne1107
1918 Beiträge
11.05.2010 12:53
Schwierig schwierig...
Das ist echt schwer da nen guten Tipp zu geben...
Ein Kind zu haben und gleichzeitig zu studieren kann schon echt stressig sein!
Andererseits dauert ein Medizinstudium viele Jahre und ich glaube nicht das ihr beide noch so lange warten wollt, oder?
Also wäre ich an eurer Stelle würde ich an einem Kind basteln.
Ich habe eine Bekannte die ebenfalls Medizin studiert und die hat 3 Kinder in der Zeit bekommen...es geht alles!!!
11.05.2010 13:23
Ich würde auch im April anfangen mit hibbeln...
Es kommt aber darauf an wie lange ihr noch warten wollt!
Ein Studium (besonders im Bereich Medizin) dauert sehr lange...
Wenn ihr im April anfangen solltet zu hibbeln, muss es auch nicht direkt klappen! Viele Frauen werden erst im 6... ÜZ schwanger.

Liebe Grüße
Rainbow
212 Beiträge
11.05.2010 13:34
Hallo Sternchen.
Ich stand auch mal vor so einer ähnlichen Entscheidung...
Generell würde ich sagen, erst Studium, dann Kind. Dann kannst du dich voll und Ganz aufs Studium konzentrieren. Mit Kind kann das schon ganz schön anstrengend sein....
In deinem Fall ist es ja etwas anderes. Du hast schon eine Ausbildung und ein Medizinstudium dauert wirklich recht lang. Ich glaube ich würde nicht so lange warten wollen....
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
11.05.2010 13:35
Hallo, mir gehts genauso.
Ich will auch Medizin studieren, hab jetz zum nächsten Semesterbeginn 8 Wartesemester und es müssen ja mindestens 10 sein, Tendenz zu 12.
Ich hibbel auch jetzt.
Denn wenn ich dann erst nach dem Studium anfange ist auch blöd.
Sieh es so, durch das Jahr Pause bist dem Studienbeginn auch näher.

Ist vielleicht stressiger mit Kind das Studium zu beginnen, aber wann soll man denn bitte sonst Kinder bekommen?

Ich würd bald hibbeln an deiner Stelle und dann startest aus der Elternzeit isn Studium.

Vorteil ist sicherlich auch, dass ja dien letztes Einkommen fürs Elterngeld zählt.
So seh ich das...

Gruß

Sternchen.
2 Beiträge
11.05.2010 20:19
Ja, eigentlich habt ihr schon recht, ich hab mir auch gedacht, dann krieg ich wenigstens Elterngeld, das kriege ich ja als Studentin nicht, weil ich ja dann nichts mehr verdiene. Und es ist ja auch nicht so, dass ich alleine dastehe, mein Mann hilft mir ja auch und er hat eine Kindertagesstätte bei der Arbeit, wo das kleine dann gut aufgehoben wäre.

Ich danke euch auf jeden Fall mal für eure Meinung!
Leahna
5069 Beiträge
11.05.2010 20:23
natürlich bekommst du als studentin elterngeld. ich sprech da aus erfahrung das elterngeld wird ja aus dem einkommen der letzten 12 mionate berechnet.
ich würd übrigens auch mitm hibbeln anfangen. studierehn mit kind ist zwar stressiger aber manche sachen lassen sich dann wieder leichter orgenisieren und es ist nicht immer so schlimm, wenn man mal ne vorlesung ausfallen lassen muss, weil mit dem kind was ist.
zuckerlie
15684 Beiträge
11.05.2010 20:27
Also ich hab nach meiner Ausbildung erst Studiert und mach jetzt auch gerade noch mein Ref^^ Für mich stellte sich die Frage: Erst Kind oder Ref.. hab mich fürs Ref entschieden, denn dann hab ich die ganze Sache dann hinter mir und auch Zeit für ein Kind.. ne Freundin hat das Kind im Studium bekommen, dass ist eine doppelte und schwere Belastung, der man auch standhalten muss...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt