Mütter- und Schwangerenforum

es gibt DEN perfekten Zeitpunkt nicht!!!

Gehe zu Seite:
sonja88
731 Beiträge
15.04.2014 13:14
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch von meiner (unserer) Situation erzählen:

Meinen Mann kenne ich seit Oktober 2007, seit Dezember 2007 sind wir ein Paar, seit Jänner 2010 wohnen wir zusammen und seit 27. Juli 2013 sind wir verheiratet.

Meine Mens habe ich mit 11 Jahren bekommen. 2002 oder 2003 (ich weiß es, leider, nicht mehr ganz genau) wurde bei mir in meinem rechten Eierstock eine Zyste festgestellt, die operativ entfernt werden musste (da sie Beschwerden verursachte). Nach dieser OP wurde mir die Pille verschrieben, weil ich eine starke und sehr schmerzhafte Mens hatte. #augen Damals hatte ich noch keinen Freund. Durch die Pille haben sich, Gott sei Dank, die Schmerzen gebessert. Da ich in der Pillenpause immer wahnsinnige Migräne hatte, setzte ich die Pille im August 2010 ab. Ich merkte auch, dass meine Libido wieder stieg. Seitdem verhüteten mein Mann und ich mit Kondom. Zusätzlich machte bzw. mache ich NFP (seit 18.10.2010). Da wir nicht sehr konsequent waren mit den Kondomen, haben wir uns im Sommer 2011 dazu entschieden, dass ich mir die Gynefix legen lasse. Am 14.07.2011 habe ich sie mir legen lassen. Da ich es während des Zyklus habe machen lassen, hat es ziemlich weh getan. Lange hatte ich die Gynefix nicht. Am 03.08.2011 spürte sie mein Mann und am 04.08.2011 war ich bei meinem Frauenarzt. Dieser konnte die Gynefix ganz leicht herausziehen. Mein Frauenarzt meinte, der Grund, dass ich sie verloren habe, ist der, weil ich eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe. Er bot mir an, mir eine Kupferspirale zu legen. Da die Kupferspirale günstiger war als die Gynefix musste ich für die Kupferspirale nichts bezahlen und bekam sogar ein wenig Geld zurück. Die Kupferspirale habe ich mir am 19.08.2011 legen lassen. Das Legen hat viel mehr weh getan als bei der Gynefix. Lange habe ich die Kupferspirale nicht ausgehalten. Ich hatte ständig Unterleibskrämpfe und meine Mens dauerte auch ewig lange. Mein Mann sah, dass es mir schlecht ging. Also entschieden wir uns, dass ich mir die Kupferspirale wieder ziehen lasse. Am 14.10.2011 habe ich das machen lassen. Im Nachhinein war es eine Geldverschwendung. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es nur meinem Mann zuliebe machen lassen (die Gynefix + Kupferspirale). Ich glaube, dass mein Unterbewusstsein auch viel mitgespielt hat.

Ich hatte schon, bevor ich meinen Mann kennen lernte, einen starken Kinderwunsch. Durch meinen Mann wurde er nur noch stärker. In unseren Familien wird auch ständig gefragt, wann der Nachwuchs kommt. Keiner kann es mehr erwarten. Durch das Ziehen der Kupferspirale entschieden wir uns, dass wir es probieren. Wir versuchten es von Okt. 2011 bis Juli 2012. Leider hat es nie geklappt. Ich habe mich damals auch untersuchen lassen. Körperlich und hormonell war alles in Ordnung. Weiters versuchten wir es von Sept. bis Dez. 2012. Da die Unterleibsschmerzen während der Mens immer stärker wurden, bin ich zu meinem FA gegangen und habe ihn gefragt, ob ich nicht eine Bauchspiegelung (BS) machen lassen könnte (mein FA wusste von unserem Kiwu, also nahm ich ihn als Vorwand). Im Februar 2013 hatte ich die BS. Danach war ich wahnsinnig froh, dass ich sie habe machen lassen, auch, wenn die Diagnosen, für mich, schlimm waren. Es stellte sich heraus, dass ich Endometriose und einen undurchlässigen Eileiter habe. Die vorhandenen Endometrioseherde wurden entfernt, aber der undurchlässige Eileiter konnte leider nicht durchgängig gemacht werden. Im KH riet man mir entweder Schwangerschaft oder Pille. Da mein Mann und ich diese Zeit nicht als passend empfunden haben, habe ich also die Pille (Cerazette) genommen (Februar - April 2013 + Juli - Sept. 2013). Da ich (wir) durch die Pille an ziemlichem Libidoverlust gelitten habe(n), habe ich zu meinem Mann und mir gesagt: "Nein! Aus! Ich will keine Hormone mehr schlucken! Wer versichert mir denn, dass die Pille die Endometriose wirklich unterdrückt bzw. die Endometrioseherde wirklich austrocknet? Ich will nicht mehr!" Die letzte Pille habe ich am 17.09.2013 genommen und seit 18.09.2013 sind wir am Basteln. Aktuell sind wir (schon) im 8. ÜZ. Laut meinem FA kann ich mit nur einem durchlässigen Eileiter schwanger werden. Ich hoffe es! Mein Mann hat am 14. Mai 2014 einen Termin für ein Spermiogramm. Ich habe nämlich die Vermutung, dass da auch etwas nicht stimmen könnte, aber ich hoffe trotzdem das Beste.

Mein Mann hatte lange Zeit keinen Stress mit dem Thema "Kinderwunsch". Ich sagte und sage immer "Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Kind!". Man wird immer irgendwelche Ausreden finden. Wenn ich vor einigen Jahren von der Endometriose und dem undurchlässigen Eileiter gewusst hätte, hätte ich sicher nicht so lange gewartet mit dem Basteln. Mein Mann und ich hatten einmal, ganz am Anfang unserer Beziehung, ungeschützten GV und da ich doch Panik bekommen habe (obwohl der Kiwu da war), habe ich die PD genommen. Uns ist es noch ein bis zwei Mal passiert, aber da habe ich dann keine PD mehr genommen, weil wir uns gesagt haben, wenn es passiert, dann passiert es!

Sorry für diesen langen (Ego)Post, aber ich möchte euch mit meiner Geschichte klar machen, dass es DEN perfekten Zeitpunkt nicht gibt, nie gab bzw. nie geben wird!

(Die, die bis hierher gelesen hat, sage ich DANKE!!!)
Quinya
3128 Beiträge
15.04.2014 13:32
Da muss ich widersprechen
Wir haben den perfekten Zeitpunkt für unser Kind genau abgewartet.
Wir sind seit 7 Jahren glücklich verheiratet.
Im besten Alter (deshalb hat es auch nach 2 monaten geklappt)
Sind erst in ein großes Haus gezogen, haben also genug Platz
Meine Mum wohnt jetzt mit im Haus und kann uns dann unterstützen
Mein Mann hat ab Mai eine neue Arbeit und verdient ca. 20k mehr als vorher (was man mit Kind gut brauchen kann )
Ich habe jetzt 2 1/2 Jahre fest gearbeitet, bekomme also Mutterschutzgeld und Elternzeit und alles...
Wir haben uns vor 1 Jahr ein großes Auto gekauft, wo super ein Kinderwagen etc. reinpasst...

Ich finde das es für uns keinen besseren und perfekteren Zeitpunkt für die Familiengründung gibt.
Es war aber von uns auch lange drauf hingearbeitet und sehr gut geplant.

Ich wünsch dir alles Gute!
sonja88
731 Beiträge
15.04.2014 13:37
@ Quinya : Bei meinem Mann und mir stimmt auch alles:

* Wir sind seit 6 Jahren und fast 4 Monaten zusammen.
* Wir sind seit letztem Jahr verheiratet.
* Wir sind beide 25 (also auch im besten Alter).
* Wir sind im Februar in einer größere Wohnung (96 m²) mit Kinderzimmer gezogen.
* Meine Schwiegermutter wohnt max. 10 Minuten Gehweg von uns entfernt.
* Wir haben ein großes Auto, wo ein Kinderwagen hinein passt.
* Ich arbeite seit 01. April 2014 wieder und mein Mann macht gerade den Meister und verdient jetzt schon sehr gut.

Die Umstände stimmen alle! Trotzdem werde ich nicht schwanger.
Coraline
1634 Beiträge
15.04.2014 13:41
Ich muss dir wieder sprechen... Es gibt keinen Zeitpunkt der günstig ist. Wir haben auch ein großes Auto, Kinderwagen passt rein und drei Kindersitze auch. Haben eine schicke große Wohnung, verdienen alle beide ordentlich Geld, haben sichere Arbeitsplätze und versuchen nun seit zwei Jahren ein Kind zu bekommen, bei mir stimmt da einiges nicht mit dem es, und mein Mann und ich müssen im Juni auch zum Urologen... Wenn ich aber vor zwei Jahren beschlossen hätte,, wir warten noch" würden wir ewig und drei tage warten...

Ich hatte vor zwei Jahren im zweiten ÜZ eine FG und seit dem funktioniert es nicht mehr....

Den perfekten Zeitraum für ein Kind gibt es nicht. Denn in den neun Monaten Schwangerschaft kann auch so viel passieren, wo man dann auf einmal sagt, dass Kind passt jetzt nicht und dann geht es aber nicht mehr anders....

Wir sind auch im besten Alter und damit hat es rein garnichts u tun ob es gleich klappt oder auch nicht

Deshalb stimm ich der eröffnerin dieses threads zu
15.04.2014 13:41
Ich sehe das so wie Du Sonja, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Der perfekte Zeitpunkt wäre nämlich dann, wenn man sich nicht umstellen müsste, wenn sich durch das Kind in dem eigenen Leben nichts ändern würde und das ist nun mal faktisch nicht möglich, durch ein Kind ändert sich immer etwas, in den meisten Fällen wird sogar das ganze Leben auf den Kopf gestellt. Man kann es für sich selbst als den richtigen Zeitpunkt ansehen, das mag sein, aber perfekt ist er nie, denn das eigene Kind wird ohnehin anders sein, als man es sich erhofft.
sonja88
731 Beiträge
15.04.2014 13:43
@ Coraline und DonSkorleone : Danke!

Ich bereue jeden Tag, dass wir erst so spät mit dem Basteln begonnen haben. Wenn ich vor einigen Jahren schon gewusst hätte, dass es Probleme mit dem Schwangerwerden gibt, hätte ich sicher nicht so lange gewartet.
Coraline
1634 Beiträge
15.04.2014 13:52
Mein Traum ist auch geplatzt, ich hab immer gesagt mit spätestens 25 will ich Mama sein und nun bin ich 25 und mein Traum geht definitiv nicht in Erfüllung... Ich werd zur zeit mit vier verschiedenen Medikamenten behandelt damit es vielleicht doch mal klappt.... Aber sicher ist nichts... Schön sich mit jemanden auszutauschen dem es ähnlich geht....

Da bin ich ja schon froh das wir vor zwei Jahren mit dem basteln angefangen haben, und ich schon weiß was in meinem Körper so passiert... Dann ovus und tempi.... Vielleicht werd ich noch Mama bevor ich 30 werd...
sonja88
731 Beiträge
15.04.2014 13:58
@ Coraline : Ich messe jeden Zyklus brav die Themperatur und beobachte meine Zyklen. Schön langsam nervt es mich!

Mein Mann und ich haben immer gesagt, wir möchten bis 30 Eltern werden. Ich hoffe sehr, dass es so sein wird! Wenn das SG meines Mannes schlecht ausfallen sollte, könnte es sein, dass wir nur auf künstlichem Weg schwanger werden können.
zartbitter
46787 Beiträge
15.04.2014 16:16
Einen allgemein gültigen perfekten Zeitpunkt gibt es vermutlich wirklich nicht...
Aber es gibt meiner Meinung nach viele Zeitpunkte im leben, die für die Familienplanung sehr unpassend sind
Daher kann man, finde ich, nicht sagen, dass im Grunde jeder Zeitpunkt richtig ist
War das jetzt sehr wirr?
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.04.2014 16:22
Naja, das bestimmst du ja für dich, dass es unpassend ist. Für dich passt es, erst die Ausbildung zu haben und dann n Kind zu kriegen, für mich passt es super andersrum.
zartbitter
46787 Beiträge
15.04.2014 16:32
Zitat von LIttleOne13:

Naja, das bestimmst du ja für dich, dass es unpassend ist. Für dich passt es, erst die Ausbildung zu haben und dann n Kind zu kriegen, für mich passt es super andersrum.

Natürlich bestimme ich das für mich, deswegen hab ich geschrieben "meiner Meinung nach"
Aber ich denk, dass es auch allgemein unpassende Zeitpunkte gibt wie zb., wenn man nicht bereit ist, sein Leben umzustellen (um nun beruflich oder sozial ist dabei irrelevant), wenn man zb Medikamente nehmen muss, die eine Behinderung vom Kind hervorrufen können, wenn man sehr sehr jung ist, wenn man unglücklich in seiner Beziehung ist etc.
Also ich denk auch, dass die meisten Gründe subjektiv sind, aber es gibt auch objektiv gesehen Gründe, die gegen ein Kind sprechen - so seh ich das jedenfalls
KratzeKatze
6126 Beiträge
15.04.2014 17:11
für mich und meinen mann gab es den perfekten zeitpunkt, ein kind zu bekommen und den haben wir genutzt.
Marf
28124 Beiträge
15.04.2014 17:13
Ich finds müssig sich über einen Zeitpunkt Gedanken zu machen.
Man hört mit der Verhütung auf und wird eben irgendwann mal schwanger.
Das entscheidet im Endeffekt der Körper...unäbhängig von Einkommen oder Status.
zartbitter
46787 Beiträge
15.04.2014 17:19
Zitat von MamaMarfusu:

Ich finds müssig sich über einen Zeitpunkt Gedanken zu machen.
Man hört mit der Verhütung auf und wird eben irgendwann mal schwanger.
Das entscheidet im Endeffekt der Körper...unäbhängig von Einkommen oder Status.


Aber die Entscheidung, die Verhütung abzusetzen, trifft man ja in der Regel schon bewusst, oder?
Marf
28124 Beiträge
15.04.2014 17:22
Zitat von zartbitter:

Zitat von MamaMarfusu:

Ich finds müssig sich über einen Zeitpunkt Gedanken zu machen.
Man hört mit der Verhütung auf und wird eben irgendwann mal schwanger.
Das entscheidet im Endeffekt der Körper...unäbhängig von Einkommen oder Status.


Aber die Entscheidung, die Verhütung abzusetzen, trifft man ja in der Regel schon bewusst, oder?

...sollte man anehmen.
Aber das heißt ja nicht das man dann auch sofort schwanger wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt