Mütter- und Schwangerenforum

Eure Meinung: Sollen Feauen mit HIV Kinder kriegen?

Gehe zu Seite:
mona84
4760 Beiträge
10.12.2010 21:32
Hier ist es echt irre. In nem anderen Thread kam diese Frage auf. Und ich versteh die nicht. Könnt ihr vielleicht drüber mitdiskutieren. Haben Frauen mit HiV denn noch Sex? Haben sie nicht Angst jemanden anzustecken? Oder hat da nur jemand ne blöde Frage gestellt? Versteht mich nicht falsch: ich habe Respekt vor jedem Menschen, ob groß, oder klein, dick, oder dünn, gesund oder krank. Es interssiert mich nur, wie ihr zu dieser Frage steht. Ist die nicht eigenartig?
  • Ja   50.51%

  • Nein   49.49%

Abgegebene Stimmen:
99

emilysmami
321 Beiträge
10.12.2010 21:34
ich finde nicht das eine frau die hiv hat kinder bekommen sollte weil diese kinder das ja auch bekommen könnten und finde es einfach nicht richtig naja jeder hat ne andere meinung lg janine
xXMäusiXx
20962 Beiträge
10.12.2010 21:35
Ich finde jede Frau hat das Recht auf ein Kind!
vonnchen1986
2046 Beiträge
10.12.2010 21:36
jede frau sollte das recht haben auf kinder... und es muss ja nicht 100% es von der mutter zu bekommen
Mäuschen1986
3046 Beiträge
10.12.2010 21:41
Also spontan würde ich sagen, dass solche Frauen lieber keine Kinder bekommen sollten. ABER ich würde mich da intensiv beraten lassen von Ärzten ob es ok ist oder nicht und wie hoch die chancen stehen, dass das Kind gesund zur Welt kommt.
InaWug
12588 Beiträge
10.12.2010 21:44
Ich hab mich darüber zu wenig informiert um urteilen zu können aber ich glaube meine hebi hatte mal erwähnt dass es nciht richtig ist, dass das Kind sich dann automatisch ansteckt.
2008Sugarmama2010
9045 Beiträge
10.12.2010 21:45
ich selber würde kein kind bekommen wollen wenn ich hiv hätte
was andere machen ist mir egal
hummel
2574 Beiträge
10.12.2010 21:45
klar ist das es eine hm "diskussionsfreudige frage" aber ich bin der meinung das auch hiv infizierte kinder haben dürfen.

wieso auch nicht ? nur weil sie hiv hat?
es bedeutet nicht das deren kind ebenfalls auch hiv haben wird.

auch wenn mich leute für den vergleich jetzt steinigen werden aber was ist mit "kleinwüchsigen" menschen ?
haben die dann auch kein recht ein kind zu haben weil das kind auch "kleinwüchsig" sein kann ?

zudem muss man ja nicht sex im herkömmlichen sinne haben um ein kind zu zeugen - es gibt ja auch die becher methode
Pünktchennr3
41320 Beiträge
10.12.2010 21:46
Wilkommen im Mittelalter .Frauen die HIV haben stecken ihr Kind nicht Automatisch an.Und jetrzt geh ich nach entsprechenden Hintergrundwissen suchen.Ich will ja das ihr noch was lernt!
MamaBelli
18863 Beiträge
10.12.2010 21:47
Zitat von Mäuschen87:

Ich finde jede Frau hat das Recht auf ein Kind!


Sehe ich genauso
Pünktchennr3
41320 Beiträge
10.12.2010 21:47
HIV in der Schwangerschaft & Stillzeit

Weltweit sind fast 50% der HIV-infizierten Frauen. Während in Dritte-Welt-Ländern täglich gut 2000 Babys von HIV-infizierten Müttern entbunden werden, so sind dies in Deutschland lediglich 20 Kinder jährlich.

Das Risiko der Infektion eines Kindes durch eine HIV-infizierte Mutter während der Schwangerschaft, also in der Gebärmutter, wird auf 7% geschätzt. Kurz vor oder während der Geburt wird das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 18% angesteckt. Doch auch beim Stillen erfolgt eine Übertragung des HI-Virus in etwa 15% der Fälle.

Obwohl Forscher sich besonders der Übertragung des Virus von Mutter auf das Kind widmen, sind die Übertragungswege nur annähernd geklärt. Es scheinen verschiedene Wege möglich:

* Hämatogene Infektion über die Plazenta
* Infektionen durch Kontakt zwischen mütterlichem Blut oder Sekret aus der Scheide nach:
o Ruptur der Eihäute ( Blasensprung )
o im Geburtskanal bei vaginaler Entbindung
* Infektion beim Stillen über die Muttermilch

Eine regelmäßige und engmaschige Schwangerschaftsvorsorge ist bei HIV-infizierten Frauen unerlässlich. Es empfiehlt sich seinen Frauenarzt alle zwei Wochen aufzusuchen. Dies soll verhindern, dass Komplikationen, wie beispielsweise vorzeitige Wehen auftreten.

Um das Risiko einer Ansteckung für das Kind so gering wie möglich zu halten, wird bereits Schwangeren eine antiretrovirale Therapie angewendet. In Kombination mit einer Geburt durch geplanten Kaiserschnitt ( terminierte Geburt ) kann das Risiko einer Ansteckung des Kindes auf 1 bis maximal 2% gesenkt werden.

Da in der Muttermilch HIV-positiver Frauen das HI-Virus nachweisbar ist und der Anteil der viralen Übertragung auf den Säugling mit 7 bis 22% beziffert wird, sollten diese Frauen nicht Stillen!
juli2806
870 Beiträge
10.12.2010 21:48
Hmm also mal von dem Risiko, das Kind anzustecken, abgesehen: Ich fänd es komisch dann ein Kind zu bekommen, wenn man weiß, dass man sehr bald sterben könnte... auch wenn es heutzutage gute Möglichkeiten gibt, die Krankheit hinauszuzögern.. aber ich würd meinem Kind nicht antun wollen, dass es als kleines Kind oder Teenager seine Mutter verliert
Shona
1117 Beiträge
10.12.2010 21:48
Zitat von Pünktchennr3:

Wilkommen im Mittelalter .Frauen die HIV haben stecken ihr Kind nicht Automatisch an.Und jetrzt geh ich nach entsprechenden Hintergrundwissen suchen.Ich will ja das ihr noch was lernt!

du hast recht. die kinder bekommen nach der geburt starke medikamente, damit die krankheit gar nicht erst ausbricht (retrovir,epivir oder so heisst das)
10.12.2010 21:49
Jede Frau sollte das Recht haben ein Kind zu bekommen, egal ob sie HIV hat oder nicht. Es ist nicht gesagt, dass das Kind es auch bekommt und die Gefahr bei der Geburt kann heutzutage sehr gering gehalten werden.

Warum also soll es einer Frau mit HIV verwährt bleiben. Alle die einen Kinderwunsch haben, weiss wie sehr mandaruter leidet, wenn es nicht klappt.
Nicolche
22651 Beiträge
10.12.2010 21:49
Ich sage ja, warum 1. Die Lebens Erwartung einer HIV erkrankten Frau liegt in der heutigen Zeit sehr hoch. 2. Ist das Kind vor diesem Virus geschützt und kann sich nur durch eine spontan Geburt anstecken. Bei ks ist die Gefahr so minimal. Das in den westlichen Ländern sogar garkeine Gefahr besteht. Habe ich in einem Bericht gesehen von einer Ärztin die HIV hat und 2 gesunde Kinder bekommen hat, beide per ks. 3. Jede Frau hat das recht auf Kinder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt