Mütter- und Schwangerenforum

evt. schwanger und Skifahren?

Poca
43521 Beiträge
20.12.2007 22:23
Hallo, "muss" nun auch mal einen "Thread" aufmachen.

Ich habe folgendes Problem:
Wie einige vielleicht wissen gehöre ich zu den Hibbelmäusen. Nun ist es so, dass ich evt schwanger sein könnte (wie sollte es auch anders sein ) Also ich merke noch nichts oder so, aber rein rechnerisch besteht die Möglichkeit.
Meine Mens müsste so um den 27.12 kommen.
Nun fahren wir in Weihnachtsturlaub und planen evt. Ski zu fahren. Ca. vom 26.-28.12. Da weiß ich dass ja noch nicht (SS).

Was meint ihr sollte ich lieber auf Ski fahren verzichten (Sturzgefahr)?

Ich hoffe ich habe mein "Problem" klar genug beschrieben.
20.12.2007 22:28
Also ich hab mal gegooglet und das hier stand bei den sachen die eine Schwangere nicht machen sollte:

* Jogging (vor allem in der Spätschwangerschaft, da hier die Gelenke zu stark belastet werden),
* Reiten und Radfahren (wegen der Sturzgefahr, Fahrradheimtrainer ist durchaus erlaubt),
* Skifahren (wegen der Verletzungsgefahr, die von rücksichtslosen Rasern und unbeholfenen Fahrern ausgeht. * Die Höhenluft verträgt die Schwangere oft nicht gut).

Hoffe das hilft dir weiter
Poca
43521 Beiträge
20.12.2007 22:31
hm, weiß ja auch nicht so recht, wenn ich jetzt im 3. Monat oder so wäre, würde ich auf alle Fälle nicht fahren, aber so.
Ist halt irgendwie komisch, weil man es noch nicht merkt/fühlt/weiß (vielleicht bin ich ja gar nicht schwnger) aber da kann wahrscheinlich genauso viel passieren.

Poca
43521 Beiträge
20.12.2007 22:34
@ Sabby, habe gerade in einem anderen Forum eine gleiche Frage entdeckt.
Dort wird "gesagt" dass es für das Baby so früh nicht so gefährlich ist, dass es auf meine Fahrkünste ankommt usw.

Ich denke ich werde das vor Ort nach Gefühl entscheiden.

Danke für deinen Tipp mit googlen. Hätte ich selber drauf kommen können
20.12.2007 22:38
Kein Problem dafür sind wir ja alle hier

Hab noch was gefunden

Sport: Kein Sport sollte bis zur Erschöpfung betrieben werden. Laufen, Schwimmen und Tanzen sind ideal. Beim Tennis sollten Sie Stopps und Spurts vermeiden. Tauchen oder Fallschirmspringen sind tabu, beim Skifahren sollten Sie harmlose Abfahrten wählen - wegen der Sturzgefahr.

und..

Skifahren Sturzgefahr! Nicht überanstrengen und nicht über 1.500 Meter Seehöhe.
Skilanglauf Sturzgefahr. Nicht überanstrengen und nicht über 1.500 Meter Seehöhe.
Poca
43521 Beiträge
20.12.2007 22:40
ok, wir fahren ja zum Glück nicht in die Alpen sondern "nur" in die Hohe Tatra. Informiere mich da mal über die Höhe. Und vorsichtig fahre ich eh immer.

Und ausserdem, vielleicht ist Tante Rosa ja auch schon da.
Poca
43521 Beiträge
20.12.2007 22:41
he he der Skiberg (der Einzige dort) ist 1338 m ü. NN
20.12.2007 22:45
Na das will ich ja nicht hoffen das tante Rosa noch vorbeikommt Ne aber ich denke mal das es ok ist wenn du vorsichtig bist und es nicht übertreibst. Ansonsten ruf doch wenn du dir garnicht sicher bist einfach mal deinen FA an. Der/Die muss sich ja damit auskennen
21.12.2007 10:19
ich würde auch auf keinen fall ski fahren!!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt